- Registriert
- 1. April 2011
- Reaktionspunkte
- 3.100
Hallo zusammen!
Nachdem meine Jungs jetzt aus ihren GHOST Powerkid 24 1x11 rauswachsen ist die nächste Radgröße dran. Ich weigere mich ja, die auf ein kleinrahmiges 27,5 Zoll Rad zu zwingen, deswegen gibt es jetzt erstmal schöne 26 Zoll Räder. Nach meinem Marktüberblick habe ich erstmal mit dem TREK Superfly 26 geliebäugelt... mit ca. 12,5 Kilo für 790 Euro (Sonderpreis) war mir das dann aber zu schwer. Dann wurde ich von @chris5000 auf das VPACE MAX26 aufmerksam gemacht... tolles Rad, aber leider erst wieder im Herbst lieferbar. Schließlich bin ich dann beim PYRObikes X.13 (ehemals Kaniabikes) gelandet.
Der PYRObikes X.13 Rahmen ist neuerdings auch disc-only mit innenverlegten Zügen erhältlich. Hat durchgehendes non-tapered 1 1/8" Steuerrohr, Steuersatz ist inklusive. Das Innenlager ist BSA 68, die Sattelstütze 27,2 mm. Der Rahmen ist schwarz eloxiert und wiegt grade mal 1300 g ohne Steuersatz und kostet einzeln 349 Euro.
Der Serien-Laufradsatz mit PLP-Naben ist auch genau was ich suchte für Tubeless-Verwendung: Innenbreite der Felgen 23 mm, tubeless ready. HA Schnellspanner, VA wahlweise Steckachse oder Schnellspanner, Schnellspanner sind dann inklusive. 1660 Gramm, handeingespeicht mit Sapim Race, 32 Loch. 199 Euro.
Außerdem hat mir Herr Fischer noch folgende Komponenten des Serien-X.13 angeboten:
Sattel 255 x 128 mm 230 g CroMo
Sattelstütze PLP ohne Versatz 350 mm 230g
Lenker 640 mm (Klemmung 31,8 mm), rise 20 mm, back-sweep 9 Grad, 190 g
Vorbau 50 mm , +/-6 Grad, 118 g
Sattelklemme 10,5 g
(Zusammen unter 100 Euro, analog dem Control-Set von VPACE)
Ich habe heute die 2 Sets bestellt. Außerdem noch:
Schwalbe Rocket Ron Evolution 26 x 2,35 TLR (werden tubeless montiert)
KCNC Lock-On Griffe
Shimano BR-M315 Bremsen vorne und hinten
Als Federgabel liegen hier schon zwei RST First Air Platinum Disc-Only mit je 1540 Gramm bereit - Ebay-Schnapper mit wenig Fahrleistung
Schaltungstechnische habe ich noch SRAM NX Schalthebel und Schaltwerk, sowie 11-fach Sunrace-Kassetten 11-42 und 140 mm Vierkant-Kurbeln von den 24-Zoll-Rädern da.
Ich werde hier dann die Fortschritte posten
So ungefähr wird das dann aussehen - nur deutlich preiswerter als die 1589 Euro Originalpreis - und trotzdem nur knapp 10 Kilo schwer:
Nachdem meine Jungs jetzt aus ihren GHOST Powerkid 24 1x11 rauswachsen ist die nächste Radgröße dran. Ich weigere mich ja, die auf ein kleinrahmiges 27,5 Zoll Rad zu zwingen, deswegen gibt es jetzt erstmal schöne 26 Zoll Räder. Nach meinem Marktüberblick habe ich erstmal mit dem TREK Superfly 26 geliebäugelt... mit ca. 12,5 Kilo für 790 Euro (Sonderpreis) war mir das dann aber zu schwer. Dann wurde ich von @chris5000 auf das VPACE MAX26 aufmerksam gemacht... tolles Rad, aber leider erst wieder im Herbst lieferbar. Schließlich bin ich dann beim PYRObikes X.13 (ehemals Kaniabikes) gelandet.
Die Geometrien von VPACE MAX26 und PYRO X.13 sind ja sehr ähnlich:
VPACE MAX26:
Sitzrohr 320 mm@74° / Oberrohr horiz. 524 mm / Steuerrohr 90 mm@70° / Kettenstrebe 410 mm / Radstand: 953,8 mm / Reach: 362,2 mm, Stack: 564,4 mm / Rahmengewicht ca. 1.420 g / Überstandshöhe ca. 63 cm.
PYRO X.13:
Sitzrohr 320 mm@73,5° / Oberrohr horiz. 528 mm / Steuerrohr 95 mm@69° / Kettenstrebe 420 mm / Radstand: 1010 mm / Reach: 375 mm, Stack: 518 mm / Rahmengewicht ca. 1.300 g / Überstandshöhe ca. 61 cm.
Der PYRObikes X.13 Rahmen ist neuerdings auch disc-only mit innenverlegten Zügen erhältlich. Hat durchgehendes non-tapered 1 1/8" Steuerrohr, Steuersatz ist inklusive. Das Innenlager ist BSA 68, die Sattelstütze 27,2 mm. Der Rahmen ist schwarz eloxiert und wiegt grade mal 1300 g ohne Steuersatz und kostet einzeln 349 Euro.
Der Serien-Laufradsatz mit PLP-Naben ist auch genau was ich suchte für Tubeless-Verwendung: Innenbreite der Felgen 23 mm, tubeless ready. HA Schnellspanner, VA wahlweise Steckachse oder Schnellspanner, Schnellspanner sind dann inklusive. 1660 Gramm, handeingespeicht mit Sapim Race, 32 Loch. 199 Euro.
Außerdem hat mir Herr Fischer noch folgende Komponenten des Serien-X.13 angeboten:
Sattel 255 x 128 mm 230 g CroMo
Sattelstütze PLP ohne Versatz 350 mm 230g
Lenker 640 mm (Klemmung 31,8 mm), rise 20 mm, back-sweep 9 Grad, 190 g
Vorbau 50 mm , +/-6 Grad, 118 g
Sattelklemme 10,5 g
(Zusammen unter 100 Euro, analog dem Control-Set von VPACE)
Ich habe heute die 2 Sets bestellt. Außerdem noch:
Schwalbe Rocket Ron Evolution 26 x 2,35 TLR (werden tubeless montiert)
KCNC Lock-On Griffe
Shimano BR-M315 Bremsen vorne und hinten
Als Federgabel liegen hier schon zwei RST First Air Platinum Disc-Only mit je 1540 Gramm bereit - Ebay-Schnapper mit wenig Fahrleistung

Schaltungstechnische habe ich noch SRAM NX Schalthebel und Schaltwerk, sowie 11-fach Sunrace-Kassetten 11-42 und 140 mm Vierkant-Kurbeln von den 24-Zoll-Rädern da.
Ich werde hier dann die Fortschritte posten

So ungefähr wird das dann aussehen - nur deutlich preiswerter als die 1589 Euro Originalpreis - und trotzdem nur knapp 10 Kilo schwer: