[Aufbauthread] early 90s Rocky Mountain Thunderbolt

Der Paintjob lässt mir einfach keine Ruhe.

2222991-huh0k9maad99-img_0051-large.png


Dieser Custom-Paintjob heißt, glaube ich, Dendrit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
das die das mit dem klarpulvern besser im Griff hatten
OK bertel, Punkt für dich. Ich meinte aber eher, dass viele Bikes aus der Zeit ab Werk (bzw. ab Garage wie bei Salsa:aetsch:) so eine Optik hatten, also Splatter-Lack:
upload_2017-12-15_11-29-7.png


Ich weiß, dass dieses Beispiel kein Salsa ist, aber Salsa ist mir irgendwie als erstes in den Sinn gekommen. Weder GT noch Salsa werden dem Thunderbolt in irgendeiner Weise gerecht...:D
 

Anhänge

  • upload_2017-12-15_11-29-7.png
    upload_2017-12-15_11-29-7.png
    371,8 KB · Aufrufe: 113
Restauriere es und geh radeln damit,

meines wird viel zu wenig bewegt, aus Schiss was zu verbiegen,

aus Spaß an der Kiste könnte ich jeden Tag damit fahren.

Viel Spaß Martin

PS: Abo
 
Danke fürs dokumentieren. Ich würde nur die ärgsten Stellen von Rost befreien und dort wieder Klarlack drüber ziehen. Das sollte doch für die nächsten Jahre halten. So ersparst du den Stress mit den Decals und erhältst die Orischinalität.

Schon ein bissl neidisch: Horst
 
Das wird nicht ganz einfach werden. Dazu müsste das Schleif, Strahl oder - Bürstbild absolut identisch sein. Der Klarlack müsste genau die gleiche Färbung haben, die gleiche Lackdicke und und und. Sehr viele Unbekannte, geringe Trefferchance würde ich sagen. Aber die Idee an sich gefällt mir auch. Ich könnte da auch mit Abweichung leben. Sogar besser als mit Neulack und den Digitaldruck Repro Decals....
 
Zwischenstandsinfo

Ich hab bisher nur ein wenig geputzt und alles für einen ersten Ausritt vorbereitet. Der Vorbesitzer war ein wenig größer als ich, aber mir sollte der Rahmen besser passen. :D

Habe mich bei der Putzerei vor allem der Rock Shox angenommen. Die Tauchrohrbeschichtung (94er = Alutauchrohre) schaut noch aus wie neu und Luft hält die Mag auch. :daumen:

Hier mal meine groben Messungen:
Oberrohrlänge (center-center): 545mm
effektive Oberrohrlänge: etwa 22.5" (~572mm)
Sitzrohr (center-center): 14.75" (~374mm)
Sitzrohr (center-top): 18.5" (~470mm)
Steuerrohrlänge: 110mm

Und auch wenn ich nicht nach Gewicht aufbaue das Startgewicht. ;)

2223203-bzkvqksm92zo-img_0060-medium.jpg


Auch wenn ich noch keine guten Bilder vom Ausgangszustand gemacht habe. 3 Kleinigkeiten hab ich schonmal entfernt. Die vollkommen vergilbten (ehemals durchsichtigen) ATI Shockboots, einen Tune-Aufkleber am Sitzrohr und einen Paul-Aufkleber an der linken Kettenstrebe.

Den Tune Schriftzug mag ich eh nicht und außerdem waren weder Tune noch Paul Parts montiert, also weg damit. Der "Pro Bike"-Aufkleber des Radladens is druff geblieben.

P.S. Keine Bange, alle Bikebilder werden wieder mit einer Kamera abgelichtet und nicht mit Telefon/Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut war ich endlich mal draußen um bei natürlichem Licht den Ausgangszustand zu dokumentieren.
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht alle Bilder auf einmal hier reinquetsche, sondern es über ein paar Tage "strecke". ;)

2223491-ros12jm6t53v-0010_drive_side_frog_front-large.png


Den Dengler Booster kannt ich noch garnicht, da musst ich letztens erst nachfragen.
2223492-i5ek3vyhqxhw-0010_mag21_hs22-large.png


Wozu diese Verstärkungsstrebe super ist werdet ihr auf späteren Bildern noch sehen. ;)
2223493-gjdodzijyevg-0010_cockpit-large.png


Warum sie andererseits total doof ist kann ich euch gleich sagen. Um heut im dunkeln mit Licht fahren zu können musst ich doch wirklich eine Schraube lösen den Bügel hochklappen, Lampe montieren, Bügel runterklappen und Schraube wieder anziehen. Wenn man dem was positives abgewinnen will geht's als Diebstahlsicherung für die Akkulampe durch. o_O
2223494-f8vt2c64jdls-0010_cockpit_zoom-large.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso drehst du die Lampe nicht einfach um und monierst sie unter dem Lenker?
Ich könnt jetzt natürlich rumlamentieren, dass ich den Missing Link Sticker auf der linken Seite nicht beschädigen wollt und auf der rechten Seite die Kabel im Weg waren. ;)

Die simpelsten Lösungen sind eh immer die genialsten und meine Genialität wollt heut bei der Kälte lieber daheim warten. :D
 
Die Drehgriffe funktionieren übrigens richtig gut zusammen mit dem XT-XTR-Mix. Ich komm zwar mit dem Schaltkonzept nicht klar, sprich ich merkte immer erst ob ich rauf- oder runterschaltete nachdem ich geschaltet hatte, aber die Gangwechsel flutschten wie als wär alles neu.
 
Ich finde es geil so, einfach so lassen :dope:
Auf das Thema Ergonomie komm ich zwar erst später zu sprechen, aber der Lenker wird bspw. an ein anderes Rad wandern. Gefallen tut er mir super, nur halt nicht an diesem Rad und auch nicht in dieser Ausrichtung. ;) Ich leg mich da auch immer mit meinem Mechaniker für's Motorrad an. Diese Handgelenkstellung mag ich einfach nicht.

Jegliche Einstellungen auf den Bildern sind noch so wie vom Vorbesitzer. Das einzige was ich bisher für mich eingestellt habe ist die Sattelhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bügel an dem Lenker will mir an dem Rad nicht gefallen. Abgesehen davon ist es aber ein sehr hübsches Ding :daumen:
 
So ist es halt exakt wie es viele damals gefahren sind, mir inklusive. Aber ich hab halt mein Traumrad recht genau im Kopf, da müsst ihr jetzt durch. :p

Der Downhillprügel ist übrigens 640mm breit, heutzutage geradezu lächerlich, aber damals eine Ansage. Ich trau der Breite in Kombination mit dem Ringlé auch nicht unbedingt über den Weg. Der ist noch so schön, da will ich ungern was kaputt machen.

Der Missing Link wird zu 99% einen Taper Lite am Ventana ersetzen. Da passt das imho optisch besser. Stabilie Alurohre, eine Pace, moderne Wie-Brakes, da ist brutal Programm. ;)
 
Zurück
Oben Unten