Aufbau Thread Salsa El Mariachi 2011

So de le, nach einigem Hin und Her ob Karate Monkey, Vassago Bandesnatch, Niner, Tomac, ist es nun endlich doch ein Salsa El Mariachi in L (die neue Version, in Farbe blau mit den verstellbaren Ausfallenden) geworden, als "Test 29er".
Der Rahmen ist die Tage nun angekommen und liegt im Keller, bereit zum Aufbau.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was baut man alles dran so dass es zum einem "was her macht", aber auch nicht gleich den Bausparvertrag leert…

Folgende Teile sind schon vorhanden und kommen daher auf jeden Fall an den Rahmen dran (außer es poppen noch irgendwelche anderen gute Ideen hoch und man kann entsprechend 1:1 (ohne zusätzliche Kosten) tauschen):
- Rahmen El Mariachi (2010/2011) in L
- Sattelstützenklemme Salsa Lip-Lock, schwarz (war beim Rahmen dabei)
- Laufradsatz XT Naben, DT Swiss Comp Speichen 2,0/1,8, 32fach und DT Swiss X470 Felgen, XT Schnellspanner, 6-Loch Disc
- Federgabel Fox in Weiss, 80mm
- Schaltgruppe komplett XT, 3x10, 36 Rettungsring, 175mm Kurbeln
- Bremsen Formula RX, 180/160, Schwarz
- Pedale SPD XT

So, nun stellt sich eben die Frage, was noch und in welche Richtung soll es optisch gehen?
Komplett schwarz, oder die Farbe weiss der Fox Gabel noch mal mit der Sattelstütze und dem Vorbau aufgreifen? Quasi "Farbmotto" Blau-Weiss?

Angedacht sind:
- Lenker Salsa Pro Moto Flat, Alu, 710mm, 11 Grad (damit wenigstens noch ein Salsa Teil am Bike ist ;-) )
- Vorbau/ Sattelstütze? (Bin ein Freund von gleichen Herstellern/ Serie bei Vorbau/ Sattelstützen Kombination, finde ich sieht immer viel stimmiger aus. Wichtig: Die Sattelstütze muss gerade sein, darf also keine Kröpfung/ Versatz aufweissen, somit fallen schon mal z.B. viele Ritchey Parts, etc. weg)
- Griffe? Farbe Schwarz oder Weiss?
- Sattel? Farbe Schwarz oder Weiss?
- Reifen? Schwalbe? Conti? Maxxis? Welche?
- Tubeless mit der X470 machbar? Laut Internet Recherche scheint die X470 nicht wirklich gut für Tubeless zu sein…?

Meinungen/ Ideen?
Wenn es dann losgeht, wiege ich die Teile auch alle nochmal und schicke auf jeden Fall einige Statusmeldungen raus, ebenso, wenn der Bock dann fertig ist.

Willkommen im Club der aufbauwütigen :-D

Ich will mir auch nen 29" Aufbauen bin aber im Gegansatz zu dir noch bei NULL. Was hast de für nen Rahmen? kannst mir paar Bilder schicken was er gekostet hat usw...

mfg david

Die Preise kannst du doch im Netz recherchieren und einen Großteil der antworten zu deinen Fragen hättest du bekommen wenn du seine Geschichte gelesen hättest.

- Sattelstützenklemme Salsa Lip-Lock, schwarz (war beim Rahmen dabei)
WIe willste dann da vor Steilabfahrten den Sattel tiefer stellen? Da gehört eine Flip-Lock dran.

Felgen mit schmalen 19 mm Maulweite gehören ans Trekkingrad, aber nicht an einen 29er. ZTR Flow oder Velocity P35 sind sinnvoller.

Federgabel Fox in Weiss, 80mm
Eine solch schöne Rahmen/Gabelkombination mit einer Federgabel zu verunstalten tut mir immer weh:(

Was willst du mit dem Rad fahren? Was ist dir wichtig?

ist aber nur die Variante in schwarz, und nicht die blaue, außerdem ist die El Mariachi (die blaue) etwas länger, im Gegensatz zur "normalen" schwarzen After-Market Variante...:rolleyes:

Und außerdem gibt es bei Singelspeed.nl keinen Einkaufspreis....:D

würd die DT Felgen auch nicht verbauen. Mir wären sie auch zu schmal. Ein gutes Mittel in Preis/Leistung sind die 28mm breiten Halo Freedom. Die NoTubes sind zu teuer und die P35 zu breit/teuer.

weiße Teile ist so dol mainstream und verbauen viele. zu Blau passt auch gut schwarz oder silber. Aber ist Geschmackssache. Wenn weiß, dann auch weiße Halos

Zuletzt bearbeitet:
Dass Salsa die passende Starrgabel nicht mit verkauft, ärgert mich auch ganz schön. Ansonsten wäre das EM eine schöne Option für 2011 gewesen.

Aber: vielleicht ist es gar nicht so schlecht, denn

Und außerdem würde ich auf eine gute Federgabel nicht verzichten
wollen, glaube ich. Ob die aber im Singlespeed-Betrieb so wichtig ist?

Angeblich sind die El Mariachi Gabeln nun auch beim Distributor angekommen und verfügbar (allerdings keine Ahnung wie viele...)
Habe sie mir somit mal gleich bestellt...und schau dann wie das Bike aufbaue.

