Aufbau Beratung Custom Bikepackingbike

Registriert
6. März 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch da ich mir ein vielseitiges Bike fürs Bikepacking und Tagestouren auf Forstwegen aufbauen möchte.

Ich Lese schon einige zeit hier im Forum und im Netz dazu.

Kurz zu mir:
bin 1,83m Schrittlänge groß 80 kg

Budget ca. 4000€

Ich bin jetzt mit einen Specialised Stumpjumper unterwegs, uns suche was das sich besser fürs Radreisen/Bikepacking eignet, von einer Flussradreise bis zur Bikepacking Trans Germany. Ob das fahren ohne Federgabel was für mich ist weis ich noch nicht so richtig, das werde ich auf den ersten Touren merken, ein nachrüsten mit einer Federgabel solte daher möglich sein.

Noch ein wichtiger Punkt, ich kann meine Linke Hand nicht richtig bewegen, daher müssen alle Hebel (Bremshebel vorne / hinten, Verstellhebel Sattelstütze, Schalthebel) rechts montiert sein, so das ich diese während der fahrt sicher betätigen kann. Siehe Bilder.

Meine Erfahrung im Punkt Technik, kleine Reparaturen mache ich an meinem Bike selbst, frei nach dem Motto einmal ist immer das erste mal, Youtube Hilft.

Unter Anderem inspiriert von: https://www.biketour-global.de/2019/12/08/salsa-fargo-titan/

meine wünsche / Vorstellungen
Ich tendiere zu einen Salsa Fargo Rahmen in L

Bereifung, ich denke an zwei Laufradsätze:
-29+ Zoll Räder mit einer Breite von 3 Zoll
-29x2,2 die etwas besser rollen.

Schaltung sram eagle

Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen mit möglichst viel Leistung.

Verstellbare Sattelstütze

SON Dynamo mit fester Licht Anlage

so nun hoffe ich das Ihr mir helfen könnt und sage schon einmal allen Danke für eure Hilfe.

Was sagt Ihr zur Rahmenwahl?
 

Anhänge

  • IMG_7866.jpg
    IMG_7866.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_7872.jpg
    IMG_7872.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 342
Also als Idee für den Aufbau.

Auf jeden Fall einfach schaltung. Dann sparst du dir links die schalterei. Bei den bremsen würde ich beide auf den rechten Hebel legen. Für bowdenzüge gibt es passende Adapter. Für Hydraulik müsste das auch gehen, eventuell mit bisschen basteln. (je nach Verständnis und Fähigkeit könnte ich da unterstützen). Also wäre links komplett frei. Den Hebel würde ich trotzdem montieren, damit die Hand eine Führung hat.

Ansonsten sehe ich da kein Grundsätzliches Problem.
 
Also als Idee für den Aufbau.

Auf jeden Fall einfach schaltung. Dann sparst du dir links die schalterei. Bei den bremsen würde ich beide auf den rechten Hebel legen. Für bowdenzüge gibt es passende Adapter. Für Hydraulik müsste das auch gehen, eventuell mit bisschen basteln. (je nach Verständnis und Fähigkeit könnte ich da unterstützen). Also wäre links komplett frei. Den Hebel würde ich trotzdem montieren, damit die Hand eine Führung hat.

Ansonsten sehe ich da kein Grundsätzliches Problem.

Gibts auch für hydraulische Bremsen. Bzw es gibt eine hydraulische Bremse von Magura, die den vorderen und hinteren Bremssattel mit einem Hebel bedient.. Klick mich
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Infos.

Besondere Geometrie? nein ist mir nicht bewust.

Probegefahren, Rennrad oder Crosser bin noch nicht wirklich gefahren, nur mal so eine Straßen runde.
Leider ist es für mich nicht ganz so einfach mit einer Richtigen Probefahrt :-( ich bin ein Rad in einer Ähnlichen Größe allerdings mit einem Flatbar Lenker Gefahren. Das war gut.

Daher bin ich am überlegen ob ich gleich einen Flatbar Lenker montieren soll so könnte ich die Bremsen wie beim Mountenbike Montieren.

Andreas
 

Anhänge

  • 2020-stumo-fargo.pdf
    551,1 KB · Aufrufe: 223
Daher bin ich am überlegen ob ich gleich einen Flatbar Lenker montieren soll so könnte ich die Bremsen wie beim Mountenbike Montieren.


Klingt für mich am praktikabelsten. Es gibt ja auch genug verrückte neue Lenkerformen, die dir trotzdem eine Aero-ähnliche Position ermöglichen.

