Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

heute dank verstärkung mit 5,25 trailbauern aktiv.... (*)

neue wippe am funtrack:




und ein balken zum balancieren, beides neben der alten linie,
man kann also, muss aber nicht!



wer traut sich, wer kommt rüber?

:) tshikey


(* = 5 mann, 1 zwerg) :lol:
 
Hallo Leute,

Am 20.10. veranstalten wir von MTB-MIL eine kleine Saisonabschluss-tour.

Beginn ist um 10:00 Uhr. Wir wollen euch unsere Strecke, mit einigen neuen Gimmicks, aber auch unbekannte Trails abseits der ausgeschilderten Tour näherbringen.

Voraussichtlich werden wir 3 Touren anbieten, die ihr gemeinsam mit uns abreiten könnt. Im Mittelpunkt wird bei allen drei der endlich fertiggestellte Flow-Fun-Pumptrail stehen. :daumen:

Wer ihn noch nicht kennt wird sich freuen. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich!:lol:

Im Anschluss gibts am Schützenhaus Kaffee und Kuchen, oder auch, für die Herzhaften, die beste Pizza Miltenbergs.

Bis dahin immer 2 Finger breit Dreck unterm Stollen,

Mountainbike Miltenberg
 
Wahrscheinlich wird eine Tour sich auf den technischen Level der Mil1 bewegen mit ~25 km. Die nächste auch so, bloß länger und natürlich auch mehr Trailanteil. Die dritte werden wir versuchen auch technisch anspruchsvoller zu gestalten.

Wie's genau wird kann ich am Wochenende sagen. Am Freitag legen wir die Touren fest. :daumen:
 
Erstmal großen Respeckt an die Erbauer. Ihr habt euch da was richtig geiles aufgebaut. :daumen:

Wobei ich an dieser Stelle noch gleich ein wenig konstruktive Kritik äusern möchte. Die Pumpwellen die ihr auf dem einen Trail mit vermutlich viel Schweiß gebaut habt sind zu kurz/spitz somit kann man nicht richtig Schwung aufnehmen da einen die nächste Welle wieder aus dem Bewegungsablauf haut. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß was das für Arbeit macht, bin im Olympiapark Abteilungsleiter und fast an jeder Bauaktion beteiligt, weiß also wovon ich rede. (haben nämlich auch einen Pumptrack ;)) Alle anderen Trail`s sind einfach nur geil!!!

Grüße aus Eisenbach
 
Hallo,

hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt ein kleiner Umriss der Touren vom Sonntag.

Es bleibt im Grunde genommen bei den Streckenlängen zwischen 20km und 35km. Die genaue Länge kann immer etwas variieren, da die Streckenführung nicht in Stein gemeiselt sein wird. Es wird nach der Individuellen Stärke in der Gruppe verkürzt, verlängert, ein Trail mehr gefahren oder auch nicht. Also alles eher spontan gehalten.

Das ist bewusst so gewählt, weil wir euch nicht etwas starres vorsetzen wollen, sondern gemeinsam einfach einen schönen Tag auf unseren, mit verlaub, geilen Trails haben wollen.:daumen:

Das Wetter wird übrigens besser als bei unserer Eröffnung im Mai. Es kann gar nicht schlechter werden:lol:
 
knapp über 70 "laubritter" haben am vergangenen sonntag unsere verschiedenen strecken
unter die stollen genommen, dem wetter getrotzt und einfach spaß gehabt!

hier gibt es pics:

leider sind viele bilder einfach nur grottenschlecht geworden....:heul:

ich stelle hier (temporär) aber mal alle ein auf denen sich jemand selbst noch erkennen könnte,
reine "ghost-rider" / farbschatten habe ich aussortiert.

und hier gibt es einen kurzen clip oben vom funtrack: http://videos.mtb-news.de//videos/view/32170

danke an alle die gekommen sind, ebenso für eure geldspenden!
wir freuen uns schon auf "laubritter 2014" mit euch!

:) tshikey
 
schade ich konnte leider net mit fahren bei den "laubrittern" aber nächstes Jahr! War heut aber selber nochma gefahren .... immer noch eine geile und anspruchsvolle Strecke:daumen::love:
Bin den Tobitrail gleich 2 mal gefahren,aus lust und laune:D
Nur Obacht geben bei den Steinen mit Laub drüber:p
 
Treib-/Drückerjagd im Miltenberer Wald
Am 30.11.2013 wird im Miltenberger Wald eine Treibjagd durchgeführt. Der Forst
zwischen Miltenberg, Wenschdorf, Breitendiel und Eichbühl ist an diesem Tag für
jegliche Begehung oder Befahrung gesperrt. Bitte umfahrt diesen Bereich
großräumig.
Sperrung der Trails der MIL 1 in den Wintermonaten
Vom 30.11. 2013 bis zum 15.3.2014 werden der Tobis -Trail, Quellentail, Funtrack
und Keltentrail gesperrt. In diesem Zeitraum werden die Trails nicht gewartet. Es ist
also mit viel Laub, Ästen oder umgestürzten Bäumen zu rechnen.
Leider hat sich schon im letzten Winter gezeigt , dass die Trails bei der feuchten
Witterung extrem ausgewaschen werden. Auch während der Sommermonate hat
die stetig steigende Frequentierung der Strecke an vielen Stellen zu Abnutzungen
geführt. Dem wollen wir einfach vorbeugen , damit die MIL 1 auch weiterhin
befahrbar bleibt.
Soweit es die Witterung zu lässt werden wir die Zeit nutzen und an vielen Stellen
nachbessern.
Für das nächste Jahr stehen auch schon einige Bikeprojekte an. Zur Zeit
verhandeln wir mit den entsprechenden Behörden. Aber dazu mehr in den
nächsten Miltenberger Trailnews.
Es bleibt also spannend!
No dig, no ride!
Euer Team
 
Hallo,

kurze Info zur Strecke, da die Saison ja quasi schon angefangen hat bzw. noch gar nicht aufgehört hatte.

Wir bitten alle die zu uns auf die Strecke kommen wollen, noch 2 Wochen zu warten. Der Zustand ist zwar im großen und ganzen in Ordnung, wir müssen aber alle Trails noch mal grob überholen und stellenweise die Wegführung sogar ändern. An manchen Stellen ist die Strecke so ausgefahren, dass man schon über ein gerüttelt Maß an Fahrtechnik verfügen muss um halbwegs mit Stil drüberzukommen.

Wir werden die Strecke noch ruhen lassen und am Samstag nach Fasching (08.03.) einen Arbeitseinsatz machen. Danach bitte ich euch die Strecke sich noch ein paar Tage setzen zu lassen und am WE drauf kann wieder gefahren werden (bei guter Witterung).

Noch eine Bitte: wenn es die Tage zuvor ergiebig geregnet hat, bitte nicht gleich wieder auf die MIL1 kommen. Es ist eine Heidenarbeit die Bremsrinnen an den Steilstücken zu beheben. Bei wiedrigen Bedingungen verträgt die Strecke keine 50 Biker am Tag.
Wir verdienen kein Geld damit, es ist kein Park und wir bauen alles in unserer Freizeit. Wenn jeder etwas Rücksicht zeigt, können wir auch wieder öfter Biken gehn, anstatt mit der Schaufel im Wald zu stehn. :daumen:


No dig, no ride!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Helfer sind IMMER erwünscht ;)


Und noch was anderes: Ich hab vom Parkplatz aus (wieder) 2 Jungs gesehen,die oberhalb vom Tobistrail unterwegs waren. Ich denke die unzähligen Stöcke im Weg sprechen eine klare Sprache; da oben darf nicht gefahren werden!! Bleibt bitte auf den Trails,alles Andere ist kontraproduktiv und UNFAIR allen Anderen gegenüber.
 
Zurück
Oben Unten