Aufbau Specialized S-Works Epic 29

Hey Gotti, scheinbar hatten wir eine aehnliche Intention beim Aufbau der Bikes - leichter CC-Rahmen und dann ein bisschen in Richtung Trailbike/AM trimmen.
Super gelungene Konfiguration - den F119 wuerde ich noch durch einen F109er ersetzen.

Werde mal mein Bike in Deinem Thread posten.

Von Anfang an wollte ich auch eine Fox Talas verbauen, habe dann aber die RS SID ausprobiert (musste ich schliesslich eh mit dem Rahmenkit nehmen) und war positiv ueberrascht.
Optik super, Funktion & Ansprechverhalten super, Gewicht super.

Trotzdem wuerde ich mir bergauf die Moeglichkeit zur Absenkung wuenschen und bergab mehr Federweg.
Die Feuerprobe fuer die SID kam dann am Gardasee, bei 601er & Co. erreicht die Gabel Ihr Limit und ich traue mich nicht zu droppen.
Jetzt plane ich auf die 2013er Fox 32 TALAS 29 120 CTD FIT zu wechseln und das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen.

Welche Gabel hast Du genau? Ist das die Fox 32 Talas 29 120 FIT RLC Modell 2012?

Deine Gabel hat Decals ohne gold und nur in weiss, wo hast Du die her?

Ueber einen Erfahrungsbericht wurde ich mich sehr freuen!


Danke erstmal
 
Servus die Wadln,

hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Ich hatte das Glueck, mein 2012er Epic S Works 29er schon im September 2011 zu bekommen (vor der Eurobike bestellt) - also schon ordentlich Hoehenmeter, Kilometer und materialquaelende Abfahrten.

Ein Zwischenfazit:

Die Nobby Nics verschleissen noch schneller als bei 26", der erste Satz ist bei den Mittelstollen fast runter, Seitenstollen waeren noch gut.

Die RS SID spricht wunderbar an, ist aber auf Trailbiking limitiert, vll. machen 120mm Federweg in diesem Bike mehr Sinn.
Ansonsten sieht die Gabel mit der Carbonkrone extrem sexy aus, das in Foren zu lesende Brain-Klappern habe ich nicht.

Die aktuelle XTR hat eine sehr gute Schaltperformance, ist allerdings weniger sorglos als die 3 letzten Generationen: 1.) Bremsen quietschen, Belaege verglasen, nachlassende Bemspower (Bremsbelaege danach mit DT Brake Silencer und Feile bearbeitet), hintere Bremse leicht undicht, stark wandernder Bremspunkt, bereits entluefte und neu befuellt. Nervfaktor waren die Bremsbelaege mit den Kuehlrippen: Klappern ohne Ende (nachdem ich die Federklammer zwischen den Belaegen geweitet hatte, waren die Geraeusche weg). Die Schaltung ist knackig (nahe an der Performance meiner Campa Super Record), allerdings rutscht die Kette bei extrem starken Antritt auf den beiden kleinsten Ritzeln durch. Ein Specialized-Entwickler hat es sich angeschaut, aber keine Loesung gefunden. Vll. liegt es daran, dass die Kettenlinie bei 3x10 unguenstig ist, die meisten Leute fahren wohl 2x10 wie vorgesehen.

Die Specialized BG Contour Griffe sind verschlissen, bereits der 2. Satz, den 1. Satz habe ich beim Versuch einer Reinigung mit dem Dampfstrahler regelrecht zerschnitten. Fazit: Weisse Griffe machen am MTB keinen Sinn, sieht immer schmuddelig aus. Ich werde auf den BG Contour XCT in schwarz wechseln.

Ich fahre nicht mit geklebten Reifen und nicht mit Milch. Habe mich fuer die leichtesten und gesponnen teuren Eclipse-Schlaeuche entschieden und es nicht bereut.
Sorglos-Paket, bisher kein Platten und weniger Luftverlust als mit Butyl oder Latex. Lediglich gilt anzumerken, dass man spezielle Flicken mitfuehren muss, normales Flickzeug und Klebeflicken funktionieren nicht.


Fuer Old-School-Biker aus der Huegi Zeit nur zu empfehlen: Das DT Swiss 36t Star Ratchet Upgrade Kit fuer die 240er HR-Nabe der Roval Control SL. Kein messbarer Vorteil in Bezug auf Funktion oder Gewicht, aber ein Nabensound vom Feinsten. Lange habe ich ueberlegt, die Roval Control SL Laufraeder aus Carbon zu nehmen. Ich war unsicher ob der Haltbarkeit, bin aber nach 9 Monaten hartem Einsatz absolut ueberzeugt. Leicht, steiff, schnell, haltbar. Mitterweile habe ich einen leichten 8ter vo. und hi. und werde mal zentrieren muessen. Ich kann die Roval Laufraeder (fuer MTB, nicht RR!) nur empfehlen. Stuende ich heute vor der Entscheidung, wuerde ich allerdings die Variante mit dem Zusatz "Trail" waehlen, selbes Laufrad, selbe Nabe, aber DT Revolution/Aerolite-Speichen (2.0/1,5/2,0 mm) und damit etwas stabiler. Mir war bei Konfiguration meines Bikes der Unterschied leider nicht bekannt.

Soweit fuers Erste,

Hupflinger
 

Anhänge

  • L1010896.jpg
    L1010896.jpg
    57 KB · Aufrufe: 366
  • L1010897.jpg
    L1010897.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 221
  • L1010905.jpg
    L1010905.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 201
  • L1010908.jpg
    L1010908.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 194
  • L1010904.jpg
    L1010904.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 181
Hey Gotti, scheinbar hatten wir eine aehnliche Intention beim Aufbau der Bikes - leichter CC-Rahmen und dann ein bisschen in Richtung Trailbike/AM trimmen.
Super gelungene Konfiguration - den F119 wuerde ich noch durch einen F109er ersetzen.
Werde mal mein Bike in Deinem Thread posten.
Von Anfang an wollte ich auch eine Fox Talas verbauen, habe dann aber die RS SID ausprobiert (musste ich schliesslich eh mit dem Rahmenkit nehmen) und war positiv ueberrascht.
Optik super, Funktion & Ansprechverhalten super, Gewicht super.
Trotzdem wuerde ich mir bergauf die Moeglichkeit zur Absenkung wuenschen und bergab mehr Federweg.
Die Feuerprobe fuer die SID kam dann am Gardasee, bei 601er & Co. erreicht die Gabel Ihr Limit und ich traue mich nicht zu droppen.
Jetzt plane ich auf die 2013er Fox 32 TALAS 29 120 CTD FIT zu wechseln und das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen.
Welche Gabel hast Du genau? Ist das die Fox 32 Talas 29 120 FIT RLC Modell 2012?
Deine Gabel hat Decals ohne gold und nur in weiss, wo hast Du die her?
Ueber einen Erfahrungsbericht wurde ich mich sehr freuen!
Danke erstmal
Hi Hupflinger.

Ich bin mit meinem Epic bisher sehr zufrieden.
Die 120mm an der Gabel passen sehr gut zum Hinterbau.
Wenn ich die Gabel auf 90mm umschalte (was bisher nie nötig war), dann wird mir das Epic zu hibbelig.
Ich fahre eine Fox 32 Talas 29 120 FIT RLC Modelljahr 2012. Habe ich bei meinem Händler gekauft. Keine Ahnung, warum die Decals nur weiß sind.
Funktioniert auf jeden Fall gut. Obwohl ich schon weiß, warum ich am LV301 eine Fox Van mit Stahlfeder fahre... :lol:
Auch Sprünge steckt die Fox bisher problemlos weg. Habe ich auch kein schlechtes Gefühl dabei.

Den 119er Vorbau in 90mm hatte ich noch. Habe auch noch einen 109er in 75mm rumliegen. Werde ich evtl. auch nochmals ausprobieren.

Nicht zufrieden bin ich mit der Specialized Carbon Stütze zusammen mit dem Aliante Carbon Sattel. Immer wieder Knacken, obwohl ich schon extra die Aufnahmen für Carbon Rails benutze und dick mit der Syntace Paste eingeschmiert habe.
Naja, habe mir jetzt eine Command Post 100mm bestellt. Ohne Absenkung kann/will ich nicht mehr fahren.
Mal sehen, ob es dann immer noch knackt.

Mein Händler hatte für sein Epic kleine asymmetrische Adapterhülsen für die Dämpferaufnahme fräsen lassen, mit denen er statt des Brain Dämpfers einen RP23 gefahren ist. Damit wächst der Federweg auch hinten auf 120mm an. Werde ich auch mal probieren.
Obwohl sich die 100mm am Epic definitiv nach mehr anfühlen. Mit der hinteren Federung bin ich wirklich sehr zufrieden.

Auch bin ich immer wieder überrascht, wieviel schneller und leichter gegenüber meinem 301 (160mm, FA, 13,8kg) ich mit dem Epic unterwegs bin. Allerdings werden da die Reifen viel ausmachen. Ich bin mein altes LV301 mal mit 120mm und gleichen Reifen (NN/RR) in 26" gefahren. Im Vergleich ist meiner Meinung nach das Epic in 29" eindeutig überlegen. Da spielt 29" dann doch seine Vorteile aus.
Ich würde gerne mal ein stabiles 29" Enduro mit 160mm fahren...

