herms
Predator
Hi Leute,
bin neu hier im Forum, und sozusagen durch meine "Not" hierauf gestossen
Da es von Experten hier nur so wimmelt, hätte ich ein paar Fragen die Bremsen betreffend.
Als erstes kurz eine Beschreibung von meinem Fahrverhalten und meiner Break, damit ich gleich vorab die meisten Infos abdecke
Also *räusper*..........ich habe ein Trek FuelEX08 mit den Heyes NINE (V160/H160) Bremsen. Ich fahre in der Woche so ca. 4.000-6.000 HM, das heisst also ich bin doch "relativ" viel unterwegs.......für meine Verhältnisse zumindest
Es sind da schon Teilweise Touren dabei wo Abfahrten von bis zu 1.400 HM keine Seltenheit sind..........und auch entsprechend steil! Vielleicht kennt ja jemand von euch die Seegrube in Innsbrck,..........was ich damit sagen will, das Material wird schon heftig gefordert! Ich wiege ca.75 KG. Beim Kauf meines Bikes hat mir mein Dealer, der übrigens mein vollstes Vertrauen besitzt, gesagt ich würde mit meinem Gewicht keine grösseren Scheiben benötigen,.....auch vorne nicht. Ich denke mal er hat meine Aktivitäten falsch eingeschätzt, denn im Nachhinein bin ich durch div. Zeitschriften/Foren dahinter gekommen dass man für ein ordentliches Touren-Fully vorne mind. eine 180 Scheibe empfiehlt. Naja wie auch immer,.......bin am Samstag eine Tour gefahren und bei der Abfahrt hat sich dann meine Bremse vorne "verabschiedet"
. Zum Glück hat das Teil bevor es entgültig blockiert hat schon einige komische Geräusche im Vorfeld gemacht, so dass ich etwas vorgewarnt war. Ich wollte kräfig bremsen und dann war es vorbei. Nach einer kurzen Abkühlphase konnte ich die Beläge durch einen brachialen Stoss auf das Rad wieder von der Scheib lösen.
OK, lange Rede kurzer Sinn....................kann es tatsächlich sein das ich nach ca. 900 gefahrenen KM (gut die Hälfte bergab!!) (Achja, das Bike habe ich im November gekauft, und hab es so seit ca.1,5 Monaten im Einsatz)diese Bremse so zugerichtet habe das die den Geist aufgibt?!?!?........und ich bin sicher kein "Schleifer", weiss also schon wie man bremsen soll
Wenn dem so ist, was würdet ihr mir empfehlen? Mein Dealer meint es würde ein Adapter und eine 180ér Scheib vorne leicht ausreichen.
Ich persönlich habe auf dieses Horrorerlebnis da natürlich nicht mehr unbedingt grenzenloses Vertrauen in das System.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich machen soll??
Abschliessend muss ich noch sagen das ich nicht mehr allzuviel Kohle ausgeben will da ich mir nächstes Jahr das Merida AM5000 zulegen will. Andererseits ist mir meine Gesundheit schon wichtiger als das Geld
Wäre sehr nett wenn sich wer melden würde
Vielen Dank
Grüsse aus Innsbruck
bin neu hier im Forum, und sozusagen durch meine "Not" hierauf gestossen

Da es von Experten hier nur so wimmelt, hätte ich ein paar Fragen die Bremsen betreffend.
Als erstes kurz eine Beschreibung von meinem Fahrverhalten und meiner Break, damit ich gleich vorab die meisten Infos abdecke

Also *räusper*..........ich habe ein Trek FuelEX08 mit den Heyes NINE (V160/H160) Bremsen. Ich fahre in der Woche so ca. 4.000-6.000 HM, das heisst also ich bin doch "relativ" viel unterwegs.......für meine Verhältnisse zumindest

OK, lange Rede kurzer Sinn....................kann es tatsächlich sein das ich nach ca. 900 gefahrenen KM (gut die Hälfte bergab!!) (Achja, das Bike habe ich im November gekauft, und hab es so seit ca.1,5 Monaten im Einsatz)diese Bremse so zugerichtet habe das die den Geist aufgibt?!?!?........und ich bin sicher kein "Schleifer", weiss also schon wie man bremsen soll

Wenn dem so ist, was würdet ihr mir empfehlen? Mein Dealer meint es würde ein Adapter und eine 180ér Scheib vorne leicht ausreichen.
Ich persönlich habe auf dieses Horrorerlebnis da natürlich nicht mehr unbedingt grenzenloses Vertrauen in das System.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich machen soll??
Abschliessend muss ich noch sagen das ich nicht mehr allzuviel Kohle ausgeben will da ich mir nächstes Jahr das Merida AM5000 zulegen will. Andererseits ist mir meine Gesundheit schon wichtiger als das Geld

Wäre sehr nett wenn sich wer melden würde

Vielen Dank
Grüsse aus Innsbruck