Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Du alter Kracher - recht hast‘ mal wieder! :daumen:

IMG_2544.jpeg


Allerdings werde ich bei der Gewichtsangabe mehr als kritisch sein! Hier darf es nur Schwankungen zum Positiven geben. Drückt mir die Schüssel die Waage breit, war‘s das!
 
Alles gut! Dann hätte ich meinen Schnabel halten müssen. Du hast die versteckten Hinweise eben richtig gedeutet.

:bier:



Kannst du was zu „echten“ Gewichten sagen?
Nein, leider nicht. Hatte es aufgebaut bei Bike Ahead gesehen und der Rahmen sah wirklich gut aus.
Die Rahmen kommen ja aus Portugal, der den ich sehen konnte sah aber nicht wirklich schlechter aus als die in Veitshöchheim handgelegten „großen Brüder“…
 
Bei mir ja! Habe sie an zwei Schüsseln im Einsatz und da gibt es während der Fahrt keine ungewollte Tieferlegung (Carbon-Montagepaste vorausgesetzt). Bin zudem mit 80kg auch kein Fliegengewicht.
 
Weils mit einigen Leichtbauklemmen (z.B. Bike Yoke, Yuniper) schon Probleme mit rutschenden Stützen gab, bin ich da vorsichtig geworden und frag lieber mal nach.
 
Weils mit einigen Leichtbauklemmen (z.B. Bike Yoke, Yuniper) schon Probleme mit rutschenden Stützen gab, bin ich da vorsichtig geworden und frag lieber mal nach.

Das kann dir auch mit deutlich schwereren Sattelstützklemmen passieren, kommt immer sehr stark auf die Paarung Sattelstütze, Sattelstützklemme und Sattelrohr an 👍🏻
 
Frage an euch verrückte hier:

Mein Problem ist ja manchmal, das ich, also meine Wenigkeit, und Begriffe wie sinnvoll oder schlau nicht immer einhergehen, woraus durchaus weitere Probleme entstehen können….:mexican:
Wenn ich mir also das Geraffel was da zum Rahmen mitgeliefert wird so anschaue, dann scheint die hintere Steckachse ein kleines Moppelchen zu sein:

IMG_2545.jpeg


10 Gramm für die Klemme, sechs Gramm für die Schrauben und 26 Gramm für das UDH ergeben in Summe 42 Gramm. Ergo bleiben für die Steckachse 40 Gramm über.
Da ich vorne eine Achse von Hardlite verbauen werde, soll die Hintere ebenfalls von denen sein. Da ich von diesem neumodischen Scheiß UDH keinen Dunst habe, wäre es nun sinnvoll gewesen erst dann die neue Achse zu bestellen, wenn ich die Mitgelieferte in meinen Händen hätte. Da das aber zu einfach wäre, habe ich natürlich gleich mal so bestellt:

IMG_2546.jpeg


Bike Ahead gibt seine Achse wie folgt an:

IMG_2547.jpeg


Hab ich jetzt das Richtige bestellt? Bis auf 2,5mm in der Länge sollte doch eigentlich alles passen, oder? Ich frage halt (natürlich für einen Freund), da die Köpfe unterschiedlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht! Der konische Aufsatz scheint aber nur aufgeschoben zu sein, so wie bei meiner Achse von Specialized!?

IMG_2550.jpeg


IMG_2549.jpeg


Dann könnte ich ihn bestimmt adaptieren und ruck zuck ist die neue Achse dann auch ein Moppelchen mit 40 Gramm….:wut:

Na ja, Hauptsache vorne und hinten passt optisch zusammen.
 
Spaß beiseite: in erster Linie geht es mir da um die Optik, sprich vorne und hinten soll gleich aussehen. Hätten sich dabei noch ein paar Gramm einsparen lassen wäre das ein angenehmer Nebeneffekt gewesen, war aber nicht kaufentscheidend.

Aber nun gut, da die Dinger jetzt so unterwegs sind schauen wir mal wenn sie da sind. Passt es nicht, verkaufe ich sie eben weiter, da sich ein Umtausch Richtung USA nicht lohnt.
 
Weils mit einigen Leichtbauklemmen (z.B. Bike Yoke, Yuniper) schon Probleme mit rutschenden Stützen gab, bin ich da vorsichtig geworden und frag lieber mal nach.
Die 77Designz kann ich Dir gut empfehlen mit 9g.
@Wastelino schön mal wieder was von DIr zu hören bzw. was zu lesen. Bin gespannt was Du wieder schönes sauberst und schöne Leichtbauteile anbaust. Kommt neue Teile hinzu oder haste wieder Bikes verkauft ?

Der Rahmen sieht ja mal schon gut aus :love:
 
Zurück
Oben Unten