AUFBAUTHREAD: Starrer China Kracher

Anzeige

Re: AUFBAUTHREAD: Starrer China Kracher
Heute gint es mal den ersten Teil vom Antrieb. Eine Shimano XT Kurbel, gesponsert von meinem Bruder. Leider ist die Kurbel nur 170mm lang und ich weis nicht ob mir eine silberne Kurbel gefallen soll. Im Notfall hab ich auch noch eine schwarze Shimano Hone im Keller oder könnte die XT lackieren. Insgeheim suche ich aber nur einen Grund mir doch eine schicke Sram S2200 dran zu schrauben. :rolleyes:

Hier also die Kurbel.

Länge 170mm. Gewicht: 584g

Leider bin ich mir total unschlüssig welche Schaltung es werden soll. Diese wird neu gekauft aber 10-Fach oder doch 11-Fach? Bin eigentlich ein Sram Fan aber finde den Preis für eine Shimano XT 11-Fach doch sehr verlockend.
Was würdet ihr fahren und vor allem welche Übersetzung? Dachte an ein Ovales 34er Blatt mit einer 11-36 bzw. 11-40er Kassette?

Gesamtgewicht: 1634g

Zuletzt bearbeitet:
Es verstecken sich hier definitiv mehrere solcher Aufbauten, wobei sich die meisten Rahmen dann doch in kleinen Details unterscheiden. Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau!! :)
Ich habe bei meinem vorsichtshalber einmal das Tretlagergewinde nachschneiden lassen, weil da ein paar Harztropfen drauf waren. Ansonsten war da alles top.

So ein kurzes Update vom Zoll. Heute kam das Schreiben der GDSK mit der Bitte alle Unterlagen zu senden und die 26,95€ Bearbeitungsgebühren zu bezahlen. Wie schon gesagt hab ich den Weg zur Selbst verzollung gewählt. Eine Halbe Stunde und 32 DIN A4 Seiten später ist darauß ein 159g schwerer Brief an Das Zollamt Frankfurt a.M. geworden. Jetzt heißt es wieder warten bis alles ins Haus trudelt.

Hmm sonderbar bei mir geht das immer ins naechste zollamt und da kann ich es abholen.
Ja so kenn ich das auch von meinen Bestellungen aus den USA. Hier ist es jetzt so das ich auch nach Frankfurt an den Flughafen müsste um das Paket zu öffnen falls der Zoll doch noch rein schauen möchte, oder eben dann doch die GDSK dazu beauftragen. Das liegt wohl daran wenn die Pakete in China mit EMS geschickt werden, die arbeiten mit GDSK zusammen und die wiederum wollen sich ihr Geschäft nicht durch die Lappen gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sonderbar. Mein Rahmen kam von XMiplay auch per HongKong EMS... und ich habs im nächstgelegenen Kuhdorf-Zollamt abholen können, ohne irgendwas gemacht zu haben.

Komisch, vielleicht hat es auch was damit zu tun das auf dem Paket steht das ein Fahrradrahmen als Geschenk im Wert von 50€ im Karton ist. Mal sehen ob da noch was kommt. Hab jetzt die Zollanmeldung, Rechnung, Paypal Zahlung und die Internetseiten ausgedruckt. Da sollte alles ersichtlich sein was sich wirklich im Karton befindet. Hab ja Zeit, die restlichen Teile kommen erst im Februar.

Ob der Chinese da unglaubwürdige Lügen draufschreibt ist scheinbar egal, war bei mir auch so. Ich hab der GDSK auch nur die von dir genannten Dokumente geschickt und dann wurde damit Zoll und MwSt berechnet. Den Aufwand mich in die Selbstverzollung einzulesen waren mir die 26€ allerdings nicht Wert.

Das einzige was relativ kompliziert war ist das ausfüllen des online Formulars vom Zoll. Allerdings hatte ich da im Netz eine super Anleitung gefunden wo schrittweise alles ganz genau erklärt war und dann war es auch schnell erledigt.

Morgen sollten wieder Teile bei mir ankommen.

Heute war es wieder so weit, eine Lieferung von DHL.
Aus dem Bikemarkt ein Schwalbe Thunder Burt in der Snake Skin Version und 2.1 Breit. Er wird auf das Hinterrad kommen. Danke an @Xtr1980 dafür. :daumen:

Mit 521g nur 6g über der Hersteller Angabe.

Morgen sollte der Laufradsatz ankommen.

Gesamtgewicht: 2155g

Leider fehlt bisher von allen bestellten Teilen jede Spur, allerdings hab ich am Wochenende beim aufräumen noch ein paar schönere Sattelklemmen gefunden.

