Aufbau - wie baut ihr euer ICB auf?

Bist du dir sicher dass du ne R mit DPA fahren willst? Die muss durchsacken wie nx gutes. Welcher Federweg eigentlich? 160, 170 oder 180?
Ich würde dir empfehlen noch ca. 175€ für Rc2DH Zug- und Druckstufe zu investieren ;)

Ist eine 160er und ich bin da gaaanz gespannt...weil ich weiß, das ich alle Optionen habe, ist finanziell auch eingeplant...;)

EDIT

Der Steuersatz ist gerade gekommen (Cane Creek von Hibike) - ich finde ihn richtig schick. Farbe ist so helles Kupfer, weiß nicht, was die immer mit Champagner haben...und man sieht so wenig von, das ich nicht glaube, der könnte optisch stören. Für 30 EUR ein Megaschnapper!
 
Champagner hört sich teuer an :)

Meiner wird wohl morgen bei mir eintreffen. Wenn mir die Farbe so garnicht passt geht er zurück.

Wenn morgen die Bestellung kommt, sind fast alle Teile fürs Bike da. Wo ich aktuell noch hänge ist bei den Schaltzügen. Was habt ihr da vor zu verbauen?
 
Bin ja mal gespannt wo ich Gewichtstechnisch landen werde.

Rahmen L RAW mit Monarch
Steuersatz Reset A4
Lenker Easton Havoc
Spank Spike Race Vorbau 35mm
Kpl. X.O Gruppe incl. X.O Trail Bremse 200/180 Kurbel 175mm (24/38)
Kasette (11-36)
Hope Pro 2 Evo Naben, Sapim Laser 2 - 1,5 - 2, ZTR Flow
Ardent 2.4 Falt --> Tubeless montiert
Reverb Stealth 150mm
Tune Schraubwürger
Lyrik RC2DH Air 2013 Tapered
Pedale Syntace Number Nine Titan
Kefü Truvativ X.O 2-fach
Sattel SLR TT
Schrauben weitesgehend Titan

Wenn der Rahmen na endlich da wäre ;-)
 
Dann auch mal mein grober Plan, hab davon aber noch nicht wirklich viel, bin also noch flexibel:

- ICB XL gepulvert
- Monarch+
- Lyric RC2 Helmchenspecial
- Reset Flatstack (oder welcher passt?)
- Superstar LRS mit Flow RQ/MK II tubeless (vorhanden)
- voraussichtlich 2.LRS Superstar DH mit Baronen
- SLX Kurbel 22/36 bis die VYRO kommt
- Blackspire Twinty (muss ich wieder in Stand setzen)
- Schaltung bin ich unsicher SLX mit XT-Shifter oder doch X9? Brauche Input!
Werde aber im Zweifel erstmal 9-Fach über nehmen mit neuem Umwerfer, würde halt nur gerne die Dämpfung haben.
- Bremse HR SLX, VR SLZEE wenn's geht, evtl. erstmal vorhandene Elixir5
- Reverb Stealth 430/150
- Sattel Espacio Libre oder was zum Arsch passt
- Vorbau Lenker Syntace VRO oder 30er Megaforce+Lenker entscheidet sich nach Probefahrt.
- Sattelklemme mal sehen
- Griffe Lizzard Skins Northshore oder was anderes dickes
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind heute endlich auch die letzten Teile eingetroffen - umso schlimmer, dass der Rahmen nun noch länger auf sich warten lässt ...!

Lyrik - Helmchen-tuned
Monarch+ mit Hubers
Antrieb 2x9 komplett XT mit Saint-Schaltwerk, Züge von Jagwire und Blackspire Bashguard, 22/36 an der Kurbel
Bremse XT mit Ice-Tech Scheiben
LRS VR Flow EX, HR Mavic 721 (leider noch nicht kaputt gekriegt) mit Hope Naben und Baron 2.3
KS Lev 150, Selle SLK Flow, KCNC Klemme
Sixpack Millenium 785 mit wahlweise 40er Holzfeller oder 50er Sixpack S.A.M.
Griffe Odi Roque
Kettenführung Eigenbau aus NC17-Stinger Teilen
Pedale erstmal Wellgo b164
Gewicht grob überschlagen so ca. 14,5
Wenn es doch nur schon soweit wäre ...:hüpf:


MfG, Reimar
 
Wellgo MG-1 aus der Bucht für um die 40€...

Die werde ich jetzt probieren - mit extra bestellten Ti-Achsen. Komme dann auf 75 EUR und ca. 300g.

Habe jetzt auch in Sachen LRS mal ein Entscheidung in Form eines Kaufes getätigt... ;) Zu meinen Hopes kommen jetzt Spank Oozy 26, DT Comp Speichen und Alunippel, dürfte so bei ungefähr 1.800g landen.
Ich hoffe die Speichenlänge habe ich korrekt...:rolleyes:
 
Ich hab erst drauf rum überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Erstens weil die Lux in Verbindung mit dem HansDampf schon eine verdammt knappe Kiste ist, weshalb SR das auch nicht offiziell freigibt.
Außerdem wurde mir von meine Federguru empfohlen lieber die Lyric zu nehmen, weil die RC2 performanter ist als die Lux.

Zusätzlich bin ich Conti-Fanboy, und wann die Jungs in Korbach mal vernünftige 650er Reifen (MK II, RQ, Baron) backen ist noch nichtmal offiziell angekündigt, nur dass wohl nen MK II kommen soll.

Und ich bin mit meinen Laufrädern zufrieden, da investier ich die Kohle lieber in andere Teile die mir mehr Variabilität versprechen.;)
 
Übrigens: bei dem Cane Creek Steuersatz schreibt hibike mit Kralle und Kappe 160g - ist Quark. Das Teil wiegt 95g und kommt ohne Kralle etc...
 
Frage ist ob sich das lohnt - ich behaupte nein.

Grüße,

Stefan

...der auch nen Plus nimmt.

Das ist eine Ansatzsache was man haben will, wie zB. Monarch Plus oder DB bzw. Vivid Air.
Ich werde auch den Plus verbauen, aber MM. Habe aber auch einen normalen und einen ML zum ausprobieren rumliegen.
Aber bevor ein 200g schwererer Luftdämpfer reinkommen würde, würde ich auf einen nochmal 200g schwereren Nichtluftdämpfer setzen. Im besonderen die Sorgendfreiheit aber auch die Funktion, besonders jetzt bei den Temperaturen, ist einfach nicht zu schlagen:cool:

G.:)
 
Das ist eine Ansatzsache was man haben will, wie zB. Monarch Plus oder DB bzw. Vivid Air.
Ich werde auch den Plus verbauen, aber MM. Habe aber auch einen normalen und einen ML zum ausprobieren rumliegen.
Aber bevor ein 200g schwererer Luftdämpfer reinkommen würde, würde ich auf einen nochmal 200g schwereren Nichtluftdämpfer setzen. Im besonderen die Sorgendfreiheit aber auch die Funktion, besonders jetzt bei den Temperaturen, ist einfach nicht zu schlagen:cool:

G.:)

Sehe ich auch so.:daumen:
 
Ich hab erst drauf rum überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Erstens weil die Lux in Verbindung mit dem HansDampf schon eine verdammt knappe Kiste ist, weshalb SR das auch nicht offiziell freigibt.
Außerdem wurde mir von meine Federguru empfohlen lieber die Lyric zu nehmen, weil die RC2 performanter ist als die Lux.

Zusätzlich bin ich Conti-Fanboy, und wann die Jungs in Korbach mal vernünftige 650er Reifen (MK II, RQ, Baron) backen ist noch nichtmal offiziell angekündigt, nur dass wohl nen MK II kommen soll.

Und ich bin mit meinen Laufrädern zufrieden, da investier ich die Kohle lieber in andere Teile die mir mehr Variabilität versprechen.;)

Das nur der Hans Dampf verfügbar ist wurmt mich auch:mad:
Ein MkII wäre mir sehr recht oder ein 2.35er Maxxis:rolleyes:
Ich muss alles neu anschaffen und hab im Rahmen genug Platz,
jetzt die Frage, ob in der Durolux mehr Platz als in ner 36er Fox,
denn da passt ein 650B Hans Dampf auch rein:confused:
 
deshalb wiederhole ich meine Frage:
was gibt es für steife Gabeln die 650b kompatibel sind?

mich lässt das Thema 650b nicht los.
Aber ich komm nicht ganz damit klar welche Gabeln es jetzt gibt, die kompatibel sind.
ich suche also eine Gabel mit 160mm FW in die ein 27,5" Hans dampf oder 2,4" Maxxis reinpasst. was gibt es da ausser der Fox 34? Lyrik passt wohl nicht...
 
