Aufbauthread Yeti SB 150

Anhang anzeigen 875343 Anhang anzeigen 875345 Anhang anzeigen 875348 Servus!

kommt mir ein wenig bekannt vor ;-)
Custom Decals habe ich bei Slik Graphics bestellt und kommen noch dran....

Vorbau wir auch noch geändert...

Das blau von den Griffen passt nicht zu dem Hope blau,
Die Fox in Orange absolut nicht, wir waren vor ein paar Wochen zusammen unterwegs und einige waren der Meinung, ein schwarze Fox passt besser zu dem Rahmen.

Schalthebel fehlt noch und der Trigger für die dann noch kommende Fox Sattelstütze

Ansonsten nettes Bike
 
Hallo zusammen, ich habe mir ebenfalls ein SB150 in L aufgebaut, siehe Bild.

Der ganze optische kram interessiert mich eher weniger mehr die dämpfer Einstellung.
Ich bin 1,78m und wiege 75 kilo und habe in den X2 nun erstmal 2 zusätzliche Tokens rein gemacht. Sprich es sind nun 4stck drin.

Die einstellungsempfehlung von yeti fand ich komplett useless.

Wie fahrt ihr den dämpfer?
 

Anhänge

  • 4C27F5A4-073E-44A8-B488-BA278BEBDB1F.jpeg
    4C27F5A4-073E-44A8-B488-BA278BEBDB1F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 747
Hallo zusammen, ich habe mir ebenfalls ein SB150 in L aufgebaut, siehe Bild.

Der ganze optische kram interessiert mich eher weniger mehr die dämpfer Einstellung.
Ich bin 1,78m und wiege 75 kilo und habe in den X2 nun erstmal 2 zusätzliche Tokens rein gemacht. Sprich es sind nun 4stck drin.

Die einstellungsempfehlung von yeti fand ich komplett useless.

Wie fahrt ihr den dämpfer?
Da ich ja die Coil version habe kann ich dir nicht viel dazu sagen. Ich habe aber von Compression und Rebound erstmal das was Yeti vorgibt und werde daran dann in den nächsten Fahrten dran arbeiten. Gabel fahre ich mit 57psi und ich glaube standard war 2 Spacer?
 
Hallo zusammen, ich habe mir ebenfalls ein SB150 in L aufgebaut, siehe Bild.

Der ganze optische kram interessiert mich eher weniger mehr die dämpfer Einstellung.
Ich bin 1,78m und wiege 75 kilo und habe in den X2 nun erstmal 2 zusätzliche Tokens rein gemacht. Sprich es sind nun 4stck drin.

Die einstellungsempfehlung von yeti fand ich komplett useless.

Wie fahrt ihr den dämpfer?

Je stärker das Luftvolumen reduziert wird (Einbau von den sog. Tokens), desto stärker wird die Progression!
Bist du überhaupt mit der Original Einstellung gefahren? Wieviele Km?
Gewichtsangabe Fahrfertig?

Dämpfer & Gabel brauchen eine gewisse Einfahrzeit, bei einem neuem Fahrwerk reduziere ich bei Gabel und Dämpfer etwas die Luft und fahre keine Verblockten Trails und die Geschwindigkeit ist verhältnismäßig gering. Dies fahre ich die ersten 30 bis 50 Km so und steigere dann den Trailanteil & Geschwindigkeit. Danach kommen dann die Anpassungen (Luftdrücke und Einstellungen der Gabel & Dämpfer)
Bin mit dieser Methode seit vielen Jahren unbeschwert mit meinen Fahrwerken unterwegs.
 
Die Technik hinter der fahwerksdynamik ist mir vollkommen geläufig.
Habe die Tokens installiert da mir mit der Empfohlenen Einstellung der Dämpfer zu sehr durch den Federweg gerauscht ist.
Den SAG habe ich bei 75 kilo fahrfertig auf 19-20mm eingestellt. Dabei habe ich einen Druck von ca 140 psi ... laut yeti soll ich da 169 psi reinhauen.
Das passt aktuell noch nicht so richtig. Muss sicher noch einige touren machen damit ich dahin komme wie ich mir das vorstelle.
 
So, ich schon wieder.
Bin nun einige Touren mit dem SB150 gefahren und es wird vom Hinterbaugefühl langsam besser ... aber eben langsam.
Mitlerweile habe ich alle tokens im X2 die ich haben darf. 5 an der Zahl und der Dämpfer kommt bei mittelheftigem Gelände immernoch an sein Federwegsende. (Federwegsende ist übrigens beim X2 and dem Kashima Schriftzug)
Das kann doch so nicht normal sein oder?

Lustigerweise finde ich bei jedem Bild vom SB150 im Netz (wenn es denn gefahren wurde) den Ring vom Dämpfer fast am Ende.
 
Moin.

Ich bin gerade aus Nauders zurück... 3 Länder Enduro...

Hatte einen Shockwiz dabei am X2.

Ich selbst bin etwa 100kg und Shockwiz hat mich auf einen Token zurück gesetzt.
Der dämpfer ist ein Traum..

Wenn du unsicher bist, versuche es damit. Die Dinge kann man relativ günstig ausleihen.

Gruß,
 
Hallo zusammen, ich habe mir ebenfalls ein SB150 in L aufgebaut, siehe Bild.

Der ganze optische kram interessiert mich eher weniger mehr die dämpfer Einstellung.
Ich bin 1,78m und wiege 75 kilo und habe in den X2 nun erstmal 2 zusätzliche Tokens rein gemacht. Sprich es sind nun 4stck drin.

Die einstellungsempfehlung von yeti fand ich komplett useless.

Wie fahrt ihr den dämpfer?

Da machst du irgendwas verkehrt. Ich habe 95 kg und null Durchschläge und Tokens lt. Werk. Fahre den 2018 mit 243 Psi.
Gestern nochmal geprüft. Den 2018er kannst bis 250 Psi fahren, den 2019er sogar bis 300 Psi. Du hast zu wenig
Luft im Dämpfer. Da würde ich mal welche reinmachen und die Token raus. Bei 75 kg scheinen mir die
überflüssig. Zumindest die, die nicht bei der Werksauslieferung dabei waren, das müsste 1 sein. 170 Psi, wie Yeti angibt, scheinen mir schon eher richtig zu sein. Lt. Bild hast du 75% Sag. Das bike sieht ungefahren aus.
Nur Mut und Luft rein. Das kann brutal viel ausmachen. Verstehe nicht, warum du da keine rein machst und das Ding mit Tokens zuballerst?
Normalerweise zuerst Luft und dann, falls notwendig Tokens, nicht umgekehrt.
Also 170 Psi rein, Sag nochmal messen, die Pumpe in den Rucksack und nochmal fahren. Die Feinabstimmung mit dem LSC/HSC/LSR/HSR ist noch aufwendig genug. Da machen 1-3 Clics schon viel aus.
@kneesliding das finde ich auch, der Dämpfer ist ein Traum (wenn er richtig eingestellt ist). Von wann ist deiner und wieviel Psi fahrst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, also ich sehe das alles etwas anders ... ! Ich erachte mich schon nicht als doof und auch in Fahrwerkstechnik hab ich einigermassen gut aufgepasst, aber das macht so doch keinen Sinn.

Kurz die Grundlagen:
Der initiale Luftdruck steuert den SAG. (auf meinem Bild ist das Rad ungefahren)
Tokens regeln die entsprechende Progression (flachen oder steilen Anstieg des Luftdrucks beim Einfedern) Ab Werk sind hier 2 Stck verbaut.
Alle anderen Einsteller sind ja klar.

Ich habe mit meinen 70 Kilo bei 140 PSI einen Sag von ca. 19 mm. Bei einem Dämpfer von 60 mm Federweg sind das um die 30%. Somit sind für mich die 140 PSI fix.
Wenn ich nun durch den Federweg rausche regel ich das lediglich über die Tokens oder über die restlichen Einstellter. Bei letzterem kann es dann zu hart werden .... aber das ist ja jeweilige Vorliebe.

Wenn ich den Dämpfer mit 200 und was PSI fahre habe ich 5 mm SAG oder so. Das macht ja keinen Sinn.
 
Hmmm, also ich sehe das alles etwas anders ... ! Ich erachte mich schon nicht als doof und auch in Fahrwerkstechnik hab ich einigermassen gut aufgepasst, aber das macht so doch keinen Sinn.

Kurz die Grundlagen:
Der initiale Luftdruck steuert den SAG. (auf meinem Bild ist das Rad ungefahren)
Tokens regeln die entsprechende Progression (flachen oder steilen Anstieg des Luftdrucks beim Einfedern) Ab Werk sind hier 2 Stck verbaut.
Alle anderen Einsteller sind ja klar.

Ich habe mit meinen 70 Kilo bei 140 PSI einen Sag von ca. 19 mm. Bei einem Dämpfer von 60 mm Federweg sind das um die 30%. Somit sind für mich die 140 PSI fix.
Wenn ich nun durch den Federweg rausche regel ich das lediglich über die Tokens oder über die restlichen Einstellter. Bei letzterem kann es dann zu hart werden .... aber das ist ja jeweilige Vorliebe.

Wenn ich den Dämpfer mit 200 und was PSI fahre habe ich 5 mm SAG oder so. Das macht ja keinen Sinn.

1. Habe ich nicht gesagt, dass du doof bist. Und ich habe von 170 Psi wie Yeti gesprochen und nicht von 200 Psi.
2. Wenn du nichts am Luftdruck machen willst, noch nicht mal versuchen, dann ist dir nicht zu helfen.
Sorry aber das finde ich doof. Wenn ein 100 kg Mann und ein 95 kg Mann beide sagen, dass sie sogar
Token rausgemacht haben und du machst noch drei dazu und jetzt jammerst du, dass du dein Fahrwerk nicht
eingestellt bekommst, aber 2 schwere Broken sind super zufrieden, dann solltest du es wenigstens mal
probieren. Dein Ansatz kann nicht richtig sein. Mich würde interessieren, ob hier nur einer mit 5 Token fährt?
3. Mein SAG ist mit 200 Psi der gleiche, wenn ich mich auf dem Bike nicht bewege, was aber nicht ganz richtig ist.
Und das sind 40 Psi weniger!
4. Schau dir Jordi von Fox mal an, wenn du mir nicht glaubst. Ab der Minute 5. So hast du es garantiert nicht gemacht.
Du kommst dann auch auf ca. 170 Psi.
5. Leih dir Shockwiz aus, das wird dir das gleiche sagen.
6. Habe keinen Bock auf beratungsresistente Menschen, die Fragen stellen, aber nichts annehmen wollen.
 
CasiBergamont schrieb:
laut yeti soll ich da 169 psi reinhauen.
sind für mich die 140 PSI fix.

...

Das macht ja keinen Sinn.
Du fährst wesentlich weniger Druck im Dämpfer als der Hersteller empfiehlt, willst von den Setup Empfehlung auch partout nix wissen, beklagst dich dann aber drüber, dass das Teil durch den Federweg rauscht... Ja, das macht tatsächlich keinen Sinn. :)
Auch wenn du dich für beschlagen hälst, meinst nicht auch, dass die bei Yeti sich etwas gedacht haben bei diesen Angaben? Deine Methode hat offensichtlich nicht funktioniert. Vielleicht solltest du doch mal die von Yeti versuchen? Vor allem, wenn’s bei anderen (weniger eigensinnigen?) ja offensichtlich passt?

PS: Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass 30% am Dämpfer nicht 30% am Hinterrad entsprechen? Stichwort Progression. ;)
 
Kinders, was seid ihr denn so aggro. Ich habe in meinem Text niemanden bewertet oder angegriffen sondern nur meine Meinung (Erfahrung, wissen ... wie man es nennen mag) kommuniziert.
Es ist schon ein Unterschied ob man Beratungsresistent ist oder ob man etwas technisch nachvollziehen möchte bevor man wild losbastelt.
Entspannt euch mal wieder. Es geht hier um ein Hobby und nicht um den scheiss Job.

- natürlich sind 30% am Dämpfer nich 30% am Hinterrad, es sei denn der Hinterbau hat ein Verhältnis von 1:1.
 
Mach die 3 Token raus, 30-40 Psi mehr Luft und du wirst sehen, dass wir recht haben.
Wenn nicht, kannst du ja die Luft wieder ablassen und die Token reinmachen :D
Dein Ansatz, Wissen, Erfahrung, was auch immer, ist defintiv nicht richtig.

Aggro ist was anderes.
Aber wenn du meinst, alles zu wissen, warum fragst du dann überhaupt? >:(

Du wirst noch merken, dass die Einstellung für Druck- und Zugstufe nicht so einfach ist,
wie Luft in den Dämpfer zu pumpen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Bin sehr froh, dass ich von hier sehr gute Tipps bekommen habe, die ich einfach mal probiert habe. :anbet:
 
Kinders, was seid ihr denn so aggro. Ich habe in meinem Text niemanden bewertet oder angegriffen sondern nur meine Meinung (Erfahrung, wissen ... wie man es nennen mag) kommuniziert.
Es ist schon ein Unterschied ob man Beratungsresistent ist oder ob man etwas technisch nachvollziehen möchte bevor man wild losbastelt.
Entspannt euch mal wieder. Es geht hier um ein Hobby und nicht um den scheiss Job.

- natürlich sind 30% am Dämpfer nich 30% am Hinterrad, es sei denn der Hinterbau hat ein Verhältnis von 1:1.

Und mal probiert mit etwas mehr Luft zu fahren?
 
Hmmm, also ich sehe das alles etwas anders ... ! Ich erachte mich schon nicht als doof und auch in Fahrwerkstechnik hab ich einigermassen gut aufgepasst, aber das macht so doch keinen Sinn.

Kurz die Grundlagen:
Der initiale Luftdruck steuert den SAG. (auf meinem Bild ist das Rad ungefahren)
Tokens regeln die entsprechende Progression (flachen oder steilen Anstieg des Luftdrucks beim Einfedern) Ab Werk sind hier 2 Stck verbaut.
Alle anderen Einsteller sind ja klar.

Ich habe mit meinen 70 Kilo bei 140 PSI einen Sag von ca. 19 mm. Bei einem Dämpfer von 60 mm Federweg sind das um die 30%. Somit sind für mich die 140 PSI fix.
Wenn ich nun durch den Federweg rausche regel ich das lediglich über die Tokens oder über die restlichen Einstellter. Bei letzterem kann es dann zu hart werden .... aber das ist ja jeweilige Vorliebe.

Wenn ich den Dämpfer mit 200 und was PSI fahre habe ich 5 mm SAG oder so. Das macht ja keinen Sinn.

Mmmm, also ich fahre am Yeti SB66 einen Fox Float X mit 295 PSI bei 90 kg Kampfgewicht. Das Setup ist linear so das ich zu 95% den Federweg ohne Durchschlag nutzen kann.
 
Mmmm, also ich fahre am Yeti SB66 einen Fox Float X mit 295 PSI bei 90 kg Kampfgewicht. Das Setup ist linear so das ich zu 95% den Federweg ohne Durchschlag nutzen kann.
Das muss der von 2019 sein, der geht bis 300 psi.
Seine Denke ist schon nachvollziehbar. Allerdings macht man bei Durchschlägen erst mal Luft rein. Sobald dann das Heck zu hart wird, arbeitet man mit Spacern. Ich lasse Luft ab, mache aber einen Spacer rein, um die Progression zu erhöhen, Durchschläge zu vermeiden, aber die weicheren Dämfungseigenschaften zu behalten. Bei 75 kg mit 5 sSpacern zu fahren, kann nicht der richtige Weg sein.
Jordi arbeitet auch erstmal mit Luft und clics, also Druck- und Zugstufe, und dann mit Spacern. Sehr interessant. Ich hätte nur gerne gewußt, was er jetzt gemacht hat und auf ein Feedback gefreut. Man irrt sich auch mal, kann ich mir in diesem Falle allerdings nicht vorstellen. Außerdem wäre es schade, wenn der Dämfer Schäden davonträgt. Sind immerhin 800,-- €.
 
Die Technik hinter der fahwerksdynamik ist mir vollkommen geläufig.
Habe die Tokens installiert da mir mit der Empfohlenen Einstellung der Dämpfer zu sehr durch den Federweg gerauscht ist.
Den SAG habe ich bei 75 kilo fahrfertig auf 19-20mm eingestellt. Dabei habe ich einen Druck von ca 140 psi ... laut yeti soll ich da 169 psi reinhauen.
Das passt aktuell noch nicht so richtig. Muss sicher noch einige touren machen damit ich dahin komme wie ich mir das vorstelle.

So, ich schon wieder.
Bin nun einige Touren mit dem SB150 gefahren und es wird vom Hinterbaugefühl langsam besser ... aber eben langsam.
Mitlerweile habe ich alle tokens im X2 die ich haben darf. 5 an der Zahl und der Dämpfer kommt bei mittelheftigem Gelände immernoch an sein Federwegsende. (Federwegsende ist übrigens beim X2 and dem Kashima Schriftzug)
Das kann doch so nicht normal sein oder?

Lustigerweise finde ich bei jedem Bild vom SB150 im Netz (wenn es denn gefahren wurde) den Ring vom Dämpfer fast am Ende.

https://enduro-mtb.com/know-how/enduro-workshop/
Probiere es einmal damit und nimm die Aussagen (einen Partner zur Hilfe ernst!)
Und ganz wichtig, den Umgang zu erlernen/erfahren mit der Zugstufe und Rebound HSC/LSC, dazu benötigt man einige Stunden/Tage, bis man sein Fahrwerk so eingestellt hat, das es einem einigermaßen passt, denn es gibt kein optimales Setup, noch nicht einmal im Motorsport auf vier/zwei Rädern!

Lustigerweise ist mein Gummiing am Dämpferkolben 1,80 m groß, 87 Kg Fahrfertig auch fast am Ende, und das seit über einem Jahr im Einsatz. Meine bevorzugte Fahrweise, überwiegend Hometrails, & Touren, keine Bikeparks!
 
Moin zusammen.
Also, ich habe (natürlich) auf den Rat von dem ein oder anderen gehört. Habe alle spacer raus (also bis auf die 2 ab Werk installierten) und bin mit 170 PSI gefahren. Naja, war vom Sag her ok (sprich um die 20mm) und war schon etwas besser. Ich bin dennoch ohne wildes Terrain bis ans Ende des Federwegs gekommen.
Nun habe ich auf 3 Spacer erhöht, fahre natürlich wieder 170 PSI und probiere weiter.
Die Zug und Druckstufeneinstellungen bekomme ich schon hin, das ist kein Problem ...

Bitte nicht falsch verstehen. Meine vorgehensweise ist grundsätzlich so daß ich mir erst überlege was sinn machen könnte und dann mache. Ich bin nicht der Typ der einfach bastelt oder wild ausprobiert.

Warum ich allerdings bei 140 PSI nahezu den gleichen SAG habe wie bei 170 PSI kann ich mir gerade noch nicht logisch erklären. Vielleicht ist das wirklich ein Einfahreffekt ... was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Wenn da wer ne technisch fundierte Erklärung hat, gerne her damit.
 
Moin zusammen.
Also, ich habe (natürlich) auf den Rat von dem ein oder anderen gehört. Habe alle spacer raus (also bis auf die 2 ab Werk installierten) und bin mit 170 PSI gefahren. Naja, war vom Sag her ok (sprich um die 20mm) und war schon etwas besser. Ich bin dennoch ohne wildes Terrain bis ans Ende des Federwegs gekommen.
Nun habe ich auf 3 Spacer erhöht, fahre natürlich wieder 170 PSI und probiere weiter.
Die Zug und Druckstufeneinstellungen bekomme ich schon hin, das ist kein Problem ...

Bitte nicht falsch verstehen. Meine vorgehensweise ist grundsätzlich so daß ich mir erst überlege was sinn machen könnte und dann mache. Ich bin nicht der Typ der einfach bastelt oder wild ausprobiert.

