aus alt mach neu??

Hallo!

Ich weiß nich ob ich hier richtig bin mit meinem Thema, aber ich probiers es mal.

Also ich hab nen 8 Jahre altes Giant Boulder Alu Lite Rad!

Das hintere lager scheint ausgeschlagen zu sein (viel spiel auf der achse), leichte unwucht im hinteren rad, bremsenmüssten komplett neu (was besseres?), und ich hätte gerne ne frontfederung (hardtail umbau).

Nu is bloß die Frage ob das Lohnt! Ich kenne mich leider nich aus, aber ich dachte mir wenn der rahmen in ordnung is warum nicht aufrüsten!

Eure Meinungen biete!

Gruß Oliver

Prinzipiell kann man die Lager nachstellen.
Such mal hier im Forum nach Konuslagerung.

Das Erneuern der Bremse beschränkt sich meist auf Bremsbeläge und Züge.

Hast du allerdings Cantibremsen, musst Du beim Umbau auf Federgabel allerdings auf V-Brake umrüsten, da bei aktuellen Federgabeln kein Widerlager für die Zughülle dran ist.

Als Federgabel würde ich eine mit maximal 80mm Federweg nehmen, da die älteren Rahmen nicht auf Federgabeln ausgelegt sind.

Mach aber erst mal eine Bestandsaufnahme aller Teile.
Vielleicht lohnt sich ein Aufrüsten nicht mehr.

Gruß
Raymund

So hab mal geguckt:

Also hab v-brakes von Alhongra!

Schaltung is ne Shimano Acera und auf diesem teil was die beiden mini ritzel hält steht 8speed drauf.

Rahmen is nen 21,5 inch und hab 26" Räder!

Wegen dem lager müsste ich mal gucken!

Oliver

wie jetzt dein bike ist 8jahre jung und hat eine shimano acera.. mein giant boulder alu ..recht neu hat die gleiche schaltung? ist die acera den dan nicht veraltet? ich dachte mein fahhrad wäre neu...

...es gab vor vielen Jahrzehnten z.B. schon Schimano 105 im Rennradbereich. Und die BEZEICHNUNG gibt es heute noch. Ein Golf heißt ja auch noch immer Golf... Dennoch hat ein aktueller Golf, um beim Beispiel zu bleiben, wenig gemein mit dem aus den 70er...

Die Acera gibt es übrigens seit 1997. Damals war sie nach XTR, XT, LX, STX-RC, STX und Alivio die sechst-"beste" MTB-Gruppe von Shimano. Oder die viertschlechteste (wobei Altus, Tourney und Nexus an einem MTB eh nix zu suchen haben)... Aktuell steht sie nach XTR, (Sanit), XT, (Hone), LX, Deore und Alivio an "Position 8" - drunter gibt es inzw. nur noch die Altus.

Anyway: @kyromoto, Bremsen von wasimmer, Acera-Komponenten - das ist ziemliches Lowend. Wenn dir das Radl nicht wirklich ans Herz gewachsen ist, würde ich da nicht wirklich viel Geld reinstecken. Obwohl ich Restaurations-Objekte sicherlich mag.

Zurück