Aufm Hahnenkamm ist Schluß mit Lustig!

Wow - Anscheinend wurden die Grenzen also erst vor 3 Monaten für "auswärtige" geöffnet - interessant.

Aber es soll ja auch Leute geben die sich auf die Dauer einer Forenzugehörigkeit was einbilden. Naja, wenn man sonst nichts vorzuweisen hat ;)
 
Also ich glaube, dass wir die Situation einigen wenigen Bikern (wahrscheinlich Downhillern - schliesslich sind die namentlich erwähnt) zu verdanken haben. Damit will ich keinesfalls alle Downhiller verurteilen - aber es gibt halt leider ziemlich uneinsichtige Gesellen. Die ganz grosse Mehrheit der Biker (völlig egal ob CC, AM-Piloten, Freerider, Downhiller etc) am HK hat sich sicher immer korrekt verhalten.

Mir kommt es auch vor, dass der Flyer ein Fake ist. Für mich heisst das jedenfalls, unverändert auch weiterhin am HK zu fahren.
 
Locals sind Biker die regelmäßig am HK fahren, die Szene und Probleme dort gut kennen,unabhängig vom Wohnort.
Ein bestimmter Trail hat sich rumgesprochen und Leute angelockt die ein paar mal die Sau raus gelassen haben.
 
Daher bitte ich dich, in Zukunft von OSM-Vandalismus abzusehen und entsprechend anderweitig aktiv zu werden.
Wie du so selber bemerkst, ist das deine und nur eine Meinung. Sicher gestehst du anderen OSM Aktiven auch andere Meinungen zu. Deine Argumente sind ja durchaus nachvollziehbar, über die Wirkung meines sogenannten "Vandalismus" kann man aber unterschiedliche Ansichten haben. Ich kenne genug Leute, die Ihre Touren genau nach den relevanten Trails planen. Die muss man ja nicht auch noch auf den Hahnenkamm locken, oder?
"Anderwertig" bin ich durchaus aktiv und man kann mir ja vielleicht viel vorwerfen, aber nicht, dass OSM unter meinen Aktivitäten insgesamt leidet. Deinen Vorwurf stecke ich da gerne ein.
 
Wie du so selber bemerkst, ist das deine und nur eine Meinung. Sicher gestehst du anderen OSM Aktiven auch andere Meinungen zu.
Selbstverständlich. Eine valide Meinung kann z.B. sein, dass ein Weg S2 ist, obwohl viele andere sagen würden er ist S1. Ganz einfach weil es hier wenige hart belastbare Kriterien gibt, nach denen die Klassifizierung vorzunehmen ist. Fakt ist aber, und das ist eben keine Meinung, dass die fraglichen Wege völlig objektiv MTB-tauglich sind und irgendwo ihren Platz auf der STS haben. Die OSM-Datenbank ist eine Sammlung von Fakten und Tatsachen; keiner Meinungen, Einschätzungen, Vorlieben oder sonstwas Subjektivem.
Man kann zwar der ebenfalls validen Meinung sein, dass diese Fakten - aus welchen Gründen auch immer - nicht in OSM gehören. Niemand zwingt dich das einzutragen. Aber sich dann auf dieser Meinung basierend das Recht herauszunehmen, die Daten zu entfernen, finde ich nicht in Ordnung.

Deine Argumente sind ja durchaus nachvollziehbar, über die Wirkung meines sogenannten "Vandalismus" kann man aber unterschiedliche Ansichten haben. Ich kenne genug Leute, die Ihre Touren genau nach den relevanten Trails planen. Die muss man ja nicht auch noch auf den Hahnenkamm locken, oder?
"Anderwertig" bin ich durchaus aktiv und man kann mir ja vielleicht viel vorwerfen, aber nicht, dass OSM unter meinen Aktivitäten insgesamt leidet. Deinen Vorwurf stecke ich da gerne ein.
Objektiv betrachtet verschlechterst du die Datenqualität von OSM vorsätzlich, um (deine privaten?) Interessen durchzusetzen. Warum? Kommen ab jetzt nur noch Assis? Oder hat der Förster/du entschieden, dass der Wald jetzt keine weiteren Radfahrer mehr aufnehmen kann? Oder warum genau muss man jetzt verhindern, dass MTBler via OSM an den HK finden? Ich finde das Verhalten ziemlich egoistisch und sehr schade, dass dadurch OSM in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
Der Fleyer liegt in der Gaststätte aus.
Er ist eine Art Reaktion auf die Beschwerden, weil wie gesagt das Amt musste auf die vermehrten Beschwerden aktiv werden.
Ich glaube aber das einige es noch nicht verstanden haben, es gibt noch keine Verbote oder Sanktionen es gibt auch kein Stress am Kamm, es geht hier einzig und allein um Sensibilsierung Das heist wenn es kein Grund für Beschwerden gibt und diese ausbleiben wird sich die Lage auch wieder Normalisieren. Es geht einzig darum den Bike Gegnern keine Nahrung zu geben, bis jetzt scheint es ja auch zu Funktionieren.

Das mit den Lokals sieht so aus, ja Wir haben es mit privatem Shuttel Service Trail reiten sowie neue Lines in den Wald fahren einfach genossen.
Das ist für uns aber auch alles passe.
Der größte Aufhänger des Ärgers war das (keine Lokals) sondern wirkliche Bike Rowdies über den ehemaligen Bach Gap in eine dort befindliche Kindergruppe auf Pfadfindertour gesprungen sind.

Wir die Lokals wollen versuchen nach außen hin mit zu Sensibilsieren weil keine anderen als den Lokals liegt mehr daran das wieder Ruhe einkehrt aufm Kamm.

Das ist ja auch logisch uns die Wir mehr als 100 mal im Jahr aufn Kamm fahren geht es um unsere Homespots.

Leute die 5mal im Jahr da sind haben in der Natur der Sache nicht das Interesse daran als die Lokals und dieses Desinteresse lässt einen denken: was geht mich das an, ich fahr wo ich will.
 
Die OSM-Datenbank ist eine Sammlung von Fakten und Tatsachen; keiner Meinungen, Einschätzungen, Vorlieben oder sonstwas Subjektivem.
Das ist mir zu pauschal. Mit dem Argument, dass man ja "nur objektiv arbeitet/erfasst", man aber nichts mit den Konsequenzen zu tun hat (z.B. einfach zu viele Nutzer der Trails, die sie sonst gar nicht als solche erkennen würden) kann man sehr bequem jede Verantwortung von sich schieben. Das haben Wissenschaftler und Forscher in der Vergangenheit zu oft gemacht. Mit teilweise verheerenden Konsequenzen!
Man kann zwar der ebenfalls validen Meinung sein, dass diese Fakten - aus welchen Gründen auch immer - nicht in OSM gehören.
Genau dieser Meinung bin ich....in diesem speziellen Fall !
Niemand zwingt dich das einzutragen. Aber sich dann auf dieser Meinung basierend das Recht herauszunehmen, die Daten zu entfernen, finde ich nicht in Ordnung.
Ich verstehe deinen Standpunkt und wäre in einer anderen Situation vielleicht sogar deiner Meinung, aber auch hier ist mir das zu pauschal. Ich habe mir das sehr genau überlegt, was (mir!) wichtiger ist: die vorübergehende Verringerung der erfassten Daten oder ein Beitrag zur Entspannung der Situation. Wenn sich die Aufregung bzgl. dieser paar Trails legt, verspreche ich, die Daten wieder zu vervollständigen.
Objektiv betrachtet verschlechterst du die Datenqualität von OSM vorsätzlich, um (deine privaten?) Interessen durchzusetzen.
Nö, bin weder Downhiller, noch oft am Hahnenkamm. Ist mir zu überlaufen und, ehrlich gesagt, nicht attraktiv genug. Such mal in OSM nach von mir erfassten Trails, da sind bessere Touren drunter, als am Hahnenkamm.
Warum? Kommen ab jetzt nur noch Assis?
Hä, das mit den Assis verstehe ich nicht.
Oder hat der Förster/du entschieden, dass der Wald jetzt keine weiteren Radfahrer mehr aufnehmen kann? Oder warum genau muss man jetzt verhindern, dass MTBler via OSM an den HK finden?
Weil es akut Ärger gibt? Weil es vielleicht den ein oder anderen rücksichtslosen Deppen abhält? Weil es guten Willen demonstriert?
Ich finde das Verhalten ziemlich egoistisch und sehr schade, dass dadurch OSM in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ok, deine Meinung! Akzeptiert. Ich trage durch aktive Erfassungsarbeit genug konstruktiv zu OSM bei, dass ich mit dem (berechtigten?) Vorwurf leben kann.

Meine Gründe habe ich geschildert, da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ich danke dir sogar für deine Rüge (naja, der Ton des ersten Postings war nicht so prall!), weil ich mir nochmal Gedanken über meinen "Vandalismus" gemacht habe....und ich wieder zu dem Schluss gekommen bin, dass ein "verbergen" der kritischen Trails im Moment sinnvoll und höher zu bewerten ist, als die Datenqualität in OSM

Wer der Ansicht ist, dass die kritischen Trails nach wie vor und in der derzeitig etwas angespannten Situation in OSM findbar sein sollen, kann gerne die Änderungen rückgängig machen. OSM ist ein freies Projekt und offen für Jedermann!
 
Locals sind Biker die regelmäßig am HK fahren, die Szene und Probleme dort gut kennen,unabhängig vom Wohnort.
Ein bestimmter Trail hat sich rumgesprochen und Leute angelockt die ein paar mal die Sau raus gelassen haben.

Warum nicht gleich so?
Das ist endlich mal eine sinnvolle erklärung - diese Definition des Begriffes "Locals" relativiert das ganze ein wenig (auch wenn ich bezweifel dass auch nur einer der Locals alle anderen Locals ohne ausnahme kennt und für diese die Hand ins Feuer legen würde) und ist eine deutlich bessere Diskussionsbasis als aus einer mitgliedschaftsdauer einen rechtsanspruch ableiten zu wollen und persönlich zu werden.
Im übrigen bin ich auch schon seit gut 20 Jahren (gelegentlich) auf dem Hahnenkamm - allerdings bis dieses Jahr ausschließlich per pedes.

Zur Sache: Habe mich heute mal umgehört (habe Verwandschaft im Jagdschutz/Forstbehörde), und das Problem ist wohl weniger WELCHE Wege genutzt werden, sondern WIE (die Problematik die Climax angesprochen hat - insbesondere das rücksichtslose queren der Forstwege bei Anwesenheit von Wanderern/Familien, das Stören von Wildruhezonen und Umweltverschmutzung)

Daher ist die Aktion von Micha555 nicht nur vandalismus, sondern auch wenig erfolgversprechend, da gerade die Rowdies wohl weniger in diesem Forum und auf OMTBM aktiv sind.

Von daher finde ich die Idee mit Flyern (oder noch besser: Schilder) ansich gut - in Form einer Aufklärungskampagnie für ein rücksichtsvolleres Verhalten im Walde (egal ob auf Forstautobahn oder Singletrail).
Noch besser ist es nur andere Biker welche sich daneben benehmen, sofern msn sie antrefft, aufzuklären - ich wette diesen "Rowdies" ist größtenteils garnicht bewusst wie daneben ihr verhalten ist.

Das ist ja auch logisch uns die Wir mehr als 100 mal im Jahr aufn Kamm fahren geht es um unsere Homespots.

Leute die 5mal im Jahr da sind haben in der Natur der Sache nicht das Interesse daran als die Lokals und dieses Desinteresse lässt einen denken: was geht mich das an, ich fahr wo ich will.

Da kann ich dir zustimmen, denn das beobachte ich an "meinen" Homespots auch - aber ein persönliches, freundliches Aufklärungsgespräch bzw. gut sichtbare Schilder (nicht mit verboten, sondern mit Hinweisen) wirken manchmal Wunder.
 
@samyJenkins: Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft das genau die Biker die die Sau raus lassen sich von ein paar Schildern oder Flyer abschrecken lassen. Das mit den Flyern, wie im Thread unten zu sehen, klappt ja bei uns auch nicht!
Die einzige Lösung wäre diese wenigen Vollidioten bei Kontakt vom Bike zu treten und mit Sack überm Kopf ordentlich die Manieren beizubringen.:mad:
Anders lernen die es sowieso nicht.
 
@samyJenkins: Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft das genau die Biker die die Sau raus lassen sich von ein paar Schildern oder Flyer abschrecken lassen. Das mit den Flyern, wie im Thread unten zu sehen, klappt ja bei uns auch nicht!
Die einzige Lösung wäre diese wenigen Vollidioten bei Kontakt vom Bike zu treten und mit Sack überm Kopf ordentlich die Manieren beizubringen.:mad:
Anders lernen die es sowieso nicht.

Es geht mir nicht um Abschreckung, sondern um Aufklärung! Wenn die Leute wissen dass sie sich selbst schaden überdenken sie ihr Handeln vielleicht.
Und meinst du ernsthaft eine manipulation der Kartendaten bei OpenMTBMaps o.ä. wirkt besser als aufklärung???

Btw. halte ich von "mal vom Bike treten..." nichts - das sind überholte erziehungsmethoden, welche zurecht strafbar sind. Wenn das wirklich dein Ansatz ist können mir deine (falls vorhandenen) Kinder nur leid tun.
 
Und meinst du ernsthaft eine manipulation der Kartendaten bei OpenMTBMaps o.ä. wirkt besser als aufklärung???


Auch ich glaube nicht, dass meine Aktion besser wirkt als Aufklärung, aber anders. Das gebetsmühlenhafte Wiederholen deiner Abneigung gegen meine vorübergehende Maßnahme hilft aber noch weniger!

Für alle die sich nicht so mit dem taggen von Wegen in OSM auskennen:
Man kann Wege mit Informationen zum biken versehen, z.B. für MTB geeignet, welcher Single-Trail-Skala Wert, Steigung etc. Bei der Erstellung von Karten aus OSM können diese Informationen ausgewertet werden, so dass Trails explizit dargestellt werden und leicht zu finden sind.
Ich habe in OSM die MTB bezogenen Markierungen (waren je 4) für 5 kurze Trailstücke am HK rausgenommen, d.h. die Wege selber sind noch in den Karten, man erkennt aber als Unkundiger nicht sofort, dass es sich um Trails bzw. steile DH-Trails handelt.
Damit erhoffe ich mir, dass keine/weniger "Unkundige" diese Trails benutzen und so dazu beigetragen wird, die Lage zu entspannen. Das wieder Einfügen der Markierung dauert ca. 5-10min und wenn sich die derzeitige Aufregung etwas gelegt hat, füge ich die Werte gerne wieder ein.
Oder wenn mir hier das Gefühl vermittelt wird, dass die oben beschriebene Maßnahme von einem Großteil der Mitlesenden unerwünscht ist. Im Moment scheinen sich aber nur zwei Leute massiv daran zu stören.
 
Hier werden in der Tat sehr zielführende Lösungsansätze diskutiert. Ich lehne mich mal zurück und verfolge weiter das Geschehen - vermutlich kann ich hier noch richtig viel lernen.
38.gif
 
@SamyJenkins: Jetzt werd mal nicht persönlich mein Freund. Wie ich meine vorhanden Kinder erziehe, werde ich erstens nicht mit dir diskutieren und zweitens nicht im Forum, damit das ein für alle mal klar ist. Lese mein Post und die davor auch noch mal, Buddy!:mad:
Es geht hier wohl um ein paar durchgeknallte die sich für diese Welt zu cool sind und glauben sie hätten die Green Card um sich alles zu erlauben worauf sie gerade mal Bock haben. Wenn du denen mit deinem Auflärungsscheiß kommst, lachen die dich aus, zeigen die dir den Mittelfinger und fahren weiter (Siehe weiter unten im Thread). Das hast du dann von deinem antiautoritären Scheiß.:daumen:
Ich freu mich schon wenn du diesen Typen dann mit erhobenem Finger gegenüberstehst und die sich vor lachen vom Fahrrad schmeißen.
 
@micha555: 2 mal ist nicht gebetsmühlenartig, und tragisch ist deine Änderung auch ganz sicher nicht (die wenigsten werden den Unterschied überhaupt bemerken) - aber es widerspricht dem Gedanken der hinter OSM steht vollkommen, und das solltest du dabei bedenken.

@Marc555:
Kinder (egal ob die eigenen oder Fremde) zu schlagen ist keine "erziehungsmethode" sondern eine Straftat (und zeugt nebenbei von enormer Sozialer inkompetenz) - Das gilt im übrigen auch für Gewaltanwendung gegenüber Erwachsenen.
Und anderen vorwerfen dass man sich zu "cool" sei um sich an regeln zu halten, köstlich!

Sollte ich dich oder jemand anders dabei erwischen wie er Kinder mal so richtig schön "vom Bike tritt" gibts mindestens eine Anzeige, soviel ist sicher!

Wenn du deinen Rat an andere selbst befolgen würdest, wüsstest du dass es nicht um den gehobenen Zeigefinger geht (denn genau DAS ist falsch und erzeugt eine trotzreaktion) - sondern darum den Leuten aufzuzeigen dass sie mit ihrem Verhalten sich selbst schaden zufügen und es in ihrem eigenen Interesse ist, sich zu benehmen.

Und zum abschluss: Dein Freund bin ich ganz sicher nicht, und auf solche asozialen aus dem 19. Jahrhundert kann ich in meinem Freundeskreis auch ganz gut verzichten. Mit körperlicher Gewalt setzt man sich auf dem Bauernhof gegen seine Kühe vielleicht noch durch, aber mal sehen ob du noch so stark bist wenn mal ein Echo kommt.
 
Dochdoch. Es ist sehr wichtig auf dem Laufenden zu sein. Nachher trifft einen Volkes Zorn wenn man sich bei der Einkehr nicht bekehren lässt (wozu eigentlich?), wenn man auf verbotenen Pfaden wandelt oder gar mit einer Schicht Lycra am Leib ertappt wird, weil man sich den modischen Diktaten unterwirft um gesellschaftsfähig zu bleiben.:cool:

Auch gilt es seine Gedanken zu mäßigen und unterwegs jedwedes Wort auf die Goldwaage zu legen, nicht dass ein Unbeteiligter einen schlechten Eindruck gewinnt und sich seiner Tugend beraubt fühlt.
 
Zurück
Oben Unten