Aufbau-Thread: Budget-Crosser "Cube Cross Race"

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Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und will gleich mal mit einem Aufbau-Thread starten.

Hintergrund: Eigentlich fahre ich Mountainbike aber bedingt durch dass "Flachland" hier im Ruhrgebiet habe ich mich dazu entschlossen einen Cyclocrosser aufzubauen. Immer die gleichen Halden mit dem MTB hoch und runter zu fahren macht irgendwann einfach keinen Spaß mehr.

Als Basis habe ich günstig einen "Cube Cross Race Rahmen" geschossen. Dieser soll mit einer 1x10 Schaltung (Shimano Zee) und V-Brakes (Avid Single Digit 7) aufgebaut werden. Cantis kommen führ mich nicht in frage. Bin ich einmal gefahren ist aber absolut kein vergleich zu V-Brakes. Sowohl von der Bremskraft her als auch von der Dosierung. Dazu sollen Tektro-RL520 für Linear-Pull Bremsen als Bremshebel benutzt werden.

Geschaltet wird erstmal mit einem einfachen XT-Trigger der so modifiziert wurde dass man ihn am Rennradlenker montieren kann. Ich werde dann schauen wie ich damit zurecht komme. Vielleicht wird dann irgendwann mal eine schöne Brems-Schalt-Kombi von Gevenalle ans Rad geschraubt. STI mag ich irgendwie nicht.
Zu teuer (Schüler :)), V-Brakes sind nur bedingt nutzbar, man kann nur Rennrad Schaltung fahren, im falle von einem Defekt (was ja gerade beim Cyclocrosser nicht selten vorkommen soll) nicht selbst reparierbar.
Dann bleibt also eigentlich nur ab in die Tonne und neu kaufen.

Als Laufräder werden vorerst spottbillige Shimano WH-R501 benutzt. Ja ich weiß nicht gerade die besten Räder für ein Crosser.:( Ich hatte zuerst vor diese mit der Ghetto-Tubeless Methode auf Tubeless umzubauen bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.

So jetzt aber erstmal genug Gelaber für den Anfang und ein paar Bilder:

Der Rahmen:
P1030879.JPG

P1030881.JPG
P1030883.JPG


Die Wage sagt 1750 Gramm:
P1030884.JPG


Als Steuersatz kommt ein Cane-Creek forty ans Rad:
P1030894.JPG



So ich bin jetzt erstmal im Keller.
 

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So, weiter gehts mit dem Einbau der Gabel und dem Innenlager:


Innenlager ist ein Shimano Ultegra SM-BBR60
P1030900.JPG



Dann noch die Carbon Gabel (Mit gekürzten Schaft 433 Gramm)
P1030904.JPG
P1030905.JPG



Alles eingebaut:
P1030910.JPG

Den Vorbau hatte ich noch irgendwo rumfliegen. Race-Face Ride: 120mm 156 Gramm


Und mit Rädern:
P1030916.JPG

Laufräder sind die schon oben erwähnten Shimano WH-R501 mit Schwalbe CX-Comp Reifen. Im Moment noch mit Schläuchen.


Dazu noch No-Name Titan Schnellspanner:
P1030898.JPG


Das wars erstmal für heute. Gute Nacht :o
 

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Fängt gut an. Allerdings würde ich bei einem felgengebremsten budgetlimitierten Crosser niemals an einen Neuaufbau denken. Da ist der Markt doch mit guten Gebrauchten überschwemmt von Leuten, die auf Scheibenbremsen umgestiegen sind. Und gerade jetzt zum Ende der Saison sollten die Preise nochmal besser sein. War da nichts für dich dabei?
Die 5600er STI findet man übrigens auch für 120€/Paar neu beim Händler. Klar, dann braucht man Mini-V oder gleich ordentliche Bremsen (BB7). Aber sooo teuer ist das nun nicht, wenn man die hervorragende Ergnomie berücksichtigt. Zudem kann man die schon auseinandernehmen und Teile austauschen. Ist nur bissl fummelig.
Und mach mal einen Vergleich zwischen den Titanschnellspannern und normalen Shimano. Zumindest mit BB7 taugen die billigen Titandinger (sehe ich da eine Plastikscheibe am Hebelmechanismus?) gar nichts.
 
Also, immer mit der Ruhe :). In der Woche hab ich leider generell nicht soviel Zeit um am Bike rumzuschrauben. Aber hier mal ein paar Pics zum modifizierten MTB Shifter.

Das ganze wurde mit einem Shimano XT I-Spec Trigger realisiert. Das sind die, die man direkt an die Lenkerschelle von den Shimano Bremsgriffen montieren kann und nicht noch eine extra Klemme braucht.

Hier mal ein Bild:
large_70043.jpg

Dabei wurde der komplette obere silberne Teil abmontiert. Dann hat man nur noch ein kleines Loch mit einem M4 Gewinde. Dann habe ich von einer Alu-Sattelklemme die kleine Begrenzung am oberen Teil abgeschliffen.
P1030932.JPG

Auf den Gewindevorsprung des Triggers passt optimal so eine Plastik Unterlegscheibe die man von Holzmöbeln kennt.
P1030935.JPG

Jetzt muss nur noch alles mit einer passenden langen Schraube alles zusammen fixiert werden.
P1030931.JPG

Hier noch ein paar Bilder mit montiertem Lenker:
P1030926.JPG P1030919.JPG P1030918.JPG
Leider lässt die Qualität im dunkeln Kellerlicht zu wünschen übrig. Hab einfach mal die Taschenlampe drangehalten. Der Lenker ist übrigens nen einfacher billiger FSA Compact Lenker. Der Vorbau wurde auch noch gegen einen mit 100mm Länge getauscht da mir 120mm als MTB "gewohnter" zu lang waren.

Ich werde die Sattelklemme wahrscheinlich noch gegen eine Lenkerklemme vom Motorrad austauschen. Diese lässt sich aufklappen und dann kann man den Shifter auch ab und an montieren ohne gleich die Bremshebel abschrauben zu müssen.

Ob das ganze auch mit einem normalen Shifter geht weiß ich leider nicht aber in einem anderen Forum hat dies einer erfolgreich durchgeführt. Man kann dort auch die Lenkerschelle abmontieren und mit ein bisschen Bastelgeschick sollte das kein Problem sein.


Hier mal der Originalpost aus dem anderen Forum durch den ich auf die Idee gekommen bin.
http://forums.mtbr.com/cyclocross/1x10-option-sscx-bike-gravel-rides-zee-898834.html

So, ich bin jetzt erstmal in der Fahrschule. ;)
 

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Also, Fahrschule ist heute ausgefallen daher war nen bisschen Zeit um am Bike zu basteln. :aetsch:

@karstb Natürlich währe ein gekaufter Crosser billiger. Ist fast immer so das mann bei nem selbst aufgebauten Bike teurer wegkommt als bei einem von der Stange gekauften. Allerdings bin ich ein Mensch der gerne und viel schraubt und alles selber in die Hand nimmt. Ein selbst aufgebautes Bike ist einfach was anderes als ein gekauftes. Ich habe einfach Spaß daran und will immer alles genau wissen. Mein erstes MTB war auch von der Stange und ich habs dann nach 2 Wochen komplett auseinandergebaut und in Einzelteilen wieder gründlich zusammengeschraubt. Was ich da so erlebt habe. Vorbau viel zu fest angezogen, Tretlager trocken ohne Fett oder Montagepaste eingebaut, schief plangefräste Disc-Aufnahme, absolut schrottige Lager usw. Soll jetzt nicht heißen das es auf jedes Bike von der Stange zutrifft. Aber wenn ich es selber zusammenbaue weiß ich einfach woran ich bin. Außerdem hatte ich noch viele Teile im Keller liegen. z.B. Kassette, Kette, Steuersatz, Schaltwerk, Sattel und so den ganzen Kleinkram halt.



Nun aber zum ersten Problem,

leider musste ich gerade feststellen das meine Schöne Kurbel nicht in das Shimano Lager passt. :heul:

Hier mal ein Bild:
P1030942.JPG

Schön in mattschwarz

Und zwar hat das Ding diese neue Aufnahme mit nur einem Bolzen zur Befestigung:
P1030939.JPG



Das Problem ist, dass wohl nur die FSA Kurbeln mit dem alten Klemmverfahren a la Shimano mit den beiden Klemmschrauben außen zu HT2 Lagern kompatibel sind. Das neue Klemmverfahren arbeitet mit Vorspannung und zerfetzt wohl das gesamte Shimano Lager.

Allerdings hört man über die FSA Lager nur schlechtes und dass dann immer alle auf Shimano Lager umsteigen und keine Probleme mehr haben.

Also was meint ihr. Neue Kurbel oder neues Innenlager. Hat hier jemand Erfahrung mit FSA Lagern?
 

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Moin,
also ich hatte mal eine FSA SL-K Carbon Kurbel mit entsprechendem Lager und keine Probleme damit, lief einwandfrei. Wenn Du die Kurbel absolut haben willst, teste es doch aus! Es sei denn, die Zweifel sind zu groß, denn noch ist die Kurbel ja neu und Du kriegst sie dann schneller los! So teuer ist ein Lager jetzt auch nicht, und glaub auch kaum, dass Du dann unzufrieden bist! Hatte nur damals direkt zwei Zähne am kleinen Blatt kaputt weil scheinbar zu weich, und dann gegen ein Ultegra-Blatt getauscht, dass perfekt lief.

Ich will mir auch einen Budget-Crosser aufbauen und habe den Rahmen im Auge... welcher Steuersatz ist das genau?? Gibt ja scheinbar nicht so viele für 1 1/8 zu 1 1/2.....

Hab mir übgrigens gestern schon eine Kurbel geschossen, FC-CX70 für schlappe 81 euro beim Dealer in der Bucht, lohnt sich zu gucken, falls Du deine doch wieder abstossen willst. Weiss ja nicht, wie das bei 1fach Systemen mit Schnäppchen aussieht...
 
Schöne Bastelarbeit mit dem Shifter. Denke aber mit STI's hättest Du trotzdem mehr Freude. Ich hab die Hände so gut wie nie am Oberlenker (weshalb auch keiner meiner Crosser Zusatzbremshebel hat), sondern auf den Brems/Schaltgriffen. Zum schnellen Umschalten zum Oberlenker wechseln zu müssen wäre mir zu umständlich und in Grenzsituationen im Gelände auch zu gefährlich.

Am Anfang hattest Du die Defektanfälligkeit von STI-Einheiten angeführt. Dies kann ich nicht bestätigen, die halten meines Erachtens ziemlich viel aus. Da gehen eher andere Sachen zu Bruch, vor allem wenn die Hebel nicht mit brachialer Kraft an der Lenkerschelle befestigt sind und bei einem Sturz "ausweichen" können.

Weiterhin viel Spass beim Aufbau und späteren Einsatz!
 
So,

ich melde mich auch mal wieder. War leider lange Klausurphase und ich hatte keine Zeit hier was online zu stellen.

In der Zwischenzeit hatte ich schon mal alles zusammengebaut und habe eine Testrunde gedreht. Naja, was soll ich sagen. Fährt sich gut und macht auch Spaß aber das mit dem Shifter war dann doch nicht so das gelbe vom Ei. Wie ihr gesagt habt. Hab mich jetzt doch dazu entschlossen das 1x10 Setup mit Sram Apex Brems-Schalthebeln aufzubauen. Sollten morgen kommen :D.

Hab dann heute mal versucht die Laufräder auf Tubeless umzubauen. Hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt.:anbet:


Werkzueg:
Tesa 4289 19mm, Schere, Nen Pickel zum Loch durchbrennen und natürlich das Tubeless-Ventil
P1030972.JPG


Also Felgenband runter und Tesa-Band drum.
P1030973.JPG


Hatte erst nur mit einer Lage Klebeband gearbeitet. War aber nicht stramm genug. Man konnte den Reifen zwar aufpumpen, allerdings konnte so durch seitliches wegdrücken des Reifens zu schnell Luft entweichen. Vier lagen Band haben das Problem dann letztendlich gelöst.

So siehts dann mit vier lagen aus
P1030976.JPG



Schwalbe Cx-Comp Reifen
P1030966.JPG


Auf die Felge, 50ml Sealant rein, paar mal Schütteln und drehen. Hält :lol:
P1030979.JPG



Hier schon mal Sattelstütze und Sattel
P1030955.JPG

Und nein, der Sattel ist nicht zu unbequem. Ist sogar der beste den ich je hatte

Und ne Sattelklemme von KCNC
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Moin,
also ich hatte mal eine FSA SL-K Carbon Kurbel mit entsprechendem Lager und keine Probleme damit, lief einwandfrei. Wenn Du die Kurbel absolut haben willst, teste es doch aus! Es sei denn, die Zweifel sind zu groß, denn noch ist die Kurbel ja neu und Du kriegst sie dann schneller los! So teuer ist ein Lager jetzt auch nicht, und glaub auch kaum, dass Du dann unzufrieden bist! Hatte nur damals direkt zwei Zähne am kleinen Blatt kaputt weil scheinbar zu weich, und dann gegen ein Ultegra-Blatt getauscht, dass perfekt lief.

Ich will mir auch einen Budget-Crosser aufbauen und habe den Rahmen im Auge... welcher Steuersatz ist das genau?? Gibt ja scheinbar nicht so viele für 1 1/8 zu 1 1/2.....

Hab mir übgrigens gestern schon eine Kurbel geschossen, FC-CX70 für schlappe 81 euro beim Dealer in der Bucht, lohnt sich zu gucken, falls Du deine doch wieder abstossen willst. Weiss ja nicht, wie das bei 1fach Systemen mit Schnäppchen aussieht...

