Aurum

Serwas,

ist von Euch schon jemand das aktuelle Aurum mit Vivid Air (welcher Tune?) gefahren? Wenn ja, gibts Rückmeldung bezüglich Fahrverhalten?
Gibts sonst Probleme mit dem Bike? Schnelles Lagerspiel? Risse?
Freu mich über alle Berichte zu dem Bike :)

Vielen Dank und schöne Grüße,
Franz

Hey hey, habe das C7.2 und fahre den Air. Fahre M/L Tune. Ist halt schon sehr soft am Heck und schluckfreudig. Man kann im Aurum aber auch gut M/M fahren
 

Anzeige

Re: Aurum
Okay super danke!

Wie fährt sichs sonst so? Irgendwelche Probleme mit dem Rahmen aufgetreten oder Schwachstellen?
 
Okay super danke!

Wie fährt sichs sonst so? Irgendwelche Probleme mit dem Rahmen aufgetreten oder Schwachstellen?

Moin moin, das ist mein 3. Aurum. Ich bin mit dem ersten Dirt Edition gestartet, dann mit dem LTD Grün/Blauen udn jetzt hab ich mein Carbon. Ich bin so happy damit. Des Teil ist nich so nen mega DH Schwein, sondern super verspielt auch für flowige Trails. Habe die Boxxer Worldcup drin und den Air hinten. An der Boxxer merkt man, dass sie nicht ganz so steif ist, wie ne Fox 40, aber sie spart mega Gewicht.
14,9kg hat s Bike. Ein paar Posts weiter zurück, habe ich meine Aurums auch gepostet gehabt(ca.3 Seiten)
 
Ich habe in meinem aurum die original gabel marzocchi 888 cr. nun habe ich das problem, dass sie mir ständig durchschlägt. Vorallem auf strecken wie z.b. todnau... Der sag passt aber somit ist die federhärte richtig. Kann ich die gabel irgendwie progressiver abstimmen?
 
Naja, mit dem C ( compression) aus CR. Das Rädchen mal ein paar Klicks zu drehen oder dann durch die Öl Viskosität. Das ist aber eher was für Bastler und fein tuning bzw. weiß ich nicht wie gut du beim schrauben drauf bist.
Ansonsten wirklich mal ne andere Feder versuchen.... evtl gibt's auch Leute im 888 Threat die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ne Lösung haben.
 
Hallo

Welche Rahmengröße würdet ihr bei einem Norco Aurum 2, 2013 empfehlen.

Ich bin 1,85 m groß , habe ein Aurum in der Größe L angeboten bekommen.

Danke.

Gruß Sven
 
Hallo,
Fahre ein 2016er C7.3 in L bei 182cm und es passt super!

Habe aber selbst noch eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit einem Vivid Coil mit Tune Mid im aktuellen Aurum?
Norco gibt ja Tune Low vor...
Habe mir einen neuen Vivid Coil gekauft mit angeblich Tune Low. Beim Auspacken stellte er sich nun aber als Tune Mid raus.
Macht das einen großen Unterschied, jemand Erfahrung?
Gruß Flo
 
Servus!

Hab hier schon von einigen Rissen im Tretlagerbereich gelesen. Gestern ist mir beim Putzen aufgefallen, dass ich wohl auch einen hab :( Ist ein 2013er ... Garantie gibt´s ja dann wohl keine mehr, versuchen werd ich´s aber trotzdem.

Was mich allerdings ankotzt ist, dass es in 2 Wochen zum biken geht und ich das Aurum mitnehmen wollte.

Ist von euch jemand mit dem Riss weiter gefahren? Hab gestern ein paar Abfahrten in Wildbad gemacht (Gap hab ich dann aber doch lieber ausgelassen :lol:). Zwischen den Fahrten hab ich dann immer wieder kontrolliert, ob der Riss sich verändert. Konnt ich erstmal nichts feststellen. Allerdings geh ich davon aus, dass man von außen auch recht wenig sehen wird.

Ganz wohl ist mir zwar nicht dabei, aber es würde mich schon mal beruhigen, wenn es dann tatsächlich so wär, dass der nicht weiter reißt.

Ach ja .. ein undefiniertes Knacken beim Reintreten hätt ich dann auch noch ... ob´s damit zusammenhängt, oder doch nur ein Lager ist, konnt ich allerdings noch nicht ausmachen.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten!! :daumen:
 
Servus!

Hab hier schon von einigen Rissen im Tretlagerbereich gelesen. Gestern ist mir beim Putzen aufgefallen, dass ich wohl auch einen hab :( Ist ein 2013er ... Garantie gibt´s ja dann wohl keine mehr, versuchen werd ich´s aber trotzdem.

Was mich allerdings ankotzt ist, dass es in 2 Wochen zum biken geht und ich das Aurum mitnehmen wollte.

Ist von euch jemand mit dem Riss weiter gefahren? Hab gestern ein paar Abfahrten in Wildbad gemacht (Gap hab ich dann aber doch lieber ausgelassen :lol:). Zwischen den Fahrten hab ich dann immer wieder kontrolliert, ob der Riss sich verändert. Konnt ich erstmal nichts feststellen. Allerdings geh ich davon aus, dass man von außen auch recht wenig sehen wird.