Es gibt aber auch etwas nicht so schönes das ich vorher nicht bedacht hatte.
Ich hab die Starrgabel mit 15mm Steckachse bestellt. Leider hab ich nie darauf geachtet das die Gabel selbst kein Gewinde hat und auch keine Steckachse mitgeliefert wird. Ich hab jetzt seit gefühlten Tausend Stunden das Internet durchforstet aber nciht wirklich etwas gefunden.
Die einzige Achse was passen könnte wäre die von Shift Up, aber knapp 70€ sind für mein Projekt schon sehr viel.
https://r2-bike.com/SHIFT-UP-Steckachse-QR15-fuer-Carbon-Starrgabeln

Kennt ihr eine Alternative zu der Achse von Shift Up? Dachte an eine Maxle Light für Boost Standart und irgend eine Mutter drauf?

So, hier mal ein Paar Bilder. Die Gabel, Zeichnung und die Steckachse was man wohl hätte bestellen müssen... Die Achse auf dem Bild hat zwischen Spanner und Mutter 165mm. Lieber wäre mir eine Lösung wie von Shift Up nur günstiger. Ich finde aber nicht mal so eine Achse, außer bei Aliexpress.

Versuch's mal bei transalp-bikes.com - die verbauen eine genau so aussehende Gabel mit 15mm Achse an ihren Starrbikes.

Und weiter geht es mit großen Schritten. Als ich heute vom Nachtdienst nachhause gekommen bin, hat mich ein großer Karton erwartet. Der Laufradsatz ist eingetroffen.
Aus dem Bikemarkt von @Catsoft, vielen Dank dafür das alles so super geklappt hat.
Der Satz besteht aus Fun Works N-Light EVO Naben, Fun Works Atmosphere SL Felgen und DT Comp Speichen. Freigegeben ist er bis 90kg, da mache ich mir für meinen Einsatzzweck keine Sorgen und der Sommer steht vor der Tür da schmelzen noch ein paar Kilos.

Vorderrad inkl. Felgenband und Ventil.
Gewicht: 742g

Das Hinterrad ebenfalls inkl. Felgenband und Ventil.
Gewicht: 853g

Ich habe auch gleich den Thunder Burt verbaut. Man konnte ihn problemlos mit der Standpumpe aufpumpen und war mit 60ml Milch auch sofort dicht. Der 2.1er Thunder Burt ist aber doch deutlich schmaler als gedacht, bin meine breiteren 2.4er Maxxis gewohnt.

Durch Zufall habe ich jetzt auch bei Amazon eine passende Steckachse für die Gabel gefunden.

Ebenfalls erfreulich, der Rahmen hat heute die Zollfreigabe bekommen und ist bereits weiter auf dem Weg zu mir. Ich hoffe er kommt schon morgen.

Gesamtgewicht: 3750g

Und weiter geht es mit großen Schritten. Als ich heute vom Nachtdienst nachhause gekommen bin, hat mich ein großer Karton erwartet. Der Laufradsatz ist eingetroffen.
Aus dem Bikemarkt von @Catsoft, vielen Dank dafür das alles so super geklappt hat.
Der Satz besteht aus Fun Works N-Light EVO Naben, Fun Works Atmosphere SL Felgen und DT Comp Speichen. Freigegeben ist er bis 90kg, da mache ich mir für meinen Einsatzzweck keine Sorgen und der Sommer steht vor der Tür da schmelzen noch ein paar Kilos.

Vorderrad inkl. Felgenband und Ventil.
Gewicht: 742g

Das Hinterrad ebenfalls inkl. Felgenband und Ventil.
Gewicht: 853g

Ich habe auch gleich den Thunder Burt verbaut. Man konnte ihn problemlos mit der Standpumpe aufpumpen und war mit 60ml Milch auch sofort dicht. Der 2.1er Thunder Burt ist aber doch deutlich schmaler als gedacht, bin meine breiteren 2.4er Maxxis gewohnt.

Durch Zufall habe ich jetzt auch bei Amazon eine passende Steckachse für die Gabel gefunden.

Ebenfalls erfreulich, der Rahmen hat heute die Zollfreigabe bekommen und ist bereits weiter auf dem Weg zu mir. Ich hoffe er kommt schon morgen.

Gesamtgewicht: 3750g

Du hast vergessen den Reifen auszurichten. Da ist es wieder die Kleinigkeiten puh nicht ernst nehmen gibt ein paar Bekloppte hier wie mich die auf sowas acht geben.
Sonst weiter so

Du hast vergessen den Reifen auszurichten. Da ist es wieder die Kleinigkeiten puh nicht ernst nehmen gibt ein paar Bekloppte hier wie mich die auf sowas acht geben.
Sonst weiter so
Ich war auch dran das zu schreiben....dann hab ich mich doch noch beherrschen können :D

Aber NATÜRLICH gehören die ausgerichtet!!!:lol::spinner::aufreg:

Zurück