Moin zusammen.
Also, ich habe (natürlich) auf den Rat von dem ein oder anderen gehört. Habe alle spacer raus (also bis auf die 2 ab Werk installierten) und bin mit 170 PSI gefahren. Naja, war vom Sag her ok (sprich um die 20mm) und war schon etwas besser. Ich bin dennoch ohne wildes Terrain bis ans Ende des Federwegs gekommen.
Nun habe ich auf 3 Spacer erhöht, fahre natürlich wieder 170 PSI und probiere weiter.
Die Zug und Druckstufeneinstellungen bekomme ich schon hin, das ist kein Problem ...
Bitte nicht falsch verstehen. Meine vorgehensweise ist grundsätzlich so daß ich mir erst überlege was sinn machen könnte und dann mache. Ich bin nicht der Typ der einfach bastelt oder wild ausprobiert.
Warum ich allerdings bei 140 PSI nahezu den gleichen SAG habe wie bei 170 PSI kann ich mir gerade noch nicht logisch erklären. Vielleicht ist das wirklich ein Einfahreffekt ... was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Wenn da wer ne technisch fundierte Erklärung hat, gerne her damit.
SAG ist auch nur ein Anhaltspunkt. Bei manchen ist er 30% bei anderen eher 20%. Kommt auch auf das Bike und die Vorlieben der jeweiligen Person an. Man kann nicht alles fundiert erklären. Es gibt auch einen Popometer, ein Gefühl, das dir sagt, ob die Einstellung jetzt stimmt oder nicht. Es gibt bei Dir 4 Möglichkleiten.
1. Spacer ohne Ende, das haute nicht hin, also abgeschlossen.
2. Mehr Luft in den Dämpfer, hast du jetzt gemacht und merkst, es geht in die richtige Richtung.
3. Zusätzlich wieder einen Spacer rein. Scheint auch zu funktionieren.
4. Druckstufe weiter erhöhen.
Der Weg ist das Ziel. Ich habe im X2Float Forum meine Abstimmung gepostet, und wollte wissen, warum ich in engeren Kurven
2x über den Lenker gegangen bin. Mein Popometer sagte mir, es liegt am Dämpfer. Die Einstellung war die von FOX. Jemand, der den X2 kennt. riet mir den Rebound zu reduzieren.
Was ich dann auch tat. Und siehe da. Wunderbar. Dann habe ich mir shockwiz ausgeliehen, um vielleicht
noch eine bessere Abstimmung zu
finden. 1-2 clics HS/LS Rebound weniger und 3 clics LS Compression weniger. Jetzt habe ich meine Abstimmung. Meinen SAG habe ich übrigens mit dem Auge gemacht. Nicht gemessen. Shockwiz wollte weder mehr Druck noch einen Spacer. Aber der Rat mit weniger Rebound war goldrichtig.
Stimmt jetzt auch nicht mit der Werkseinstelung überein. 1-2 clics, 10 psi mehr oder weniger oder ein Spacer mehr oder weniger können einen gewaltigen Unterschied machen. Dazu muss man aber "experimentieren". Werte aufschreiben, und dann verändern, dann weiß man wo man herkommt und kann wieder zurück. Außerdem lernt man so das Abstimmen. Wichtig ist nur das Dokumentieren.
Wer nicht ausprobiert, du kannst das ausprobieren durch wagen ersetzten, gewinnt nicht.