Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

...Wir haben die Aussage vom Forst, dass die Bäume in den nächsten Wochen rausgezogen werden. Es kann aber dennoch sein, dass die Bäume auch noch in 2 Monaten liegen. ...

...dürft Ihr die Trails dort nicht selbst frei machen, oder fehlt Euch da die technische Möglichkeit?
Ich kenne es von einigen Routen, dass man sich mit dem Geopark und dem Forst abstimmt, und dann das Holz selbst beseitigt. Ist allerdings Hessen.
 
Kleinere Sachen machen wir selber. Aber das ist ne Nummer zu groß. Die Bäume liegen wie beim Mikado das ist uns zu heiß. Da soll sich ein Fachmann drum kümmern.
Außerdem will der Forst auch nicht jeden in seinem Gebiet rumschneiden lassen.
Auch müssen die Stämme ja irgendwie an den Weg gezogen werden. Geht nur mit schwerem Gerät.
 
Hallo Ihr fleissigen Miltenberger!

Wie ist denn aktuell der Stand der Strecke? Ist wieder alles nach dem Winterschlaf freigegeben? Befahrbar?
 
Gude,

wir müssen euch leider eine schlechte Nachricht überbringen.
Durch die Sturmschäden der letzten Wochen ist an eine Freigabe der Trails noch nicht zu denken. Im Quellentrail sind noch mehrere Bäume quer überm Trail und auch in Tobitrail und Keltentrail sind noch einige Aufräumarbeiten zu erledigen. Grösste Sorge ist aber wie gesagt der Quellentrail, wobei wir die Aussage vom Förster haben, dass in den nächsten Wochen alles rausgeräumt wird. Dann brauchen wir noch ein, zwei Tage zum drüberkehren.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir geben die Strecke erst zum 2. April frei.

So leid es uns tut aber dieses Jahr geht´s nicht anders.
 
Servus wieder mal,


ich hab heute zwei Bekanntmachungen für euch.

Die erste ist nicht gerade erfreulich:

Leider hat der Forst uns im Regen stehn lassen. Die Sturmschäden im Quellentrail sind noch nicht behoben und die 6-8 Bäume liegen immer noch da und machen den Trail unfahrbar. Ich hatte Hoffnung in diese Arbeitswoche gesetzt, da ich weiß dass in dem Gebiet gearbeitet wird:ka:.

Durch diese Verzögerung kann die MIL1 leider nur über die seit September ausgeschilderte Umleitung befahren werden. Wir bleiben dran und hoffen dass es nicht mehr allzu lange dauern wird bis der Quellentrail wieder frei ist.

Bitte probiert auch nicht den Trail doch zu befahren, da ich nicht sagen kann wo z.Zt. Arbeiten stattfinden und es wirklich nicht geht. Er ist auf locker leicht 150m komplett blockiert, nicht gut für euch und eure Bikes. Des weiteren liegen die Bäume unter Spannung und können sich abrupt bewegen und euch, oder schlimmer, eure Bikes einklemmen!

Wir sind, wie Ihr euch denken könnt, nicht zufrieden mit der Situation, können sie aber leider nicht ändern.:heul:

Tipp am Rande, Tobitrail ist super in Schuss.



Die Zweite ist besser:

Seit einigen Tagen steht die Strecke für unsere 4. Auflage von „Trails unlimited“. Wir haben eine schöne Runde mit 38 km und rund 1000 Höhenmetern für euch zusammengestellt.

Start ist um 10.00 Uhr am Schützenhaus in Miltenberg (die Anmeldung ist ab 09.00 Uhr besetzt).

Bitte meldet euch auch wirklich an, oder hinterher nach. Es ist keine Schikane sondern für unsere Statistik, mit der wir den Erfolg unserer Arbeit, falls es einmal Nötig sein sollte, belegen können.

Wie bei uns üblich keine Startgebühr und ein Verpflegungsstop der besonderen Art.:bier:



In diesem Sinne, wünsche ich euch ein schönes, sonniges Frühlings-Wochenende aus Miltenberg.

Vielleicht sieht man sich ja auf den Trails (die offen sind).
 
Heute war die Veranstaltung "trails unlimited" der Miltenberger Mountainbiker.
http://www.mountainbike-miltenberg.de/

In Miltenberg hat man heute eine gelunge Veranstaltung mit abwechsungsreichen und herasfordernden Trails geboten.

28995214wv.jpg


Sehr viele Fahrerinnen und Fahrer nutzten diesen schönen Sonntag um sich mal richtig zu verausgaben.

28995220wb.jpg


Zuerst fuhren Alle geschlossen zum Miltenberger Rathaus, um einfach mal zu zeigen, wieviele Menschen diesem "unsichtbarem" Sport nachkommen. Deutlich über hundert MTBler dürften es gewesen sein.

28995222wb.jpg


Hier das Miltenberger Pflichtpanorama. Die große Gruppe wurde in fünf Leistungsgruppen eingeteilt. Mit meiner noch auskurierenden Bänderzerrung zog ich die sehr kleine Gruppe 2 vor... ...die wohl lediglich den Respektabstand zur 1 hielt, und ansonsten schon sehr stramm unterwegs war.

28995224cu.jpg


Der andere Fotograf, und Guide auf dem Akazientrail.

28995226zg.jpg


Gruppe 1 auf dem Trail dessen Name mir gerade nicht einfällt.

28995227qu.jpg


Fahrtechnik...

28995237fw.jpg


...war schon an etlichen Stellen notwendig.

28995245gp.jpg


Verpflegungsstop bei mb-radsport in Amorbach.

28995251sx.jpg


...und danach ging es wieder bergauf um letztlich den Jägertrail zurück zum Miltenberger Schützenhaus zu fahren.
Vielen Dank nochmal an alle Miltenberger MTBler, die Sponsoren, die für freie Verpflegung sorgte, und die Bergwacht, die für Notfälle bereit stand.
 
Coole Sache...ist die Mil1 nun wieder frei befahrbar?

.. leider noch nicht, wir geben bescheid wenn wieder alle trails offen sind!

mit den ausgeschilderten umleitungen ist's die strecke aber immer noch wert, gefahren zu werden!
der tobistrail ist komplett fahrbar, auch die teutonenschneise, der funtrack, das akazienwäldchen und der jägersteig. einschränkungen gibt es beim quellen- und keltentrail.

hier mal eine übersicht vom letzten streckencheck, der jetzige Streckenverlauf ist blau (Track) die original MIL1 orange (OpenCyclemap)



ihr seht, die unterschiede sind also gar nicht so arg....

den quellentail könnt ihr bis zum 3. abschnitt fahren, ein weg oberhalb weist zwar das umleitungsschild
nach rechts, der kurze abschnitt bis zum nächsten querweg ist aber auch schon wieder frei!



ihr fahrt dann bis zur schutzhütte und hier (die stufen oder daneben) über den kutscherpfad ri. burg hinab. aber nicht bis ganz hinab, sondern einen querweg oberhalb nach links ri. steinbruch. hier fehlt leider (dauernd wieder) ein schild, anscheinend haben wir hier einen besonderen freund / spaßvogel.....



bei der markierung / wegepunkt geht's also nach links

dann führt die strecke weiter wie gehabt über den steinbruch und das akazienwäldchen die "monbrunner schleife" hoch bis zum keltensteig / keltentrail. dieser ist leider nur im ersten abschnitt frei und die umleitung führt über forstwege abermals vor bis zum kutscherpfad (einen abschnitt höher) und auch nur ein kurzes teilstück hinab.



beim nächsten querweg (markierung im bild) ist unser umleitungsschild an einem baumstumpf, dieses ist "gerne mal" verdreht und weist weiter geradeaus den pfad hinab. das ist aber falsch (danke an den "spaßvogel") und ihr würdet in einer endlosschleife den rest eurer tage auf der mil1 fristen!

hier müsst ihr also, egal wohin dieses schildchen weist unbedingt rechts den forstweg hoch. ihr folgt somit und dann weiterhin dem ursprünglichen verlauf der mil 1 weiter bis zum jägersteig und zum ausgangspunkt oder noch besser - bis zum biergarten am schützenhaus zurück!

lasst euch hier die pizza und ein bierchen o.ä. gut schmecken!
prosit,
tshikey


edit: gpx-track als zip angehängt....
edit2: gpx-track korrektur bei der burg
 

Anhänge

  • MIL1-Umleitung.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@Tshikey , vielen Dank für die Infos!

In zwei Wochen sind wir wieder da. Es ist einfach toll bei Euch.

Schon die Parkplatzschilder am Schützenhaus sind eine Freude für uns Gäste aus Baden-Württemberg.
 
Servus mitananda :winken:

ich war Ende April auf der Strecke. Tobis war prima, der Rest, wie oben beschrieben, noch ziemlich ramponiert / nicht befahrbar.

Frage an die Locals, hat sich mittlerweile die Lage am Quellen-/Keltentrail gebessert?

Danke für eine Info :daumen:
 
Wir waren gestern da und hatten jede Menge Spaß.
Hab zwar die Namen der Trails nicht im Kopf, aber ich glaube bis auf einen war alles befahrbar.

... yepp, nur noch der letzte abschnitt vom keltensteig ist gesperrt, der rest (also auch der quellentrail) ist alles wieder frei und mit ein bisschen glück und vielen fleißigen helfern ist die MIL1 ab samstag nachmittag wieder 'tutti kompletti originale' fahrbar!
wir informieren euch!
 
Kurze Info zu den Bedingungen in Miltenberg z.Zt.:

Es sind alle Trails freigegeben. Einzige Ausnahme bildet der 3. Abschnitt des Keltentrails. Hier liegt im alten Einstieg noch ein großes Holzpolter.

Aufgrund dessen haben wir dort versucht einen neuen Einstieg zu schaffen. Dieser ist allerdings zu schwer, für 80% unserer Besucher. Deshalb bleibt dieser Abschnitt auch noch so lange komplett gesperrt, bis wir eine leichtere alternative anbieten können.

Diejenigen unter euch, die den Einstieg fahren könnten, bitte ich um Nachsicht, dass wir den Abschnitt nicht freigeben können. Es ist unser Anliegen, dass bei uns jeder unbeschadet die Trails befahren kann. Dazu gehört halt auch keine zu schwere Stelle ohne Altenative zu lassen.

Grüße von der MIL1
 
Hallo!
Ich habe Euch ja versprochen, dass die Sicherheit auf der Strecke eine große Rolle spielt. Das Rettungskonzept ist nun fertig gestellt. Hier gilt besonderen Dank an Dr. Florian Bofinger von der Bergwacht. Das Rettungskonzept kann eingesehen werden unter
http://www.dr-bofinger.de/mtb/MIL1/Rettungskonzept MTB Trail Miltenberg 1 20170420.pdf
Wie bei den anderen benachbarten Strecken sind die Trails am Anfang mit ihren Namen beschildert, z.B. „Jägersteig1“. Wenn man sich das bei Einfahrt sich das merkt, bitte bei einem Notruf (112) das angeben, sodass die Rettungskräfte den Unfallort eingrenzen können.
Nebenbei kann man auf den Karten die Gesamtstrecke farbig und natürlich auch die einzelen Trailabschnitte gut erkennen.
Ich hoffe, dass wir nur üben müssen, kein Ernstfall eintritt, wünsche immer viel Spaß

Walter
 
Hallo!
Ab 31.07.2017 bis in den September wird die Staatstraße 2309 zwischen Miltenberg und Wenschdorf saniert, d.h. voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Für uns eigentlich uninteressant, wir fahren ja im Gelände. Jedoch gibt es leider ein paar Berührungspunkte:

  1. Teutonensteig = Aufwärtstrail, wird zweimal die gesperrte Straße überquert. Hier besondere Aufmerksamkeit auf Baumaschinen, notfalls umgehen (siehe Bild)
    2017.07 Hinweis auf Bauarbeiten Sperre 2309a.jpg
  2. Akazientrail und Uphill Richtung Keltentrail/Monbrunn
    Um den Rettungsdiensten im Ernstfall eine weite Anfahrt z.B. über Amorbach zu ermöglichen, wurden Forstwege als Rettungswegen (Schilder) markiert. Die Strecke trifft nach dem Akazientrail auf einen Rettungsweg und man muss auf ihm nach oben pedalieren. Gerade bei der Ausfahrt aus dem Akazientrail, aber auch noch später, auf Fahrzeuge (gerade Feuerwehrfahrzeuge brauchen den gesamten Weg) achten und dann sofort runter vom Weg (schließlich sind wir ja geländegängig). Wer heute schon aufwärts durch die Monbrunner Siedlung unterwegs war, hat die Schilder schon bemerken müssen. Hier war heute um 12 Uhr erstaunlich viel los.
    Grüße an alle, die uns Hebbocher (wir war abwärts unterwegs) begegnet sind.
    Akazientrail Rettungswegea.jpg


    Gruß
    Walter
 

Anhänge

  • 2017.07 Hinweis auf Bauarbeiten Sperre 2309a.jpg
    2017.07 Hinweis auf Bauarbeiten Sperre 2309a.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 109
  • Akazientrail Rettungswegea.jpg
    Akazientrail Rettungswegea.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, war heute das erste Mal da.

Tolle Strecke, gute Arbeit!

Leider hab ich mich beim letzten Abschnitt Keltentrail total verfahren. Die Umleitungsschilder ergaben keinen Sinn, bzw. waren nicht vorhanden. Ich wurde bis runter zu den ersten Häusern am "Panoramaweg" geführt. Dort fehlte dann scheinbar ein Anschlussschild?!

Ich hab's dann trotzdem mit Umweg wieder auf den Trail geschafft und konnte den Jägersteig noch mitnehmen :)
 
Waren gestern dort. Es war super. Endlich mal eine Tour aus dem Internet die Ihr Beschreibung gerecht wird und diese sogar noch übertrifft. Sehr sehr geil. Vielen Dank an die Erbauer.
 
Moin,

Ich hab noch ein kleines Schmankerl zum Ende der Schönwettersaison.

Am 15.10. findet wieder unser Laubritter statt. Unsere Art in die dunkle Jahreszeit zu starten.
Diesmal wird es das erste mal die Wahl zwischen zwei Strecken geben. Einmal 35km und 1000 hm und einmal 40 km und 1200 hm. Nicht viel Unterschied, aber für viele vielleicht auch das Zünglein an der Waage. :D


Anmeldung ist ab neun Uhr, Start um 10:00 Uhr. Zur Verpflegung gibt's wie gewohnt was gscheit's. :bier:
Alle Infos auf mountainbike-miltenberg.de

Freu mich auf euch.... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten