Dass an dieser Stelle ein Roadgap entstand war vollkommen klar. Das kann man im Nachhinein nicht verurteilen. Schon gar nicht, wenn man es selber springt.
ABER ich hab letztens schon wieder Jungs im Wald getroffen (die eindeutig über 18 waren) die doch tatsächlich das Gap ohne Aufpasser gesprungen sind. Ich habe sie darauf angesprochen und wurde verhöhnt und mit der Aussage abgespeist "Ja ich fahr langsam genug an um zu sehen, wenn jemand kommt". Die Diskussion die folgte zeigte mir, dass hier aber keine Überzeugung vom Gegenteil zu erreichen ist.
DA liegt das Problem. Es wurde gesagt, dass der Respekt wichtig ist. Aber leider gibt es genug Idioten, die das nicht begreifen. Und genau so lange wie die existieren wird es auch Probleme geben.
Das Problem ist ja nicht, dass irgendwo oben an der Tobi jemand nen Kicker baut oder nen Anlieger höher macht. Da sieht das ja keiner. Das Problem ist, wenn sowas total offensichtlich und provokativ gemacht wird.
Richtig ist, dass die Begegnungen der unguten Art auf offen zugänglichen Wegen passieren. Aber wir Biker dürfen die Toblerone genau so wenig nutzen, wie ein Wanderer. Es ist kein offizieller Weg -> Kein Nutzungsrecht.
Im WDR war vorgestern ein...keine Ahnung...Krimi oder sowas. Dort wurde ein Wanderer von Downhillern bedrängt und stürzte in der Konsequenz einen Abhang hinunter, wobei er sich verletzte.
Damit sollte klar sein, welche Aussenwirkung wir haben. Ich denke, jeder der hier liest sollte, bevor er schreibt, mal darüber nachdenken, wie er oder sie diese beeinflusst und wie er oder sie sein Verhalten entsprechend anpassen könnte.