Warum ich allerdings bei 140 PSI nahezu den gleichen SAG habe wie bei 170 PSI kann ich mir gerade noch nicht logisch erklären. Vielleicht ist das wirklich ein Einfahreffekt ... was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Wenn da wer ne technisch fundierte Erklärung hat, gerne her damit.

SAG ist auch nur ein Anhaltspunkt. Bei manchen ist er 30% bei anderen eher 20%. Kommt auch auf das Bike und die Vorlieben der jeweiligen Person an. Man kann nicht alles fundiert erklären. Es gibt auch einen Popometer, ein Gefühl, das dir sagt, ob die Einstellung jetzt stimmt oder nicht. Es gibt bei Dir 4 Möglichkleiten.
1. Spacer ohne Ende, das haute nicht hin, also abgeschlossen.
2. Mehr Luft in den Dämpfer, hast du jetzt gemacht und merkst, es geht in die richtige Richtung.
3. Zusätzlich wieder einen Spacer rein. Scheint auch zu funktionieren.
4. Druckstufe weiter erhöhen.
Der Weg ist das Ziel. Ich habe im X2Float Forum meine Abstimmung gepostet, und wollte wissen, warum ich in engeren Kurven
2x über den Lenker gegangen bin. Mein Popometer sagte mir, es liegt am Dämpfer. Die Einstellung war die von FOX. Jemand, der den X2 kennt. riet mir den Rebound zu reduzieren.
Was ich dann auch tat. Und siehe da. Wunderbar. Dann habe ich mir shockwiz ausgeliehen, um vielleicht noch eine bessere Abstimmung zu
finden. 1-2 clics HS/LS Rebound weniger und 3 clics LS Compression weniger. Jetzt habe ich meine Abstimmung. Meinen SAG habe ich übrigens mit dem Auge gemacht. Nicht gemessen. Shockwiz wollte weder mehr Druck noch einen Spacer. Aber der Rat mit weniger Rebound war goldrichtig.
Stimmt jetzt auch nicht mit der Werkseinstelung überein. 1-2 clics, 10 psi mehr oder weniger oder ein Spacer mehr oder weniger können einen gewaltigen Unterschied machen. Dazu muss man aber "experimentieren". Werte aufschreiben, und dann verändern, dann weiß man wo man herkommt und kann wieder zurück. Außerdem lernt man so das Abstimmen. Wichtig ist nur das Dokumentieren.
Wer nicht ausprobiert, du kannst das ausprobieren durch wagen ersetzten, gewinnt nicht.
 
Ich hab was neues.
Könnt ihr mal Bilder vom hinteren Reifen (Rad) und dessen Abstand zur Rechten Kettenstrebe machen ???

Mein Reifen kommt an dieser stelle an den Rahmen. Ich habe Mavic deemax Elite (30mm Innenbreite) mit Conti Baron 2.4 Reifen drauf. Also der Reifen kommt nicht die ganze Zeit an der Rahmen aber scheinbar in ein paar Fahrsituationen. Er hat bereits Spuren hinterlassen was mich ziemlich abfuckt. Dafür kaufe ich mir keinen Rahmen für 3,3 kilo Euro.

Danke,
Carsten
 
Ich hab was neues.
Könnt ihr mal Bilder vom hinteren Reifen (Rad) und dessen Abstand zur Rechten Kettenstrebe machen ???

Mein Reifen kommt an dieser stelle an den Rahmen. Ich habe Mavic deemax Elite (30mm Innenbreite) mit Conti Baron 2.4 Reifen drauf. Also der Reifen kommt nicht die ganze Zeit an der Rahmen aber scheinbar in ein paar Fahrsituationen. Er hat bereits Spuren hinterlassen was mich ziemlich abfuckt. Dafür kaufe ich mir keinen Rahmen für 3,3 kilo Euro.

Danke,
Carsten


Mmmm ist das Rad (Felge) auch mittig zum Hinterbau zentriert? Bei meinem war das damals auch nicht ganz und musste somit nochmal nachjustiert werden.
Oder ist das ganze Laufrad zu „weich“

Grüße
 
Zurück
Oben Unten