Fox hat nochmals eine Presseerklärung rausgegeben, dass nur die 34er 650b kompatibel ist.

Rock Shox hat die Revelation. Ist lt. Test in der Verdrehsteifigkeit besser als die dickere Fox, in der Bremssteifigkeit schlechter, aber nicht dolle. Wenn Du nicht mehr als 75 kg bringst ....

Magura hat die TS8. Konnte sich bislang in Tests aber nicht behaupten.

Ich rate mal, dass zu Riva del Garda eine 29er- und eine 650b-Lyrik kommt. Gerüüüüüücht!
 
deshalb wiederhole ich meine Frage:
was gibt es für steife Gabeln die 650b kompatibel sind?

offiziell keine...


Am besten wird noch die durolux sein.

Wer im Moment 650B am AM/EN fahren will muss fast die Hans dampf nehmen.

Auf der Eurobike hab ich mal mit dem Messschieber die HD und Maxxis in 650B verglichen. Die Maxxis haben da etwas höher gebaut. Man wird also noch schneller Probleme mit gabelbrücken Kontakt beim einfedern bekommen.

Wobei da auch die Felgenbreite einfluss haben wird.

Aber es geht ja auch bei den Laufrädern weiter. Syntace ist ein wenig teuer (wobei mir der 35er LRS schon gefallen würde J )
Die einzigen alternativ Felgen wären wohl die Flow ex. Zumindest wenns nicht zu schwer werden soll.

Die Zeit für 650B wird wohl erst 2014 kommen.

Ich würde auch gern diesen Sommer 650B fahren - hab das aber irgendwie schon aufgegeben.

Im Moment kommen für mich folgende Gabeln in Frage:
- Suntour Durolux 170 oder (180/140)
- Marzocchi 55 RC3 Evo 170
- Rock Shocks Lyrik 170

wobei da die Durolux wohl am meißten Platz für Reifen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht mehr als 75 kg bringst ....

ich habe naggig eben 90kg. und ob das in diesem Leben nochmal weniger wird...
im Moment fahr ich die 32er Fox Talas mit 150mm. ich komm eher aus der DH-Ecke und mir ist das Ding wenn man mal etwas lustiger unterwegs ist einfach zu weich.

Die Zeit für 650B wird wohl erst 2014 kommen.

Ich würde auch gern diesen Sommer 650B fahren - hab das aber irgendwie schon aufgegeben.

Im Moment kommen für mich folgende Gabeln in Frage:
- Suntour Durolux 170 oder (180/140)
- Marzocchi 55 RC3 Evo 170
- Rock Shocks Lyrik 170

wobei da die Durolux wohl am meißten Platz für Reifen hat.

mein Plan war ja das ICB2 mit einer passenden Gabel umzurüsten auf 650b.
um weiter 26" zu fahren, brauch ich aber kein ICB. Dann wäre der nächste Schritt, eine steife 650b kompatible Gabel ins Remedy einzubauen, auf die zweite Charge der ICB zu warten und da die Gabel einzubauen.
Aber 2014 wird es wohl wieder mehr gabeln in ....
Ahhh, zuviele Gedanken in meinem Kopf...

Danke für die Hilfe :D

BOS passt auch nicht, oder?
 
deshalb wiederhole ich meine Frage:
was gibt es für steife Gabeln die 650b kompatibel sind?

In die 36er Fox kriegste auch nen Hans Dampf rein.
Die Maxxis sind ca. 5mm höher, wenn ich so an den Ardent denke,
könnte das knapp werden:(

Ich werd wohl die Durolux nehmen.
Als LRS nen Pacenti mit 26mm Innenbreite und beten, das es gescheite Reifen geben wird, die reinpassen:rolleyes:
 
iFox steht für mich nicht zu diskussion... Habe vor über 10 Jahren aufgehört die bike zu lesen :D

mit der durolux macht man glaube ich nichts falsch. Für das Geld eine super Gabel. und wenn der Reifen doch zu hoch ist muss man das positive sehen - die Gabelbrücke ist ein super Profilreiniger.

wo gibt es die Pacenti?
 
Zurück
Oben Unten