Aufbauprojekt 4x Bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30. September 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Jena
Servus! :)

Angesichts der Tatsache, dass ein Downhillbike für einen Großteil
der deutschen Trails einfach zu "Big" ist und man seine Fahrtechnik durch ein "kleineres", agileres und leichteres Fahrrad wesentlich verbessern könnte, bin ich der festen Überzeugung, dass ein zusätzliches 4x Hardtail das richtige wäre um 1. mein Können zu steigern und 2. um vielen meiner localen Trails gerecht zu werden und damit den Funfaktor zu steigern bzw. den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen (denn jeder weiß, ein Hardtail verzeiht kaum Fahrfehler ;))
Darum dachte ich mir, dass es nicht dumm wäre ein neues Projekt zu starten um mir damit den Wunsch eines Hardtails zu erfüllen.
Wie bereits geschrieben soll es ein 4xer werden.

Da es schlichtweg nicht ganz billig ist, sich ein eigenes Rad aufzubauen, sollte der Preis natürlich eine Hauptrolle bei diesem ganzen Projekt spielen. Somit war der Kauf von Neuteilen logischerweise aus dem Rennen.
Angelehnt ein früheres Aufbauprojekt eines Mitgliedes hatte ich die Idee eine ähnliche Aktion zu starten, wobei es nicht das Ziel sein sollte ein (fast) kostenloses Bike aufzubauen sondern vielmehr durch günstige Angebote im diesem Thread ein 4x Rad entstehen zu lassen, welches mit den gebrauchten Teilen anderer User wächst.

Vielleicht findet der ein oder andere Gefallen daran, Teile welche er nicht
mehr braucht, preisgünstig abzugeben (oder vielleicht sogar zu sponsorn :p) und dafür hier, mittendrin zu sehen wie das Fahrrad entsteht.
Ich hoffe, dass meine Idee Anklang bei euch findet, besonders durch die Tatsache, dass hier niemand etwas verschenken muss (aber kann) und damit die Möglichkeit hat mit Teilen die er nicht mehr unbedingt braucht, ein günstiges, aber trotzdem tolles Fahrrad entstehen zu lassen und gleichzeitig auch etwas Geld in die Taschen zu bekommen.

Zu dem Fahrrad: Grundlage bietet ein Dartmoor Phantom Rahmen in grau mit chromfarbenen Dartmoor Flash Steuersatz.
Hier liegen habe ich noch einen Sunline V2 Lenker und eine blaue Alex Supra D Felge.
Die Teile die hier angeboten werden, sollten schon dem gewünschten Einsatzzweck (Wald, leichte Downhill/Freeride-tracks) entsprechen.

Es wäre toll wenn zuerst vor allem Kleinteile wie z.B. Vorbau, Kettenführung und Schaltung angeboten werden, da ich einfach derzeit ein wenig auf das Geld schauen muss. Natürlich wird dies nicht allzu lange dauern, da ihr hier auch was zu sehen bekommen sollt.

Der Rahmen ist bestellt, die ersten Bilder sollten hoffentlich diese Woche folgen ;)


In diesem Sinne...
auf ein erfolgreiches Projekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
supra d vorderrad mit studschrauben ,sehr stabil schwarz guter zustand mit felt industrielager nabe ,wenn du ne gabel mit 9mm ausfallenden fahren soltest, kannste für 20€ inkl vers. haben
 
wenn du den damaligen ausgangsthread gelesen hast, ist dir mit sicherheit ein wichtiger unterschied zu deinem und diversen anderen folgethreads aufgefallen. der kollege damals hat das ganze wesentlich kreativer aufgezogen. falls du also in erster linie günstige parts brauchst, empfehle ich den bikemarkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten