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- 13. April 2018
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Hi,
da ich aufgrund meiner Dream Build Videos hier doch unerwartet viel positives Feedback bekommen habe und auch öfters erwähnt wurde, dass ich doch bitte mal eine detaillierte Aufbaustory machen soll, komme ich dem gerne nach. Vor 2 Wochen habe ich erst ein Stigmata CC 56cm aufgebaut und ich durfte mir das Teil mal ausleihen für 3 Tage. Gravelbikes waren mir bis zum Aufbau dieses Bikes eher eine Randerscheinung, die ich so nie wirklich auf dem Schirm hatte. Die erste Tour ging gleich mal über 100km mit einem 20er Schnitt bei 1400Hm. 20 klingt vielleicht nach nicht viel, mit dem MTB schaffe ich das jedoch nicht. Weder mit dem Bronson noch mit dem Hightower das war dann wie eine neue Welt für mich. Die zweite Tour über 50km ging dann mit 25kmh und ja was soll ich sagen, der Funke ist doch übergesprungen. Ich mag das Gefühl auf einem Gravelbike und den Speed.
Das Stigmata stand jedoch vorerst nicht zur Debatte, weil ich ein Bike wollte bis 3000 Euro. Da kam das Rose Backroad auf den Plan in der GX810 Ausstattung. Preislich für 2800 Euro genau im Rahmen und dann fing es an. Ich wollte andere Laufräder 650b. Nur kann man die nicht bestellen, obwohl Rose die Hauseigenen Laufräder auf einer anderen Backroad Ausstattung anbietet, sondern nur extra kaufen inkl. Reifen +600 Euro. Anderer Sattel +90 Euro, dann muss ich die Kassette umbauen von 42 auf 46 oder 48 Zähne + Garbaruk Umbauset für große Kassetten + 220 Euro ... Endpreis ca. 3700 Euro + Vorbauänderungen die ich sicherlich brauche und schon bewegt man sich in der Region vom Stigmata. Dazu 20 Wochen Lieferzeit, eine Probefahrt kann man machen in 6 Wochen (wenn man einen Termin online bucht) und ich müsste 600km fahren zum nächsten Rose Shop. Jetzt werden sicherlich Leute sagen nimm doch das Backroad Mullet Build ja ich muss sagen, die Ausstattung kommt dem schon sehr nahe, von dem was ich mir vorstelle, aber dann zahlt man 3800 Euro und hat ein Rose Bike. Nachdem ich dann noch von Qualitätsmängel gelesen habe, überforderten Kundenservice, lange Wartezeiten usw. war Rose endgültig raus.
So zum Stigmata:
Da momentan so gut wie alles ausverkauft ist, wenn man ein Bike möchte, habe ich dennoch mal bei einem Shop angefragt, wo ich schon öfters Rahmen gekauft habe und auch hier mit dem Service sehr zufrieden bin. Den Namen des Shops werde ich hier nicht erwähnen, sonst wird einem wieder Werbung, Sponsoring vorgeworfen aber der Shop, wenn das hier liest, weiß er schon wer damit gemeint ist denn die Verfügbarkeit von solchen Rahmen ist sagen wir überschaubar. Ich hatte Glück viel Glück einen Midnight Green Rahmen habe ich bekommen in meiner Größe 56 bei 180cm und 86 Schrittlänge scheint das eine gute Wahl zu sein. Der Preis war auch super den ich bekommen habe und nun warte ich gespannt auf den Rahmen. Im Keller habe ich noch ein MTB-AXS Schaltwerk rumliegen, also habe ich mich für einen 1x12 Force eTap AXS Aufbau entschieden. Die GRX810 ist auch eine Top Gruppe wie ich finde, schaltet super keine Frage und der Aufbau wäre hier auch deutlich billiger gekommen, auch wenn man bereits ein AXS Schaltwerk übrig hat. Mit SRAM kann ich mich jedoch mehr anfreunden und z.B. eine Di2 Schaltung finde ich nicht gerade schön gelöst von Shimano mit Kabel aber das ist Geschmacksache.
Die ersten Teile kamen heute schon an:
Hm.. die GRX800 Bremssättel in Glanz gefallen mir ehrlich gesagt etwas besser.
Midnight Green und Gold sollte gut zusammenpassen die XX1 Kette ist auch Gold.
Die Bremsen habe ich leider falsch bestellt, da ich nicht richtig gelesen hatte. Es sollte die CXR werden hier auf dem Bild sieht man die CX. Optisch gefallen mir die am Bild besser als die Aero Scheiben, die glaube ich nur am Rennrad auf der Straße viel bringen? Der Preisunterschied ist auch deutlich. Ob sich der Aufpreis dazu lohnt? Keine Ahnung Erfahrungswerte habe ich dazu keine lesen können.
Als Lenker habe ich den Easton EA50 AX gewählt in 42cm (Schulterbreite 40cm) ob das passt keine Ahnung. Erstmal ein günstiger einstieg warum? Zum einen ist das mein erstes Gravelbike und weiß noch nicht ob das, was ich alles zusammengestellt habe überhaupt passt und ich möchte bevor ich alles final montiere, noch mal zum Bikefitter fahren. Hier erwarte ich eh grundlegende Änderungen und ich bin mir fast sicher, dass ich noch einiges nachbestellen muss.
Der Vorbau Easton EA70 kam glaube ich auch zu kurz in 80mm. Deswegen habe ich da lieber noch mal einen 100er nachbestellt der Bikefitter wird mir sagen was passt hoffe ich. Wenn ich dann 90mm brauche ist es blöd
Mit dem Sattel habe ich gute Erfahrungen gemacht deswegen Ergon SR Pro Men Comp.
Da ich doch mehr im Gelände fahren werde viel die Wahl leicht auf den WTB Sendero 47.
Morgen erwarte ich noch den Laufradsatz DT Swiss GR1600, Sram Force 1 Carbonkurbel 175mm/40Z und in den nächsten Tagen noch ein paar andere Kleinteile sowie von Invisiframe ein Folienset zum bekleben des Rahmens.
Bitte nicht wundern warum die Bilder teilweise verschieden aussehen, die Sonne kann manchmal der Teufel sein
Grüße
Alex
da ich aufgrund meiner Dream Build Videos hier doch unerwartet viel positives Feedback bekommen habe und auch öfters erwähnt wurde, dass ich doch bitte mal eine detaillierte Aufbaustory machen soll, komme ich dem gerne nach. Vor 2 Wochen habe ich erst ein Stigmata CC 56cm aufgebaut und ich durfte mir das Teil mal ausleihen für 3 Tage. Gravelbikes waren mir bis zum Aufbau dieses Bikes eher eine Randerscheinung, die ich so nie wirklich auf dem Schirm hatte. Die erste Tour ging gleich mal über 100km mit einem 20er Schnitt bei 1400Hm. 20 klingt vielleicht nach nicht viel, mit dem MTB schaffe ich das jedoch nicht. Weder mit dem Bronson noch mit dem Hightower das war dann wie eine neue Welt für mich. Die zweite Tour über 50km ging dann mit 25kmh und ja was soll ich sagen, der Funke ist doch übergesprungen. Ich mag das Gefühl auf einem Gravelbike und den Speed.
Das Stigmata stand jedoch vorerst nicht zur Debatte, weil ich ein Bike wollte bis 3000 Euro. Da kam das Rose Backroad auf den Plan in der GX810 Ausstattung. Preislich für 2800 Euro genau im Rahmen und dann fing es an. Ich wollte andere Laufräder 650b. Nur kann man die nicht bestellen, obwohl Rose die Hauseigenen Laufräder auf einer anderen Backroad Ausstattung anbietet, sondern nur extra kaufen inkl. Reifen +600 Euro. Anderer Sattel +90 Euro, dann muss ich die Kassette umbauen von 42 auf 46 oder 48 Zähne + Garbaruk Umbauset für große Kassetten + 220 Euro ... Endpreis ca. 3700 Euro + Vorbauänderungen die ich sicherlich brauche und schon bewegt man sich in der Region vom Stigmata. Dazu 20 Wochen Lieferzeit, eine Probefahrt kann man machen in 6 Wochen (wenn man einen Termin online bucht) und ich müsste 600km fahren zum nächsten Rose Shop. Jetzt werden sicherlich Leute sagen nimm doch das Backroad Mullet Build ja ich muss sagen, die Ausstattung kommt dem schon sehr nahe, von dem was ich mir vorstelle, aber dann zahlt man 3800 Euro und hat ein Rose Bike. Nachdem ich dann noch von Qualitätsmängel gelesen habe, überforderten Kundenservice, lange Wartezeiten usw. war Rose endgültig raus.
So zum Stigmata:
Da momentan so gut wie alles ausverkauft ist, wenn man ein Bike möchte, habe ich dennoch mal bei einem Shop angefragt, wo ich schon öfters Rahmen gekauft habe und auch hier mit dem Service sehr zufrieden bin. Den Namen des Shops werde ich hier nicht erwähnen, sonst wird einem wieder Werbung, Sponsoring vorgeworfen aber der Shop, wenn das hier liest, weiß er schon wer damit gemeint ist denn die Verfügbarkeit von solchen Rahmen ist sagen wir überschaubar. Ich hatte Glück viel Glück einen Midnight Green Rahmen habe ich bekommen in meiner Größe 56 bei 180cm und 86 Schrittlänge scheint das eine gute Wahl zu sein. Der Preis war auch super den ich bekommen habe und nun warte ich gespannt auf den Rahmen. Im Keller habe ich noch ein MTB-AXS Schaltwerk rumliegen, also habe ich mich für einen 1x12 Force eTap AXS Aufbau entschieden. Die GRX810 ist auch eine Top Gruppe wie ich finde, schaltet super keine Frage und der Aufbau wäre hier auch deutlich billiger gekommen, auch wenn man bereits ein AXS Schaltwerk übrig hat. Mit SRAM kann ich mich jedoch mehr anfreunden und z.B. eine Di2 Schaltung finde ich nicht gerade schön gelöst von Shimano mit Kabel aber das ist Geschmacksache.
Die ersten Teile kamen heute schon an:
Hm.. die GRX800 Bremssättel in Glanz gefallen mir ehrlich gesagt etwas besser.
Midnight Green und Gold sollte gut zusammenpassen die XX1 Kette ist auch Gold.
Die Bremsen habe ich leider falsch bestellt, da ich nicht richtig gelesen hatte. Es sollte die CXR werden hier auf dem Bild sieht man die CX. Optisch gefallen mir die am Bild besser als die Aero Scheiben, die glaube ich nur am Rennrad auf der Straße viel bringen? Der Preisunterschied ist auch deutlich. Ob sich der Aufpreis dazu lohnt? Keine Ahnung Erfahrungswerte habe ich dazu keine lesen können.
Als Lenker habe ich den Easton EA50 AX gewählt in 42cm (Schulterbreite 40cm) ob das passt keine Ahnung. Erstmal ein günstiger einstieg warum? Zum einen ist das mein erstes Gravelbike und weiß noch nicht ob das, was ich alles zusammengestellt habe überhaupt passt und ich möchte bevor ich alles final montiere, noch mal zum Bikefitter fahren. Hier erwarte ich eh grundlegende Änderungen und ich bin mir fast sicher, dass ich noch einiges nachbestellen muss.
Der Vorbau Easton EA70 kam glaube ich auch zu kurz in 80mm. Deswegen habe ich da lieber noch mal einen 100er nachbestellt der Bikefitter wird mir sagen was passt hoffe ich. Wenn ich dann 90mm brauche ist es blöd
Mit dem Sattel habe ich gute Erfahrungen gemacht deswegen Ergon SR Pro Men Comp.
Da ich doch mehr im Gelände fahren werde viel die Wahl leicht auf den WTB Sendero 47.
Morgen erwarte ich noch den Laufradsatz DT Swiss GR1600, Sram Force 1 Carbonkurbel 175mm/40Z und in den nächsten Tagen noch ein paar andere Kleinteile sowie von Invisiframe ein Folienset zum bekleben des Rahmens.
Bitte nicht wundern warum die Bilder teilweise verschieden aussehen, die Sonne kann manchmal der Teufel sein
Grüße
Alex
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