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Bumble
Zu erst mal schade um das pugsley und mein mein Beileid
Aber die Arbeit aus dem Rahmen noch etwas machen zu wollen würde ich mir aus Sicherheitsgründen sparen. Alleine den Rahmen egal wo, mit dem Wagenheber auf zubiegen ist schon sehr mutig bzw. verrückt.
Rahmenbauer haben unter anderem sehr viel know how in eine spannungsfreie Produktion von Rahmen gesteckt, einige haben sogar Patente dazu angemeldet. Durch das Aufbiegen wurde das Metall zumindest alleine an den Kettenstreben über seine max. Zugbeanspruchung gedehnt. Je nach dem wie die Aufbiegung stattgefunden hat, könnte es durchaus sein das man damit sogar hohe Spannungen an ganz anderer Stelle im Rahmen erzeugt hat. Der Rahmen ist als Gesamtbild zu betrachten. Nicht umsonst wurden dazu spezielle Halterungen als auch Reihenfolge in der Verschweissung entwickelt. Alleine durch das Abkühlen des Materials nach Schweissung können extreme Vorspannungen auftreten, Ist oft gerade auch bei Alurahmen (sprödes Material mit wenig E- Modul) der Fall. Da kann es u. U. vorkommen das der bei geringer zusätzlicher Belastung "knackt".
Also der Rahmen ist mit Sicherheit als Absolut Unsicher zu sehen. Durch die Aufbiegung und auch den jetzigen vermutlich über längere Zeit entstandener Schaden können sich auch an ganz andere Stelle Überbelastung/Schwachpunkte ergeben haben.
Ich kann nur davon Abraten von Aufbiegungen/Eigenen Ausfräsungen an
Felgen etc. oder ähnlichen Aktionen, ist immer ein Sicherheitsrisiko.
Wem das Thema interessiert der Google unter Krafteinwirkung im Fahrradrahmen etc.
Zum Unterrohr am Pugsley muss ich sagen das da die Materialstärke vermutlich aus Gewichtsgründen Geringer gehalten wurde wie bei Andern Herstellern z.T. auch. Hier kommen in erster Linie vermehrt Zugbeanspruchungen vor, Teile von Torsion, weniger Druck und Biegung.
Beim Abklopfen des Surly Rahmens (der verschieden Rohre) hört man alleine am Klang das die andern Rohre eine durchaus höhere Materialstärke aufweisen als das Unterrohr.
Rahmenbrüche können überall vor kommen, ich persönlich würde jetzt deshalb die Marke Surly nicht meiden, das kann bei allen Herstellern vorkommen.
So leid es mir tut, das muss ich jetzt sagen ist man in dem Fall hier, z.T. zumindest durch die Aktion selber Schuld. Und das Pugsley ist eben auch nicht unbedingt ein ein Bike zum Treppen "Runterballern",
ich denke dafür sind die meisten FATBIKES nicht wirklich ausgelegt.
Einiges zur Verwendung zum Pugsley ist übrigens in der englischen Manual erläutert.