Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

Es sind mehrere Trails von ca. 200 m bis 1,5 km Länge, verteilt im Miltenberger Wald. Eingebunden in eine Rundkurs.
Um alle Trails abzufahren ist es als Auswärtiger das einfachste dem Streckenverlauf zu folgen.
Ich zähl grad mal die Trails in Reihenfolge auf ( ohne Trailnamen).
Trail 1: ca. 1250 m und 170 hm
Trail 2: ca. 300 m und 10 hm
Trail 3: ca. 1500 m und 200 hm
Trail 4: ca. 300 m und 50 hm
Trail 5: ca. 1000 m und 180 hm
Trail 6: ca. 1000 m und 160 hm
Alles ohne Gewähr. Ich hab das jetzt grob aus dem Gedächtnis geschrieben. Die echten Werte sind ziemlich sicher höher.
Viele Trails sind extra für Biker angelegt. Der Flowfaktor liegt also extrem hoch :daumen:
 
Ich hätte auch mal eine Frage:
wer war alles an der Realisierung des Projektes Beteiligt. Beteiligte von Politik, Forstbehörde, anderen Nutzergruppen, Vereinen, Initiativen...???
Wie lange hat es von der Idee bis zum Beginn des Baus gedauert?

Auf jeden Fall ne tolle Sache! Wir werden sicherlich mal das schöne Trailparadies Ruhrgebiet verlassen um bei Euch mal vorbeizuschauen.

Viele Grüsse
 
Alles zu schildern wie's ablief und wer alles eingebunden war würde hier den Rahmen sprengen.
Wir werden allerdings demnächst die komplette Historie auf unserer Homepage einstellen. Da ist dann der ganze Ablauf von der 1. Idee bis zum aktuellen Stand aufgezeigt.
Ich denke das wir das in den nächsten 2. Wochen gebacken bekommen. Wenn's soweit ist sag ich hier auch Bescheid. :daumen:
 
Hi,
noch eine Anmerkung von meiner Seite:
Das Projekt der Miltenberger Jungs ist natürlich in das
Gesamtkonzept des Geo-Naturparks mit eingeschlossen.
http://www.mtb-geo-naturpark.de/ind...ent&view=category&layout=blog&id=22&Itemid=14

Wir haben hier bei uns in der Ecke mehrere kleinere Bikeparks
wo sich alle Beteiligten hier immer sehr stark im Vorfeld mit der
ganzen Thematik auseinandersetzen konnten.
Dies ist natürlich in vielerlei Hinsicht von Vorteil bzw. sind ja hier
bei uns in der Umgebung mittlerweile 6 Strecken am Start, die
von den Bikern alle gut angenommen werden.

Ich hoffe, daß wir am Ende vom Jahr so an die 30 Strecken
am Start haben werden.
Vielleicht noch zum zeitlichen Ablauf: 1 Jahr ist immer ein guter
Zeitplan, kommt natürlich immer auf den Einzelfall an !

Gruß
 
Schade kann am Eröffnungstag nicht mitfahren, muss malochen
heul.gif
 
Den Trails wurden die "Lastspitzen" genommen. Jeder der die Trails bisher Gefahren ist, fand sie Super. Und entschärft haben sie jetzt deutlich mehr Flow.
Was wir noch entschärft haben ist die Gesamtlänge der Tour, weil sie zu viele HM enthielt. Trails mussten allerdings keine dran Glauben, sondern steile Stücke am Ende der Runde und ein paar Schleifen, die wir abgekürzt haben.

Zum Thema Tracks. Wir wollen, wie weiter oben beschrieben die Spannung aufrechterhalten und die "Entwürfe" die es in der Planungsphase gab, sind halt auch nur Entwürfe und so gar nicht fahrbar. Die Trails die in diese Entwürfe eingeplant wurden, sind nie gebaut worden.


No dig, no ride.
 
Unwahrscheinlich. Und selbst wenn: dann bauen wir 3m weiter links davon eben neu. Soll doch jeder im Wald Spaß haben: Spaziergänger, Wanderer, Biker, Schlittenfahrer, Harvester....
 
... mal wieder ein paar Pics, hier 2 Linien:





... schaut doch ganz soft aus:


... je nach Blickwinkel u. Untergrund


... dann steil die Kurve kriegen:




bissi steil, wurzelig u. ein Bäumchen genau in der Lenker-Linie:


Wurzeln u. steiniger Bach, Vorderrad entlasten sonst gibt's feuchte Füsse:


... 3 Ave-Maria für diese Treppe:




mit Zielwasser über's Bälkchen, oder halt den Chckenway:


Speed schafft Airtime:


trotz einiger Entschärfungen - nach wie vor kein leichter Trail!
So fear the Dirt! :lol:
 
Wen man weiß wie es vorher war, Wahnsinn Respekt für die harte Arbeit da habt ihr ja fast jeden Stein umgedreht.
Samstag nach Ostern wollt ich mal den versprochenen Bier Kutscher machen, ist da jemand Zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten