Aufbauberatung Randonneur

Registriert
8. Juni 2002
Reaktionspunkte
883
Ort
Witten
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

schon lange Zeit bin ich hier im IBC unterwegs. Nun schreibe ich zum ersten mal hier ins Unterforum.
Schon seit einiger Zeit liebäugle ich mit dem Aufbau eines Randonneur.
Da ich momentan mit gebrochenem Kahnbein hier sitze möchte ich meine Pläne nun konkretisieren.

Ich möchte ein Rad mit dem ich schnell unterwegs bin, hauptsächlich zur Arbeit. Gerne möchte ich auch mal eine RR-Runde mitfahren.
Dabei muss das Rad stabil genug sein um mich mit meinen knapp 90kg + Gepäck ohne Probleme auszuhalten.

Mein KTM Stradar welches zum fixie umgebaut wurde, ist am Hinterbau schon sichtbar verbogen.

Nun brauche ich etwas Beratung was die Auswahl der Teile angeht.
Ich brauch grundsolide Teile welche anstandslos funktionieren und nicht zu schwer sind.
Ich möchte das Rad, mit entsprechendem Schloss, auch gerne mal wo stehen lassen daher sollten nicht die teuersten Teile dran.

Als Bsp. reichen mir Alfine,105er oder Deore Kurbeln, sowieso 105er oder Deore Schaltung.

Was möchte ich an meinem Rad haben?: Stahlrahmen oder ähnlich schönen Alurahmen. ordentlichen nabendynamo mit vernünftiger beleuchtung und usb lader (für elektronischen schnickschnack bin ich zu haben, auch wenn ich es ansonsten simpel mag).
Getriebenabe ergo Alfine 11fach habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, da relativ teuer, kleines Übersetzungverhältnis und sie funktioniert wohl nicht immer so gut.
RR-Lenker, BB-7 (Scheibengröße? Welche scheiben funktionieren da?), Ledersattel.

Wovon ich garkeine Ahnung habe sind Rahmen und Gabel. Was ist da bei 90kg+ und 196cm zu empfehlen?

Gerne nehme ich auch Vorschläge für die anderen Parts entgegen.

Gibt es Alternativen zur Bumm iq2 luxos? Also viel Licht und usb lader?



gruß matthias
 
Hallo Matthias,

Mit aehnlichen Zielvorgaben bin ich mit meinem Genesis Croix de Fer sehr zufrieden, einfach ein tolles Rad, das Spass macht zu fahren.
Ich bin zwar deutlich kleiner und auch leichter als Du, denke dennoch, dass das Rahmen & Gabelset stabil genug ist.
Ich fahre v&h 160mm Scheiben, vorne muesste wohl auch 180 gehen.
Es gibt Scheiben, die nur fuer organische Bremsbelaege freigegeben sind. Ansonsten ist es es aber mehr oder weniger egal welche Du nimmst, Hauptsache Groesse stimmt und Befestigungsversion (6-Loch vs Centerlock) passt.

Gescheite Laufraeder waeren noch empfehlenswert, am besten was handgespeichtes, 32 Loch, vorne DT Competition, hinten rechts DT Alpine III, hinten links kannst Du DT Revolution nehmen (oder auch Comp).
Avid BB7 ist eine traditionsreiche Sorglosbremse, die fast uneingeschraenkt weiterempfohlen wird.
Achtung! Du brauchst die ROAD Version, wenn Du Rennlenker und entsprechende Hebel fahren willst.
Ob es bessere gibt, keine Ahnung, ich hatte keine Lust zu experimentieren :lol:

Schaltung usw. lieber guenstig zu halten, ist eine gute Idee.
Extrembeispiel in dieser Hinsicht ist mein Reiserad, 20 Jahre alte Exage Schaltung vom Sperrmuell - funktioniert aber einwandfrei ;)

MTB-Kurbeln wuerde ich nur benutzen, wenn sie zwingend noetig sind, also am MTB. Am Randonneur lieber RR-Kurbeln (Kettenlinie).