Achte bei der Geo drauf, dass dein Reach nicht zu kurz ist, wenn du einen Flatbar-Lenker oder eine Variation davon montieren möchtest, wenn du dennoch sportlich sitzen und keinen 150 mm Vorbau verbauen möchtest. Räder für Dropbars haben üblicherweise einen etwas kürzeren Reach. Lässt sich aber in dieser Richtung meistens besser ausgleichen als anders herum.

Bzgl. Federgabel: Da wirds schon schwieriger, wenn du dich im Gravelbike-Umfeld umguckst, da du bei "Standard"-Gravelrädern dir die Geometrie komplett versauen kannst, wenn die Front ungeplant zu hoch baut. Ggf. über eine Lauf-Gabel nachdenken, wenn es denn sein soll oder vielleicht den Redshift Shockstop Stem. Aber Achtung: Dieser funktioniert nur, wenn der Lenker keinen Back-Sweep hat!
 
Hallo AlexHH,

Vielen Dank für den Top zum Reach, wenn ich die Geo bei bike-stats mit meinem Mountainbike vergleiche ist der Reach beim L Rahmen 60mm kürzer und beim XL Rahmen 36mm. Da muss ich nochmal schauen.

Fährt hier zufällig jemand ein Fargo mit einem Flatbar Lenker und hat auch noch ein Mountainbike, welchen Rech habt ihr bei den Rädern, wäre Dankbar über Tipps.

Lauf-Gabel hört sich nicht schlecht an Danke für den Tipp, mein Plan ist es das Rad erst mit der mitgelieferten Gabel aufzubauen und dann erst mal zu fahren. Ich hätte nur gerne jetzt schon einen Plan was ich mache wenn ich merke ich benötige Federung um die Arme/Handgelenke zu entlasten. Daher bin ich über jede Alternativ Lösung Dankbar


Screenshot 2020-09-18 095726 Geometrie .png
 

Anhänge

  • 2020-stumo-fargo-fargo.pdf
    581,3 KB · Aufrufe: 177
Willst du Flatbar, Kauf dir ein MTB!
Für deine Wünsche ist der Dropbar optimal, weil du auf langen Touren umgreifen kannst...
Und: Nicht so spannend machen, zB beide Bremsen auf rechts und so einen Unsinn, denn da fehlt dann die Dosierbarkeit!
Das Fargo ist kurz und vorne hoch, für Dropbarfahrer, die gerne aufrecht sitzen, genau richtig.
Bei 4000,- ist doch Probefahrt drin, oder?!

Gutes Gelingen und nicht vom Dropbar abbringen lassen ?
 
dieser Unsinn ist bei Motorrädern teilweise Serie ?, lieber hinten (leicht) mitbremsen als eine bremse haben, die gar nicht genutzt werden kann.

Probefahrt kann ich aber nur unterstützen. da hilft hier glaub ich weiter. Ich hab das Gefühl dass noch nicht ganz klar ist, was überhaupt gesucht wird :)
 
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Kommentare und Anregungen.

zum Thema Bremsen, kann mir jemand weiterhelfen wie ich an einem Dropbar Lenker beide Bremsen also zwei Bremshebel so am Lenker montieren kann das ich beide Gleichzeitig bedienen kann so wie ich es beim Mountainbiken habe. Leider habe ich hier keine Idee dazu.

Am Mountainbike bediene ich die Vorderbremse mit dem Zeigefinger und die Hinterbremse mit dem Mittelfinger. Durch die Lähmung meiner Linken Hand kann ich mit dieser keine Bremse betätigen.

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_7866.jpg
    IMG_7866.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_7864.jpg
    IMG_7864.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 219
also wir gesagt, ich würde beide bremsen auf einen hebel legen - ansonsten gibt es von der grx reihe die "froglegs" - da könnte man eine auf das hinterrad legen. dann wird das gleichzeitige betätigen aber schwierig. könnte man auch so basteln, dass eine hebel beide bremsen betätigt, die froglegs aber nur auf die hintere odere vordere gehen. ich denke auch, dass man über eine entsprechende hydraulik die bremsleistung von vorne/hinten vernünftig abstimmen könnte. ist halt keine 0815 aufgabe - aber durchaus möglich

gruß
 
Hallo Aenermaxx,

ich möchte darauf ferzichten mit einem Bremshebe beide Bremsen zu bedinen.
wenn dies mit einem Dropbar Lenker Lenker nicht möglich ist scheidet dieser für mich leider aus.
Ich Danke dir trotdem für deine Hilfestellung.

gruß Andreas
 
Beide Bremsen auf der rechten Seite zu bedienen stelle ich mir beim Dropbar schwierig vor.
Ein 29er MTB starr oder mit Federgabel wäre recht einfach realisierbar, vielleicht schaust du dich da mal um. So was wie z. B. ein Nordest Sardinha Ti würde deinen Anforderungen recht gut entsprechen.
 
hi, ich hab von hope einen passenden bremshebel für flatbar gesehen, also 2 bremshebel für 2 bremsen an einer seite - vielleicht ist das ja was für dich. - hope tech 3 duo

ich fürchte dropbar ist dann leider raus. aber es gibt auch andere flatbarlenker und ergobars mit vielen griffpositionen.

gruß
 
Hallo Aenermaxx,

vielen dank mit der hope tech 3 duo diese ist neu für mich und stellt eine echte Alternative auch an meinem Mountainbike dar. Diese muss ich mir unbedingt genauer anschauen.

Bis jetzt war mir nicht bekannt das es eine Solche Lösung gibt, die muss ich für mein Mountainbike haben, und wenn es ein Flatbar Lenker wird auch an dem hier geplant Bike. ???

gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich in der Zwischenzeit nochmals mit der Rahmenfrage auseinander gesetzt. Ob ich nicht doch besser ein Mountainbike Rahmen zum Aufbau nehmen sollte.

Ich habe die Geometrie von einigen Rädern verglichen, unter anderem auch mit Treckingräder, siehe unten.

Ich bin nun zum Entschluss gekommen das es ein Salsa Fargo mit Flarbar lecker werden soll.

Ich denke auf einem auf einem solchen Salsa Fargo werde ich ähnlich wie auf einem Trekkingbike Sitzen. Sollte ich hier falschliegen bitte klärt mich auf.

Mit meinen 183cm werde ich wahrscheinlich zum L Rahmen greifen. Was ist eure Meinung? Sollte ich auf Grund des Flatbar Lenker besser zum XL Rahmen greifen soll.
2020-10-12 Fargo Pathlite.JPG


Vielen Dank.
Andreas
 

Anhänge

  • 2020-10-12 Fargo Pathlite.pdf
    547,2 KB · Aufrufe: 235
Ich hab mit 1,75 m und 85 cm Schrittlänge ein 2020 Fargo in L, weil mein Vagabond aus 2018 beinahe identische Maße hatte.
Allerdings radle ich nur so vor mich hin und kann mit keinerlei Wissen glänzen.
Aber obwohl ich bisher nur zu ein paar Kilometern auf dem Fargo gekommen bin -> ich liebe es. :herz:


edit, das Fargo ist bei mir tasächlich auch als "verreise-bike" gedacht. es kommen im frühling noch 3,0er schlauchlose schlappen dran...und dann gibt es auch mal bilder :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Bombtrack Beyond + evt als ADV interessant, dazu mit dem Hope Dual Hebel eine schöne Hope Bremse dran, dann ist auch Geld für die Taschen und Equipment verfügbar
 
Guten Abend zusammen,

hier mal eine übersieht vom möglichen Komponenten:


Rahmen:
Fargo​
Gabel
Fargo​
Steuersatz
ist beim Fargo Rahmen dabei wenn ich richtig liege.​
Tretlager
Hope BSA Edelstahl Innenlager (für 24mm Wellen) 68/73mm black​
Vorbau
Hope AM Vorbau 31.8x50mm 0° blue​
Lenker
BLB Brick Lane Bikes Flat Bar ''Hobo Loop'' - Matt Schwarz​
Griffe
Ergon GP1 Griffe black/grey​
Bremse
Hope DUO Rechts blau​
Scheibe vorne
Hope Floating Disc Bremsscheibe 6-Loch Spider 180mm blue​
Scheiben hinten
Hope Floating Disc Bremsscheibe 6-Loch Spider 180mm blue​
Schaltwerk
SRAM NX Eagle 12-fach Schaltwerk​
Trigger
SRAM NX Eagle 12-fach Trigger​
Kette
SRAM NX Eagle 12-fach Kette​
Kurbel
SRAM NX Eagle DUB Kurbel, 32 Zähne​
Kassette
SRAM XG-1275 Eagle Kassette 12-fach 10-52 Zähne black​
Sattel
SQlab 612 Ergowave active Sattel
Sattelstütze
Kind Shock LEV-Si Remote Vario-Sattelstütze black 27,2mm​
Laufradsatz vorne
SON 28-15 110 Disc 6-bolt Hubdynamo blau front 15x110mm​
DT Swiss HX 531 Disc 29er black 622x30​
DT Alpine III silber 2.3/1.8/2.0 mm​
DT Messing silber​
32 Speichen 3x gekreuzt​
Laufradsatz hinten
DT 240 EXP Disc Boost H240TDDRR32SA7271S​
DT Swiss HX 531 Disc 29er black 622x30​
DT Alpine III silber 2.3/1.8/2.0 mm​
DT Messing silber​
32 Speichen 3x gekreuzt​
Kassette
SRAM XG-1275 Eagle Kassette 12-fach 10-52 Zähne black​
Reifen
WTB Ranger TCS Light Fast Rolling MTB Faltreifen - 29x3.0 Zoll​
Pedale
CrankBrothers Stamp 7 Plattform-Pedale Flatpedal Größe Large black​
Licht Vorne
busch+müller Lumotec IQ-X T Senso Plus LED Frontlicht mit StVZO-Zulassung​
Licht Hinten
Supernova E3 Tail Light 2 LED Rücklicht 6V f. Sattelstützmontage StVZO-Zulassung​

Das ist nun mal mein erster Entwurf, da ich noch nie ein Bike aufgebaut habe bin ich dankbar für eure Tipps, besonders natürlich die die mich vor Fehlbestellungen bewahren.

kennt jemand eine Schaltungsalternative mit mehr Bandbreite?

Also schon jetzt Vielen Dank.
Andreas
 
Finde das Bombtrack Beyond + evt als ADV interessant, dazu mit dem Hope Dual Hebel eine schöne Hope Bremse dran, dann ist auch Geld für die Taschen und Equipment verfügbar


Hallo Rommos,

vielen Dank für deinen Tip mit den Beyond+ ADV von Bombtreck.

Ich habe mir das Rad heute mal genauer angeschaut leider bin ich nicht früher dazu gekommen. Es wäre durchaus eine Alternative zum Fargo. Leider konnte ich nicht viele Informationen über das Beyond ADV und dessen Rahmen in Erfahrung bringen, z. B. Ob der Verbau einer Federgabel zugelassen ich. Positiv ist schon einmal das vorne eine 203mm Bremsscheibe möglich ist. Ich denke da lohnt ein genauerer Blick.

Viele Grüße Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun das Beyond+ ADV von Bombtreck in der Rahmengröße L gekauft.

Auch die "HOPE Scheibenbremse DUO Tech 3 E4" habe ich mir bestellt. sobald diese da ist werde ich Sie verbauen ich bin mal gespannt.

Das Beyond+ ADV ist schon da, ich habe am Vorderrad den Mantel (WTB RANGER TCS TOUGH / FAST ROLLING 29'' x 3.0'') demontiert, dieser sitzt ziemlich stramm auf der Felge (WTB ST i45 double wall, TCS 2.0, 32h), meiner Einschätzungsfrage zu, stram beim montieren habe ich den Schlauch beschädigt. Wenn das normal ist hoffe ich auf möglichst wenig Pannen. Im Frühjahr möchte ich auf Schlauchlos umrüsten.

nun noch ein Paar Bikepackingtaschen und los geht es.

Viele Grüße Andreas
 
Hallo Andreas

sehr cool, freu mich für dich :daumen: , bin gespannt auf deinen Aufbau:hüpf: auch auf deine “Erfahrung” mit dem Duo Hebel

LG
Roman
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun das Beyond+ ADV von Bombtreck in der Rahmengröße L gekauft.

Auch die "HOPE Scheibenbremse DUO Tech 3 E4" habe ich mir bestellt. sobald diese da ist werde ich Sie verbauen ich bin mal gespannt.

Das Beyond+ ADV ist schon da, ich habe am Vorderrad den Mantel (WTB RANGER TCS TOUGH / FAST ROLLING 29'' x 3.0'') demontiert, dieser sitzt ziemlich stramm auf der Felge (WTB ST i45 double wall, TCS 2.0, 32h), meiner Einschätzungsfrage zu, stram beim montieren habe ich den Schlauch beschädigt. Wenn das normal ist hoffe ich auf möglichst wenig Pannen. Im Frühjahr möchte ich auf Schlauchlos umrüsten.

nun noch ein Paar Bikepackingtaschen und los geht es.

Viele Grüße Andreas
Wo hast Du denn den Rahmen her? Vom Goldsprintshop? Mach doch mal ein paar Bilder:)
 
Hallo zusammen,

habe mir ein Kompletrad gekauft:

vor zwei wochen kamen nun endlich die Hope Duo Bremsen.

hier ein Paar Bilder der ersten ausfahrt.

#Hopeduo
 

Anhänge

  • IMG_0687_JPG.jpg
    IMG_0687_JPG.jpg
    667,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0688_JPG.jpg
    IMG_0688_JPG.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0689_JPG.jpg
    IMG_0689_JPG.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten