Aufbauthread Shand Stooshie

Noch etwas Pinstriping mit schwarzem reflektierendem Klebeband
E5338DEC-F8E8-4AD6-BC5A-C85651D8940A.jpeg


Und der letzte Schliff bevor es zum Fotoshooting geht
ACF9574B-A07A-44DC-8BE3-D48131879860.jpeg
 

Anhänge

  • ACF9574B-A07A-44DC-8BE3-D48131879860.jpeg
    ACF9574B-A07A-44DC-8BE3-D48131879860.jpeg
    214,4 KB · Aufrufe: 511
  • E5338DEC-F8E8-4AD6-BC5A-C85651D8940A.jpeg
    E5338DEC-F8E8-4AD6-BC5A-C85651D8940A.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 529
Was lange währt, wird endlich gut

Die letzten sieben Monate verbrachte ich mit warten, warten und nocheinmal warten bis mein Shand Stooshie endlich eingetroffen ist. Als der Rahmen endlich da war, ging es endlich an den Aufbau, der mit einigem Frust und Ärger verbunden war. Teilweise hätte ich alles am liebsten in eine Ecke gewofen, da es unzählige Kleinigkeiten beim Aufbau gab, die nicht auf Anhieb so wollten, wie geplant. Die Aufbauten meiner bisherigen Mountainbikes, und das waren einige, liefen alle irgendwie problemloser. Aber wie dem auch sei, endlich bin ich fertig und will euch die Bilder nicht vorenthalten.

Am Freitag bin ich das letzte Mal nochmals mit meinem Aarios Discovery 20kg Stahlmonster meinen Arbeitsweg gefahren. Dabei geriet ich schon fast in die nostalgische Stimmung, immerhin hat mich das Rad über 12'000 km bei jedem Wetter auf meiner Arbeitsstrecke begleitet. Freitag- und Samstagnacht gab es dann in meiner Werkstatt einen Endspurt um das Stooshie endlich fertig zu stellen. Endlich kann ich sagen
"ich habe fertig", wie einst Giovanni Trapattoni vor 20 Jahren.

Und nund heisst es also bye bye Aarios,


und hello Shand. Bühne frei für das Shand Stooshie meinen schnittigen braunen Coffee Racer.











Und nach den Fotos gings dann auf eine kurze Proberunde, noch etwas wacklig einhändig auf dem Dropbar Fotos zu schiessen


Mein erstes Fazit:
  • Mir wurde bewusst, wie schnell so ein Rennrad sein kann, echt super so mühelos Kilometer zu fressen
  • Die Shimano Di2 Schaltung ist super, meine Rohloff werde ich keine Sekunde vermissen
  • So ein Rennradlenker ist durch die vielen möglichen Griffposititonen überraschend bequem, wenn auch noch gewöhnungsbedürftig vom Handling her (z.B. einhändig fahren)
  • Durch die Frontbeladung fährt sich das nicht ganz so wendig, aber trotzdem ganz angenehm
  • Die Tasche sieht noch recht schief aus auf dem Träger, hat glaube ich aber auch mit dem Winkel des Fotos zu tun
  • Mann kann als Mann durchaus auch Bibtights tragen ;)

So, für erste ist mein Projekt abgeschlossen - Feintuning davon ausgenommen.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an alle die mich hier im Forum unterstützt haben und mir wertvolle Tipps und Hinweise gegeben haben. Dafür ist doch ein Forum da und das weiss ich sehr zu schätzen. Meiner besseren Hälfte und meinen Mädels auch ganz herzlichen Dank an dieser Stelle - die haben mich in letzter Zeit kaum gesehen, da ich jede freie Minute in der Werkstatt verbracht habe.

Und nun heisst's
tumblr_lw0g09a2hf1qaz5oho1_500.png
 
Gratuliere! Ist sehr schön geworden. :daumen:

Ganz persönlich kann ich dem Hype um Pizza-Racks und Frontgepäck rein gar nichts abgewinnen. Wohl auch deshalb finde ich das Rad hinten etwas nackt und würde vermutlich bald einen ordentlichen Gepäckträger anbauen... :blah: ... und einen Seitenständer... :blah: ... ich weiss: ist alles uncool (aber praktisch) :mexican:

PS: Das Aarios mit den Ballonreifen ist auch richtig schick!
 
Super schön geworden, die Schutzblechlinie ist ein Traum!
Was mir noch seltsam vorkommt: Die Schalt-/Bremshebel zeigen weit nach oben, da wirst du kaum im Unterlenker gut dran kommen, oder? Ich finde: wenn schon Dropbar, dann sollte man nicht 99% der Zeit oben greifen (müssen)...
 
Danke, danke. Die STI muss ich in der Tat noch tiefer legen, im Unterlenker komme ich wirklich kaum an die Bremsgriffe, wie ich beim Fahren bemerkt habe.
 
Ich hab hier immer mal stumm mitgelesen, für mich ist dein Shand eins der schönsten Räder die ich hier gesehen habe (auch wenn ich bei be@t bin was den Frontgepäckträger angeht ;))!
Bin gespannt wie sich die Compass-Reifen im Alltagseinsatz schlagen
 
Sehr schön geworden! Sehe ich das richtig, dass du dich jetzt gegen die magnetische Befestigung der Schutzbleche entschieden hast? Wie hast du den Scheinwerfer am Träger montiert? .. ist nicht die Nitto Halterung oder?
 
Das mit den Magneten habe ich tatsächlich aufgegeben - ich kam da leider auf keinen grünen Zweig.

Den Scheinwerfer habe ich mit einer Tubus Klemmschraube und Tubus Klemmhülse (recht von der Lampe) befestigt, das ganze wird mit einer M6 Schraube (links von der Lampe) fixiert. Da ich ebenfalls Tubus Streben verwendet habe, weil die Nitto Streben zu kurz waren, konnte ich den Nitto Lampenhalter nicht verwenden, da dieser nicht auf die Tubus Streben passt, weil diese dicker als die Nitto Streben sind.

8D12BAE5-7055-478B-B0CE-B72A96F961AA.jpeg
 

Anhänge

  • 8D12BAE5-7055-478B-B0CE-B72A96F961AA.jpeg
    8D12BAE5-7055-478B-B0CE-B72A96F961AA.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 497
Hallo dantist,
Sehr schönes Rad, und ich habe mit großem Interesse deinen Aufbauthread verfolgt, da
ich mir in naher Zukunft auch ein Shand Stooshie aufbauen möchte. ( wenn’s gut ist auch eins für meine Frau)
Nun zu meiner Fragen :
wie bist du zufrieden mit dem Rahmen ?
Ist die Verarbeitungsqualität so gut wie es scheint (bitte um offene Worte)?
Und zu guter Letzt, würdest Du wieder einen Shand Rahmen kaufen? Ist ja nicht so einfach einen in natura zu finden.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Hallo

das Rad läuft und läuft und läuft. Ich habe mittlerweile um die 12'000 km mit dem Stooshie abgespult. Nach einem zwischenzeitlichen Ausflug auf 1x11 Schaltung bin ich wieder bei 2x11 angelangt. Der Frontgepäckträger sowie die fixen Schutzbleche sind weg und dünnere Reifen sind montiert. Mittlerweile bin von den dünnen Rädern so angefixt, dass ich mir bald noch ein richtiges Rennrad aufbauen werde.
Vielleicht schaffe ich es heute noch ein aktuelles Bild vom Stooshie hochzuladen.
 
Hallo

das Rad läuft und läuft und läuft. Ich habe mittlerweile um die 12'000 km mit dem Stooshie abgespult. Nach einem zwischenzeitlichen Ausflug auf 1x11 Schaltung bin ich wieder bei 2x11 angelangt. Der Frontgepäckträger sowie die fixen Schutzbleche sind weg und dünnere Reifen sind montiert. Mittlerweile bin von den dünnen Rädern so angefixt, dass ich mir bald noch ein richtiges Rennrad aufbauen werde.
Vielleicht schaffe ich es heute noch ein aktuelles Bild vom Stooshie hochzuladen.
Foto bitte ;-)
 
Jaja, habs auch gerade gedacht, wenn ich mir das Foto so ansehe... Ich sollte wieder die Carbonbleche montieren. Im Sommer bin ich ohne Schutzbleche gefahren, lediglich bei Regen habe ich die SKS Steckbleche rangeschnallt und mittlerweile ist es Herbst/Winter geworden und wäre eigentlich wieder Zeit für fix montierte Schutzbleche.
 
Zurück
Oben Unten