Eine stabile und guenstige Option fuer Kettenschaltungsaufbau ist folgende Kombination:
Alle Komponenten (HR, Kassette, Schaltwerk, Kette) auf Shimano 8-fach Standard und dazu dann Campagnolo 10-fach Ergopower. Der Schaltschritt passt rein zufaellig - Du kannst halt noch 2x ins Leere schalten.
Siehe zum Beispiel hier:
http://forum.tour-magazin.de/showth...l-mit-Dura-Ace-Schaltwerk-!&p=18836#post18836

Meine drei Kettenschalter sind alle so ausgeruestet.

LG ... Wolfi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

Mit aehnlichen Zielvorgaben bin ich mit meinem Genesis Croix de Fer sehr zufrieden, einfach ein tolles Rad, das Spass macht zu fahren.
Ich bin zwar deutlich kleiner und auch leichter als Du, denke dennoch, dass das Rahmen & Gabelset stabil genug ist.
......

LG ... Wolfi :)

Danke. DT Comp war beim Mtb immer die 1. wahl. Welche Felge kämen denn in Frage?

Hier noch die Links zu Genesis Bikes:
Uebersicht Versionen des Croix de Fer (inzwischen gibt es auch eine Alu-Version)
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/b-road/croix-de-fer-stainless

Eine 'Reiseversion' davon haben sie auch rausgebracht:
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/expedition/tour-de-fer

Eine Alternative das Salsa Vaya:
http://salsacycles.com/bikes/vaya/2015_vaya_2

Oder Surly Straggler:
http://surlybikes.com/bikes/straggler

Danke. Was mir auf die Schnelle auffällt das Straggler hat ein recht kurzes steuerrohr. Die sportliche position würde ich gerne über lenker und vorbau erreichen, so dass ich später mehr optionen habe.
Reifen breiter als 32mm sollten auch rein passen. Allein wenn es mal matschig wird oder das rad eine 8 bekommt.

Auf was ist bei so einem Rahmen noch zu achten. Also welche ösen bohrungen usw. sollten vorhanden sein um alles sauber zu verlegen?


supernova & the plug, http://www.forumslader.de/ , sinewave reactor.

Danke das schaue ich mir mal an.
 
Danke. DT Comp war beim Mtb immer die 1. wahl. Welche Felge kämen denn in Frage?
Da kann ich Dir jetzt nix spezielles empfehlen, mir ist noch keine an einem Disc-Laufrad 'um die Ohren geflogen', will sagen sie tun es alle.
An meinem Reiserad hab ich ganz traditionell Open Pro.
Es muessen keine Disc-Felgen sein, 'Disc' bedeutet nur, dass die Bremsflanke fehlt und somit nur Disc moeglich ist (oder was anderes ohne Felgenkontakt, z. B. Ruecktritt :lol: ).
Reifen breiter als 32mm sollten auch rein passen. Allein wenn es mal matschig wird oder das rad eine 8 bekommt.
Das dachte ich mir, deswegen habe ich das Planet-X Kaffenback gleich mal rausgelassen. Da ist bei 32mm Schicht im Schacht und es wird u. U. da bereits eng. Bilder dazu in meinem Album
Auf was ist bei so einem Rahmen noch zu achten. Also welche ösen bohrungen usw. sollten vorhanden sein um alles sauber zu verlegen? .
Wenn Du eine Rahmensatz fuer Disc kaufst, dann verfuegt dieser natuerlich ueber die Aufnahmen fuer die Bremsseile bis runter zu den Scheibenbremsen. Zur Befestigung der Bremsseile gibt es spezielle C-Clipse, Du kannst aber auch einfach Kabelbinder nehmen.
Ich wollte die Dinger mal im LBS kaufen, da haben sie mich ausgelacht und auf Kabelbinder verwiesen ;)

Fuer Elektro (Licht usw.) ist mir nix bekannt, dass da irgendwo irgendetwas vorbereitet waere, ausser vll Di2 Schaltung
In meiner Linksammlung habe ich Modelle ohne Gepaecktraegeroesen gleich rausgelassen.

LG ... Wolfi :)
 
Danke für die Hilfe.
Rahmen und Gabel nehme ich auch gerne gebraucht, denn ich seheschon dass die Kosten sich gut summieren werden.
Wenn irgendwer was passendes gebraucht sieht möge er es bitte hier posten.

Mein erstes Teil ist schon bestellt. Shutter Precision PD-8 mit 6-loch Aufnahme. :)
 
Welche Reifenbreite willst du max. fahren? Das entscheidet dann über mögliche Rahmen. Geh mal davon aus daß die eher Preiswerten keine Scheibenaufnahmen haben. Ist aber kein Beinbruch, sofern du nicht viel und gern bei Regen fährst. Bei der Bremsleistung tun sich mechanische Scheiben, V.Brakes und Steitenzugbremsen im Trockenen nicht viel, speziell auf recht dünnen Pellen.
 
OK, machen wir den Costdown-Workshop :lol:
Ich hab fuer mein Genesis Croix de Fer eine gebrauchte Kurbelgarnitur aus dem Tour-Forum besorgt. Auch bei meinem (inzw. wieder verkauften SSP-RR) bin ich da fuendig geworden.
Als Bremse kannst Du auch die BB-5 nehmen.
Schaltbremshebel usw. siehe oben, die Campa-10-Shimano-8-Kombi ist P/L-maessig unschlagbar.

Rahmen und Gabel gebraucht sehe ich problematisch, da die Disc-Crosser-Welle noch nicht sooo lange rollt, dass da viele schon wieder abspringen. Du kannst natuerlich auch Glueck haben ;)
Es gibt aber auch noch andere Probleme - Wenn Du z. B. ein 2012er Croix de Fer (so wie ich das habe) gebraucht erstehst, dann brauchst Du dazu den Tubus Disco Gepaecktraeger, am 2015er Modell kannst Du hingegen jeden Gepaecktraeger montieren, da die HR-Bremse inzwischen auf Low Mount geaendert wurde.
 
(...) Bei der Bremsleistung tun sich mechanische Scheiben, V.Brakes und Steitenzugbremsen im Trockenen nicht viel, speziell auf recht dünnen Pellen.
Ich hab mich ueber 30 Jahre mit Felgenbremsen rumgeaergert, das Glump kommt mir zumindest in keinen Neuaufbau mehr rein :D

Und der TE schrieb ja auch von BB-7, das ist eine Scheibenbremse ;)
 
die Anforderungen klingen gut.
Hast du dir das Cotic Escapade schonmal angeschaut? Finde ich persönlich super.

Die BB7 Bremse kannst du eigentlich auch als MTB-Version nehmen, brauchst dann halt nur passende Hebel. (fahre ich auch und ist top)
 
(...) Die BB7 Bremse kannst du eigentlich auch als MTB-Version nehmen,
Naja, nur eingeschraenkt.
brauchst dann halt nur passende Hebel. (...)
Diese 'Drop V' sind dann naemlich ohne Schalthebel, die muss man dann mit Lenkerendschaltern kombinieren oder aehnliches.
Es sollte ja ein Rennlenker drauf. Da wollen die Leute eigentlich fast immer STI/Ergopower.

Von daher sehe ich den Sinn nicht so ganz. Eine MTB-BB7 schraenkt einen schon total ein, und billiger ist sie auch nicht, ...
 
Bis jetzt sieht es so aus als ob das Surly Straggler oder Disc Trucker weit vorne sind.
Da diese auch am günstigsten sind.

Kommt noch was anderes in frage?
 
Hier koenntest Du noch was finden (womoeglich aber primaer teure Exoten)
http://stahlrahmen-bikes.de/category/randonneur-reiserad

Genesisbikes hab ich ja verlinkt, die haben halt leider nur wenige Laeden in DE.

Wenn es bei 'leichtem Gepaeck' bleiben soll, ist der Disc Trucker IMHO eher ueberdimensioniert.
Der Straggler hat auch schon eine Hinterbaulaenge von 420-430mm je nach Rahmengroesse, was fuer die Kategorie 'kleine Ortliebs' locker reicht (vorausgesetzt man stellt sie korrekt ein und montiert auch den Gepaecktraeger richtig, Ladeflaeche = horizontal).
Bei mir passt das sogar beim Kaffenback mit 415mm Hinterbau

LG ... Wolfi ;)
 
Ich bin noch hier drauf gestoßen http://bike-x-perts.com/catalog/product/view/id/28427/s/intec-f10-disc-cross-rahmen/category/132/ was ist davon zu halten?
Auf dem bild ist keine scheibenbremsaufnahme zu sehen und auch die reifenbreite scheint limitiert zu sein.
Auf dem Bild sind doch Aufnahmen. Nur eben IS2000 und hinten im Rahmendreieck. Wenn sich der Rahmen Cyclocross nennt, sollten ja mindestens mal die üblichen 35er Reifen reinpassen. Oder willst du breitere Reifen fahren?
 
Auf dem Bild sind doch Aufnahmen. Nur eben IS2000 und hinten im Rahmendreieck. Wenn sich der Rahmen Cyclocross nennt, sollten ja mindestens mal die üblichen 35er Reifen reinpassen. Oder willst du breitere Reifen fahren?

Habe das übersehen. Ja maximal 32er Reifen, aber um eventualitäten abzudecken wäre es cool etwas mehr platz zu haben.
es gibt von intec noch das t6 und t8.
aber t6 ohne disc aufnahme und t8 ohne schaltauge.
 
Im Bechreibungsfeld unten steht:
max. Reifenbreite (ohne Schutzblech) 35mm
Wobei ... Da steht auch:
zu verwenden mit Cross-Canti Bremsen oder V-Brake
obwohl eindeutig keine Cantisockel vorhanden sind und in der Ueberschrift 'Disc-Only' steht ...

Da gehts durcheinander F10 Disc und F10 Canti :lol:

Naja, die Reifenbreite wird schon stimmen, sollte ja auch bei beiden Versionen gleich sein ;)
 
Eigentlich sollte das mit den schmalen reifen ja hinhauen.
Wenn es das t8 auch mit schaltauge gäbe ware das eine überlegung wert.
wobei da das oberohr gut 2cm länger ist.

Wo ich noch keine ahnung habe was ich kaufen soll, ist einmal bei den felgen.
wie breit sollten die sein?
schutzbleche und gepäckträger.
wodrauf muss ich dabei achten?
 
Normalerweise nimmt man Rennradfelgen, obwohl die 'nach Le(e/h)rbuch' zu schmal sind fuer 32er Reifen.
Aber die Leute (diesmal sogar incl. meiner Person) fahren schon seit hundert Jahren so. Also muss es wohl gehen :lol: Die Auswahl ist gross.

Bei Schutzblechen musst Du ueberlegen, ob Du feste oder demontierbare (Steck-) haben willst.
Festmontierte IMHO am besten die breitesten die reingehen. Es gehen aber mit festmontierten Blechen nicht mehr so breite Reifen wie ohne oder nur mit Steck.

Gepaecktraeger siehe oben. Es gibt billigere als Tubus, aber IMHO keine preiswerteren ;)
Wenn Dich keine Disc-Aufnahme hinter der Sitzstrebe stoert, dann wuerde ich den Tubus Fly in Edelstahl-Version waehlen.
 
Was spricht bei einem Disc-Laufradsatz gegen schmale 29er-Felgen? Die sind bedarfsgerecht konstruiert und schleppen keinen unnötigen Balast in Form von Bremsflanken mit. Und sie sehen besser auch aus. In der Regel beißen sich Gepäckträger mit Scheibenbremsen auf der Sitzstrebe. Da bräuchte man den Tubus Disco. In meinen Augen also ein klares Plus für den Intec Rahmen. Racktime gehört auch zu Tubus und ist etwas preiswerter, aber auch nicht ganz so stylisch.
 
Zurück
Oben Unten