Aufrüstung auf größere Scheiben macht Probleme..

bigurbi

zweimeterfünf
Hallo Forum,

da die 180/160er Bremsscheibenkombi an meinem Rad für mein Gewicht und Fahrstil bissl zu schwach ist, habe ich mir neue Scheiben bestellt - vorne 203 und für hinten ne 180er. Dazu einen Adapter "PM +40mm" von Avid der für die Montage von 203er Scheiben an normalen PM-Aufnahmen gedacht ist. Den Adapter vón Formula, dem Hersteller meiner Bremsen, habe ich aus irgendeinem blöden Grund nicht gefunden und da Postmount ja eine NORM ist, dachte ich da kann man nix falsch machen.

So, nun stehe ich vor dem Problem, dass
- die vordere Disc mit dem Außendurchmesser am Sattel schleift => wieso zum Teufel ist der Adapter zu "kurz"?
- die vordere Disc scheinbar seitlich versetzt ist, so dass der Bremssattel trotz Langlöcher nicht schleiffrei eingestellt werden kann
- ich die hintere Disc gar nicht erst demontieren kann, weil Formula so ein beknacktes Antriebsprofil an dem Centerlock-Ring hat (entsprícht dem der Shimano HT II Innenlagerschalen) und die Nabenachse zu weit übersteht

Hat jemand ne Idee woran die ersten beiden Fehler liegen könnten? Und was ich tun kann außer Unterlegscheiben verwenden und die Langlöcher ausfeilen?

Muss sagen dass mich das ziemlich ärgert, ich hab ne top ausgestattete Werkstatt mit allen möglichen Spezialwerkzeugen fürs Bike und trotzdem fehlt IMMER irgendwas weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht :mad: Das beste ist ja, dass es von Formula gar keine 203er Centerlock-Scheiben in dem Design gibt, sonst wäre mir der ganze Stress ja vllt erspart geblieben. Aber nee, so einfach soll man es dem Endkunden ja nicht machen :(

Frustrierte Grüße
Markus

klar
203er Scheibe an PM+40 Adapter? 160+40 ergibt 200. Das Ding ist für eine 200er Scheibe und nicht 203. Hol dir einen Shimano F203P/P Adapter. Jeder andere sollte auch gehen, aber Shimano sind halt die günstigsten. Evtl. erledigt sich das Problem mit dem seitlichen Schleifen dann auch, Avid hat immer komische Adapter weil die ja noch so halbrunde Schrauben drauftun um den Bremssattel auch in der Neigung einstellen zu können.
Zum HR kann ich nix sagen, hab weder CL noch Formula :)

edit: schau mal hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/16023-formula-adapter-pm-front-203mm-vr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit diesen Avid-Halbkugelschalen hat das nix zu tun aber Avid hat seit 2012 von 203mm auf 200mm VR-Bremsscheibe umgestellt. Dh man kann jetzt zwischen vo+hi Adapter tauschen und braucht für vo keine Extraadapter.

Entweder passenden Adapter auf 203mm Scheibe besorgen oder Unterlegscheiben zwischen Adapter und Bremssattel bis es passt, die ca. 1,5mm sollten wurscht sein.

klar
203er Scheibe an PM+40 Adapter? 160+40 ergibt 200.

Naja sorry aber so genau darf man das ja nicht rechnen, es heisst ja auch 6" PM (= 152mm!) obwohl es 160er Scheiben sind. Daher ging ich schon davon aus dass der für 203er Scheiben gedacht ist *seufz*

Also ich habe nun den richtigen Adapter für die Formula Bremsen gefunden und werde mir den bestellen. Habe aber festgestellt dass die Shimano Discs ca. 0,5mm niedriger sind als die Formula Discs => daher der seitliche Versatz. Das krieg ich auch mit dem passenden Adapter nicht gelöst ^^ Aber is ja alles genormt...

Bzgl Hinterrad, ich war vorhin beim Fahrradhändler, der hatte auch kein passendes Werkzeug für die Centerlock-Verriegelung. Hatte diesen Verschluss auch noch nie gesehen. Gaaaanz toll. Werde also am MO meinen Innenlagerschlüssel noch ein bissl ausspindeln damit ich das blöde Ding endlich aufkriege.

Genervte Grüße (immerhin nicht mehr frustriert :D)
Markus

Zurück