Aufrüsten

Hallo an alle.
Ich möchte mein Giant XTC (selbst aufgebaut) etwas aufrüsten.
Und zwar sollte es etwas mehr Reserven auf verblockten Trails bieten. Vom Federweg bin ich jetzt an der Grenze. Vorne 100mm und hinten 95mm. Ich könnte zwar die Gabel auf 130mm ausbauen, allerdings verträgt das die Geometrie nicht. Was könnte ich eurer Meinung nach noch ändern ohne Rahmen oder Gabel zu wechseln?
180mm-Scheibe vorne ist schon eingeplant.:daumen:

Anhänge

• giant.JPG
    giant.JPG
    57 KB · Aufrufe: 129

Anzeige

Re: Aufrüsten
falsches Rad?

also ernsthaft: mehr als dickere Reifen mit mehr Reserven, die schon ne Menge bringen würden (die Tora verträgt ja fast alles) und evtl. Lenker-Vorbau-Varianten (kürzer, breiter) fällt mir da nix ein. musst du wohl an der Fahrtechnik feilen :D

Also auf den ersten Blick würde ich sagen wechsel den Flatbar gegen einen Rizer. Wie breit ist der Lenker und wie lang ist der Vorbau?
Dein Sattel ist auch sehr race-mäßig, ich habe im Trail lieber einen Sttel mit Seitenflanke. Nicht zum Sitzen, sondern damit man am Oberschenkel mehr Kontrolle hat. Ist aber Geschmacksache.

Also der Vorbau ist 110mm lang. Allerdings brauche ich diese Länge weil ich sonst aufgrund des eher kleinen Rahmens zu weit hinters Tretlager komme. Aus dem selben Grund habe ich auch bedenken den Lenker gegen einen Rizer zu wechseln. Müsste ich aber probieren.
Was den Komentar wegen dem falschen Rad angeht. Für meinen Einsatzzweck hier in den Alpen finde ich es perfekt.
Fahre meistens lange Touren mit möglichst viel Abfahrt. Allerdings heißt möglichst viel Abfahrt nun mal viele Hm zum hinaufkurbeln. Außerdem kann man bis auf Rießenbrocken mit etwas Technik so ziemlich alles fahren.

Die Gabel ist eine Air. Aber zugegeben nicht gerader der Hammer. Allerdings denke ich, dass ich das mit den dickeren Reifen proberen werde. Zumindest vorne habe ich noch Spiel für 2.4er NN oder ähnliches. Hintern ist der 2.25 RR bereits grenzwertig vom Platz her.

Zurück