Aufbauthread Nicolai Saturn 11

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In Zeiten galoppierender Inflation bleibt nur die Flucht in Sachwerte - also ein weiteres Nicolai aufbauen.

Mit meinem Argon GLF Pi bin ich mega-zufrieden, eine Eierlegendewollmilchsau aus dem Bilderbuch.
Argon GLF Aufbauthread

Saturn 11 weil ich noch was leichtes, schnelles haben will, um bei einfachen Touren mit meinen elektrisch unterstützten Begleitern mithalten zu können. Und ab und an wird es vermutlich von meiner besseren Hälfte bewegt werden. Dank ähnlicher Größe, Schrittlänge und Luftfederelementen unproblematisch.

Ich bau mir das Ding, weil ich Bock drauf habe und nicht der reichste Mensch auf dem Friedhof sein muss. Die Auswahl der Teile erfolgt definitiv nicht immer nach Vernunft, sondern was mir gerade gefällt. Wer das blöd findet, bitte woanders weiterlesen.
Ansonsten beantworte ich gerne Fragen oder messe irgendwelche Abstände nach.

Der Rahmen habe ich direkt nach einer Probefahrt in Parsberg bestellt (KW45), wird ein Saturn 11 in atomic yellow mit schwarz eloxierten Anbauteilen. Ein paar weitere Teile sind schon da, die stelle ich mal in einzelnen Posts vor.

Unsicher bin ich mir noch beim Dämpfer - da schiele ich auf einen DVO Topaz 2, weiß aber nicht, ob der rein passt und mit der Hinterbaukinematik harmoniert. Muss ich mich noch belesen. Alternativ wird es ein RS-Dämpfer.
 

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Lenker-Vorbau-Einheit stammt von Synchros. Das vergleichbare Produkt aus deutscher Manufaktur war mir „zum mal probieren“ zu teuer - was nicht ist, kann ja nach erfolgreichem Test noch werden.

Synchros Hixon iC SL
278g

 
Für den Kontakt zum Gesäß werden eine RS Reverb AXS in Verbindung mit einem Specialized S-Works Power Mirror Sattel und NoName Carbon Klemme sorgen.

Reverb AXS 150mm 742g
Mirror Sattel 198g
Klemme 14g
 

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Der Antrieb kommt auch von SRAM. Stylo Kurbeln (evtl. ersetze ich die irgendwann noch); DUB Innenlager, X01 AXS Schaltwerk kombiniert mit GX Kassette & Kette sowie Pedale von Reverse.

Stylo Kurbeln 547g
Innenlager 77g
Kassette 448g
Kette 253g
Schaltwerk + Shifter 475g
 

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Gebremst wird mit Piccolas aus dem Hause Trickstuff. Die Bremshebel muss ich wohl noch schwarz eloxieren lassen vor dem Zusammenbau.

Trickstuff Piccola 357g

Bremsscheiben werde Ich vermutlich von Ashima nehmen, bin mir aber noch nicht sicher.
 

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Bodenkontakt werden vorerst aus dem Kellerfundus gestellt werden.

Pirelli Scorpion M & S - 925g & 931g
 

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weil ich noch was leichtes, schnelles haben will, um bei einfachen Touren mit meinen elektrisch unterstützten Begleitern mithalten zu können.
Einfach vor der Tour die Akkus konfiszieren um Waffengleichheit herzustellen.
Oder jeder von der E-Fraktion bekommt noch einen Kasten Bier hinten drauf.

Lg
Wolfgang
 
Bei den Reifen habe ich mich doch noch mal für was anderes entschieden, auch aus optischen Gründen
Vom Gewicht her macht es keinen großen Unterschied.
 

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Das Gäbelchen kam die Woche auch an - feines Teil. Kann die Probefahrt kaum erwarten.
PM Adapter von Intend liegt auch schon bereit.
 

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Ashima Bremsscheiben werden für den Kontakt zum Bremsbelag sorgen. Gab es leider nicht mit gelben Details. Zum Glück ist das Rot sehr dezent.
 

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Kettenblatt muss wegen Wechsel auf Boost geändert werden. Da ich mir bei der Zahn-Anzahl noch unsicher bin erstmal mit der günstigen Version aus Stahl.
 

