Aufbauthread budgetfreundliches PYRObikes X.13 26 Zoll

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Hallo zusammen!
Nachdem meine Jungs jetzt aus ihren GHOST Powerkid 24 1x11 rauswachsen ist die nächste Radgröße dran. Ich weigere mich ja, die auf ein kleinrahmiges 27,5 Zoll Rad zu zwingen, deswegen gibt es jetzt erstmal schöne 26 Zoll Räder. Nach meinem Marktüberblick habe ich erstmal mit dem TREK Superfly 26 geliebäugelt... mit ca. 12,5 Kilo für 790 Euro (Sonderpreis) war mir das dann aber zu schwer. Dann wurde ich von @chris5000 auf das VPACE MAX26 aufmerksam gemacht... tolles Rad, aber leider erst wieder im Herbst lieferbar. Schließlich bin ich dann beim PYRObikes X.13 (ehemals Kaniabikes) gelandet.

Die Geometrien von VPACE MAX26 und PYRO X.13 sind ja sehr ähnlich:

VPACE MAX26:
Sitzrohr 320 mm@74° / Oberrohr horiz. 524 mm / Steuerrohr 90 mm@70° / Kettenstrebe 410 mm / Radstand: 953,8 mm / Reach: 362,2 mm, Stack: 564,4 mm / Rahmengewicht ca. 1.420 g / Überstandshöhe ca. 63 cm.

PYRO X.13:
Sitzrohr 320 mm@73,5° / Oberrohr horiz. 528 mm / Steuerrohr 95 mm@69° / Kettenstrebe 420 mm / Radstand: 1010 mm / Reach: 375 mm, Stack: 518 mm / Rahmengewicht ca. 1.300 g / Überstandshöhe ca. 61 cm.

Der PYRObikes X.13 Rahmen ist neuerdings auch disc-only mit innenverlegten Zügen erhältlich. Hat durchgehendes non-tapered 1 1/8" Steuerrohr, Steuersatz ist inklusive. Das Innenlager ist BSA 68, die Sattelstütze 27,2 mm. Der Rahmen ist schwarz eloxiert und wiegt grade mal 1300 g ohne Steuersatz und kostet einzeln 349 Euro.

Der Serien-Laufradsatz mit PLP-Naben ist auch genau was ich suchte für Tubeless-Verwendung: Innenbreite der Felgen 23 mm, tubeless ready. HA Schnellspanner, VA wahlweise Steckachse oder Schnellspanner, Schnellspanner sind dann inklusive. 1660 Gramm, handeingespeicht mit Sapim Race, 32 Loch. 199 Euro.

Außerdem hat mir Herr Fischer noch folgende Komponenten des Serien-X.13 angeboten:
Sattel 255 x 128 mm 230 g CroMo
Sattelstütze PLP ohne Versatz 350 mm 230g
Lenker 640 mm (Klemmung 31,8 mm), rise 20 mm, back-sweep 9 Grad, 190 g
Vorbau 50 mm , +/-6 Grad, 118 g
Sattelklemme 10,5 g
(Zusammen unter 100 Euro, analog dem Control-Set von VPACE)

Ich habe heute die 2 Sets bestellt. Außerdem noch:

Schwalbe Rocket Ron Evolution 26 x 2,35 TLR (werden tubeless montiert)
KCNC Lock-On Griffe
Shimano BR-M315 Bremsen vorne und hinten

Als Federgabel liegen hier schon zwei RST First Air Platinum Disc-Only mit je 1540 Gramm bereit - Ebay-Schnapper mit wenig Fahrleistung :)

Schaltungstechnische habe ich noch SRAM NX Schalthebel und Schaltwerk, sowie 11-fach Sunrace-Kassetten 11-42 und 140 mm Vierkant-Kurbeln von den 24-Zoll-Rädern da.

Ich werde hier dann die Fortschritte posten :)

So ungefähr wird das dann aussehen - nur deutlich preiswerter als die 1589 Euro Originalpreis - und trotzdem nur knapp 10 Kilo schwer:
x13-federgabel.jpg
 

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Re: Aufbauthread budgetfreundliches PYRObikes X.13 26 Zoll
Du hast Zwillinge, oder?
Dann mußt du ja immer alles doppelt kaufen..... :hüpf:Sprengt natürlich das Budget schon etwas....

Viel Erfolg! :daumen:
 
das, oder besser die werden schick, bin gespannt und bin dabei.
d.h. wenn du die teile von den 24er nehmen willst, dass du die geister zum Verkauf wieder auf normal umbaust, oder?
nur informativ, was wiegen die br 315 komplett als paar?
viel spass beim aufbau
 
das, oder besser die werden schick, bin gespannt und bin dabei.
d.h. wenn du die teile von den 24er nehmen willst, dass du die geister zum Verkauf wieder auf normal umbaust, oder?
nur informativ, was wiegen die br 315 komplett als paar?
viel spass beim aufbau
Danke :)
Ja, ich baue die Ghosts wieder auf Serie um... den Umbau auf 1x11 zahlt mir vermutlich eh keiner beim Wiederverkauf und die Teile kann ich gut gebrauchen bei den neuen Rädern.
Ich wiege die Bremsen mal, wenn ich sie habe. Werde eh von allem Gewichte hier reinstellen!
 
Interessanter Thread! Grad heute ist nämlich für meinen Filius der X13 eingetroffen. Mein Plan war, dass ich meine alten 26er-Teile an dieses Rad baue. Jedoch haben z.B. die Bremsen IS, der Rahmen natürlich PM-Standard.
Gibt es dafür noch Adapter? - Ich finde nur welche, die genau andersrum sind (IS-Rahmen und PM-Bremse)

Gibt es eine Übersicht, welche Übersetzung (Entfaltung) sinnvoll ist, damit die Kinder das noch treten können?
Welche Kurbellänge?
Danke für die Tipps!
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Interessanter Thread! Grad heute ist nämlich für meinen Filius der X13 eingetroffen. Mein Plan war, dass ich meine alten 26er-Teile an dieses Rad baue. Jedoch haben z.B. die Bremsen IS, der Rahmen natürlich PM-Standard.
Gibt es dafür noch Adapter? - Ich finde nur welche, die genau andersrum sind (IS-Rahmen und PM-Bremse)

Gibt es eine Übersicht, welche Übersetzung (Entfaltung) sinnvoll ist, damit die Kinder das noch treten können?
Welche Kurbellänge?
Danke für die Tipps!Anhang anzeigen 623889
Ha, so ein Zufall :)
Ich halte mich an die alte Regel Kurbellänge ca Körpergröße und verwende die vorhandenen 140 mm Kurbeln weiter. 34 er Kettenblatt, 11-42 Kassette.
 
Ein erstes Update:
Die Lieferung von Pyrobikes kam mittlerweile bei mir an. Alles tiptop :D
Den Rahmen mit blauen Decals tausche ich aber nochmal aus wegen einen mit weißen.
Die Gewichte haben soweit gepasst, nur beim Laufradsatz nicht... der ist mit knapp 1540 g ohne Achsen deutlich leichter als veranschlagt :daumen:

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Zwischenstand... Abschlussbilder und weitere Infos folgen nach Fertigstellung :)

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Budgetfreundlich ... heist ? Was ist bei rausgekommen ?
Den Antrieb hatte ich ja schon da, Neuteile knapp unter 800€ pro Rad. Okay, Billigräder sind es nicht... Aber für unter 10 Kilo und trailtauglicher 26 Zoll Ausstattung "preiswert" denke ich ;)
Gefällt mir mir wirklich gut! Wie groß sind denn deine Jungs?
Danke! Beibe sind momentan knapp unter 140 cm, da passt der Rahmen grade so und die kurzen Kurbeln sind optimal.
 

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Wow, sehr schick geworden!
Ich bin grad bei den Kurbeln. Ich habe mir gebrauchte XT-Kurbeln genommen und sie auf 150 gekürzt. Siehe Bilder.
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Guten Abend,
"mein" Rad ist nun auch fertig.
Um beim Thema zu bleiben - Die Kosten waren wie folgt:
Rahmen X13 349,-
Starrgabel 129,-
Porto 8,-
Kurbeln Shimano XT (gebraucht - selbst auf 150mm gekürzt) 38,-
Porto 4,50
Innenlager Shimano XT (Bestand)
26er Kettenblatt Truvativ 8,50
Kette Shimano 9fach 15,-
Ritzelpaket Shimano 11-36 (9fach) 16,50
Sattelstützenklemme 3,50
Sattelstütze Cinelli (Bestand)
Sattel Flite Titanium (Bestand)
Pedale ? (Bestand)
Laufräfer mit Hügi 240 und Mavic D521-Felgen (Bestand)
Reifen: Schwalbe Nobby Nic (Bestand)
Lenker KCNC 21,-
Vorbau FSA 60mm 21,-
Flaschenhalter ELITE (Bestand)
Neuer Schaltgriff für SRAM X0 12,-
Schaltröllchen TACX 7,50
Schaltwerk SRAM X0 (Bestand)
Schaltzüge (Bestand)
Lenkergriffe Kontec 6,-
Bremsen Shimano BR M355 (gebraucht incl 160er Bremsscheiben) 50,-
Bremsscheibe hinten KCNC 140mm 17,-
Schneidringe (Oliven) für Bremsleitung 3,-
-------------------------------------------
Summe: 709,50 EUR

