Augsburg Westliche Wälder / Stauden

Hallo,
ich bin gerade dabei, mir die Westlichen Wälder und die Stauben mit dem MTB zu erschließen (wobei ich gerne auch mit dem MTB auf Asphalt rolle...).
Super Gegend ohne Frage. Gerne würde ich dort auch ein paar Höhenmeter abstrampeln. Tja und dazu suche ein paar geeignete, knackige Anstiege bzw. deren Kombination zu einer Trainingsrunde. Habe ihr Tipps für mich aus Eurem harten Trainingsalltag;-)
Die Anstiege in Schwabegg und den „Passo Grimadi“ sind ja schon ganz nett, kann mir jemand weitere empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Antworten. Ach ja ich wohne Nähe Göggingen.
Grüße
tpche

Hi,
naja, ein paar "richtige" Höhenmeter hier in der Umgebung abzustrampeln dürfte etwas schwer sein.
Ich bin unter der Woche hauptsächlich in den westlichen Wäldern unterwegs - meine Route geht von Wellenburg ins Anhauser Tal. Da sind ein paar Anstiege dabei, die man auch mal öfters hintereinander machen könnte, um auf ein paar Höhenmeter zu kommen. Wenn du Lust hast, können wir ja mal zusammen eine Runde drehen.
Fahr meistens gleich nach der Arbeit (ab 16.30Uhr / 17Uhr) los. Streckenlänge variiert zwischen 1Std. (ca. 23km) und 2 Std. (ca. 40km)
Gruß
Stephan

Hi Stefan,
hört sich super an!
Wellenburg, Burgwalden, Döpshofen, Anhausen, Wellenburg ist so meine Stammrunde fürs Afterwork.

Bin aber gerne offen für jede neue Tour. 2h wären super
Diese Woche wirds aber schwer: bin leider gerade erkältet bzw. im EM-Fieber;-)

Gibts eine email unter der man dich direkt erreichen kann?
Grüße Thorsten

Na dann gute Besserung! Werde aber in den nächsten Wochen auch mehr vor der Glotze als sonst hängen. Hochansteckend das EM-Virus!
Die westlichen Wälder laufen uns ja nicht weg - da finden wir schon noch ein paar Tage, um eine Runde zu drehen.
Erreichen kannst du mich unter adrian4(at)gmx.de.
Grundsätzlich könnte ich abwechselnd Dienstag, Donnerstag oder Freitag als Bike-Tage anbieten. Da klappts familientechnisch i.d.R. am besten. WE schaut´s bei mir wegen meiner anderen Leidenschaft eher mau aus.

Gruß
Stephan

Hi,

ich fahr meistens in der Gegend von Bergheim, dann nach Anhausen und Richtung Burgwalden jeden Anstieg links und rechts vom Anhauser Tal hoch, da kommst du bei 50km so auf 800 - 1000 hm, je nachdem wie extrem du die Sache machst. Da sind einige knackige Anstiege dabei :-)

Wenn du willst, kann ich dir mal einen GPS Track raussuchen, zur Orientierung.

Hi,
bis zu 1.000hmbei 50km!! Das hört sich super an!
Ich kenne die Gegend (bei Burgwalden hats einige schöne Anstiege) ganz gut und freue mich riesig auf Deine Tour. Kannst du sie in Worten beschreiben oder mir in einem Format zusenden, mit dem ich sie in google earth einlesen kann. Ein gps hab ich noch nicht... wäre genial!
Ach ja: tpche[at]yahoo.de
Heute schön trainiert?
Grüße
tpche

Hi,

hier sind mal zwei Tracks im kml Format für google earth.
Startpunkt ist jeweils die Wertachbrücke in Inningen, beide dürften so ca. 50 km und 700-800 hm haben. Wenn man die Anstiege kombiniert oder noch ein paar mehr einbaut (gibt genügend in der Gegend) kommt man realtiv gut auf 1000 hm.
Die Wege sind zum Großteil Kies- und Waldwege abseits der Hauptwanderwege, einige kleinere Trails sind auch dabei, wobei fahrtechnisch nichts anspruchsvolles dabei ist, konditionell sind einige knackige Anstiege dabei (für mich zumindest, jenseits der 30 ;) )

Die meisten Wege kennt ihr sowieso, ist jetzt nichts geheimnisvolles dabei.

Ich hab zur Zeit meistens nur am Sonntag vormittag oder Sonntag abend Zeit für eine kleine Runde, in ein paar Wochen wirds wieder besser, dann können wir ja mal etwas ausmachen. Wobei ich eher der gemütliche Tourenfahrer bin und es langsam angehen lasse :D

Anhänge

Zurück