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Reifen und Bremsscheiben musste ich heute schon mal probehalber montieren. Reifen ließen sich easy aufziehen und sind schön ins Felgenbett geploppt. Hielten auf die Schnelle auch ohne Milch schon dicht.
 

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Ich folge mal, finde Deine Einstellung vernünftig.
Die Bremsscheiben holen mich überhaupt gar nicht ..., never, ganz und gar nicht, in keiner Weise... ab. Falsche Marke, falsche Reibringform, falsche Farbe.
Möchtest Du da noch Impulse, oder ist das so gesetzt?
 
Hi, immer her mit den Impulsen. Ich hatte wegen den Scheiben lange überlegt und verschiedene Modelle betrachtet. Ashima finde ich grundsätzlich gut, Reibringform gefällt mir, Farbe ist nicht optimal. Allerdings ist der Zugstufen-Einsteller an der Lefty unten auch rot. Insofern würde sich der Farbtupfer dort wieder finden. Zur Not liesen sich die Schrauben ggf. auch noch gegen gelbe austauschen.
@LaiNico Was schlägst du denn vor?

martialischer in Richtung MDR-P Scheiben oder ganz klassisch Dächle Scheiben?
 
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Die hab ich an meinem GLF - für das Saturn war mir allerdings mehr nach etwas zweiteiligem…
 
heute wieder einiges gelernt...
  • die Schrauben zur Ashima Bremsscheibe bauen zu hoch und sind damit nicht kompatibel zur Lefty; mit normalen/billigen Schrauben gehts
  • selbst wenn man das LR nur mal zur Probe auf die Gabel stecken will, sollte man die Aufnahme vorher fetten. Sonst steckt das Lager dann an der Lefty und nicht mehr in der Nabe. Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich das wieder runter bekomme.
  • wenn ich die roten Kringel von den Bremsscheiben komme, sehen die imho ganz nett an dem Setup aus
  • ich Frage mich, wie ich überprüfen kann, ob das VR korrekt zentriert ist, rein nach Augenmaß sieht das für mich nicht mittig aus
 
Bau das Laufrad doch einfach mal verkehrt herum ein und schau den Abstand von Felge zu Gabel an. Bei mittiger Zentierung müsste der dann gleich ausfallen.
 
Bau das Laufrad doch einfach mal verkehrt herum ein
Das ist aufgrund der Form nicht möglich:



Das sollte eigentlich nur passieren, wenn man das Vorderrad ohne Bremsscheibe montiert. Dieser Fehler ist mir dieses Jahr nach vielen Jahren Lefty das erste Mal unterlaufen.
Passt das Lager bei dir innen durch den Lochkreis der Bremsscheibe?

Der Reifen/die Felge kann eigentlich nur außermittig sitzen, wenn die Felge mit Versatz eingespeicht wurde, würde ich sagen. Auch wenn ich sowas am VR nicht kenne ...

Vll. kann @nopain-nogain als langjähriger Lefty-Fahrer was dazu sagen.
 
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Also auch mit gefettetem Lagersitz bleibt das Lager auf der Lefty klemmen. Mit montierter Bremsscheibe hat man dann ganz schön zu tun, dass Laufrad überhaupt ab zu bekommen.
Komischerweise finde ich im Netz keine vergleichbaren Fälle oder Hinweise wie man Abhilfe schaffen könnte.
 
Danke, "stuck" war die Vokabel, die mir fehlte. Hatte das Lager dann recht einfach abbekommen, indem ich einen 34er Maulschlüssel aufgelegt habe und sanft mit dem Gummihammer zur Kooperation überredet habe. Der nervenaufreibende Teil war, dass ich meinen Junior mit seinen 6 Jahren zuerst den Hammerteil hab übernehmen lassen, während ich Lefty und Maulschlüssel fixiert hab. Nach zwei Schlägen haben wir dann getauscht und er hat den Maulschlüssel gehalten, während ich gehämmert hab.

Davon abgesehen kann ich hier schon mal den Spitzen-Service von Pi-Rope loben. Antwort auf meine Mail am Feiertag, inklusive Retouren-Etikett. Gestern Paket abgeschickt, heute schon repariert und morgen auf dem Weg zurück zu mir.
 
Demnach hat der Laufradbauer das Laufrad einfach aus unbekannten Gründen falsch aufgebaut!?
 
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