Aufwachen! Es ist vielleicht "5 vor 12"! Abstimmung!

Moin,

sofern ihr das Video ohne Musik abspielen wollt, kann ich Euch das Video, das bei bike-components läuft auch ohne die Logoeinblendungen, also clean zur Verfügung stellen.
Ist als 1440x1080 / 2GB vorhanden.

VlG
Basti

Leute mit "Terminator-Outfit" = hier ausdrücklich die Perspektive von Nicht-Bikern zusammen und sie provozieren geradezu die Auseinandersetzung mit Aachener Bürgern.

Aber bei Terminator war ja grade interessant das der Schutz unter der Haut war :) Terminator Outfit hätte ich gern. :daumen: Also das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
und ich wäre gern der Terminator. Onhehander-Shotgun-to rotwild-to abendessen wäre bestimmt mal was fürs FDW...

toblerone2.jpg

Mensch, könnt Ihr bitte mal aufhören, den Thread zu diesem ernsten Thema hier so vollzumüllen?

Die Situation hat sich trotz der Aktion einiger Biker mit den Behörden für das hier diskutierte Revier verschlechtert.

Die Öffentlichkeitsarbeit am Elisenbrunnen hat definitiv nicht die Aachener Waldbenutzer umgestimmt, ich habe mir die Frequentierung und Klientel an Eurem Stand mal in Ruhe angeschaut.

Die Leute bauen fleissig weiter an der Tobi, und nicht nur 16-jährige Kids, sondern Schreiber hier im Forum.

Eigentlich ist auch alles gesagt (aber leider nicht verstanden).

Wir können alle froh sein, dass noch keine Massnahmen ergriffen werden.

Ihr solltet das hier Geschriebene nicht noch weiter verarschen. Es tut zwar definitiv niemandem weh, aber falls mal Tobi & Co abgerissen werden sollte, werdet Ihr Euch im Nachhinein sehr blöde vorkommen, oder nicht?

SV

Was den Leuten fehlt ist eines, aber fundamentales ...

RESPEKT.

Vor Natur, Mensch und Tier. Daran wird sich in nächster Zeit nichts ändern.

Man kann es aber auch Positiv sehen:
eine Aachener Behörde hat massiv in die Toblerone eingegriffen, 3 Monate später war wieder alles fahrbar und der letzte Steilhang ist sogar noch erhöht worden.

Man muss nicht Provozieren und sollte die Behörden auch nicht unterschätzen, aber dadurch dass es viele Biker gibt ist auch alles schnell wieder hergestellt.

Den letzten Steilhang bitte NICHT mehr fahren. Das ding ist gefährlicher geworden als das Roadgap, vorallem weil wegen des zunehmend guten Wetters mehr Spaziergänger unterwegs sind als noch vor einem Monat.

@Soundvibration:

Wer Hohn säht wird Spott ernten, das mit dem "Terminatorenoutfit" fanden viele hier zurecht nicht lustig, zumahl du erst später ergänzt hast du würdest ja nur "die aussenwirkung" darstellen...

Ich finde es mittlerweile etwas leidig, ständig auf Posts mit der Kernaussage "Ihr werdet noch sehen was passiert wenn ihr was ändert" zu antworten, es genügt völlig wenn das einmal diskutiert wurde.

Und zum Thema Respekt: Das ist -wieder- kein ausschließlich MTB spezifisches Problem, der Unterschied ist nur das die einen unverschämt sein dürfen (dagegen gibt es kein gesetz), wir aber sofort an den Pranger gestellt würden.

PS: In der FB gruppe steht was schönes...;)

@Soundvibration:
Wer Hohn säht wird Spott ernten, das mit dem "Terminatorenoutfit" fanden viele hier zurecht nicht lustig, zumahl du erst später ergänzt hast du würdest ja nur "die aussenwirkung" darstellen...

Schade und bezeichnend, dass Du das falsch darstellst. Wo es auch noch leicht im 1. Posting überprüfbar ist, ich zitiere:
"Leute mit "Terminator-Outfit" = hier ausdrücklich die Perspektive von Nicht-Bikern"

Du musst nur ruhig lesen, welche Wörter dort stehen, weil die habe ich extra schön langsam geschrieben, und nebenbei, ich habe Vollvisierhelm, Fingerhandschuhe, Knieschoner, Fatal Berts und bin kein Anti-Biker. Und wer keine Lust hast, dauernd hier zu schreiben, der lasse es bitte einfach sein :)

Du scheinst (immernoch) die Erzeugung einer bestimmten Aussenwirkung auf eine bestimmte Gruppe zu beschränken (das ich Texte nicht richtig lese muss ich mir nicht unterstellen lassen)
Darum nochmal: Du schreibst von der Aussenwirkung des "Terminator Outfits" und meinst damit eindeutig eine bestimmte Gruppe von Mountainbikern (oder verstehe ich dich da so falsch?). Es ist doch zumindest denkbar das rücksichtslos fahrende Tourenbiker ohne das "Terminator Outfit" unter Wanderern genauso unbeliebt sind wie die "richtigen Downhiller"?

Ich finde es sehr schade, dass so ein Klima geschürt wird, in dem jegliche Veränderung als Bedrohung gesehen und zum Scheitern verurteilt wird. Das Stände mit E-Bikes am Fahrradtag stärker besucht waren glaube ich, aber das ist doch völlig normal. Es ist eben eine Sparte, die wegen der Extravaganz eben für viele nicht interessant ist. Genauso ist es doch auch auf Musikmessen, bei denen Stände exotischer Stilrichtungen ebenfalls weniger Aufmerksamkeit finden. Wenn Beleidigungen und Angriffe (häufig) vorgekommen wären, dann hätte man vielleicht Grund zur sorge haben können, aber so...

Es ist doch überall genauso:

Die MTB'er stören die Wanderer,
die Paintballer werden zu Mördern erzogen,
die Kitesurfer verschrecken die Fische,
die Modellflugzeugflieger werden auch vom Förster verjagt,
die Computerspieler werden auch Mörder,
die Skateboarder ...

1. Das war noch nie so
2. Das war immer schon so
3. Dann kann ja jeder kommen

Find ich passend. Was will man schon tun.

http://blog.bazonline.ch/outdoor/index.php/9041/biker-vs-wanderer-streiten-oder-schweigen/

Hier gibts eine intressante diskussion zum Thema, von und mit Wanderern und Bikern

Ob Terminator oder Urbanoutfit ist meines erachtens föllig relativ , entscheident ist meines erachtens der Stressfaktor eines jeden Einzelnen, der durch "Kondizionelle überforderung" oder durch das "herrausreissen aus der Erholungssituation " und " eventuel vorrangegangener schlechter Erfahrungen" führt .

Völlig deiner Meinung. ich habe nicht alles gelesen, aber das ganze Schreiberfeld dort scheint grundsätzlich der Meinung zu sein, die Probleme wären alle lösbar, wenn man nur etwas Acht nimmt. Allerdings möchte ich anmerken, dass die "problematischen" Begegnungen eben auf legalen Wegen stattfinden (denn dort ist die Wahrscheinlichkeit eines Zusammentreffens am größten!). Letztlich ist es ein Argument dafür, dass eine Bedürfnisgerechte Kanalysierung sinvoll ist, zumindest was Downhiller angeht.

...Es ist doch zumindest denkbar das rücksichtslos fahrende Tourenbiker ohne das "Terminator Outfit" unter Wanderern genauso unbeliebt sind wie die "richtigen Downhiller"?...
Das ist nicht nur denkbar, sondern völlig klar. Idioten, die an Familien mit Kindern, Reitern usw. vorbeiheizen, gibt es in allen Sparten. Ich kann da auch immer nur mit dem Kopf schütteln.

find die idioten, die nen kicker so anlegen, dass man schön über den querenden waldweg (frequentiert [spaziergänger]) springen kann, auch nicht besser.

Dass an dieser Stelle ein Roadgap entstand war vollkommen klar. Das kann man im Nachhinein nicht verurteilen. Schon gar nicht, wenn man es selber springt.

ABER ich hab letztens schon wieder Jungs im Wald getroffen (die eindeutig über 18 waren) die doch tatsächlich das Gap ohne Aufpasser gesprungen sind. Ich habe sie darauf angesprochen und wurde verhöhnt und mit der Aussage abgespeist "Ja ich fahr langsam genug an um zu sehen, wenn jemand kommt". Die Diskussion die folgte zeigte mir, dass hier aber keine Überzeugung vom Gegenteil zu erreichen ist.

DA liegt das Problem. Es wurde gesagt, dass der Respekt wichtig ist. Aber leider gibt es genug Idioten, die das nicht begreifen. Und genau so lange wie die existieren wird es auch Probleme geben.

Das Problem ist ja nicht, dass irgendwo oben an der Tobi jemand nen Kicker baut oder nen Anlieger höher macht. Da sieht das ja keiner. Das Problem ist, wenn sowas total offensichtlich und provokativ gemacht wird.

Richtig ist, dass die Begegnungen der unguten Art auf offen zugänglichen Wegen passieren. Aber wir Biker dürfen die Toblerone genau so wenig nutzen, wie ein Wanderer. Es ist kein offizieller Weg -> Kein Nutzungsrecht.

Im WDR war vorgestern ein...keine Ahnung...Krimi oder sowas. Dort wurde ein Wanderer von Downhillern bedrängt und stürzte in der Konsequenz einen Abhang hinunter, wobei er sich verletzte.

Damit sollte klar sein, welche Aussenwirkung wir haben. Ich denke, jeder der hier liest sollte, bevor er schreibt, mal darüber nachdenken, wie er oder sie diese beeinflusst und wie er oder sie sein Verhalten entsprechend anpassen könnte.

ich stimme dir in allem zu. lediglich den folgenden absatz sehe ich etwas differenzierter.

Richtig ist, dass die Begegnungen der unguten Art auf offen zugänglichen Wegen passieren. Aber wir Biker dürfen die Toblerone genau so wenig nutzen, wie ein Wanderer. Es ist kein offizieller Weg -> Kein Nutzungsrecht.

sollte es hier (oder bei ähnlichen örtlichkeiten) zu einem schweren unfall kommen, bei dem ein radfahrer in einen fussgänger springt, egal ob dieser dort nicht gehen und der radfahrer dort nicht fahren darf, braucht man sich über das weitere befahren auch nur einer einzigen strecke dort, keine gedanken mehr zu machen.

und das ist es auch, was mich so stört. es wird gebaut und gefahren, ohne dass sich die meissten über die konsequenzen "was geschieht wenn.." im klaren sind.

das von dir dort geführte gespräch, bzw. die erhaltenen antworten spiegeln eigentlich alles wieder, was man überhaupt nicht brauchen kann.

Bin gerade durch Tobias im facebook darauf aufmerksam gemacht worden:

Herr Bollig ist am morgen bei der Versammlung ebenfalls anwesend!

Weiß zufällig jemand, was bei dem Gespräch mit Herrn Bollig von der ULB der Städteregion AC herausgekommen ist. Es würden sich sicher auch andere mitlesende, den AC-Wald nutzende MTB-ler dafür interessieren.

Zeisigschreck

Ich denke, die Leute die Bescheid wissen sollten und wollten, wissen Bescheid.
Der Rest wird hoffentlich bald auf anderem Wege erfahren was in der Pipeline ist.

Zurück