Aus Dummheit kaputtgespielt: Wer repariert mir einen Roco Air?

Jaypeare

Unmöglich
Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
361
Ort
Gräfenberg
Moin,

aus Gründen die ich selbst nicht mehr so richtig nachvollziehen kann kam ich auf die Idee, ich müsste an meine 2013er Roco Air LO versuchen, den Rebound-Einsteller auszubauen. Tja, ausgebaut habe ich ihn, aber eingebaut krieg ich ihn nicht mehr. :rolleyes:

Der Kolben im Inneren der Bohrung, auf den das Einstellrad drückt, steht so weit raus, dass ich das Einstellrad nicht mehr an seinen Platz drücken kann. Wer kann mir helfen: Wie krieg ich das mit "Hausmitteln" hin oder wohin kann ich den Dämpfer zur Reparatur schicken? Macht Cosmic Sports sowas?

Danke für alle Tipps. Und bitte seht von Kommentaren wie "wie kann man nur so **** sein" ab, das weiß ich selbst. :(
 
lass die Luft aus dem Ausgleichsbehälter, drücke dann die Zugstufen-Nadel in die Kolbenstange rein, _ohne_ den Dämpfer dabei einzufedern. Dann solltest du den Versteller wieder einsetzen können.
 
lass die Luft aus dem Ausgleichsbehälter, drücke dann die Zugstufen-Nadel in die Kolbenstange rein, _ohne_ den Dämpfer dabei einzufedern. Dann solltest du den Versteller wieder einsetzen können.

Danke, aber ich habe keinen Ausgleichsbehälter, aus dem ich die Luft ablassen könnte. ;) Die Luft aus der Luftkammer habe ich natürlich abgelassen. Ich kann die Nadel zwar mit einem Schraubenzieher runterdrücken, sie schnellt aber sofort wieder hoch.

Es handelt sich um diesen Dämpfer:
http://www.bike-components.de/products/info/p35094_Roco-LO-Daempfer-Modell-2013-.html
 
doch, hast du schon:

roco-air-lo-daempfer-2013-83959.jpg


unter der Inbus-Schraube ist ein Autoventil. Du brauchst halt einen Adapter vom Vivid/Monarch oder irgendeinen Marzocchi-Eigenen Adapter zum aufpumpen.
 
Den 5 kant kann man meist mit einem Schlitzschrauber öffnen. Brauchst dann auf jedenfall den Marzocchi Pumpenadapter den man noch etwas modifizieren muss (tiefere Bohrung für den Ventileinsatz). Danach sollten wieder so ~25 bar rein.
 
Zurück
Oben Unten