[AUFBAU] Scott Spark N1NO

Hallo zusammen,

ich wollte euch bildlich an meinem Spark Aufbau teilhaben. Bei Fragen zu Gewichten oder Komponenten gebe ich gerne Auskunft. Den Rahmen habe ich ausgewählt weil mir das Design einfach sehr gut gefällt.
Die Komponenten sind eigentlich schon alle ausgewählt. Immer wenn ich Teile ran schraube und hier poste schreibe ich ein paar Worte dazu.
Erstmal müsst ihr mit dem Rahmen vorlieb nehmen, Gewicht Rahmen und Dämpfer mit Twinloc Hebel sind 2,02kg.

Hier schlummert der Rahmen noch im Karton
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY2LzIzNjY2NDUtMG0wbHBvOXhrZHRwLWltZ181MzcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Hier der Rahmen in der Mittagssonne:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY2LzIzNjY2NDYtcGd1cTg3dzE3dWR4LWltZ19lNTM4MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Durch das Rahmenset sind Gabel (RockShox SID) und Lenker (Syncros Frazer) auch schon fix.

Freue mich auf eure Kommentare.

Grüße
Steffen

Schick!
29"?
Ist das die leichteste Variante vom Spark? Sehe da gerade nicht richtig durch...
Gewicht jedenfalls ein Traum.

So, ich habe am Wochenende am Bike weiter gemacht.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY3LzIzNjc5OTEtNHU0dGlhYndwcHIxLWltZ181Mzg0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich habe Gabel, Lenker und Sattel montiert um die Lenkerhöhe festzulegen. Orientiert habe ich mich dabei an den Reach und Stack Maßzen meines Scales.

Laufräder sind ein Satz von WhizzWheels mit DT 240er Nabe und DT Swiss XR 391 Felgen. Ob die drin bleiben weiß ich noch nicht, suche noch nach nem einigermaßen bezahlbaren Carbon LRS.
Der Sattel ist ein Fizik Tundra M1, der hat sich als sehr passend heraus gestellt und hat mit 160gr. ein sehr gutes Gewicht.

Gabelschaft wurde in der Position gekürzt. Als nächstes kommen die Bremsen.

Grüße
Steffen

So weiter gehts,
ich habe die Bremsen, Griffe und den Flaschenhalter montiert:
Bremsen sind die SRAM Level Ult. Mir gefallen sie gut, komme sehr gut mit ihnen zurecht, habe die gleichen schon auf meinem Scale.
Griffe und Flaschenhalter sind von Syncros:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY4LzIzNjgzMDctbWoyeGplcDdtbmxsLWltZ181NDAyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY4LzIzNjgzMDktZnVvMDB3ZmttcGcwLWltZ181NDAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY4LzIzNjgzMTAtMGk1dXhzZHo5cHB4LWltZ181NDA0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Mein Ziel von 10kg werde ich wohl knapp verfehlen, ich könnte noch einen Satz Tune Black Burner XC bekommen, muss mal noch überlegen ob ich den Satz kaufe.

Jetzt fehlt nur noch die Schaltgruppe, hoffe es geht nächste Woche weiter.

Grüße

@spark 2019 Besitzer:
Es gibt hier immer mal wieder Gerüchte, dass die Magura MT8 nicht an den Spark 19er Rahmen passen soll, resp. Flatmount Sattel benötigt wird, kann mir dass jemand von euch bestätigen?

@spark 2019 Besitzer:
Es gibt hier immer mal wieder Gerüchte, dass die Magura MT8 nicht an den Spark 19er Rahmen passen soll, resp. Flatmount Sattel benötigt wird, kann mir dass jemand von euch bestätigen?
Stimmt. Auf meinem Spark habe ich deshalb die MT8 mit einem XT Sattel kombiniert.

Es gibt 2 weitere Lösungen Aktuell:
-1. Disc Aufnahme der Nabe abdrehen wie der Kollege beim Centerlockadapter im genannten Link gemacht hat.
-2. 142 mm Nabe mit Boost Adapter verbauen. Den Distanzring der Scheibe weglassen und ggf. soviel wie nötig unter der Scheibe unterlegen.

Stimmt. Auf meinem Spark habe ich deshalb die MT8 mit einem XT Sattel kombiniert.

Es gibt 2 weitere Lösungen Aktuell:
-1. Disc Aufnahme der Nabe abdrehen wie der Kollege beim Centerlockadapter im genannten Link gemacht hat.
-2. 142 mm Nabe mit Boost Adapter verbauen. Den Distanzring der Scheibe weglassen und ggf. soviel wie nötig unter der Scheibe unterlegen.
Zu 1.: Gilt das für alle Naben Typen oder nur für die Snychros Laufräder?
Mein Adpater sieht nämlich so aus - DT Swiss XR1501:
upload_2019-4-2_13-56-35.png

Anhänge

• upload_2019-4-2_13-56-35.png
    upload_2019-4-2_13-56-35.png
    152,2 KB · Aufrufe: 627
Zurück