Viel Spass mit Euren Epics.
Gruß
gotti
 
Moin,

120 mm vorne finde ich sehr interessant. Momentan fahre ich noch ein 26er Epic Caron aus 2010, bin aber vom 29er seit meiner Testrunden in Riva angefixt. Ich schwanke zwischen Epic und Stumpy, wobei ich doch gern schnell unterwegs bin und das ein oder andere Rennen fahre. Trails auch der härteren Art liebe ich, so dass ein 29er Epic mit 120 mm vorne vielleicht eine gute Alternative sein könnte. Kommt das Bike dadurch vorne nicht zu hoch. Das Gefühl hatte ich zumindest bei eine Reba U-Turn, die ich in meinem Epic mal verbaut hatte!? Wie siehts an Rampen aus?
Da Du ja aus Hannover kommst liegen meine Hometrails nicht weit weg. Falls Du Lust hast bist Du gerne mal in den Solling eingeladen. Im Gegenzug sitze ich dann mal Dein Bike Probe ;-)

Grüße,
Dirkinho
 
Moin,
120 mm vorne finde ich sehr interessant. Momentan fahre ich noch ein 26er Epic Caron aus 2010, bin aber vom 29er seit meiner Testrunden in Riva angefixt. Ich schwanke zwischen Epic und Stumpy, wobei ich doch gern schnell unterwegs bin und das ein oder andere Rennen fahre. Trails auch der härteren Art liebe ich, so dass ein 29er Epic mit 120 mm vorne vielleicht eine gute Alternative sein könnte. Kommt das Bike dadurch vorne nicht zu hoch. Das Gefühl hatte ich zumindest bei eine Reba U-Turn, die ich in meinem Epic mal verbaut hatte!? Wie siehts an Rampen aus?
Da Du ja aus Hannover kommst liegen meine Hometrails nicht weit weg. Falls Du Lust hast bist Du gerne mal in den Solling eingeladen. Im Gegenzug sitze ich dann mal Dein Bike Probe ;-)
Grüße,
Dirkinho
Moin Dirkinho.
Das mit Probesitzen im Solling wird wohl nix mehr, weil ich das Epic 29 voraussichtlich in Kürze (in Teilen) verkaufen werden.
Bin zwar zufrieden damit, brauche aber doch mehr Federweg.
Da ich die meiste Zeit doch meinw LV301/601 fahre, ist mir das Epic zum Rumstehen zu schade.
Gruß
gotti
 
Wandernder druckpunkt hatte ich auch bei den 970er bremsen, hab mir dann irgendwann nochmals ein set hebel im ausverkauf geleistet , jetzt ists glaub ich besser ...

ich fahr zuwenig rad .... :-(
 
513e8568-fdb1-49fd.jpg


Also ich habe jetzt einige Hoehenmeter Erfahrung gesammelt seit dem Umbau auf 120mm Federweg vorne.

Ich habe mich fuer die 2013er Fox Talas CTD entschieden.
Bereits nach einer Ausfahrt war klar, dass ich mich von der SID Brain trennen werde.

Ganz ohne Modifikation ging es nicht, ich habe den Vorbau von 110mm auf 100mm verringert, den Winkel von positiv auf negativ gedreht und noch ca 2mm Spacer drunter geschoben.

jetzt habe ich trotz +20mm an der Front mehr Druck auf dem Vorderrad, sitze kompakter "im" Rahmen und stehe im Wiegetritt gut ueber dem Lenker - besser als mit der SID.

Ab 12% Steigung aufwaerts reduziere ich den Federweg auf 95mm zum Klettern.

Die Gabel ist steifer und lenkt direkter, ich fuehre das aber primaer auf die Steckachse
Um das Mehrgewicht der Gabel ein wenig zu kompensieren, habe ich die Bremsadapter vo./hi. gegen die Ashimas getauscht, jeweils 3 Aluschrauben von Ashima montiert und zwischenzeitlich den schweren Fox-Schnellspanner wird gegen einen Tune DC15 getauscht sowie Extralite Moosgummigriffe montiert.

Bzgl Ansprechverhalten muss ich der SID ein ausgesprochen gutes Zeugnis ausstellen, mir persoenlich sagt die Kennlinie sogar etwas mehr zu als bei der Fox (oder ich habe noch nicht das richtige Setup gefunden).

Like!
 
Hmmm ich bin ja mal gespannt... In baelde bekomme ich meine lefty mit 90mm und xloc ... Aber ich brauch das ganze ja zum racen. Daher die tiefe front.
Und auf die steifigkeit meiner lefty im epic freu ich mich auch schon...

Vllt zeig ich es hier auch, ist aber kein sworks. Nur das normale carbon.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
He Leute, ich hab mal ne blöde Frage, hat schon mal jemand das Braingedöns durch einen normalen Dämpfer ersetzt. Ich bin mir das am überlegen, dann könnte ich selbst bestimmen wann offen und wann zu ist. Das kann man ja auch zum Teil über die Braineinstellung ändern, es gibt aber Tage da möchte ich auch auf der Schotterpiste bergauf etwas Komfort haben und das ist halt schwierig mit dem Brain zu realisieren. Ich bin da am überlegen ob ich den neuen Fox CTD oder den Monarch XX einbauen soll.
 
He Leute, ich hab mal ne blöde Frage, hat schon mal jemand das Braingedöns durch einen normalen Dämpfer ersetzt. Ich bin mir das am überlegen, dann könnte ich selbst bestimmen wann offen und wann zu ist. Das kann man ja auch zum Teil über die Braineinstellung ändern, es gibt aber Tage da möchte ich auch auf der Schotterpiste bergauf etwas Komfort haben und das ist halt schwierig mit dem Brain zu realisieren. Ich bin da am überlegen ob ich den neuen Fox CTD oder den Monarch XX einbauen soll.

Das Brain kann man auch ganz aufdrehen ;)
 

Specialized specs:
EPIC 26” / 29

Shock length (eye-to-eye): 187mm (7.36”)
Shock stroke: 48mm (1.85”)
Shock travel: 100mm (3.94”)

SRAM Specs
Configurations:
152 x 31mm (6.0x1.25"), 165 x 38mm (6.5x1.5"), 184x44 (7.24x1.73"), 190 x 50mm (7.5x2.0"), 200 x 50 or 57mm (7.875x2.0 or 2.25"), 216 x 63mm (8.5x2.5"), 222 xx 66mm (8.75x2.6")

Der Stroke,- naja ... (wer schlägt einen Dämpfer schon bis zum Anschlag auf einem Epic,- was ja nicht heißen soll, das dies unmöglich sei). Allerdings passt auch keine der o.g. Einbaulängen in den Epic Rahmen...


Eigentlich passt da garnix... (Bastelkram)

Ich würde den Brain drinnen lassen. Der Rahmen ist ja wohl auch eher für den etwas härteren CC Einsatz geplant...
Bis dahin: Arsch hoch beim treten :-(
Das Camber hat einen Triad Dämper (Pro Pedal), das wäre dann richtiger in dem Fall...
(Remote lockout wäre natürlich Sahne)
 
Jaja das ist mir schon klar, ich fahre auch sehr gerne mit dem Brain und es ist ne tolle Sache. Es gibt aber Tage und Trails wo ich mir etwas sanfteres Wünsche. Wir fahren bei uns sehr viele Trails die nur so gespickt sind mit Wurzeln und Steinen und die gehen geradeaus und ich muss halt pedalen. Bis da der Brain aufmacht hauts dir halt jedesmal eins fast wie auf dem Hardtail, deshalb die Frage. Ich muss vielleicht noch etwas mit dem Druck im Dämpfer spielen, vielleicht ist da etwas zuviel drin.
 
Das weiss ich auch,es ist aber auch wenn du ganz aufdrehst nicht wie ein offener Dämpfer. Die Frage war ja auch ob das schon einmal jemand gemacht hat, und nicht ob das Brain gut oder schlecht ist.
@Leemi
danke für die Aufstellung, ich messe bei meinem in M Grösse nur ca. 183mm. Deshalb dachte ich eigentlich an einen Monarch XX mit 184 x 44mm und Remotelockout.
Bei der Reinigung meines Bikes habe ich festgestellt dass mein Bike wohl noch eine oder zwei Reparaturen vor sich hat. Die SID lässt den Druck von der oberen in die untere Kammer und der Rahmen hat in der Kettenstrebe einen ca. 2 cm langen Riss ( ev. ists auch nur der Lack ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja dann doch noch passen...
So teuer ist der XX nicht... (hatte auch schon drüber nachgedacht, wegen remote lockout...)
Z.B.:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Daempfer/Rock-Shox-Daempfer/Rock-Shox-Monarch-XX-Daempfer/Rock-Shox-Monarch-XX-Daempfer-schwarz-184-x-44-mm--23550.html
€269,90
Rock Shox Monarch XX Daempfer schwarz 184 x 44 mm
Art Nr: 00.4118.001.00

Nur die Lieferzeit... :-(

 
Jungs klärt mich mal auf, wenn ich mein Brain auf komplett Soft stelle ist er trotzdem nicht wie ein normaler Dämpfer, ist mein Brain am Ar...? Es würde mich ja nicht überraschen nach der Gabel und der Kettenstrebe.
 
Wie soll man das so sagen ohne Glaskugel...?
Am besten setzten sich hier alle mal auf dein Rad und probieren, ob's geht?
Albern...
Sieht eh nach einer kompletten Überholung aus in deinem Fall...
(nach der Liste von Defekten...)

Vlt. geht's ja (zumindest mit dem Brain) auf Kulanz... (falls was wäre)
 
Zurück
Oben Unten