Aufbauthread - Verschmelzung Rennrad+Stadtrad

Es gibt wieder ein Update. Seit April 2016 ist viel passiert. Zuerst ist mir im Sommer noch ein ausparkendes Auto in die Spur gefahren und dann über das Vorderrad. Das Rad war dann zur Reparatur und dann im nassen Winter nicht im Einsatz (dafür habe ich ein Rohloff-Reiserad mit besseren Schutzblechen). Im Frühjahr bin ich dann erstmal nur gelegentlich mit dem Rad hier gefahren, weil ich mich so sehr an das Rohloffrad gewöhnt hatte. Normalerweise mache ich nur mit Frau und Kind oder Kumpels Bikepacking-Touren, diese dann mit dem richtigen Reiserad. Dieses Jahr mache ich mal bei einer Radtour mit, die von Fahrtwind Berlin organisiert wird. Dafür bin ich zusätzlich zu den üblichen Wochenendtouren ein paar mal mit diesem Rad unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass ich doch mal Lust auf einen Dropbar habe.

Erst habe ich überlegt aufs Ganze zu gehen und das Veloheld.Lane Stnlss Rahmenset zu besorgen und mein Komponenten zu migrieren. Dazu dann hydraulische Disc mit den Di2 STI's ST-R785. Meine Kalkulation hat mir dann gezeigt, dass das eher teuer wird und ich evtl. erstmal an diesem Rad nur Lenkzone und Bremsen tauschen sollte. Es sind jetzt die ST-6870 mit den BR-6800 Bremsen aus der Ultegra-Reihe geworden. Dazu noch ein Ergo-Lenker von Zipp und ein recht kurzer Vorbau von 3T. Da ich die Alfine Di2 in dem Rad habe und deren Display nur einen Anschluß für einen Shifter hat, musste noch ein XTR-Di2-Display her.

Alles zusammengebaut sieht dann wie auf den Bilder aus, vorher und nachher:
IMG_7805.JPG
IMG_7807.jpg
IMG_7811.jpg
IMG_7815.jpg
IMG_7817.jpg
IMG_7819.jpg


Ich hatte irgendeinen Schmierfilm auf der Linse, daher das glühen des blauen Lenkerbandes. Die Handyhalterung ist nicht hübsch, aber da mein Tacho ein Sigma ROX ist, nehme ich mein Handy zum navigieren. Ich teste demnächst noch so eine Quadlock-Halterung die auf den Vorbau passen würde. Mal sehn. Ich versuche auch nochmal bessere Bilder nachzureichen.

Mit der Ausbaustufe war ich jetzt am Wochenende ca. 140km unterwegs. 109km alleine im Eiltempo und 32km dann nochmal mit Frau+Kind. Fuhr sich alles gut. Die andere Handhaltung ist noch etwas ungewohnt, aber taube Hände wie mit den dünnen alten Griffen habe ich schonmal nicht bekommen.

Jetzt ist die Kiste von einem Stadtrad/Fitnessbike zu einem, zwar unkonventionell, aber Rennrad herangewachsen. Jetzt habe ich im Bikepark eine klare Trennung. Das Reiserad, was ich wohl auch häufiger für meinen Arbeitsweg durch die Stadt nehmen werde (da ich mich mit einem Dropbar im hektischen Berliner Stadtverkehr nicht sicher fühle) und natürlich für die familiären Bikepacking-Touren. Und das Rennrad für alle Solo/Gruppen-Tagestouren und kürzere Ausflüge mit Übernachtung in Pensionen oder Herbergen.

In meiner Restkiste liegen jetzt ein Flatbar, hydraulische Felgenbremsen und ein normaler Vorbau. Von früher habe ich noch einen Ridley-Alu-Rennrad-Rahmen mit Carbongabel, eine Alfine-Kurbel und einen Satz Mavic Reflex CD auf Novatec-Naben, also Schlauchreifenfelgen. Bis auf die Sitzzone genug Material für ein Hipsterfahrrad ^^oh, wobei ich habe auch noch einen 8-Gang-Alfine in einer normalen Rennradfelge eingespeicht. Es könnte auch ein neues "ich lass es auch mal draußen vor der Bar stehen"-Stadtrad werden. Aber vielleicht verkauf ich die Teile auch einzeln, wer braucht schon drei Fahrräder!
 

Anhänge

  • IMG_7805.JPG
    IMG_7805.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_7807.jpg
    IMG_7807.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_7811.jpg
    IMG_7811.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_7815.jpg
    IMG_7815.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_7817.jpg
    IMG_7817.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_7819.jpg
    IMG_7819.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben Unten