Ausfallende hat Spiel

Liebe Kollegen,
das rechte Ausfallende meines 2008er Bionicon Supershuttle hat Spiel; das heißt das Ausfallende ist etwas größer als die Achse so dass das Laufrad etwas Spiel hat. Zwar bewegt es sich nicht wenn es wenn der Schnellspanner angezogen ist, sitzt aber leicht schräg so dass der Reifen gefährlich nah an der linken Sattelstrebe entlang läuft. Das gefällt mir nicht.

Mir ist aufgefallen dass die Achse nur jeweils ca. 4mm "ins Ausfallende hinein ragt", also kürzer ist als nötig. Die Achse ist 146mm lang, Platz wäre aber für ca. 155mm. Dann würden Achse und Ausfallende sich auf größerer Fläche berühren.

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt? Mir fallen zwei Lösungsmöglichkeiten ein:

1. Es mit einer längeren Achse probieren (finde aber keine in dieser Länge und ausreichender Qualität)
2. Zum hiesigen Aluminiumspezialisten gehen und mir durch Schweißen Material auftragen lassen; dieses dann durch Feilen abtragen bis dass Laufrad wieder richtig sitzt (Hab mir da schon mal einen Riss im Rahmen schweißen lassen)

Andere Ideen? Danke,
cuboid

Ich rate mal, dass es um 10x135mm Schnellspanner-Achse geht. Kannst auch eine DT Thru Bolt Achse einbauen, wenn deine Nabe umrüstbar ist.

Zurück