Aufbauthread Specialized Chisel

Bei den Preisen würde ich zur Charger Dämpfung greifen. Ist schon besser zu fahren als die Motion Control in meiner Trainingsrad-Reba. Jedoch habe ich für die fast neue Reba auch nur 250Euro gezahlt,da sie öfter bei Kleinanzeigen oder im Bikemarkt zu haben ist.
 
Bei den Preisen würde ich zur Charger Dämpfung greifen. Ist schon besser zu fahren als die Motion Control in meiner Trainingsrad-Reba. Jedoch habe ich für die fast neue Reba auch nur 250Euro gezahlt,da sie öfter bei Kleinanzeigen oder im Bikemarkt zu haben ist.

Ebay Kleinanzeigen hatte ich garnicht auf dem Schirm, da gucke ich auf jeden Fall auch mal.
 
Wenn es leicht werden soll, ist eventuell auch eine günstige Reba + Charger Race Day Upgrade eine Option.

Das hatte ich, glaube auch von dir, nach meinem Post in einem anderen Chisel Thread gelesen. Ich habe mich dann auch für diese Variante entschieden. Erstmal die billigere Reba und wenn mir MTB zusagt, dann mache ich vielleicht irgendwann das Upgrade.
Natürlich war die Reba heute RCZ für 275 Euro im Angebot, nachdem ich sie gestern bei r2-bike für 325 gekauft habe...
 

Anhänge

  • ECE97F17-41A3-4800-BD9A-BB11C891BCCE.jpeg
    ECE97F17-41A3-4800-BD9A-BB11C891BCCE.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 108
So kleines Update. Die Wartezeit bis zur Lieferung heute, habe ich mit kleben von Rahmenschutzfolie an den neuralgischen Punkten verbracht.

Heute kamen die Reba, die Reifen und der neue Lenker. Wiegen der Reba habe ich mir geschenkt, nachdem ich 3 mal den Gabelschaft sägen und mich mit dem Specialized Compression Plug rumärgern musste.

Gewichte Conti RaceKing. Leider nicht überragend. Drauf gingen Sie einfach. Dicht ohne Kompressor erstmal nicht. Das konnten die FastTrak besser. Mal sehen ob morgen der Kompressor reicht oder ob ich einen Schlauch einziehen muss.
B37965FA-7D42-47D9-8726-9D067AD919C7.jpeg
48127849-EB61-4097-832D-5B4441387CDF.jpeg


Leider war der Lenker ein Griff ins Klo. Ich wollte eigentlich 12° Backsweep, so habe ich den Lenker auch bestellt und so ist er auch auf der Rechnung ausgewiesen. Aber seht selbst wo das Problem ist.
2B640A2D-DB16-40EB-A6A4-314AA157EC49.jpeg
E99D2024-794F-4D1D-8315-E772910C9D94.jpeg


Naja, fahre ich erstmal den verbauten Lenker, nach Anhalten des Syntace würde ich sagen, dass der Specialized mehr Backsweep als 8° hat. Leider steht auf dem Lenker nichts.
 
So kleines Update. Die Wartezeit bis zur Lieferung heute, habe ich mit kleben von Rahmenschutzfolie an den neuralgischen Punkten verbracht.

Heute kamen die Reba, die Reifen und der neue Lenker. Wiegen der Reba habe ich mir geschenkt, nachdem ich 3 mal den Gabelschaft sägen und mich mit dem Specialized Compression Plug rumärgern musste.

Gewichte Conti RaceKing. Leider nicht überragend. Drauf gingen Sie einfach. Dicht ohne Kompressor erstmal nicht. Das konnten die FastTrak besser. Mal sehen ob morgen der Kompressor reicht oder ob ich einen Schlauch einziehen muss.
Anhang anzeigen 1037438Anhang anzeigen 1037439

Leider war der Lenker ein Griff ins Klo. Ich wollte eigentlich 12° Backsweep, so habe ich den Lenker auch bestellt und so ist er auch auf der Rechnung ausgewiesen. Aber seht selbst wo das Problem ist.
Anhang anzeigen 1037440Anhang anzeigen 1037441

Naja, fahre ich erstmal den verbauten Lenker, nach Anhalten des Syntace würde ich sagen, dass der Specialized mehr Backsweep als 8° hat. Leider steht auf dem Lenker nichts.

Warum nicht eine normale Kralle verbauen ?

Wenn du die Reifen Tubeless fahren möchtest solltest du froh sein schwerere Exemplare erwischt zu haben ?

Beim Specialized Lenker ist die Angabe entweder noch auf der Homepage zu finden oder eingraviert am Lenkerende, mach mal die Griffe und schau da nach.
 
Ich habe fertig mit Version 1.0 inklusiver erste Testfahrt nach der kurzen Fotosession. Das wichtigste natürlich zuerst. 10,5 kg inklusive Time XPro 10 Pedale. Das ist eine sehr gute Ausgangsbasis für evtl. weiteres Tuning in der Zukunft.

Hier meine Eindrücke:
Die Reifen hatte ich mit 3 bar befüllt, weil diese von morgens auf nachmittags deutlich Luft verloren hatten. Daher war die Hoffnung, dass die Reifen sich die 4 km bis zum Luft abdichten und ich dann mit optimalen Luftdruck im Wald ankomme. Nach der Fahrt hatte ich dann vorne 1,6 und hinten 1,3 übrig. Per Daumendrucktest hatte ich eigentlich mit deutlich mehr Druck gerechnet und es fühlte sich beim Fahren jetzt auch nicht wirklich schlecht an. Die Raceking wussten in den trockigen und staubigen Bedingungen voll zu überzeugen und auch die An- und Abfahrt auf Asphalt war erträglich. Sie sind zwar hörbar auf Asphalt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich gegen die Reifen ankämpfen muss. Wobei bei mir während der Fahrt auch schon der Gedanke an einen Hinterreifen mit noch weniger Profil kam.

Ansonsten sitzt man natürlich deutlich höher als auf dem Slate oder einem Rennrad. Aufrechter sitzt man natürlich auch, was schließlich auch ein Anschaffungsgrund war. Ohne Einberechnung des Upsweeps komme ich auf 4,5 cm Überhöhung. Jedenfalls hatte ich so gut wie keine der üblichen Sitzprobleme, dass alleine ist schon Gold wert! Ob es jetzt an der niedrigeren Überhöhung, dem breiteren Q-Faktor oder dem neuen Sattel mit 143 mm Breite liegt ist mir erstmal egal :D Hauptsache schmerzfrei!

Der Lenker war, wie zu erwarten, deutlich zu breit. Während der Schotterpassagen habe ich eigentlich immer deutlich weiter innen gegriffen. Ich schätze 2 -3 cm Platz nach außen hatte ich auf jeder Seite. Beim Backsweep muss ich noch was testen. Weiter innen gegriffen könnte dieser vielleicht reichen.
Heute Morgen merke ich auf jeden Fall deutlich meine Hände, insbesondere im Griffbereich von Daumen und Zeigefinger. Einen Tod musste ich unterwegs sterben, entweder die Handgelenke abknicken oder den fehlenden Backsweep durch Belastung des Griffs von Daumen und Zeigefinger ausgleichen, um das Handgelenk gerade zu halten. Die verbauten Griffe von Specialized sind war super griffig, aber sind eher dünn und bieten kaum Dämpfung und große Auflagefläche.

Viele Trails haben wir hier nicht, aber die 2 km Flowtrail mit Wurzelpassagen auf Nadelwaldboden haben schon ziemlich gebockt.
EB12EA5D-7F60-4C40-B547-A742C1D858AF.jpeg
4485FCA8-8D34-4EEB-B81A-7FDCA693C88C.jpeg
653668B2-96DB-486A-8558-D8155E3D84FE.jpeg
B4F99D3A-1C85-43E0-945D-2CE8DF85D12C.jpeg
E247E56C-D673-4A2E-84B8-26ABFB3731DB.jpeg
 
Schaut doch super aus. Glückwunsch!
Weniger Profil als RK? Lohnt meiner Erachtens kaum, weil kaum was leichter rollt.
Mir war der Lenker auch zu breit. Säg erstmal nicht zu viel ab, aber mir hat das schon geholfen.
Die Speci-Griffe fand ich auch viel zu hart. Der gute alte Ritchey WCS Griff für 8€ ist mit 30g nicht nur leicht, sondern fühlt sich dagegen wie eine zweite Federgabel an.
 
Sieht ganz gut aus. Die Kurbel stört mich gar nicht Mal soo arg. Allerdings würde ich die Aufkleber auf der Gabel dezenter wählen.
 
Schaut doch super aus. Glückwunsch!
Weniger Profil als RK? Lohnt meiner Erachtens kaum, weil kaum was leichter rollt.
Mir war der Lenker auch zu breit. Säg erstmal nicht zu viel ab, aber mir hat das schon geholfen.
Die Speci-Griffe fand ich auch viel zu hart. Der gute alte Ritchey WCS Griff für 8€ ist mit 30g nicht nur leicht, sondern fühlt sich dagegen wie eine zweite Federgabel an.
Kann ich den Lenker im sinnvollen Bereich unbegrenzt kürzen?
 
Fähnchen sind nach dem Foto entfernt worden. Ist mir da auch aufgefallen :D

Ich habe jetzt mal die Griffe auf ESI Extra Chunky gewechselt. Die 80 g sind gut investiert, dass sind echt Welten zu den Specialized Griffen. Ich hatte diese drei zur Auswahl und vom Rennrad wusste ich, dass ich dicke Umfänge ganz gerne mag. Da war letztlich die Entscheidung schnell gefallen. Das aufziehen hat mit Bremsenreinigerspray relativ problemlos geklappt.Die Probleme im Griffbereich von Daumen und Zeigefinger sind jedenfalls deutlich besser. Den Lenker kann ich laut Skala bis 680 mm ablängen. In der Eile vor der Abendfahrt habe ich dann aber vergessen nach Daten zu Backsweep und Upsweep zu suchen...oO
Morgen soll es ja regnen, dann werde ich die ESI wieder runterquälen und nach den Daten suchen :)
9B59731E-8DF7-4A38-B66A-E65D34E0BCFE.jpeg




Mal zur Federung:

Passt das so, was der rote Ring anzeigt für die Einfederung oder muss ich da nachsteuern? Nicht vom Staub täuschen lassen, heute habe ich nicht soviel Federweg gebraucht, den roten Ring habe ich gestern auf einem stark verwurzelten Trail dort platziert ;)

EEB2C4B7-5C1F-4BF7-A1BA-FC93784985EF.jpeg
055EAE47-E960-427F-912D-BE27FD65823B.jpeg
 
Entweder Standardmethode anwenden, also Gabel auf gewünschten Luftdruck aufpumpen und draufsetzen.
Dann schauen wie SAG man hat und dann den Luftdruck entsprechend anpassen.

Ich gehe aber mittlerweile so vor die Gabel komplett luftleer zu machen, den Ring nach unten zu schieben und dann voll aufzupumpen um zu schauen wie viel Federweg ich insgesamt überhaupt zur Verfügung habe.

Weil nur weil du eine 100mm Gabel hast müssen dir noch lange nicht 100mm Federweg freigegeben werden.
Bei mir sind es knapp 95mm gewesen die ich maximal aus der Gabel bekomme.
Da habe ich dann angesetzt und bin Fahrt für Fahrt mit dem Luftdruck runtergegangen und stehe aktuell bei genutzten 89mm Federweg.

Die Standarddruckangaben bei RockShox finde ich doch sehr hoch und konservativ angesetzt.
Laut Liste sollte ich ca. 110 psi fahren und bin mittlerweile bei ca. 80 psi, natürlich immer in Verbund mit der Anpassung der Zugstufe.

Ich würde sagen einfach fahren und langsam rantasten :daumen:
 
@dr_chill @judyclt @yellow-faggin
Das ist gut zu wissen, aber beantwortet nicht die Frage, ob das laut rotem Ring jetzt erstmal zu viel oder zu wenig Luft in meiner Reba ist? Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich doch mehr als 100 mm Federweg ausgenutzt?

Bei den Raceking habe ich jeweils nochmal insgesamt 90 ml Dichtmilch nachgekippt. Mit dem Erfolg, dass ich 1,8 und 1,5 nach 60 min Fahrt (ausgehend von 3 bar) drin habe. Am nächsten Morgen sind die Reifen dann ganz platt. Klar könnte ich jetzt nochmal Milch nachkippen, aber das führt die Raceking dann auch etwas ad absurdum, wenn ich durch die Dichtmilch wieder Gewicht in der rotierenden Masse zulege.
Ich stehe kurz davor die zu reklamieren. Jetzt hätte ich heute Zeit für eine längere Tour, kann dann aber nicht lange fahren wegen den Reifen >:(

Das kürzen des Lenkers auf 680 mm war defintiv richtig. Es fährt sich viel angenehmer und fast wie ein neues Rad. So reicht schon fast der Backsweep des verbauten Lenkers und ich bin zuversichtlich, dass die 12° des Syntace Vector reichen werden um Handgelenksproblemen vorzubeugen.
 
Nein
Ich habe meine Race Sport Reifen von innen mit Aceton gereinigt, dann mit Tubelessmilch bestrichen und trocknen lassen. Danach aufgezogen und jeweils 100ml Milch aufgefüllt. Richtig schütteln (und nicht rühren). Die sind danach dicht.
Das Trennmittel, welches bei der Produktion benutzt wird, verhindert eine komplette Verteilung von Milch auf der Innenfläche. Außerdem ist die Karkasse nicht die Dichteste.
Problemlos funzt Tubeless nur mit den Protektion Reifen.
 
@dr_chill @judyclt @yellow-faggin
Das ist gut zu wissen, aber beantwortet nicht die Frage, ob das laut rotem Ring jetzt erstmal zu viel oder zu wenig Luft in meiner Reba ist? Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich doch mehr als 100 mm Federweg ausgenutzt?

Bei den Raceking habe ich jeweils nochmal insgesamt 90 ml Dichtmilch nachgekippt. Mit dem Erfolg, dass ich 1,8 und 1,5 nach 60 min Fahrt (ausgehend von 3 bar) drin habe. Am nächsten Morgen sind die Reifen dann ganz platt. Klar könnte ich jetzt nochmal Milch nachkippen, aber das führt die Raceking dann auch etwas ad absurdum, wenn ich durch die Dichtmilch wieder Gewicht in der rotierenden Masse zulege.
Ich stehe kurz davor die zu reklamieren. Jetzt hätte ich heute Zeit für eine längere Tour, kann dann aber nicht lange fahren wegen den Reifen >:(

Das kürzen des Lenkers auf 680 mm war defintiv richtig. Es fährt sich viel angenehmer und fast wie ein neues Rad. So reicht schon fast der Backsweep des verbauten Lenkers und ich bin zuversichtlich, dass die 12° des Syntace Vector reichen werden um Handgelenksproblemen vorzubeugen.

Das jeweilige Ende der Sagbeschriftung hat nichts mit der Länge des ausgenutzten Federwegs zu tun, sondern dient nur als Orientierung wie viel SAG du fährst.

Insofern, Luft ablassen, O-Ring komplett nach unten schieben und aufpumpen. Dann am O-Ring messen wie viel Federweg maximal verfügbar ist. Passt dann auch in Relation zum SAG besser, da 25% von 100mm ja schon anders sind als 25% von z.B. 95mm wie bei mir.

Zum RaceKing...kaufe dir einfach den gleichen Reifen in der ProTection Version und du hast größtenteils Ruhe was Tubeless angeht.
 
Zurück
Oben Unten