Neues von der DIMB IG Köln/Bergisches Land

juchhu

Testfahrer
Registriert
19. Juli 2003
Reaktionspunkte
9
Ort
Am Rande des Bergischen Landes
Tach zusammen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu,
und einige interessante Entwicklungen stehen an ihrem Anfang.

1. Nach vielen langen Gesprächen steht die DIMB IG Köln/Bergisches Land jetzt in Gründung.
Ziel ist es, eine aktive DIMB IG aufzubauen.
Ob es um
  • Tour-, Event- und Bikereiseangebote oder
  • Bildungsangebote wie Fahrtechnik-, Schrauber-,
    Erste-Hilfe-Kurse und Guide-Ausbildung oder
  • MTB-Stammtisch oder
  • Kontaktpflege zu Behörden und Ämtern ggf. mit Konfliktmanagement
geht, die DIMB IG Köln/Bergisches Land soll der erster Ansprechpartner für alle BikerInnen in der Region werden.

Die DIMB IG Köln/Bergisches Land möchte alle BikerInnen in der Region rechtsrheinisch
und nördlich des Bereiches der DIMB IG Rhein-Sieg,
westlich der DIMB IG Sauerland,
südlich der DIMB IG Rhein-Ruhr unterstützen.


Sehr herzlich bedanken möchte ich mich für die aktive Unterstützung bei folgenden Personen:
  • Michael @Splash und Klaus @Redking, beide von der DIMB IG Rhein-Sieg
  • Norman, Thomas und Wolf, Vorstand der DIMB e.V.
  • sowie Frank @Cheetah und im wesentlichen bei Guido @Montana,
    der mit Rad :D , äh Rat und Tat zur Seite steht.
2.Zusammen mit Michael, Klaus und Guido wurde ein Programmpapier entwickelt,
welches ich als Diskussionsgrundlage hier nun veröffentlichen will.
Einige haben dieses Programmpapier bereits per PN erhalten.
Alle, die sich durch die DIMB und ihre Ziele (es müssen nicht alle sein) angesprochen fühlen,
sind aufgerufen, an dem Programmpapier Veränderungen, Ergänzungen oder Streichungen vorzunehmen.
Bitte postet Eure Ideen hier in den Thread oder schreibt mir eine PN.
Im Januar 2007 werden wir dann den ersten MTB-Stammtisch der DIMB IG Köln/Bergisches Land abhalten,
um unsere Ideen zu besprechen.
Bitte bedenkt, dass neue Ideen nur gut sind, wenn Ihr an der Umsetzung auch aktiv mitarbeiten wollt.
Der MTB-Stammtisch wird zweigeteilt sein.
Zum einen sollen die Belange der DIMB IG Köln/Bergisches Landen besprochen werden,
zum anderen steht er selbstverständlich auch denen offen,
die kein Interesse an DIMB IG und an einer aktiven Mitarbeit haben.
Entweder wird das zeitlich gestaffelt oder aber an unterschiedlichen Tischen besprochen.

Hier nun das Programmpapier als Arbeitsgrundlage:
  • Punkt 1: Michael @Splash und Stefan @balu. haben die Planung erfolgreich zum Abschluss gebracht. Der Erste-Hilfe-Kurs speziell für MTB-ler wird ab Januar 2007 in Troisdorf stattfinden. Die DIMB IG Köln/Bergisches Land wird zukünftig hinsichtlich des Erste-Hilfe-Kurses entweder auf das Angebot der DIMB IG Rhein-Sieg zurückgreifen oder selber solche Kurse organisieren.
  • Punkte 1a: Fahrtechnikkurse/-touren: Es wird drei BASIC Kurse I+II+III plus Touren geben. Diese werden vorzugsweise an Samstagen angeboten. Eventuell wird ab Spätfrühjahr/Frühsommer ein wöchtlicher Termin wie in 2004 wieder angeboten. DIMBos&DIMBas werden bei der Anmeldung grundsätzlich bevorzugt. Ein Kostenbeitrag wird nicht erhoben.
  • Punkt 1b: Event-/Mehrtagestouren werden im Programm angekündigt und bei Realisierung konkret beworben. In der ersten Stufe konzentrieren wir uns auf die Event- bzw. Eintagestouren.
  • Punkt 1c: Technik-/Werkstattworkshop im Frühjahr: Der Bikeshop Moitzfeld bietet auf Wunsch an Samstagen solche Workshops an. Kostenbeitrag 10 € inkl. Kaffee&Kuchen exkl. Ersatz-/Verschleißteile. Girls-only-Workshop möglich. Bevorzugte Gruppengröße 6 max. 10. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das vernünftig privat organisieren kann?
  • Punkt 1d: Die Rabattgeschichte stellen wir m.A. nach erstmal zurück. Ich kläre das mit Norman&Thomas ab, ob und wie die das haben wollen.
  • Punkt 2 gestrichen
  • Zusammfassung der Punkte 3,4 und 8. geht es um PR-wirksame Aktionen und Kontaktpflege zu Institutionen und Behörden bzw. Verantwortliche. Z.B. Wald-Säuberungsaktionen, Weg- und Ruheplätzeinstandhaltung etc.
  • Zusammenfassung der Punkte 5, 6 und insbesondere 7. Ich bastele da gerade an einem interessanten Lösungsansatz. Sobald ich Klarheit habe, denke ich, dass wir einen interessanten Ansatz in den Händen halten werden, der uns die aktiven Guides (mit kleiner Überzeugungsarbeit) in die DIMB IG zuführt. Zukünftige Aktionen und LMB-Termine werden dann verstärkt und der DIMB IG Flagge segeln. (zz. geklärt s. Punkt 3 weiter unten)
  • Punkt 9: Bevor wir uns an die anderen dranhängen, müssen wir erstmal unseren eigene IG ans Laufen bekommen. Interessant wäre ein regelmäßiges Scannen der Aktivitäten der anderen DIMBs nach dem Motto: Besser gut geklaut, als schlecht selber entwickelt.
  • Punkt 10 gestrichen
  • Punkt 11: Erst kümmern wir uns um die Frauen und dann um Jugendliche. Speziell für die Frauen bieten sich Touren, Fahrtechnikkurse und Workshops an. Ich finde, wir sollten das aktiv in ein Programm aufnehmen. In Abhängigkeit vom Zuspruch richten wir dann das aus, was gewünscht wird.
  • Punkt 12: Integration der Freerider-Fraktion. Ein mir wichtiger Punkt. Ziel soll es sein, dass z.B. mit Touren, Fahrtechnikkursen und Bikeparkbesuchen unsere Freerider-Fraktion näher an die DIMB bringen. So kann gerade dieser Gruppe die DIMB-Idee und die Trail rules näher gebracht werden.
3. Immer wieder kommen die Themen Haftung und Versicherungsschutz für Guides und TourteilnehmerInnen hoch.
In einer langen Telefonkonferenz mit dem DIMB Vorstand habe ich einige meiner Ideen besprochen.
Bei dem nächsten Aktiventreffen auf Bundesebene sollen einige Punkte diskutiert werden.
Da das o.g. Thema mir ein sehr wichtiges ist,
möchte ich Euch die derzeitigen Überlegungen nicht vorenthalten,
denn sie sind ein wichtiges Argument für eine DIMB-Mitgliedschaft (10 € Jahresbeitrag).
Um Guides und TourenteilnehmerInnen ab der Bikesaison 2007 abzusichern, wird Folgendes angestrebt:
Die Guides (nichtgewerbliche Guides),
die ihm Zuständigkeitsgebiet der jeweiligen DIMB IG ansässig sind,
werden z.B. über DIMB IG Köln/Bergisches Land bei der DIMB e.V. als IG-Guide angemeldet.
Die DIMB e.V. schließt mit diesen IG-Guides Übungsleiterverträge.
Die IG-Guides bieten dann wie in der Vergangenheit ihre Touren allerdings mit dem Hinweis (z.B. im LMB) an,
dass dies ein Angebot der DIMB IG Köln/Bergisches Land / DIMB Racing Team ist.
Dies hat nun für den IG-Guides folgende Vorteile:
Die IG-Guides sind über die DIMB-Vereinsversicherung hinsichtlich Haftpflicht- und Unfallschäden versichert
und dies nicht nur bei ihren Tourenangeboten für die DIMB IG Köln/Bergisches Land
sondern auch bei ihren Bikeprivatfahrten.
Für die TeilnehmerInnen solcher im Namen der jeweiligen DIMB IG angebotenen Touren gilt auch der volle Haftpflicht- und Unfallschutz,
sofern sie DIMB-Mitglied sind (nie waren 10 € Jahresbeitrag sinnvoller investiert).

