Aus alt mach neu!

Registriert
18. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Auch wenn es einige Threads gibt, die ganz ähnliche Titel aufweisen, habe ich darunter auf die Schnelle nichts gefunden, womit meine Frage abgedeckt wäre. Deshalb traue ich mich nun, vorsichtig mein Thema vorzustellen. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Enthusiast, der mir helfen kann und will.

Ich besitze aktuell ein Canyon Torque 7.0 Trailflow Jahrgang 2010 in Origninalausstattung, das ich 2011 hier im Forum erstanden habe, und bin mit dem Bike eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre damit Touren mit bis zu 1200 hm, die in der Abfahrt dann auch ein paar Herausforderungen parat halten und genieße die Reserven, die die 180 mm am Heck bescheren. Trotzdem meldet sich natürlich immer mal wieder der Kaufreiz, wenn die Kumpels mit neueren Gefährten unterwegs sind oder ich nach 1000 hm dann doch langsam aus dem letzten Loch pfeife.

Deshalb jetzt mal einige meiner Fragen:
  1. Kann das Canyon mit vernünftigem Aufwand modernisiert werden oder schmeißt man da gutes Geld schlechtem hinterher?
  2. Wäre ein Verkauf und ein sauberer Neuanfang die bessere Wahl, weil beispielsweise die Geometrie den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird oder ist das nur Marketinggequatsche?
  3. Meine absolute Minimalmaßnahme wäre eine Teleskopsattelstütze. Was wäre eurer Meinung nach noch zu tun? Neuer Laufradsatz? Tubeless?
Vielleicht noch ganz kurz etwas mehr zu mir selbst. Ich scheue mich nicht vor technisch anspruchsvollen Abfahrten oder dem ein oder anderen Drop, bin aber kein Freeride-Fetischist oder Bikepark-Jünger. Ich möchte in erster Linie schöne Touren fahren und es bergab auch mal laufen lassen. Wenn ich mir aktuell ein Fahrrad aussuchen könnte, würde ich sehr gern mal ein 301er oder ein Jeffsy testen oder ich würde der Marke treu bleiben und zum Strive greifen.

So, nun erst mal genug zu mir und meinen sonderbaren Wünschen. Vielleicht ergibt sich ja eine fruchtbare Diskussion. Das würde mich natürlich freuen!

Schöne Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Canyon Torque-1.jpg
    Canyon Torque-1.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 26
Hi,
eigentlich kennst du die Antwort selbst, sonst hättest du dir schon ein paar neue Teile gekauft.

;)

Viel Spass dann mit dem neuen Bike.
 
Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten!

Ich fürchte, ihr habt den Finger schon recht genau in die Wunde gelegt. Tatsächlich habe ich keine allzu guten Erfahrungen mit eigenen Umbaumaßnahmen. Wahrscheinlich wird das Torque davon am Ende nicht besser. Motivation für die Frage war einfach, dass ich eigentlich lieber der Typ wäre, der auch mit einem "in die Jahre gekommenen" Bike den ein oder anderen gemütlich gewordenen Kumpel mit neuerer Ausrüstung weich fährt.

Ich hatte wohl gehofft, dass sich jemand findet, der sagt: Hey, hol dir die und die Teile und für eine Investition von ein paar hundert Euro hast du ein Bike, für das du neu eine richtige Stange Geld hinlegen müsstest. Aber das ist wohl illusorisch.

Ich freue mich aber natürlich über weitere Ansichten, die meinen Horizont erweitern.

Markus
 
Zurück