Augsburg: westliche Wälder - aktuelle Probleme und Konflikte

Lustig... anscheinend ist den Leuten grad langweilig im Landratsamt?
Im letzten Punkt hier:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV97065-48
"Maßnahmen, die durch die FFH-Bestimmungen nicht beschränkt werden....
...die natur- und landschaftsverträgliche Sportausübung in der freien Natur."

Würd ich genau so ignorieren wie die Schilder in Augsburg... :ka:
Hab keinen Facebook Account, aber gehört das der Förster da Radfahrer aufgehalten und angezeigt hat?! is da was dran?

Der Förster in Augsburg hat von einigen Bikern die Personalien aufgenommen mit der Absicht sie ans LRA weiterzugeben.
 

Anzeige

Re: Augsburg: westliche Wälder - aktuelle Probleme und Konflikte
Der Förster in Augsburg hat von einigen Bikern die Personalien aufgenommen mit der Absicht sie ans LRA weiterzugeben.

Und verfolgt das LRA das Ganze dann auch? Was macht er, wenn ich die Angabe der Identität verweigere? Zwang rechtfertigt das nicht und es wäre halt ne Ordnungswidrigkeit. Wobei ich nie einem begegnet bin und es auch generell nie auf Streit anlege.
 
Und verfolgt das LRA das Ganze dann auch? Was macht er, wenn ich die Angabe der Identität verweigere? Zwang rechtfertigt das nicht und es wäre halt ne Ordnungswidrigkeit. Wobei ich nie einem begegnet bin und es auch generell nie auf Streit anlege.

Bis jetzt gab es anscheinend vom LRA noch keine Post, was aber nicht heißt das keine kommt. Ob Du die Identität verweigern kannst kommt drauf an ober der Förster einen Dienstausweis hat, wenn ja hat er im Prinzip die gleichen Rechte wie ein Polizist

Identitätsfeststellung (Art. 12 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 2 PAG)
Der Forstschutzbeauftragte kann Personen zur Feststellung ihrer Personalien anhalten, wenn dies geeignet erscheint, eine Zuwiderhandlung zu beenden oder eine bevorstehende Zuwiderhandlung zu verhindern. Zum Anhalten gehört nötigenfalls auch die Verhinderung des Entfernens. Die Identitätsfeststellung bedeutet die Vergewisserung, welche Personalien (Vor-, Familien- bzw. Familien- und Geburtsname, Ort und Tag der Geburt, Familienstand, Beruf, Wohnort, Wohnungsanschrift, Staatsangehörigkeit) eine bestimmte Person hat. Auf § 111 OWiG (unrichtige Angaben oder Verweigerung der Angaben) wird hingewiesen.
Von der betroffenen Person kann verlangt werden, dass diese mitgeführte Ausweispapiere zur Prüfung aushändigt. Sie kann festgehalten werden, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann. Unter diesen Voraussetzungen können der Betroffene sowie die von ihm mitgeführten Sachen auch durchsucht werden. Hierzu gehört nötigenfalls die Verbringung an einen anderen Ort (z.B. Forstdienststelle). Da es sich hierbei um einen Eingriff in die Freiheit handelt, sind die Art. 17 bis 19 PAG besonders zu beachten (vgl. Nr. 2.5.6.3).
 
Da würde ich mal nach ein paar Wochen (Verjährungsfrist OWI?) nachhaken und auf Löschung lt. DSGVO pochen. ;)

Sowas würde ich aktuell bei sowas immer machen. Mach ich auch bei der ex-GEZ, Abmahnanwälten und so. Wenn es den Unfug schon gibt muss man den Leuten damit zumindest auf die Nüsse gehen.
 
...
Identitätsfeststellung (Art. 12 Abs. 1 Nr. 1, Abs. 2 PAG)
Der Forstschutzbeauftragte kann Personen zur Feststellung ihrer Personalien anhalten
...
Das ist für mich der entscheidende Satz, es dürfen nur Personen angehalten werden. Fahrräder sind aber nunmal Fahrzeuge und gehören zum fließenden Verkehr. In den dürfen imho nur sehr wenige, z.B. (Bundes)Polizei und in einigen Bundesländern die Ordnungsämter, eingreifen.
 
Das ist für mich der entscheidende Satz, es dürfen nur Personen angehalten werden. Fahrräder sind aber nunmal Fahrzeuge und gehören zum fließenden Verkehr. In den dürfen imho nur sehr wenige, z.B. (Bundes)Polizei und in einigen Bundesländern die Ordnungsämter, eingreifen.

Das Problem ist halt auch, wenn verweigerst oder keinen Ausweis dabei hast, was will er machen. U.u. stehst mitten im Wald. Will er dich dann samt Fahrrad in seinen Suzuki Jimny einladen oder wie?
 
Das ist für mich der entscheidende Satz, es dürfen nur Personen angehalten werden. Fahrräder sind aber nunmal Fahrzeuge und gehören zum fließenden Verkehr. ...
Das wäre ja schön, ist lt. Google aber nicht so. Die Förster dürfen Dich auch auf'm Fahrrad anhalten. Ebenso wenn Du mit einem PKW/Motorrad durch den Wald fährst.
 
.die natur- und landschaftsverträgliche Sportausübung in der freien Natur
Aufpassen - also so wie ich die Lage aktuell verstehe ist das auch wieder nicht ganz so einfach.
Das Betretungsrecht erlaubt ausdrücklich nur die "Betretung" zu Erholungszwecken - nicht aber für sportliche Aktivitäten ....
 
Also wenn ihr mich fragt ich glaube ich kann für die jüngeren von uns sprechen finde das es einfach nur unnötig ist die Aktuellen Trails zu zerstören und durch Pfade ohne Sprünge... Zu ersetzen, da kann ich gleich mein Bike verkaufen und mir nen Rennrad kaufen und den ganzen scheiß Tag bergauffahren! Ich glaube die ganzen normalen Leute checken einfach nicht was Mtb fahren für viele von uns ist nämlich mehr als nur ein Hobby... Und wir dürfen uns dass. Einfach nicht gefallen lassen, dass irgendwie so ein Halbstarker Förster Typ unsere ganzen geile Lines und Trails kaputt macht, nur weil er Hass auf uns hat, weil sich manche biker einfach so aufführen, Müll liegen lassen oder rumschreien, sowas regt mich echt mehr als auf. Die ganze drecks Zeit hatts geklappt und jetzt kompt so ein milchbubi der. Sich fühlt und fährt alles zusammen ich kann mich nicht erinnern, dass sowas letztes Jahr schon al passiert. Ist... Und nur weil ihr zum Amt irgendwelche Opis schickt heißt dass jetzt das. Ich mein leben lang irgendwelche scheiß Flow Trails fahren muss, die Familien tauglich sind und so ungefährlich wie möglich sind wie soll man da über sein Limit gehen und Spaß. Haben!! Vor allem könnt ihr euch vorstellen wie viele 5 jährige Kinder. Dann auf unseren Trails rumgurken?
Wir jungen wollen einfach nur Fette Sprünge springen große drops machen und geile tricks raushauen und das geht halt nicht auf nem trampelpfad

Was ist bloß. Aus. Mtb fahren Geworden?
(Scheiß flow, ungefährlich...)

RIDE OR DIE????
 
Also wenn ihr mich fragt ich glaube ich kann für die jüngeren von uns sprechen finde das es einfach nur unnötig ist die Aktuellen Trails zu zerstören und durch Pfade ohne Sprünge... Zu ersetzen, da kann ich gleich mein Bike verkaufen und mir nen Rennrad kaufen und den ganzen scheiß Tag bergauffahren! Ich glaube die ganzen normalen Leute checken einfach nicht was Mtb fahren für viele von uns ist nämlich mehr als nur ein Hobby... Und wir dürfen uns dass. Einfach nicht gefallen lassen, dass irgendwie so ein Halbstarker Förster Typ unsere ganzen geile Lines und Trails kaputt macht, nur weil er Hass auf uns hat, weil sich manche biker einfach so aufführen, Müll liegen lassen oder rumschreien, sowas regt mich echt mehr als auf. Die ganze drecks Zeit hatts geklappt und jetzt kompt so ein milchbubi der. Sich fühlt und fährt alles zusammen ich kann mich nicht erinnern, dass sowas letztes Jahr schon al passiert. Ist... Und nur weil ihr zum Amt irgendwelche Opis schickt heißt dass jetzt das. Ich mein leben lang irgendwelche scheiß Flow Trails fahren muss, die Familien tauglich sind und so ungefährlich wie möglich sind wie soll man da über sein Limit gehen und Spaß. Haben!! Vor allem könnt ihr euch vorstellen wie viele 5 jährige Kinder. Dann auf unseren Trails rumgurken?
Wir jungen wollen einfach nur Fette Sprünge springen große drops machen und geile tricks raushauen und das geht halt nicht auf nem trampelpfad

Was ist bloß. Aus. Mtb fahren Geworden?
(Scheiß flow, ungefährlich...)

RIDE OR DIE????

Sorry aber Du hast überhaupt nix kapiert -
1. niemand will Flowtrails
2. gibt es seit mehr als 20 Jahren Ärger mit dem Forst, nur die letzten Jahre ist es etwas ruhiger geworden und sie haben uns mehr durchgehen lassen. Das ist seit ungefähr 2 Jahren vorbei weil einige wie anscheinend Du unbedingt wieder "fette Sprünge" bauen müssen. Wir (alten Säcke) predigen Euch schon lange den Ball flach zu halten aber es wollte niemand von Euch hören - die Rechnung bekommt ihr gerade vom Forst.
3. Beschäftigt Euch mal mit Eigentumsrecht und Haftung. Der Wald gehört dem Forst bzw. seinen Grundeigentümern. Er gehört nicht uns - wir als Biker sind in dem Wald Gäste und das vergessen einige. Das Problem bei den Sprüngen ist die Haftung, denn der Grundstückeigentümer kann für Unfälle haften wenn er solche künstlichen Bauwerke duldet (tödlicher Unfall Fürstenfeldbruck - nur als Beispiel, weil es passiert ja nix)
4. Genaugenommen muss jeder gebaute Sprung, Wallride usw. vom TÜV abgenommen werden und baulich genehmigt werden. Das ganze wird dann als Sportstätte deklariert werden und irgend jemand muss für den Unterhalt und Sicherheit verantwortlich sein.
5. aus diesem Grund haben die alten Säcke jetzt versucht einen Verein zu gründen um die Trails zu legalisieren.
6. so leid es mir für Dich tut aber für die krassen Sprünge musst Du in nen Dirtpark, ist ja aber nicht so das wir in Augsburg nicht 3-4 genehmigt Dirtlines haben - ach doof da muss man Mitglied werden, warum blos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schief muss die Weltsicht sein, um nicht zu bemerken, dass man nicht nur Teil des Problems, sondern sogar der Kern davon ist?
 
unsere ganzen geile Lines
Ich mein leben lang irgendwelche scheiß Flow Trails fahren muss, die Familien tauglich sind und so ungefährlich wie möglich sind wie soll man da über sein Limit gehen und Spaß. Haben!!
Nee musst du nicht - nur dafür MUST du wirklich in einen Bike Park - da kannst du dich dann so austoben wie du willst. Aber die fetten, geilen Lines irgendwo in den Wald bauen - herzlichen Dank dafür, genau das haben wir jetzt davon ...
 
Wo findet man diesen Verein? Wie kann man sich beteiligen?

MTB Augsburg e.V. Webseite ist gerade im Aufbau, der Finale Eintrag ins Vereinsregister steht noch aus bzw. ist Coronabedingt momentan nicht möglich.

Es wird momentan Facebook als Plattform genommen, dort gibt seit kurzem eine Vereinsgruppe (MTB Augsburg eV) und die alte allg. Gruppe MTB Augsburg
 