Sorry dass das erst so spät kommt. Der Steuersatz ist ein Cane-Creek Forty (40). Bei dem Cube Rahmen ist es allerdings so dass du oben einen Semi-Integrierten Steuersatz hast. Das heißt du musst noch eine Lagerschale einpressen in der das Lager läuft. z.B. (https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS44-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35002/). Der untere Teil ist ein Voll integrierter Steuersatz. Dazu braucht mann einfach nur ein 1 1/2 Lager und den dazu passenden Gabelkonus. Das Lager wird dann einfach ohne zusätzliche Lagerschale in den Rahmen gelegt. Achte beim Gabelkonus darauf, dass er geschlitzt ist. Somit musst du den Konus nur auf die Gabel drücken und ihn nicht aufschlagen. Ist besser für die Nerven und die Gabel.:) Wenn du keinen findest kann man ihn auch einfach mit einer Eisensäge einschlitzen. Der Gabelkonus sollte natürlich auch 1 1/2 sein. Wenn du eine 1 1/8 Gabel mit dem Rahmen fahren willst gibt es auch Reduzierkonusse von 1 1/2 auf 1 1/8.
 
Sorry dass das erst so spät kommt. Der Steuersatz ist ein Cane-Creek Forty (40). Bei dem Cube Rahmen ist es allerdings so dass du oben einen Semi-Integrierten Steuersatz hast. Das heißt du musst noch eine Lagerschale einpressen in der das Lager läuft. z.B. (https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS44-28-6-Steuersatz-Oberteil-p35002/). Der untere Teil ist ein Voll integrierter Steuersatz. Dazu braucht mann einfach nur ein 1 1/2 Lager und den dazu passenden Gabelkonus. Das Lager wird dann einfach ohne zusätzliche Lagerschale in den Rahmen gelegt. Achte beim Gabelkonus darauf, dass er geschlitzt ist. Somit musst du den Konus nur auf die Gabel drücken und ihn nicht aufschlagen. Ist besser für die Nerven und die Gabel.:) Wenn du keinen findest kann man ihn auch einfach mit einer Eisensäge einschlitzen. Der Gabelkonus sollte natürlich auch 1 1/2 sein. Wenn du eine 1 1/8 Gabel mit dem Rahmen fahren willst gibt es auch Reduzierkonusse von 1 1/2 auf 1 1/8.

Danke, hab durch Zufall einen Thread gefunden, wo ein Cube Renner auch diese IMO sinnlose Nummer mit oben semi und unten full hat. Hab mir jetzt halt zwei Budget Steuersätze geholt, und lasse das obere noch einpressen. Mit dem Konus.... hab ich auch mit zur werkstatt gegeben, da ich keinen 1,5" aufschläger habe. hoffe die verkacken das nicht :anbet:

Hab dazu die Original Gabel beim bikepalast gefunden, zwar etwas schwerer, aber wenigstens farblich passend. dazu kommen dann Ultegra ice grey Parts und 105er Shifter und Tektro RX5 V Brake.
 
So,

melde mich hier mal wieder. Bike ist längst fertig. Hatte nur keine Zeit. Viel zu tun und zwischenzeitlich in München.

Wie gesagt jetzt mit Sram Apex Hebeln und x7 Schaltwerk.

So sah es mal vor 3 Wochen aus. So schön neu.
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Bremsen sind die Tektro CR720 geworden.
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Das Schaltwerk funktioniert zusammen mit den Shiftern hervorragend. Kassette wird noch gegen ne 11-32 ausgetauscht.
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Sieht mittlerweile nicht mehr so schön aus.
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und ich auch nicht
20150401_181708.jpg


Dann erstmal schöne Restwoche und schönes Wochenende. ;-)
 

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Sehr cool. Bist du zufrieden mit den Koolstop Belägen? Bin heute das erste Mal mit den CR720 am Stadtrad gefahren (Originalbelag) und meine Felgen waren pechschwarz... entweder schleifen sich die Bremsen noch ein, oder aber die Beläge sind Murks.

Übrigens schöner Aufbau mit Apex+X7type2. Das funktioniert bei mir auch hervorragend mit 11-34er Kassette am 38er KB.
 
Bist du zufrieden mit den Koolstop Belägen?

Die Koolstop Beläge finde ich deutlich besser als die originalen. Hatte sie eigentlich nur wegen Umbau eines Bikes übrig an die sie erst sollten. Projekt ist dann allerdings im Sand verlaufen.

Die neueren CR720 kommen ja mit den kürzeren Rennrad Bremsbelägen. Hatte sie kurz ausprobiert und fand dass sie schlechter bremsen und zum quietschen neigen. Allerdings haben die Originalbeläge im Stand einen schöneren Druckpunkt. Dass liegt daran dass die V-Brake Pads von Koolstop ja diese "Plow Tips" am Ende haben. Somit stellt sich beim justieren der Bremssattel leicht schräg was zum einen quietschen entgegenwirkt, zum anderen wird durch die Nase beim Bremsen im Dreck oder bei Nässe alles schön von der felge "geputzt".
Funktioniert erstaunlich gut. Habe absolut keine Probleme mit quietschen, stottern oder rubbeln.

Hier nochmal alles bei Sheldon Brown zum Nachlesen http://sheldonbrown.com/harris/brakeshoes.html

Man kriegt ja die Koolstop Beläge auch für die Rennrad Bremsschuhe. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung. Kann mir aber nicht vorstellen das diese besser Bremsen. Zumal sie ja nicht diesen Plow Tip am Ende haben.
Ich würde aber direkt die kompletten Salomon Pads kaufen und nicht die Dual-Compound. Sollen noch besser Bremsen und sind nochmals felgenschonender.
 
So,

jetzt mal zu einem kleinen Problem. Bin gestern nen bisschen länger gefahren und mir ist aufgefallen das sich das Schaltwerk immer schlechter schalten lässt. Beim Einstellen ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich die Zugspannung so einstelle dass alles perfekt läuft das die Kette auf dem zweiten Ritzel wie verrückt versucht auf das 11er Ritzel zu kommen. Stell ich das Schaltwerk so ein dass es auf dem zweiten Ritzel perfekt läuft lassen sich alle anderen Ritzel sehr unsauber schalten.

So weit so gut. Dachte es stimmt was mit der Kassette nicht. Also Laufrad raus und andere Kassette dran. Auch hier das gleiche Phänomen. Also noch ne andere Kassette dran. Auch hier wieder das gleiche Problem. Komisch. Also schaute ich mir das Schaltwerk mal genauer an und stellte fest dass es irgendwie verbogen aussah. Und zwar irgendwie in sich verdreht. Der Käfig steht sowohl von hinten aus gesehen nicht vertikal sondern ganz leicht nach links. Von oben aus gesehen Stehen die Schaltröllchen auch nicht parallel zu den Ritzeln sondern leicht Schräg. Dachte natürlich sofort Schaltauge ist verbogen. Aber bei nem neuen Rahmen ohne Sturz oder anecken. Irgendwie komisch.

Also Schaltwerk abmontiert und nen Shimano XT dran. Und welch wunder, es lässt sich perfekt und butterweich durchschalten. Steht auch super gerade

Hier mal ein Bild vom XT
P1040024neu.jpg


Und hier das X7
P1040031neu.jpg


An alle hier die Sram fahren. Steht bei euch das Schaltwerk auch so komisch ?
Bekomm jetzt von ne Kumpel nen Sram Apex Schaltwerk ausgeliehen und guck erstmal wie sich das schalten lässt.
 

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Ich frag nochmal blöd nach: Du konntest mit dem Sram Apex ein 10fach XT Schaltwerk problemlos durchschalten?

Wie mein X7 fluchtet, kann ich dir heut abend sagen. Soweit macht es keine Probleme. Könnte also sein, dass du mit deinem einfach Pech hattest und es bei Sram auf X7-Niveau manchmal an der Fertigungsqualität und Endkontrolle mangelt. :ka:
 
Schau mal wo der Zug herkommt beim XT - er hat es vermutlich von einem anderen Rad/Shifter :)

Genau,

ist ein XT Schaltwerk dass ich mit einem XT Shifter und einem kurzen Stück Außenhülle montiert habe. Habe jetzt nochmal das Schaltwerk abmontiert und ein anderes Hinterrad in das Gewinde des Schaltauges gedreht. Stand tatsächlich minimal schief. Habs jetzt wieder gerade gebogen. Schaltet jetzt zwar alle Gänge sauber durch, dafür aber total ruppig. Werde wohl bei der nächsten Bestellung ein neues Schaltauge mit bestellen. Kostet nen 10ner, davon geht die Welt nicht unter. Frage mich nur gerade wann es das Schaltauge verbogen hat. Kann mich nicht daran erinnern das ich damit irgendwo hängen geblieben bin.

Was nur komisch ist, dass das Shimano Schaltwerk damit überhaupt keine Probleme hat. Scheint wohl nicht so empfindlich zu sein.
 
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