Welche Voraussetzungen werden die IG-Guides erfüllen müssen:
  • DIMB-Mitgliedschaft
  • Nach Anmeldung als IG-Guide muss innerhalb von drei Monaten eine Bescheinigung über einen Erste-Hilfe-Kurs erbracht werden, der max. zwei Jahre zurückliegt.
  • Des Weiteren nehmen die IG-Guides binnen eines Jahres ab Aufnahme des IG-Guidings für die DIMB IG an einem speziell für DIMB-Biketreffleiter angebotenenen TrailScoutkurs teil. Darin wird stark praxisorientiert an einem Wochenende geübt, wie man annähernd stressfrei und sicher guided, Notfälle vermeidet oder bei deren Eintreten richtig handelt, mit schwierigen Waldbesuchern umgeht, Haftungsprobleme (rechtliche) vermeidet und seine Fahrtechnik verbessert. Der Kurs würde zum Selbstkostenpreis (Unterkunft und Verpflegung müsste selbst gezahlt werden = ca. 60-90 € statt der üblichen 260-290 €) angeboten.
    Ab 2008 wäre der Trailscout außerdem der Einstieg in die lizensierte Guide-Ausbildung.
Wer zu diesem Thema Fragen bzw. Interesse hat oder IG-Guide werden will, soll mich bitte direkt per PN kontaktieren.

Das Kriterium, bei welcher DIMB IG sich interessierte Guides anmelden müssen,
ist alleine der Wohnsitz des Guide.
Es kommt also nicht darauf an, wo die jeweiligen Angebote stattfinden.

Ich bin sicher, dass dieses Guide-Konzept sich bei dem Aktiventreffen auf Bundesebene durchsetzen wird.

Daher appelliere ich an alle Guides auch an diejenigen,
die kein Interesse an dem IG-Guide-Konzept haben,
zu eigenen Absicherung schnellstmöglich an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen.

Hier möchte ich ausdrücklich das Angebot der DIMB IG Rhein-Sieg hervorheben,
die im Januar den ersten speziell für Biker ausgerichteten Erste-Hilfe-Kurs anbietet.
Bitte nehmt schnell mit Michael @Splash Kontakt auf.
Meldet Euch an mit vollständigen Adressdaten und Geburtsdatum für diesen Kurs an.
Natürlich werden im nächsten Jahr bestimmt weitere Erste-Hilfe-Kurs angeboten werden, aber wer zuerst kommt, hilft zu erst ! ;)

4. So, das war ja jetzt eine ganze Menge.

Wer Ideen hat oder aktiv in der DIMB IG Köln/Bergisches Land mitwirken will oder die Angebote der DIMB IG Köln/Bergisches Land nutzen möchte, ist herzlich eingeladen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein gesundes sowie erfolgreiches Jahr 2007.

VG Martin
 
hi wollte mal fragen wie das aus sieht mit dem Bildungsangebote wie Fahrtechnik und so , ich wahr seit 1 jahren dirt und wolte mich mal nach einem kurs umschauen habe eins in berlin gefunden aber ich lebe derzeit in köln also wie sehen die kurse aus :confused: :confused: :confused: danke schon mal im vorraus:daumen: :daumen:
 
Tach zusammen,

zum Bildungsangebot Fahrtechnik kommen bis Ende Februar genaue Infos über die verschiedenen Kurse und deren Inhalte und Anforderungen.

Jetzt geht es weiter mit einem Schrauberkurs:

Infos gibt es ab Posting #4480 hier.

Falls Ihr Ideen und Wünsche zum Inhalt und Gestaltung habt,
da alles direkt hier in den Thread.

VG Martin
 
[...]Jetzt geht es weiter mit einem Schrauberkurs: [...] Falls Ihr Ideen und Wünsche zum Inhalt und Gestaltung habt,
da alles direkt hier in den Thread[...]

das ist eine gute idee :daumen: wäre bei so einem kurs dabei.

da man nie weiss in wie weit die leute schon vorkenntnisse haben sollte man auch basics (brems- und schaltzüge wechseln, bremsen und schaltung einstellen etc.) ausbilden. da ich öfters mal mit gebrochenen speichen kämpfen muss würde ich "laufrad einspeichen/zentrieren" vorschlagen
 
das ist eine gute idee :daumen: wäre bei so einem kurs dabei.

da man nie weiss in wie weit die leute schon vorkenntnisse haben sollte man auch basics (brems- und schaltzüge wechseln, bremsen und schaltung einstellen etc.) ausbilden. da ich öfters mal mit gebrochenen speichen kämpfen muss würde ich "laufrad einspeichen/zentrieren" vorschlagen

Danke für die Anregungen.:daumen:
Nur Mut, weitere Ideen und Wünsche werden gerne entgegengenommen.
Ich werde sie sammeln und diese Woche mal mit Michael besprechen.
Vielleicht hat er ja ein paar gute Ideen aus der Praxis, wie man die Anforderungen auf zwei/drei Kurse inhaltlich aufeinander aufbauend verteilen kann.

VG Martin
 
also ich würde gern ein kurs für fahrtechnik für dirt , danke

Danke für die Meldung. Ist bereits notiert.;)
Sobald ich da einen Buddy an der Hand habe,
der sich einen solchen Kurs zutraut,
gibts hier Infos.

Dann muss Martin einen finden der das schon kann!;)
Grüße
Klaus

Stimmt, aber:
Kommt Zeit, kommt Rad äh Rat.

Aber ich stampfe jetzt keine zig Kategorien für Fahrtechnikkurse (Tour, Freeride, Dirt etc.) aus dem Boden.
Mir persönlich reicht Tour.
Den Rest sollen andere machen.

DIRT können doch die KFLer oder habe ich da was verkehrt verstanden ... :D :love:

Liebe Grüße

Guido

Du meinst MUD und nicht DIRT ! :D :love:


VG Martin
 
DIMB IG Köln / Bergisches Land, die erste große Zusammenkunft!:)

Einladung an alle Biker aller Fraktionen, die in der Region Köln/Bergisches Land an einer aktiven DIMB IG mitwirken wollen.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 25.01.2007, um 20:00 Uhr
im Brauhaus "Em Hähnche", Oplener Straße 873 in 51105 Köln.

Ob es um die Themen Fahrverbote, Wegesbreitenreglung, Kontakt zu Ämter und Behörden, Fahrtechnik- und Schrauberkurse, regelmäßige Tourentreffs, gemeinsame Bikeparkbesuche, Ein- bis Mehrtagestouren, Alpencross, Ausbildung wie Erste-Hilfe-Kurs, TrailScout und MTB-Guide (Trainer-C), Absicherung der Guides etc. geht - egal - ,

Alles, was in einer Gemeinschaft besser geht oder mehr Spass macht und mit Mountainbiken zu tun hat, soll besprochen, geplant und ausgeführt werden.

Jede(r) ist herzlich eingeladen, ob nun DIMB-Mitglied oder nicht,
Ideen miteinzubringen, damit Mountainbiken in unserer Region noch interessanter werden kann.

Bitte tragt Euch ein, damit wir abschätzen können,
wieviele Plätze/Tische wir insgesamt reservieren müssen.

Wir treffen uns im Brauhaus "Em Hähnche",
Olpener Str. 873 in 51105 Köln-Brück.
Start ist um 20:00 Uhr. Dauer zwischen 30 und 60 min.
Dann stoßen wir zum Kölner Tisch dazu.

(Wer sich für das DIMB IG Treffen im LMB angemeldet hat, braucht sich im LMB für den Kölner Tisch nicht anzumelden.
Nicht doppelt anmelden, sonst haben wir nachher zuviele Tische reserviert. :eek: ;) )

Parallel zu dem DIMB IG Treffen findet der erste Kölner Tisch statt.
Der Kölner Tisch wird zukünftig einmal im Monat den MountainbikerInnen der Region eine Stammtischheimat bieten.:p

Genauere Infos hier zu gibts im eigenen Thread "Kölner-Tisch", zu dem Guido @Montana einladen wird.

Anfahrtsbeschreibung:
A4 Richtung Olpe bis AS Refrath (18).
Rechts ab auf B55 nach Köln.
Geradeaus über die erste Ampelkreuzung (schräg links liegt eine Aral-Tanke).
Über die nächte Ampelkreuzung liegt auf der rechten Seite das Brauhaus "Em Hähnche".



VG Martin

PS: Wer im Vorfeld Fragen oder Ideen zur DIMB IG hat,
soll sie gerne hier posten oder mir per PN zusenden.:daumen:
 
Tach zusammen,

die beiden Beiträge habe ich aus dem Thread Kölner Tisch zitiert,
um es aus meiner Sicht zu kommentieren:

Hi Montana,
....nette Umschreibung des Unwortes´Stammtisch`....
2 Fragen drängen sich dann doch auf....
Gibts vorher ´ne Tour ??
Gibts auch´Kölner Tisch´ohne IG ??
(....seit den Tagen als ich noch langmähnig mit lila Latzhosen auf geblümten Hollandrädern unterwegs war bekomme ich bei dem Kürzel IG so ein komisches Gefühl im Bauch.....)
...mfg aus Deutz,STEPHAN @ cycle2sun

Lieber Stephan,

Guido, einige andere (u.a. mit freundlicher Unterstützung durch Michael @Splash und Klaus @Redking, beide von der DIMB IG Rhein-Sieg) und ich sind an der DIMB IG Köln/Bergisches Land aber auch an der Einrichtung eines Stammtisches in der Kölner Region schon einiger Zeit am basteln.

Ob es vorher eine Tour gibt, weiß ich nicht. Da muss sich Guido zu äußern. Ich kann mir aber vorstellen und so war es auch angedacht, dass in der kommenden wärmeren Jahreszeit der Kölner Tisch durchaus genutzt wird,
eine vorherige Tour am selbigen ausklingen zu lassen.

Ja, den Kölner Tisch gibt es auch ohne IG.
Wenn Dich die Belange der DIMB und/oder der IG nicht interessieren,
kein Problem, melde Dich zum Kölner Tisch an, und gut ist.
Das parallelverlaufende erste Treffen der DIMB IG ist keine Pflichtveranstaltung für alle. Wir werden unser Porgramm in etwas 30-60 min durchziehen, je nachdem was für neue Ideen und Fragen noch kommen, und dann beenden wir das DIMB IG Treffen und gesellen uns zum Kölner Tisch dazu. Diejenigen, die an der DIMB IG und am Kölner Tisch interessiert sind, können so zwei Fliegen mit ein Schlag 'verzehren'.;)
(Deine Assoziationen hinsichtlich der DIMB IG sind schon sehr zum Schmunzeln.:D )

Moin Guido,

- ist der Termin o.K.? ... Mitten in der Woche? :ka:
- das ist aber keine Parallelveranstaltung zum Stammtisch am 26.01. ... :ka:

Wie auch immer, ich kann leider nicht, da ich bereits einen anderen Stammtisch habe ... wirklich ... :D

Gruß Ralf :) , der dann das nächste mal auf jeden Fall dabei ist.

Ja, Termin ist OK, nicht wirklich, aber es ging nicht anders.
Da wir im Vorfeld ein paar Buddies unter einen Hut bekommen wollten und den Termin noch unbedingt im Januar stattfinden lassen wollen, ist es leider der 25.01.2007. Wir sind selber nicht glücklich darüber.

Nein, es ist keine Parallelveranstaltung zum Stammtisch der DIMB IG Rhein-Sieg. Wir werden zukünftig versuchen, unseren Kölner Tisch in die Mitte des Monats zu verlegen. Bevorzugter Wochentag kann noch bestimmt werden (außer dientags und mittwochs :D ). Es spricht zukünftig nichts gegen einen Freitag. Genauso kann auch der Treffpunkt verlegt werden.

Alles mit einem Ziel:

Alte und neue Gesichter kennenzulernen,
Touren und MTB-Erlebnisse zu erzählen oder neue zu planen.
Also alles,
was in einer Gemeinschaft besser klappt oder mehr Spass macht.

VG Martin
 
Tach zusammen,

gestern habe ich die neue Ausschreibunginfo zur Ausbildung MTB-Guide / MTB-C-Trainer Breitensport, Kurs II/2007 erhalten.

Wer an der Ausbildung zum MTB-Guide oder TrailScout Interesse hat,
kann sich entweder direkt an die DIMB wenden oder mit mir Kontakt aufnehmen.
Hierfür bietet sich das erste DIMB IG Köln/ Bergisches Land Treffen an.

Auch wer als Guide unentgeltlich in seiner Freizeit Touren anbietet,
ist ebenfalls herzlich eingeladen.
Speziell an diese Gruppe richtet sich das neue IG-Guide-Konzept,
welches den Guides eine bessere Absicherung von Haftungsrisiken bietet.


MTB-Guide-Ausbildung - Kurs II/2007 in Bärnfels online!
Schaffe Dir eine solide Basis fürs Guiden - bei der in Kooperation mit dem BDR durchgeführten MTB-Guide-Ausbildung in Bärnfels / Fränkische Schweiz! Vom 22.-29.04.07 wird in Theorie und Praxis gelernt, Fahrtechnik zu vermitteln, Bikepannen zu beheben, Haftungsrisiken zu minimieren, Teilnehmer zu führen und zu motivieren, Notfälle zu vermeiden bzw. richtig zu managen. etc. etc.
Nach erfolgreich absolvierten Praktikatouren steht vom 20.-22.07.07 die Prüfung zum MTB-Guide / Trainer C MTB-Breitensport an.
ft-s.jpg


VG Martin
 

Anhänge

  • Ausschreibung2007-II-070110.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo Martin du vergisst das wesentliche:Die Kosten:preis 595 Euro!!
Darin enthalten sind die Kosten für Quartier, Halbpension,
Unterrichtsunterlagen, Prüfungs- und Lizenzgebühren. Lediglich die
Anreisekosten kommen noch für Euch hinzu.

Gruß
Klaus
 
Hallo Martin du vergisst das wesentliche:Die Kosten:preis 595 Euro!!
Darin enthalten sind die Kosten für Quartier, Halbpension,
Unterrichtsunterlagen, Prüfungs- und Lizenzgebühren. Lediglich die
Anreisekosten kommen noch für Euch hinzu.

Gruß
Klaus

Mensch Klaus, du bist ja nen richtiger Spielverderber (Smilies sind mir gerade ausgegangen)
 
Mensch Klaus, du bist ja nen richtiger Spielverderber (Smilies sind mir gerade ausgegangen)

Klar gib mir deinen Job und ich fahr dahin und lerne viel von dem ich auch schon einiges weiss. Smiles was ist das???

Ich bin halt gegen die Verschleierungs-Taktik.Entschuldigt für meine Laienhafte Umschreibung!
Oh man vielleicht hätte ich das bei der Dimb IG Rhein-Sieg schreiben sollen damit alle wissen das wir mit offenen Karten spielen und alle Informationen rausrücken.
Gruß
Klaus
 
Tach zusammen,

ein echtes Schmankerl wird hier geboten:

DIMB-Aktivtouren 2007 - Pfälzer Burgentour ruft!
Vom 04.-06.05.07 nehmen die DIMBos eines der schönsten Bike-Reviere Europas, den Pfälzer Wald / Nordvogesen, unter die Stollen.
Auf alten Schmugglerpfaden, die den BikerInnen einiges abverlangen,
geht’s von Burg zu Burg.
Abends werden wir dann dank der urigen Pfälzer Gemütlichkeit bei Elwetritsche und Parkbräu ordentlich chillen...
pfalz-burg6-m.jpg


Mehr Infos zur Pfälzer Burgentour [URL="http://www.dimb.de//images/stories/pdf/pfalz-flyer-dimb2007.pdf"]hier![/URL]

VG Martin
 
Hallo Martin du vergisst das wesentliche:Die Kosten:preis 595 Euro!!
Darin enthalten sind die Kosten für Quartier, Halbpension,
Unterrichtsunterlagen, Prüfungs- und Lizenzgebühren. Lediglich die
Anreisekosten kommen noch für Euch hinzu.

Gruß
Klaus

Klar gib mir deinen Job und ich fahr dahin und lerne viel von dem ich auch schon einiges weiss. Smiles was ist das???

Ich bin halt gegen die Verschleierungs-Taktik.
Oh man vielleicht hätte ich das bei der Dimb IG Rhein-Sieg schreiben sollen damit alle wissen das wir mit offenen Karten spielen und alle Informationen rausrücken.
Gruß
Klaus

Sag mal Klaus, hast Du ein Schatten, oder was? :mad:

Da wird nichts vergessen oder verschleiert. :o

Dafür habe ich ja das PDF angehängt.
Da stehen alle wesentlichen Informationen.
Wer mehr braucht, besorgt die sich über die DIMB oder kontaktiert Dich oder mich.

Wem es bei über 110 Unterrichtsstunden mit 9 Übernachtungen und Halbpension zu teuer ist bzw. es zeitlich nicht einrichten kann,
aber dennoch an einer Ausbildung Interesse hat,
soll mich per PN ansprechen oder zum DIMB IG Köln/Bergisches Land Treffen kommen. Es gibt m. A. nach eine interessante Alternative.;)

VG Martin

VG Martin
 
Sag mal Klaus, hast Du ein Schatten, oder was? :mad:

VG Martin

VG Martin

Klar denn hier scheint die Sonne. Dann werfe ich immer einen Schatten.
Dann schreib es nicht so als ob es umsonst ist. Dann hätten die Erstintressenten schon mal gesehen das es was kostet!;) Denn das kann schon Leute abhalten.
Und Sorry das ich nicht 800€ übrig habe um mit zu machen.
Gruß
Klaus
 
Wie viele der Teilnahmevoraussetzungen, gemäß Ausschreibung, müssen erfüllt werden?

Diese hier.

Teilnahmevoraussetzungen:​
  • Mehrjährige Bikeerfahrung,
  • fortgeschrittene Bikebeherrschung – das Befahren von Trails der Klasse S-2 (vgl. Skalierung auf www.singletrail-skala.de) sollte für die Teilnehmer problemlos möglich sein (wird zu Beginn der Ausbildung geprüft)
  • Mindestens mittlere konditionelle Leistungsfähigkeit (ca. 40 Km / 1000 Hm mit Singletrailanteil über 10% bei ca. 13er Schnitt)
  • 8 Doppelstunden Erste-Hilfe-Ausbildung (Bescheinigung kann nachgereicht werden),
  • erfolgreiche Teilnahme an überfachlicher Ausbildung eines Landessportbundes; Dauer in der Regel 2 Wochenenden (Bescheinigung kann nachgereicht werden),
  • nachgewiesene Mitgliedschaft in einem im Sportbund organisierten Sportverein (vorzugsweise BDR-Radsportverein), oder Mitgliedschaft in der Deutschen Initiative Mountain Bike DIMB e.V. (die Mitgliedschaft in einem der DIMB-Mitgliedsvereine reicht aus)
  • vollständige Entrichtung der Teilnehmergebühr​
VG Martin

PS: Bei Interesse kontaktierst Du am besten direkt Thomas @Praesi.
 
[*]
nachgewiesene Mitgliedschaft in einem im Sportbund organisierten Sportverein (vorzugsweise BDR-Radsportverein), oder Mitgliedschaft in der Deutschen Initiative Mountain Bike DIMB e.V. (die Mitgliedschaft in einem der DIMB-Mitgliedsvereine reicht aus)


Die Ausschreibung macht da zwei Punkte draus, was für und spricht?
Ist jetzt und oder oder richtig?
 
Die Ausschreibung macht da zwei Punkte draus, was für und spricht?
Ist jetzt und oder oder richtig?

Kläre ich gerne ab.

Ich meine, dass es oder heißen muss,
da z.B. in meinem Fall ich erst dem BDR beitreten müsste,
wenn ich die Ausbildung machen will,
obwohl ich bereits DIMBo bin.

Ich glaube nicht, dass diese so gemeint ist.

Aber wie bereits geschrieben, kläre ich das bei Interesse gerne ab
bzw. weise auf die Unklarheit hin.

VG Martin
 
Hi Leute,

wenn Ihr noch Unterstützung braucht, meldet Euch. Mein Problem ist nur, dass ich aus beruflichen (bin viel unterwegs) und privaten (bekomme am 25.01. meine 2 Tochter) Gründen nicht soo viel Zeit habe, vor allem zu irgendwelchen Treffen zu kommen.

Aber ich würde mich bereit erklären ne Homepage für die IG zu basteln, wenn gewünscht!!

Oder sonstige Dinge, die man auch von zu Haus oder unterwegs machen kann.

gruß
Micha
 
Zurück
Oben Unten