Also wenn ihr mich fragt ich glaube ich kann für die jüngeren von uns sprechen finde das es einfach nur unnötig ist die Aktuellen Trails zu zerstören und durch Pfade ohne Sprünge... Zu ersetzen, da kann ich gleich mein Bike verkaufen und mir nen Rennrad kaufen und den ganzen scheiß Tag bergauffahren! Ich glaube die ganzen normalen Leute checken einfach nicht was Mtb fahren für viele von uns ist nämlich mehr als nur ein Hobby... Und wir dürfen uns dass. Einfach nicht gefallen lassen, dass irgendwie so ein Halbstarker Förster Typ unsere ganzen geile Lines und Trails kaputt macht, nur weil er Hass auf uns hat, weil sich manche biker einfach so aufführen, Müll liegen lassen oder rumschreien, sowas regt mich echt mehr als auf. Die ganze drecks Zeit hatts geklappt und jetzt kompt so ein milchbubi der. Sich fühlt und fährt alles zusammen ich kann mich nicht erinnern, dass sowas letztes Jahr schon al passiert. Ist... Und nur weil ihr zum Amt irgendwelche Opis schickt heißt dass jetzt das. Ich mein leben lang irgendwelche scheiß Flow Trails fahren muss, die Familien tauglich sind und so ungefährlich wie möglich sind wie soll man da über sein Limit gehen und Spaß. Haben!! Vor allem könnt ihr euch vorstellen wie viele 5 jährige Kinder. Dann auf unseren Trails rumgurken?
Wir jungen wollen einfach nur Fette Sprünge springen große drops machen und geile tricks raushauen und das geht halt nicht auf nem trampelpfad

Was ist bloß. Aus. Mtb fahren Geworden?
(Scheiß flow, ungefährlich...)

RIDE OR DIE????
Made my day! :lol: danke dafür!
Das erinnert mich an meine Jugend, in der ich auch glaubte ich sei unzerstörbar und das bleibt auch so.

Jetz sitz ich hier mit gebrochener Hand und kaputtem Schlüsselbein und werd wohl diesem Opi-MTB-Augschburg Verein beitreten müssen! :ka:
Facebook nutz ich nicht, daher freu ich mich auf ne offizielle HP :)
Hoffe der Verein bewegt was und ich unterstütze gerne dabei...

Sowas wie in Ulm wär der Hammer
https://swu-trail-blaustein.de/Da gäbs auch fette Sprünge und große Drops um geile Tricks rauszuhaun! ;)

RIDE OR CRY ✌?‍♂️?
 
Also wenn ihr mich fragt ich glaube ich kann für die jüngeren von uns sprechen finde das es einfach nur unnötig ist die Aktuellen Trails zu zerstören und durch Pfade ohne Sprünge... Zu ersetzen, da kann ich gleich mein Bike verkaufen und mir nen Rennrad kaufen und den ganzen scheiß Tag bergauffahren! Ich glaube die ganzen normalen Leute checken einfach nicht was Mtb fahren für viele von uns ist nämlich mehr als nur ein Hobby... Und wir dürfen uns dass. Einfach nicht gefallen lassen, dass irgendwie so ein Halbstarker Förster Typ unsere ganzen geile Lines und Trails kaputt macht, nur weil er Hass auf uns hat, weil sich manche biker einfach so aufführen, Müll liegen lassen oder rumschreien, sowas regt mich echt mehr als auf. Die ganze drecks Zeit hatts geklappt und jetzt kompt so ein milchbubi der. Sich fühlt und fährt alles zusammen ich kann mich nicht erinnern, dass sowas letztes Jahr schon al passiert. Ist... Und nur weil ihr zum Amt irgendwelche Opis schickt heißt dass jetzt das. Ich mein leben lang irgendwelche scheiß Flow Trails fahren muss, die Familien tauglich sind und so ungefährlich wie möglich sind wie soll man da über sein Limit gehen und Spaß. Haben!! Vor allem könnt ihr euch vorstellen wie viele 5 jährige Kinder. Dann auf unseren Trails rumgurken?
Wir jungen wollen einfach nur Fette Sprünge springen große drops machen und geile tricks raushauen und das geht halt nicht auf nem trampelpfad

Was ist bloß. Aus. Mtb fahren Geworden?
(Scheiß flow, ungefährlich...)

RIDE OR DIE????
Ich würde mich mit meinen 22 Jahren auch nicht unbedingt zu den älteren Mountainbikern zählen, aber ganz ehrlich: Die Geisteshaltung, die du hier zeigst, macht die Problematik nur schlimmer.
Beim Biken ist es doch wie in jeden Bereichen des Lebens: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder hinaus. Diese Opis, wie du sie nennst (mich wundert es, wie man so abschätzig und ignorant ggü älteren Generationen sein kann) haben dieses Prinzip wohl erkannt.
Was ich damit sagen will: Wir sind nur ein Teil der Nutzer des Waldes. Da gibt es noch die "normalen" Radfahrer, Jogger, Spaziergänger, Gassigeher, Jäger, Förster, Baumumarmer und so weiter. Wir sind also nicht der Nabel der Welt. Diese Tatsache erfordert, dass die verschiedenen Nutzer des Waldes Rücksicht aufeinander nehmen und manches Mal, so schwer es fällt, die Füße still halten.

Und diese "Initiative alter Leute" will dir nicht deine geilen Lines zerstören, sondern ermöglichen, dass du auch weiterhin Trails im Wald hast, die nicht einfach so zerstört werden. Dann musst du dich halt jetzt mal mit deiner Kompromissbereitschaft beschäftigen, in dich gehen und prüfen, ob du mit so einem Kompromiss leben kannst, vmtl wird es dort dann auch Sprünge geben.

So, genug aufgeregt über Menschen heute.
 
Das Problem bei den Sprüngen ist die Haftung, denn der Grundstückeigentümer kann für Unfälle haften wenn er solche künstlichen Bauwerke duldet
Das ist so nicht ganz richtig. Es gilt auch da der Grundsatz "auf eigene Gefahr". Details dazu waren hier irgendwo schon mal erklärt, als es um einen anderen illegalen Trail ging.
Genaugenommen muss jeder gebaute Sprung, Wallride usw. vom TÜV abgenommen werden und baulich genehmigt werden.
Das erste ist Quatsch, das zweite bitte in der LBO ("Bauen im Außenbereich") nachschauen; viele Elemente einer Radstrecke sollten genehmigungsfrei sein.
Das ganze wird dann als Sportstätte deklariert werden und irgend jemand muss für den Unterhalt und Sicherheit verantwortlich sein.
Tut Euch das mit der "Sportstätte" nicht an; am besten eine solchen Begriff gar nicht erst in die Diskussion einbringen. Es sein denn ihr habt Lust auf Zäune, Bebauungspläne, Ausgleichspflanzungen und dergleichen mehr.
 
Das ist so nicht ganz richtig. Es gilt auch da der Grundsatz "auf eigene Gefahr". Details dazu waren hier irgendwo schon mal erklärt, als es um einen anderen illegalen Trail ging.

Das erste ist Quatsch, das zweite bitte in der LBO ("Bauen im Außenbereich") nachschauen; viele Elemente einer Radstrecke sollten genehmigungsfrei sein.

Tut Euch das mit der "Sportstätte" nicht an; am besten eine solchen Begriff gar nicht erst in die Diskussion einbringen. Es sein denn ihr habt Lust auf Zäune, Bebauungspläne, Ausgleichspflanzungen und dergleichen mehr.
Bei den Bauwerken worüber hier gesprochen wurde, reden wir nicht mehr von kleinen Sprüngen oder Hügelchen, sondern von massiven Sprüngen, Doubles und Drops.

Kein Mensch hat geschrieben das wir eine Sportstätte aufmachen wollen, lies bitte genau was ich schreibe. Wenn man massive genehmigungspflichtige Bauwerke errichten will kommt man um eine solche Sportstätte nicht vorbei - aber das ist nicht die Intension die der Verein verfolgt sondern in erster Linie mal die Legalisierung der Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bauwerken worüber hier gesprochen wurde, reden wir nicht mehr von kleinen Sprüngen oder Hügelchen, sondern von massiven Sprüngen, Doubles und Drops.

Kein Mensch hat geschrieben das wir eine Sportstätte aufmachen wollen, lies bitte genau was ich schreibe. Wenn man massive genehmigungspflichtige Bauwerke errichten will kommt man um eine solche Sportstätte nicht vorbei
Wenn Du bereits eine ausreichend gefestigte Meinung hast, woher auch immer - weitermachen.
Falls nicht: Wirf einen Blick in die LBO. Spoiler: die kennt keinen Unterschied zwischen "kleinen Sprüngen und Hügelchen" und "massiven Sprüngen, Doubles und Drops", dafür aber sehr wahrscheinlich eine Höhenbegrenzung (z.B. 5m).
Zum Thema "genehmigte Sportstätte" ist ein Blick auf die Geschichte der DH-Strecke in Stuttgart übrigens lehrreich.
 
Zurück
Oben Unten