Aufrüsten meines Cube LTD Team /Kaufberatung

Andi_five

Cuberider
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2. April 2010
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Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich hier war, geschweige denn, biken konnte (Gesundheitlich und Privat verhindert).

Aber dieses Frühjahr möchte ich etwas Geld in mein Bike (Cube LTD 2010) stecken, und endlich wieder biken.
Bei diesem Vorhaben brauche ich allerdings guten Rat.

Denn ich brauche (unter anderem) einen neuen Laufradsatz, und möchte nicht in die falschen Teile investieren.


Anforderungen und Wünsche:


-Nabe wünsch ich mir eine mit Industrielager
Im Bike verbaut ist derzeit:

Felge:
RFR ZX24

Nabe vorne:
Shimano Disc HB-M525

Nabe hinten:
Shimano Disc FH-M525

Speichen:
DT Swiss Champion 2.0 schwarz

Es hatte sich das Konsuslager andauernd verstellt.
Das konnte selbst mein Ex-Händler :p nicht verstehen.

Egal, eigentlich möchte ich sowas nicht mehr.
Denn mir ist bewusst das die Serienteile nicht gerade das Beste sind.

Möchte kein Lager einstellen müssen etc. .
Soll einfach kompakt und dicht sein.

So dass, kein Schutz bzw. Wasser beim reinigen rein kommt.

Gibt es solche Naben von Shimano?
Denn, würde gerne den Freilaufkörper sowie Kasette als Ersatzteil behalten.
Beides erst getauscht!

Oder doch auf einen ganz anderen Hersteller bezüglich Nabe setzen?
Lese bei anderen Herstellern oft "Shimano 9-Fach Kasetten tauglich".

Erbitte etwas Aufklärung ;-)

Das ganze sollte mit Schnellspanner sowie
6-Loch Scheibenbremsen geeignet sein.

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Zu den Felgen:

-Klar wieder das Fahrergewicht
-Zu schwer sollten sie nun auch nicht sein, reicht ja wenn ich das bin :p
Möchte das Bike bei ca. 11 Kg Gewicht lassen.

-Stabil, eben nicht gleich nen 8er bekommen weil man mal hart auf ne Wurzel trifft.

-Welche Speichen sind dick, stabil und lasse sich schön stramm einspeichen?


Preisvorstellung (Laufradsatz):

Eigentlich würde ich mir gerne jeden Tip anhören,
denn ich möchte was vernünftiges und langlebiges.

Aber auch ich habe nicht unbegrentzte Mittel.
Also zwischen 150 Euro und 350 Euro ist das Budget.

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Bremsanlage:

Habe eine Formula RX.

Für diese brauche ich neue Beläge.
Welche soll ich da aber nehmen?
Organische oder Anorganische?

Ebenso frage ich mich, ob ich die Bremsflüssigkeit wechseln sollte.
Bin damit ca 1500 Km gefahren. Das Bike stand nun auch ca. ein Jahr im Keller.

Dessweiteren hat meine Hintere Scheibe einen Schlag abbekommen, und schleift somit.
Soll ich die original Scheibe kaufen, oder welche kann ich noch verbauen?
Gibt ja auch auch schönere :p

Kommt es mit anderen Scheiben zu Einschränkungen?

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Federgabel:

Verbaut ist die Rock Shox Recon SL Air 100mm mit Motion Control bze. PopLoc.



Diese verliert nach ca. 24 Std. 30-50 % der Luft.
Welches Servicekit benötige ich dafür?
Was ist undicht?
Federn und dämpfen tut sie normal.


Das wäre es fürs erste
Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Andi_five
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte sich das Konsuslager andauernd verstellt.
Das konnte selbst mein Ex-Händler :p nicht verstehen.
Unfähiger Ar..... höffendlich ist das EX ernstgemeint .
Shimano haben Konuslager und halten bei richtiger Einstellung ewig.
Kauf dir einfach ein anderes Laufrad nach Geldbeutel u. belieben .
Alle modernen Laufräder passen für 8 , 9 , 10 fach . ( Breite des Frelaufs )
z.b. http://www.bike-components.de/produ...ide-Disc-6-Loch-Laufradsatz-Modell-2013-.html

Bei der Gabel steht ein Tausch der O-Ringe auf der Luftseite an , bekommst du hier http://www.gabelprofi.de/

Wenn der Druckpunkt an der Bremse passt würde ich die Flüssigkeit nicht tauschen od. entlüften ( warum auch )
Bremsscheibe kannst jede in der selben Größe nehmen und Bremsbelege , probiere mal organische , wenn es dir nicht passt dann andere . Da muß man schon auch austesten .
 
Vllt reicht es die Gabel neu zu schmieren! Jede Dichtung etwas Fetten und das Schmieröl wechseln/nachfüllen
 
Danke für die Antworten,

jop steht allerdings nur bis 85 Kg,
Was käme denn noch in Frage?

Einfach nur der Tipp ""...oder halt ne andere" hilft mir ja auch nicht weiter.

Um bei der Gabel dort nachzufetten wo die besagten Dichtungen sind,
muss ich eh auseinanderbauen. Oder?

Dann kann ich ja gleich alle Dichtungen tauschen.

Keiner der mir speziell bei den Felgen Helfen kann?
 
Hallo Biker,

mir wurde von meinem Cube LTD Team 2010 eigentlich fast alles abgebaut. Nun bin ich dabei mir das Rad wieder komplett aufzubauen. Leider bin ich bereits ziemlich schnell an meine Grenzen gestoßen...

Kann mir jemand sagen, nach welcher Dicke des Gabelschaftes ich suchen kann, damit diese ohne Probleme rein passt?
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Nun stellt sich mir noch die Frage, ob eine Gabel mit tapered Schaft auch rein passt?
 
Könnt ihr mir vielleicht auch noch eine gute Gabel mit Pop Loc und 100mm Federweg empfehlen? Diese sollte es bestenfalls auch in weiß geben...
 
Wie soll das funktionieren? Ein schnellspanner macht man nicht in eine achsenvorrichtung. Du hast eine Gabel mit einer 15er steckachse?! Was hast du an Laufrädern?
 
Hallo zusammen,

ich konnte mein Vorhaben 2013 sowie auch letztes Jahr einfach nicht angehen.
Wieder einmal gesundheitlich, Job, Kohle und vielen privaten Probs...
Aber gut, genug gesabbelt.
Denn wen interssiert das...


Fakt ist ich möchte dieses Jahr unbedingt wieder biken.

-Die Frage zum Laufrad hat sich erst einmal erledigt.
Habe eine Mavic Hohlkammer mit XT Narbe organsisiert.
Und wenn es finanziell mal wieder passt, mal weiter schauen.

-Bremsscheiben sowie Beläge hab ich auch neue gekauft.

Nun bleibt halt das Problem mit der Federgabel.

Wenn die Gabel aufgepumt ist, und ich Öl an den Staubschutzring mache,
kann man Bläschen erkennen.

Habe Sie heute einmal vorsichtig zerlegt.
An den Dichtungen kann ich weder Risse noch Abnutzungen erkennen.

Habe dann die Taurohre weggelassen,die Gabel wieder aufgepumpt,
und unten am Standrohr, wo der Sägering ist Öl drauf getan.

Dort erscheinen im 2 Sekundentakt Bläschen.

Also müssen wohl definitiv neue Dichringe rein, oder?


Dann eine Frage zum Öl:

Laut Sram heißt es im Service Manual für 2010:

Recon SL Turnkey "Upper Tube 115ml 5wt" "Lower Leg 6ml 15wt"

Also jeweils 6 ml unten rein, und 115 ml vom anderen Öl oben?
Sehe ich das richtig? Ist mein Erster Federgabel Service den ich selbst machen möchte.

Kann man eigentlich auch oben wie unten z.B. ein 10wt Öl einfüllen?
Dann würde Sie etwas strenger einfedern, und etwas ungedämpfter ausfedern, richtig?

Frage desswegen weil ich 1 Liter 10wt im Keller habe.
Aber eben kein 5wt bze. 15wt.

Vielleicht kann mir das jemand verständlich machen.

Danke soweit und euch einen guten Start in die Saison ;-)


Gruß
Andi
 
Sehr vorbildlich das du deinen alten thread nutzt. Ich denke aber das du im Technikbereich mehr Chancen auf eine Antwort bekommst.

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Sehr vorbildlich das du deinen alten thread nutzt. Ich denke aber das du im Technikbereich mehr Chancen auf eine Antwort bekommst.

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Joar, dacht mir halt wenn ich da schon angefangen habe :p
Werd mal im Technikbereich das Thema "Federgabel" gesondert behandeln.
 
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