Sehr geil. Habe auch auf Flat bar umgebaut, weil ich es zu gestreckt fand. Welchen Vorbau und Sattelstütze hast du verbaut?
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Sehr geil. Habe auch auf Flat bar umgebaut, weil ich es zu gestreckt fand. Welchen Vorbau und Sattelstütze hast du verbaut?
Schönes Rad! Auch mit Rohloff?
Sehr geil. Habe auch auf Flat bar umgebaut, weil ich es zu gestreckt fand. Welchen Vorbau und Sattelstütze hast du verbaut?
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mir gerne mein Traumbike aufbauen, ohne Erfahrung im Aufbau zu haben. Ich bin sicher das wird viel Blut, Schweiß und Tränen kosten, aber ich hab da jetzt richtig lust drauf. Montageständer ist bestellt, ebenso rudimentäres Werkzeug.
Ich denke schon. Mir ist halt nur wichtig, dass die Position beim Griff an den Schaltern relativ komfortabel ist, ohne dass man die Arme krass durchstrecken muss. Wie gesagt ich werde das alles noch testen. Bei den Summen mache ich keinen Blindkauf.Schau dir mal Kindernay an , ist das modernere System .
Ein Bekannter fährt die im Tandem und ist sehr zufrieden damit .
Eine Frage noch , meinst du das Dropbar überhaupt etwas für dich wäre , hättest du auf dem Gravel das Gefühl du könntet auf Dauer damit klarkommen ?
Das ist sehr gut das du so etwas zumindest schon mehrfach gefahren bist !
Brauchst du nicht, das Fargo hat ja wechselbare Platten zur radaufnahme und es passen 148, 142 und 135 naben hinten rein.So wie ich das sehe wäre der Einbau einer Rohloff im Boost-Standard nur von einem Fachmann zu bewältigen, was es wieder ungleich komplizierter macht: https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/a12-steckachssystem
Das Innenlager wird nicht eingepresst sondern geschraubt (BSA) und wegen des Steuersatzes würde ich mit den Verkäufer redenEine Weitere Sache, die mich beschäftigt ist das Einpressen des Innenlagers und des Steuersatzes
Also bisher hab ich kein Fargogefunden, dass ich ausprobieren könnte und ich kriege langsam auch immer mehr Zweifel, ob ich noch wen finde. Naja...
Könnt ihr mir noch was zu Innenlager und Reifen sagen? Bei Reifen dachte ich an sowas wie Smart Sam, denke damit kann man Straße und Gelände fahren. Innenlager weiß ich nicht welche Marken was taugen. Spezifikation des Rahmens ist:
Innenlagerstandard: BSA
Gehäusebreite: 73 mm
Und halt vielleicht diese Titankurbeln.
Außerdem habe ich gesehen, dass die Felgen, die der Laufradbauer vorgeschlagen hat "nur" 3 Bar aushalten. Reicht das?
Nochmal bzgl. Rahmengröße:
Ich denke Du könntest mit 188cm beide fahren, L und auch XL.
Beim XL könntest Du wahrscheinlich einen kürzeren Vorbau wählen (so 80mm) und nur wenig Spacer unterm Vorbau montieren. Das sieht für meinen Geschmack immer besser aus als ein langer Vorbau mit Spacerturm.
Gerade beim Fargo mit Woodchipper, fährt sich ein kürzerer Vorbau sicher angenehmer...im Gelände sowieso.
Hier würde ich einen 0° Vorbau montieren...z.b. den X4 von Thomson. Dazu gibt es auch eine passende Sattelstütze von Thomson (Elite oder wenns leicht + teuer sein muss die Masterpiece) , diese dann ohne Setback/Offset wählen, weil das Oberrohr beim XL ja etwas länger ist.
Innenlager: Habe bei meinen Selbstaufbauten nie teure Innenlager verwendet....meist Standardteile von Shimano oder SRAM. Bin damit immer bestens gefahren, im schlimmsten Fall tauscht man das Lager einmal im Jahr aus...kostet dann 25,00.....vertretbar bei deinem Vorhaben
Reifen: Bin ich ja weiter oben schon drauf eingegangen. Der Smart Sam ist nun wirklich kein adäquater Reifen für ein Bike dieser Klasse. Es gibt mittlerweile eine so große Auswahl an 29er Reifen...das ist wirklich alles dabei. Wenn Du für dein "braune-Akzente-Projekt" vielleicht Skinwall-Reifen möchtest, kannst Du dich mal bei Vittoria (Barzo vorne, Peyote oder Mezcal hinten) umschauen. Oder den neuen Conti Race King Race Sport Bernstein Edition für hinten..und am VR den CrossKing in gleicher Ausführung....wäre wahrscheinlich meine Wahl weil diese Reifen unheimlich gut und schnell laufen.
war das ernsthaft gemeint? Vielleicht erstmal ganz hilfreich:...
edit2: Was glaubt ihr wie lang die Sattelstütze sein muss? 30, 35, 40 cm?
Die Contis würden zumindest von Aussehen gut zum Bike passen! Bisher sind nur das Lenkerband und der Sattel Braun. Sind die denn auch auf der Straße gut? (Würde da gerne einen Kompromissreifen fahren) Und die Verlangen laut Homepage nach 3-4 bar, wobei die geplante Felge nur 3 abkann. Da müsste ich meinen Laufradbauer vielleicht doch nochmal nach einer Alternative fragen.
Vom Style will ich das Rad jedenfalls in diese Richtung bewegen: https://images.squarespace-cdn.com/...KSgmzcCPWV5WMiQ/image-asset.jpeg?format=2500w Das gefällt mir schon sehr gut. (naja bis auf die Reifen mit dem fetten Maxxis-Logo.)
Falls es ein XL wird ist kurzer Vorbau und kein Setback auch klar.
edit: Hab die Reifen mal drübergelegt. Kann was: https://s12.directupload.net/images/200715/ewebydl4.jpg ^^
edit2: Was glaubt ihr wie lang die Sattelstütze sein muss? 30, 35, 40 cm?
Gerne, wie groß bist du gleich? ^^Sobald fertig aufgebaut, gibt es zumindest ein L im Raum Göttingen ?
Rahmen wurde heute von Hibike geliefert. Die Laufradsätze fehlen noch, ansonsten ist bis auf den Lenker und Bremsadapter alles da.
Sobald es an den Aufbau geht, kann ich gerne berichten, insbesondere, wenn es Komplikationen / Besonderheiten gibt.
Bei deiner Schrittlänge reicht beim XL wahrscheinlich eine 35cm Stütze.....40cm schadet aber nicht, bzw. kann entsprechend gekürzt werden. Den Conti Race King (RS=Race Sport) kann man auch sehr gut auf Straße fahren...rollt schon ziemlich leicht. Bei den Conti-Reifen bleibt noch zu erwähnen das diese nur sehr umständlich dicht zu bekommen sind - nur falls du deine Bereifung tubeless fahren möchtest! Beim fahren ohne Schlauch empfiehlt sich Maxxis, Schwalbe, Wolfpack, Specialized....und noch einige andere.
Diese Reifen werden im übrigen alle mit deutlich weniger als 3-4bar gefahren, MTB-Reifen in 2.2er bis zu 2.4er Breite fährt man je nach Systemgewicht mit max. 2.0bar.
Bzgl. Farbkonzept: Mehr braun als Lenkerband, Sattel und Reifenflanke würd ich nicht nehmen.
Da die Gabel beim Fargo Ti schwarz matt ist, würde ich die restlichen Kompanenten auch in schwarz matt auswählen. Die Thomson Parts sind dann allerdings raus, weil glänzend :-(
Auch bei den Felgen gibt es verschiedene Schwarztöne. Schön schwarz matt sind z.B. die DT Swiss Felgen (z.B. XM421 oder 481 mit 30mmMW), die Aufkleber kann man leicht entfernen.
Hätte man jetzt auch etwas freundlicher sagen können, aber trotzdem danke für den Artikel.war das ernsthaft gemeint? Vielleicht erstmal ganz hilfreich:
https://cyclingclaude.de/2017/03/03/bikefitting-teil-5-geometrie-verstaendlich/
Hab ich auch von der Hexe gebaut bekommen. Bin sehr zufrieden. Felgen sind auch matt und mit sehr dezentem decal. Hinten dann auch mit 26,5mm Innenweite?Zur Felge: ja gut dann reichen die 3 Bar ja. Das hier wären die Felgen, die der Laufradbauer empfholen hat: https://r2-bike.com/DUKE-Felge-29-Crazy-Star-6TERS-Aluminium-tubeless-ready-Vorderrad