Aufbau Salsa Fargo TI Custom (provisorische Teileliste im Eingangspost)

Ok der Rahmen ist Boost, und damit auch Boostgruppe und Boostlaufräder. Damit bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter. Bezüglich einer anderen Schaltung: Habe mir jetzt einige Videos undTestberichte zur Sram AXS angeschaut und die gefällt mir wirklich sehr gut, weshalb ich gerne dabei bleiben würde. Aber danke für eure Vorschläge. Ich weiß das sehr zu schätzen. :daumen:
 

Anzeige

Re: Aufbau Salsa Fargo TI Custom (provisorische Teileliste im Eingangspost)
188 cm bei 87 cm Schrittlänge. Topographie ist sone Sache, hier ist es relativ flach. Aber das Bike soll ja auch für längere Touren in die Wildnis brauchbar sein. Also im Endeffekt muss das alles abkönnen...von Straße, bis hin zu leichten trails. Haben tu ich Moment nur ein altes Hollandrad, weil ich mein Gravel verkauft habe. ^^
Ja gut. Aber was für Kassette und Kettenblatt hatte das gravel? Und war das gut oder hat dir was gefehlt?
 
Ja gut. Aber was für Kassette und Kettenblatt hatte das gravel? Und war das gut oder hat dir was gefehlt?

Das war eine SRAm Rival 1-11 Schaltung mit einem 42t Kettenblatt mit 175mm Kurbeln. War schon ok würd ich sagen, nur hat die halt eh von Anfang an etwas rumgesponnen, weshalb mir das Urteil da ein wenig schwer fällt. Ich hatte mich auch nochmal seperat im Schaltungsforum beraten lassen und wir sind da zu dem Ergebnis gekommen, dass ich bei r2 Anfrage ob sie in dieses Set: https://r2-bike.com/SRAM-Mullet-Force-eTap-X01-Eagle-AXS-Gravel-Gruppe auch diese Kurbel und Kettenblatt reintun können: https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-...-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST-polar-grau

Also quasi eine Eagle X01 AXS Mountainbikegruppe mit Force etap-shiftern und Bremsen. Hört sich für mich ganz gut an. Nur bei den Zähnen des Kettenblatts muss ich nochmal überlegen....32, 34 oder 36. Mehr als 36 gibt der Rahmen auch nicht her.
 
Würde als erstes gleich auf 36 gehen wenn du eh im flachen fährst, sollte das zuviel sein kannst du immer noch runter. So ein Kettenblatt ist schnell gewechselt und kostet auch nicht die Welt
 
Du hattest also 42/11 also 3,82 Übersetzung. Mit einem 38er Blatt vorne würde eine eagle im langen Gang in etwa deiner alten Max Übersetzung entsprechen. Also wirst du selbst mit dem 36er Blatt weniger Übersetzung haben als früher. Daher würde ich auch damit starten.
 
Die Rival 1 hat eine 10-42 Kassette (XG1150)
Dann war die Übersetzung vorher ja sogar noch größer. Dann werden dem TE mit 36er Blatt nach oben hin 1-2 Gänge „fehlen“. Passt da wirklich nur ein 36er rein? Ist das für so ein bike nicht etwas wenig? Wie dem auch sei: wenn 36 das Max ist, würde ich das auch unbedingt nehmen. Und bei der Größe sollte 175mm Kurbel ja auch ok sein.
 
Ja, aber die Farbe.... :D

Also den höchsten Gang habe ich bei der Rival nie genutzt, da hab ich lieber unten einen mehr. Und ja da passen nur 36 drauf:

Kettenblattgröße max.: 1-fach 36 Z Boost, 34 Z Non-Boost, 46 Z Gates, 2-fach 28-42 Z
Spar dir das Geld. Wenn du Zuviel davon hast, stecke es lieber zusätzlich in die Lauftäder. Oder meinetwegen in Carbon Sattel, Stütze oder Lenker etc.
 
Ich fand das Fargo Ti auch immer geil und konnte es mir nur nicht leisten.

Was mich aber bei dem geplanten Aufbau stören würde, wären die Leitungshalter. Mein 2010er Fargo (Gott hab es selig) hat die letzten paar tausend Kilometer auch im 1-Fach-Setup gefristet und mich hat der einsame Gegenhalter immer ein wenig gestört. Nicht dramatisch, ist aber so.

in der Zwischenzeit fahre ich ein Nullachtfuffzehn-Rad mit ner Force etap und ich bin begeistert. Die kann ich wirklich nur empfehlen!

meine 2Cents zum Thema Steuersatz: King. Wie der Rahmen, wird der auch für immer und ewig halten.
 
Ich fand das Fargo Ti auch immer geil und konnte es mir nur nicht leisten.

Was mich aber bei dem geplanten Aufbau stören würde, wären die Leitungshalter. Mein 2010er Fargo (Gott hab es selig) hat die letzten paar tausend Kilometer auch im 1-Fach-Setup gefristet und mich hat der einsame Gegenhalter immer ein wenig gestört. Nicht dramatisch, ist aber so.

in der Zwischenzeit fahre ich ein Nullachtfuffzehn-Rad mit ner Force etap und ich bin begeistert. Die kann ich wirklich nur empfehlen!

meine 2Cents zum Thema Steuersatz: King. Wie der Rahmen, wird der auch für immer und ewig halten.

Naja bei meinem wirds ja auch force etap. ^^ Ich hau in den Startpost mal eine Teileliste, die dann immer editieren werde.
 
Das wird ein schöner Aufbau, bin selbst vom Fargo sehr angetan (auch wenn es nur die normale Stahlversion ist). Hinten würde ich auf jeden Fall auf den 12x148mm Standard gehen, habe gerade von Schnellspanner auf den Achsenstandart umgerüstet. Merkt man direkt die bessere Steifigkeit. Für mich wäre die Rolhoff mit Gates die Interessanteste Lösung, elektronisch würde ich bei einem Adventure Bike nicht wählen. Wenn du dein Rad mit Schutzblechen ausstatten willst, die Hebie Wingee passen perfekt. Fahre derzeit die Almotion in 2.15, bis 2.4 dürften die Reifen aber auch noch gut unters Blech passen.

Und denke daran, immer fleißig Fotos Posten ;)
 
...elektronisch würde ich bei einem Adventure Bike nicht wählen. ...
Für den Anwendungszweck, und für was das Fargo ausgerüstet ist, kommt eine elektronische Schaltung auch meiner Meinung keinstenfalls in Frage (siehe auch diverse Ausfälle Langstreckenrennen).
Schau dir mal die rigs an, welche bei den verschiedenen Rennen, Divides, TCR, TAMR etc eingesetzt wurden.
Weniger ist mehr.
 
Ach Leude jetzt macht es mir doch nicht so schwer. :D Finde die Rohloff ja auch interessant, aber zum einen gibt dafür keine ordentliche Schaltung für Rennlenker (mit Drehgriffen etc.fang ich gar nicht erst an), zum anderen bin ich mir nicht einmal sicher, ob mir Rohloff gefällt, bin die schließlich nie gefahren. Und das die Rigs da keine Elektronik haben stimmt so nicht. Eine der bekanntesten Fahrerinnen (Lael Wilcox) hat genau die in ihrem Rad verbaut: https://bikepacking.com/plan/lael-wilcox-2019-tour-divide-gear-list/

Der größte Blocker dürfte jetzt sowieso sein die richtige Rahmengröße zu finden, weil ich da im absoluten Grenzbereich bin. Hab schon in diversen Threads nachgefragt, ob jemand ein Fargo in L hat, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Aber einen Rahmen auf gut Glück zu bestellen ist mir etwas zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird auch die eAXS eingesetzt, allerdings kam es da auch zum Teil zu Ausfällen, wie auch beim Einsatz hydr. Bremsen (Überhitzung,/Lecks). Muss natürlich alles nicht sein, würde ich aber, bei dem Einssatzgebiet, wofür das Fargo ti vorgesehen ist, überdenken (das Rad ist von der Konstruktion und den Ausstattungsdetails ganz anders ausgerichtet und ausgelegt, als zb Laels Speci).
Und Rohloff muss es ja beim besten Willen nicht sein, reicht dir eine mechanische Schaltung 1x11 (2x11) nicht aus?
Was für Touren hast du denn mit dem Rad vor?
 
Da hat der @bezel gar nicht mal so Unrecht .
Ich verstehe schon das es ein Traumrad werden soll ,allerdings gehört für mich zu einem Traumrad das man sich möglichst wenig Gedanken machen muß und einfach nur fährt .
Auch wenn man sich nicht lange im Outback aufhält , es hat etwas für sich einfach sein Radl nach draußen zu schieben , kurz mit dem Daumen die Reifen zu checken und loszufahren .
Nahezu jede 11 oder 12 Fach Schalttung ist über jeden Zweifel erhaben .
Bei wenig Budget würde ich eher zu Shimano tendieren , bei mehr ist es egal in meinen Augen - mit der Tendenz das die Japaner etwas weniger zickig in der Einstellbarkeit und bei den Bremsen sind .
Ich finde die AXS auch "cool" , allerdings fällt mir kein wirklicher Grund ein sie mir zu kaufen , außer das ich sie coool finde :) . Weil selbst meine zusammengewürfelten 11fach Schaltungen so phantastisch funktionieren (Shimano und Sram )
Auch ist der Gedanke nicht so doof die Kohle für den King in etwas sinnvolleres reinzustecken .
Von einem guten Carbonlernker und Stütze hast du deutlich mehr , Laufräder sind eh immer die beste Investition .
 
Ja ihr meint es nur gut (und ich weiß euren Einsatz wirklich zu schätzen. Andere Perspektiven sind immer gut), bezüglich der Schaltung werde ich nochmal nachdenken, auch wenn ich gerne eine "besondere" Schaltung am Rad hätte und mir die AXS von der Funktionalität einfach gut gefällt. Keine Kabel, leicht, zuverlässig, wenn etwas auf die Seite von der Schaltung knappt hängt sich diese quasi aus und ein Schaden wird so verhindert.

Bezüglich der Chris King bleibe ich aber auf jeden Fall hart, weil ich mein Rad gerne mit braunen Akzenten versehen will (ja das ist mir wichtig) und da wird die Wahl bei hochwertigen Steuersätzen eng. Chris King bietet just in diesem Jahr eine Jubiläumsvariante: https://www.bike24.com/p2373240.html

Deshalb nur noch einmal der Absicherung wegen (ja man kann das bei dem Preis doof finden, was ich auch verstehe): Der Satz passt auf den Rahmen oder? Die Farbe ist nämlich limitiert und ich würde den zeitnah bestellen.

Carbonlenker und Titansattelstütze kommen sowieso dran. :D
 
Bestimmt gibt es auch andere gute Steuersätze. Aber in einen Salsa-Titan passt n King einfach perfekt. Optisch wie technisch.

Alternativ (zur einfach obergeilen, schnellen und direkten) eTap kannst du dir auch gerne ne mechanische Gruppe holen, vielleicht ein paar schöne Kurbeln à la... eeWings:https://r2-bike.com/CANE-CREEK-eeWi...BC3QsD1CR3BikKyOTbsVXACFUZYhW3thoCcFUQAvD_BwE

Stützen aus Carbon sind super, egal an welchem Rahmen. Sie sorgen auf jeden Fall für deutlich entspannteres Sitzen (wobei ich nur Enve und Specialized direkt vergleichen kann und hierbei Enve klar gewinnt).
Und wenn du die Kohle immer noch nicht komplett verprasst hast bzw durch die Ersparnis der eTap was übrig hast, würde ich mir einen LRS aufbauen lassen.
 
Ja ihr meint es nur gut (und ich weiß euren Einsatz wirklich zu schätzen. Andere Perspektiven sind immer gut), bezüglich der Schaltung werde ich nochmal nachdenken, auch wenn ich gerne eine "besondere" Schaltung am Rad hätte und mir die AXS von der Funktionalität einfach gut gefällt. Keine Kabel, leicht, zuverlässig, wenn etwas auf die Seite von der Schaltung knappt hängt sich diese quasi aus und ein Schaden wird so verhindert.

Bezüglich der Chris King bleibe ich aber auf jeden Fall hart, weil ich mein Rad gerne mit braunen Akzenten versehen will (ja das ist mir wichtig) und da wird die Wahl bei hochwertigen Steuersätzen eng. Chris King bietet just in diesem Jahr eine Jubiläumsvariante: https://www.bike24.com/p2373240.html

Deshalb nur noch einmal der Absicherung wegen (ja man kann das bei dem Preis doof finden, was ich auch verstehe): Der Satz passt auf den Rahmen oder? Die Farbe ist nämlich limitiert und ich würde den zeitnah bestellen.

Carbonlenker und Titansattelstütze kommen sowieso dran. :D

Soweit ich gesehen hab, hat die Gabel unten 1,5".
Damit bräuchtest du den Inset i7. Oder irgendwie ne Adapterplatte.
 
Soweit ich gesehen hab, hat die Gabel unten 1,5".
Damit bräuchtest du den Inset i7. Oder irgendwie ne Adapterplatte.

Dann hat sich das wahrscheinlich sowieso erledigt. Die i7 Version ist eigentlich überall ausverkauft.

Bezüglich deiner Unsicherheit mit der richtigen Rahmengröße...

Hattest du die Salsa Händler in deiner Nähe bereits abtelefoniert? Eventuell haben die ja noch beide oder zumindest eine der beiden möglichen Rahmengrößen zwecks Probefahrt verfügbar.

https://salsacycles.com/dealers/list/Germany

Ja bei den paar in der Nähe bei mir ist eigentlich alles weg (Verfügbarkeit in NRW ist sehr schlecht). Habe auch in allen möglichen Threads und Foren Posts hinterlassen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, so selten ist das Rad ja nicht :)
 
Bestimmt gibt es auch andere gute Steuersätze. Aber in einen Salsa-Titan passt n King einfach perfekt. Optisch wie technisch.

Alternativ (zur einfach obergeilen, schnellen und direkten) eTap kannst du dir auch gerne ne mechanische Gruppe holen, vielleicht ein paar schöne Kurbeln à la... eeWings:https://r2-bike.com/CANE-CREEK-eeWi...BC3QsD1CR3BikKyOTbsVXACFUZYhW3thoCcFUQAvD_BwE

Stützen aus Carbon sind super, egal an welchem Rahmen. Sie sorgen auf jeden Fall für deutlich entspannteres Sitzen (wobei ich nur Enve und Specialized direkt vergleichen kann und hierbei Enve klar gewinnt).
Und wenn du die Kohle immer noch nicht komplett verprasst hast bzw durch die Ersparnis der eTap was übrig hast, würde ich mir einen LRS aufbauen lassen.

Also über 800 für eine Kurbel ist das selbst meinem Verschwendertum zuviel des Guten. :D

LRS aufbauen lassen werde ich sowieso, da bleibt mir nichts anderes übrig mit meinen spezifikationen (29", Boost, Son Dynamo). Muss nochmnal gucken bei wem ich das machen lasse und was es kostet.
 
Top. Hier bin ich auch mal dabei.
Derzeit trudeln bei uns die letzten Teile ein, ebenfalls für ein Salsa Fargo Ti für meinen Vater.

Bin auf Deinen Aufbau gespannt.
 
Zurück
Oben Unten