Gewicht 9,0kg
Kind (8J) ist knapp 1,40 groß und wiegt 30kg
Der nächste Schritt wäre die Federgabel (eine SID steht schon bereit). Aber erstmnal wird so gefahren. - Ein Kindersattel könnte es auch noch sein, wenn der hier nicht gefällt.
Und so sieht das Rad aus...
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Hallo zusammen,
der Vollständigkeit halber hier noch die Teileliste mit Gewichten:
PYRO X.13 Rahmen Disc only inkl. Schaltauge 1.343 g
RST First Air Platinum 26 Federgabel 100mm 1.547 g
PYRO Laufradsatz 26 Zoll PLP handgespeicht 1.536 g
Felgenband Tesa 20 g
Tubeless-Ventile bike-components 10 g
Schwalbe Rocket Ron 26x2,35 SnakeSkin 2 x 590 g
Shimano BR-M315 Bremsen v (32cm gekürzt) 286 g
Shimano BR-M315 Bremsen h (45cm gekürzt) 304 g
4 Bremssattelschrauben 28 g
Magura Storm SL 140 mm Scheibe 75 g
Magura Storm SL 160 mm Scheibe 96 g
12 Bremsscheibenschrauben 20 g
Shimano BB-UN55 68x127,5 Innenlager 354 g
VWP BMX Mini-Junior 140 mm Kurbeln 558 g
Superstar Raptor 34 T 110 BCD n/w Kettenblatt (inkl)
SunRace MX8 11-fach 11-42 Kassette 404 g
SRAM NX Schaltwerk 316 g
SRAM NX Trigger 143 g
SRAM PC-1110 Kette 250 g
KORE Rivera Pedale 312 g
PYRO Sattel PLP 255x128 mm 238 g
PRO LT Sattelstütze ohne Setback 27,2 x 400mm 268 g
PYRO Lenker PLP 640mm 190 g
PYRO Vorbau PLP 50mm 118 g
KCNC Lock-On EVA Griffe 60 g
Bar Draughts Lenkerendkappen 34 g
PYRO Steuersatz PLP 94 g
Sattelklemme 20 g
Flaschenhalter 49 g

FAZIT: Die Räder sind seit Juli in Benutzung und die Kinder fahren uns damit quasi um die Ohren :) Die Arbeit hat sich voll gelohnt und ich würde es jederzeit wieder genauso machen!
 
Falls Du ne passende günstige Dropperpost findest sag Bescheid. Habe für den Junior auch das Pyro, allerdings die ungefederte Variante und Sattel runter wäre häufig von Vorteil.
Kann ich Dir jetzt schon sagen... es wird eine Tranzx, ich weiß nur noch nicht genau welches Modell. 27,2 hat das Sattelrohr.
Entweder manuell YSP01 oder extern angelenkt YSP02 oder mit interner Zugverlegung YSP11.
Intern wäre mir am liebsten, aber da muss ich erst mal mit dem Herrn Fischer telefonieren, was der von Sattelrohr anbohren hält :)
Wobei die extern angelenkte YSP19 auch ne gute Alternative wäre... da hängt der Zug wenigstens gerade runter und ich könnte ihn durch den freien Zugeingang am Unterrohr nach vorne führen...!
 
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@ilfer Der Aufbau ist echt spitze. Mein Großer braucht wohl auch ein neues. Wir sind nur am überlegen, ob er noch ein 24er bekommt oder schon der Schritt zu 26 ansteht.
 
@ilfer
Hallo ilfer,
was weigt die PLP Kurbel in 152?
Kann ich Dir (noch) nicht sagen... Herr Fischer hatte sich wegen Eurobike erst recht spät gemeldet und ich bin jetzt erstmal im Urlaub. Überlege eh noch ob‘s sinnvoll ist. Meine Jungs sind erst 1,40 m... da passen die aktuellen 140mm Kurbeln perfekt.

@ilfer Der Aufbau ist echt spitze. Mein Großer braucht wohl auch ein neues. Wir sind nur am überlegen, ob er noch ein 24er bekommt oder schon der Schritt zu 26 ansteht.
Danke :)
Wie groß ist dein Sohn denn?
 
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