Ganz wohl ist mir zwar nicht dabei, aber es würde mich schon mal beruhigen, wenn es dann tatsächlich so wär, dass der nicht weiter reißt.

Ach ja .. ein undefiniertes Knacken beim Reintreten hätt ich dann auch noch ... ob´s damit zusammenhängt, oder doch nur ein Lager ist, konnt ich allerdings noch nicht ausmachen.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten!! :daumen:
Das klingt nicht schön, gerade wenn es bald in den Urlaub geht :-(

Dir jetzt zu raten, du sollst weiterfahren, wäre wohl mehr als grob fahrlässig... Deswegen: Tu es nicht!

Mit Garantie oder Crash-Replacement kannst du auf jeden Fall versuchen, ich drücke die Daumen!

Besorg dir lieber irgendwo Ersatz, oder nimm, falls vorhanden dein Enduro oder All Mountain mit in den Urlaub.

Ich würde meine Gesundheit dafür jedenfalls nicht aufs Spiel setzen...
 
Danke Dir für Deine Antwort.

War auch nicht so gemeint, dass ich ne "Erlaubnis" bekomme :) Wäre nur interessant, ob jemand den Rahmen weiter gefahren hat. War ja auch immer wieder die Rede von sehr kleinen Rissen (so wie bei mir auch) und irgendwo ist auch mal der Satz gefallen, dass er wohl nicht weiter reißt.

... aber ja, was den Urlaub betrifft sollt ich wohl das Enduro einzupacken.
 
Aurum Riss.JPG
 

Anhänge

  • Aurum Riss.JPG
    Aurum Riss.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 259
Danke Dir für Deine Antwort.

War auch nicht so gemeint, dass ich ne "Erlaubnis" bekomme :) Wäre nur interessant, ob jemand den Rahmen weiter gefahren hat. War ja auch immer wieder die Rede von sehr kleinen Rissen (so wie bei mir auch) und irgendwo ist auch mal der Satz gefallen, dass er wohl nicht weiter reißt.

... aber ja, was den Urlaub betrifft sollt ich wohl das Enduro einzupacken.
Wenn du eins hast, ist es wohl die stressfreiste Lösung erstmal und der Kopf ist auch frei ;) selbst wenn der rahmen in der Regel hält, ist halt immer ein hohes restrisiko dabei...

Mitm Enduro kann man es ja auch dick fliegen lassen, macht in manchen Passagen sogar mehr Bock muss ich zugeben! Ich würde die dinger auch eher freerider oder trailbikes nennen, das wort ist mir immer son dorn im Auge..
Wo soll es denn hingehen?
 
Wenn ich ehrlich bin, wollt ich ja eigentlich den blau/grünen LE ... das Orange hat mir aber mit der Zeit immer besser gefallen und tut´s noch heute :bier:

Saalbach/Leogang ... wär das Enduro gar nicht so fehl am Platz :daumen:
 
Hallo

Ich habe mir ein Norco Aurum gebraucht hier im Bikemarkt gekauft.

Im Bike sind folgende Federelemente verbaut:

-Federgabel: Fox 40 RC2 Fit
-Dämpfer: Fox DHX RC2

Wie sind eure Einstellungen so ?

Ich wiege so 85 kg rum.

Vielleicht kann ich ja mit jemanden vergleichen.

Wäre gut.
 
Moin allerseits,

Fährt jemand ne 450er Feder im Aurum, wenn ja.. was ist so ungefähr euer Gewicht?
Wiege so um die 80kg und überlege meine 400er gegen ne 450er einzutauschen, wollte mal fragen wie da eure ungefähren Werte sind. :)
 
Moin allerseits,

Fährt jemand ne 450er Feder im Aurum, wenn ja.. was ist so ungefähr euer Gewicht?
Wiege so um die 80kg und überlege meine 400er gegen ne 450er einzutauschen, wollte mal fragen wie da eure ungefähren Werte sind. :)
Ich wiege 95kg.

450er war ganz okay, aber manchmal etwas zu viel versackt.
Fahre aktuell ne 550er, ist viel zu hart.
Ne 500er werde ich also bald mal testen, aber eventuell entscheide ich mich dann doch wieder für die 450er. Irgendwo auch geschmackssache :daumen:
 
Hi, ich hatte auch ne 450er mit ca.90 kg mit heim und so.), hat vom sag her gut gepasst. Ich fand den Hinterbau mit Fox Dämpfer allerdings irgendwie leblos. hab jetzt nen ccdb air und bin begeistert. Evtl. hat man mit 500er Feder und aggressiveren fahrverhalten mehr pop im Fahrwerk... wie schon mal erwähnt ist es wahrscheinlich Geschmackssache.
 
Ich wiege 76kg und fahre eine 400er Feder in einem Vivid(m/m). Mit ca. einer Umdrehung Vorspannung ist der Hinterbau sehr agil und bügelt alles weg. Ich mags etwas straffer, und bin letztendlich bei ca 1 1/2 bis 1 3/4 Umdrehung gelandet. Fahre ein 2012er Aurum, keine Ahnung ob beim neuen die Übersetzung gleich ist
 
Moin, ich suche ein paar Adapter die es ermöglichen 150 mm Nabenbreite im Norco Hinterbau zu fahren. Ist ein Aurum 2 von 2ü12. Vielleicht hat ja jemand welche übrig oder nen Link für ne Bezugsadress?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten