Ausruestung im Drybag auf dem Gepaecktraeger?

Registriert
7. Juni 2021
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich ueberlege das Quickrack von Ortlieb zu kaufen, und auf diesen einen Drybag festzuschnallen.

In den (20L?) Drybag sollte bestenfalls die ganze Camping Ausruestung passen, also Zelt, Isomatte und Schlafsack.

Vorteile:
  • keine Lenkerrolle mehr
  • kann die Variostuetze wieder einbauen
  • guenstiger als das Ortlieb Seatpack + Handlebar-Pack
  • leichter als das Ortlieb Seatpack + Handlebar-Pack

Nachteile:
- Gepaecktraeger am mtb?


Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit einem aehnlichen setup gemacht?

Gruesse
 
Hallo zusammen,

ich ueberlege das Quickrack von Ortlieb zu kaufen, und auf diesen einen Drybag festzuschnallen.

In den (20L?) Drybag sollte bestenfalls die ganze Camping Ausruestung passen, also Zelt, Isomatte und Schlafsack.

Vorteile:
  • keine Lenkerrolle mehr
  • kann die Variostuetze wieder einbauen
  • guenstiger als das Ortlieb Seatpack + Handlebar-Pack
  • leichter als das Ortlieb Seatpack + Handlebar-Pack

Nachteile:
- Gepaecktraeger am mtb?


Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit einem aehnlichen setup gemacht?

Gruesse
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Gepäckträger, die je nach Schwere des Gepäcks, Befestigungsart des Gepäckträgers am Rahmen, Rahmenmaterial und den Wegen, die Du befahren willst (Asphalt, Feldwege, Singeltrails etc.) ihre Vor-und Nachteile haben. Insofern müsstest Du Deine Frage noch präzisieren, damit die Community Dir sinnvoll antworten kann.
 
Hallo zusammen,

ich ueberlege das Quickrack von Ortlieb zu kaufen, und auf diesen einen Drybag festzuschnallen.

In den (20L?) Drybag sollte bestenfalls die ganze Camping Ausruestung passen, also Zelt, Isomatte und Schlafsack.

Vorteile:
  • keine Lenkerrolle mehr
  • kann die Variostuetze wieder einbauen
  • guenstiger als das Ortlieb Seatpack + Handlebar-Pack
  • leichter als das Ortlieb Seatpack + Handlebar-Pack

Nachteile:
- Gepaecktraeger am mtb?


Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit einem aehnlichen setup gemacht?

Gruesse
Ich würde das Verpacken von Zelt zusammen am gleichen Ort wie Schlafsack und Isomatte noch mal überdenken, da - selbst wenn du das Zelt noch mal extra in einer Tüte verpackst - die Gefahr besteht, dass Nässe den Schlafsack erreicht.
 
Ich hatte so ein System in Island dabei, Bilder gibt’s im Bericht im Newsbereich.

Wichtig ist, was @BTGMartin sagt: Kälte- und Nässeschutzausrüstung würde ich auch immer getrennt voneinander aufbewahren.

Außerdem rate ich dir, einen Schutz zu verwenden, der den Drybag vor dem Durchscheuern bewahrt. Das geht schneller, als man meint, egal, wie fest er verzurrt ist. Zum Fixieren empfehle ich die Voile Rack Straps.
 
Außerdem rate ich dir, einen Schutz zu verwenden, der den Drybag vor dem Durchscheuern bewahrt. Das geht schneller, als man meint, egal, wie fest er verzurrt ist. Zum Fixieren empfehle ich die Voile Rack Straps.
Hallo
Wir haben ein Stück Isomatte unter dem Packsack, geht auch als Sitzkissen.
IMG-20220418-WA0026.jpg

Gruß bikebecker
 
ich hab das nie so gemacht, aber mein Mitfahrer von der Schweiz
G0046760.jpg


über die Vogesen
G0317053.jpg


durch die belgische Heide
G1618361.jpg


und über holländische Brücken
G1778522.jpg


bis an die Nordsee
gDSC03878.jpg
 
Ich habe das Zelt im Ortlieb Drybag auf den Gepäckträger gezurrt. Bei mir war nach einer Woche keinerlei Abrieb zu sehen
ich hab das nie so gemacht, aber mein Mitfahrer von der Schweiz
Anhang anzeigen 1634294

über die Vogesen
Anhang anzeigen 1634295

durch die belgische Heide
Anhang anzeigen 1634296

und über holländische Brücken
Anhang anzeigen 1634297

bis an die Nordsee
Anhang anzeigen 1634303
Beim zweiten Bild wird mir schlecht, beim letzten muss ich an den Gegenwind denken den wir da hatten, das ist doch der Brouwersdam?
 
Beim zweiten Bild wird mir schlecht, beim letzten muss ich an den Gegenwind denken den wir da hatten, das ist doch der Brouwersdam?
ja, das ist der Brouwersdam :daumen:

An den Stellen, wo es bei dem Mäuerchen kein Geländer hatte, sind wir gefahren, aber da war es zugegebenermassen nicht so abschüssig. Das ist die Route des Crêtes in den Vogesen.
bG0337073.jpg
 
Für den Gepäckträger eignet sich ein etwas im Material dickerer Drybag. Da würde ich keinen UL nehmen. Mit dem Ortlieb PD 350 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da hatte ich mein Zelt drinnen und so auf den Gepäckträger geschnallt. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist der Scheuerschutz von @bikebecker bestimmt nicht verkehrt und multiusefähig. Ich bin bisher ohne ausgekommen. Hängt sicher auch vom Terrain ab. Die Islandstorry von @Fabeymer zeigt es, was da abgeht 😀
 
Ich tendiere beim Drybag eher zu leichter (=flexibler) und dann mit Schutz. Als ideal empfinde ich auch noch ein Ventil, um die Form ggf. an den Gepäckträger/den Inhalt/andere räumliche Gegebenheiten anpassen zu können. Das war auch das Setup, mit dem ich auf Island unterwegs war - einen auf dem Gepäckträger, einen im Revelate Harness. :)
 
Zurück
Oben Unten