Bei den Laufrädern gebe ich euch natürlich recht, andere als X470 wären schon deutlich besser, habe aber aktuell keine hier, ist der einzige LRS den ich zur Verfügung habe...würde mir zwar gerne einen anderen zulegen, aber 1. das liebe Geld und 2. bin ich noch nicht sicher wie dieser aussehen soll.
Am liebsten würde ich zukünftig auch auf 15QR an der Front gehen, d.h. ich bräuchte Naben die problemlos 15QR oder 9 verwendbar sind (je nachdem ob die Stahlgabel oder ne Federgabel zum Einsatz kommt), also entweder z.B. Hope ProII oder DT Swiss 240S Oversize, oder?

Da stellt sich mir auch die Frage, welches "bessere" System als 9mm QR gibt es denn eigentlich für den Hinterbau?
Hat sich da mittlerweile mal was etabliert (was man ggfls. zukünftig z.B. bei einem Custom Made Stahl oder Titanrahmen auch gleich berücksichtigen könnte)?

Ach so, von weiss bin ich abgekommen, die Anbauteile Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel sollen schwarz sein, Ideen?
Dann vielleicht das ganze mit blauen Hope Steuersatz, blauen Salsa Schnellspanner und blauen Salsa FlipLock?

schwarze Teile gibts wie Sand am Meer. Da etwas zu empfehlen, da braucht man schon Eckdaten von deinem Geldbeutel oder Vorlieben, nötige Länge der Sattelstütze etc.

15QR? Gibts da schon wieder ein neues System neben Schnellspanner und 20mm Steckachse. ich hab eine Nope Fun Works VR Nabe die beides kann 20mm und Schnellspanner.

Ja, ist das System von Fox und Shimano...gibt's aber schon ne Weile.

Tja schwarze Teile, hast natürlich recht, habe mich halt an Thomson, Syntace, Ritchey Komponenten satt gesehen, von daher wäre es schön wenn es mal Alternativen gäbe.

ok, also keine Stangenware die jeder am Rad hat. Bißchen mehr input noch wenn man konkrete Vorschläge machen möchte? wie gesagt z.B. Budget

schon mal an FSA oder FunWorks gedacht. Der letztere Hersteller ist günstig und bietet qualitativ hochwertige Teile an.
RaceFace und Easton ist auch nicht zu verachten. Ich habe den Next SL Carbon Lenker vom Ersteren und hab den noch nie bei einem anderen gesehen.

Also mehr input was du suchst...

Hallo,

ist das Mariachi inzwischen schon fertig?
Würde mich sehr über ein Foto freuen.
Habe mich im Cosmic-Sport-katalog spontan verliebt :)

ciao

Hallo Kollegen,

bei mir ist momentan ebenfalls ein El Mariachi im Aufbau. Hier mal eine Komponentenliste - ich freue mich über weitere Vorschläge/Anmerkungen. Sobald das Gerät dann tatsächlich gebaut wird (also wenn alle Pakete eingetrudelt sind), gibts entsprechende Bilder.

Rahmen Salsa El Mariachi 18" (himmelblau)
Gabel Manitou Minute 29 100mm qr9 (weiss, wird vermutlich himmelblau lackiert)

Steuersatz CaneCreek (schwarz, aus eigenem Bestand)
Vorbau Ritchey Pro 4Axis 44 (90mm schwarz glanz)
Lenker Salsa ProMoto 11° 720mm (schwarz matt)
Griffe Ergon GE1 (schwarz/grau)

Bremsen Hayes Hfx Carbon (sand, aus eigenem Bestand)
Bremsscheiben Shimano XT Centerlock 180/160mm

Sattel Specialized ... (schwarz, aus eigenem Bestand)
- wird vermutlich noch ein Tioga Spyder
Sattelstütze Ritchey Pro V2 (schwarz glanz)
Sattelklemme Salsa (schwarz, Lieferumfang Rahmen)

Kurbel Shimano XTR (fcm 960 bearbeitet für singlespeed mit 32er KB) (dunkelgrau glanz)
Pedale Shimano PDA 530 (silber, weil ich auch öfters ungeklickt fahre)
Kette SRAM Pc1 SingleSpeed
Schaltung Shimano Alfine 11 Gang Nabe
Shifter Shimano Alfine 11-fach

Nabe (v) Shimano XT Centerlock (schwarz)
Nabe (h) Shimano Alfine 11 Gang Centerlock (schwarz glanz)
Speichen Pillar Spokes (weiss)
Speichennippel Pillar Messing (blau)
Felgen DT Swiss m520 (schwarz)
Reifen Maxxis Crossmark 29er 2,1"

Grüße - TT

Bei den Laufrädern gebe ich euch natürlich recht, andere als X470 wären schon deutlich besser, habe aber aktuell keine hier, ist der einzige LRS den ich zur Verfügung habe...würde mir zwar gerne einen anderen zulegen, aber 1. das liebe Geld und 2. bin ich noch nicht sicher wie dieser aussehen soll.

Diese Felgen mit 21 mm Maulweite sind doch recht preiswert:

http://shop.shiftycart.de/a.php/sho...29-_Speed_Disc_All_Mountain_Felge_32L_schwarz

genau, echt schöne bilder.

Manitou Minute 29er 100mm qr9 - Speichen und Nippel
minute29er.jpg
011311075043.jpg

Und noch ein Ausschnitt aus den vorhandenen Teilen: 11 Gang Nabe, Kurbel, Sattel
AlfineImArginFR.jpg
XtrKurbel.jpg
AlterSattel.jpg

Zurück