Austausch von Spindle (Achse) bei XX1 Kurbel??

Registriert
28. Februar 2004
Reaktionspunkte
62
Ort
Stockholm
Hallo,
Habe eine XX1 Kurbel (BB30, nicht DUB) fuer 68/72mm, allerdings hat mein Rahmen 92mm Breite, ist es möglich die Spindle (Achse) gegen eine breitere (92) auszutauschen? Möchte nur ungern eine neue Kurbel kaufen muessen...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry, war da vielleicht etwas unklar, habe ein passendes lager allerdings keine passend ekurbel fuer meinen rahmen, da die xx1 die ich habe mit ihrer 68/72 spindel zu kurz fuer meinen rahmen ist :D :((
ich benötige eine lange spindel fuer einen rahmen/lager mit 92mm.
aber habe gehört dass xx1 mit langer spindle recht selten sind :(
 
Kurze Antwort: Nein.

Längere Antwort: Du hast wahrscheinlich schon die sogenannte Long Spindle, aber auch die ist im Allgemeinen nicht für BSA73 oder PF92 geeignet. Es gibt auch keine BB30-Kurbeln, die da passen. Entweder sind die Kurbeln BSA30, also breiter, oder es handelt sich um Gebastel. Natürlich könntest du irgendeine breitere Welle implantieren, aber dann stimmt ja die Kettenlinie nicht mehr und der Q-Faktor wird auch deutlich breiter.
 
danke dir fuer die antwort.
ich habe ein merida big nine team und das tretlagergehaeuse des rahmens ist fuer 92 ausgelegt, meine alte x0 kurbel verschlissen.
muss doch wohl eine leichte kurbel geben die BB30 (also 30mm) achsdurchmesser hat und entsprechnd lang genug ist?o_O:heul::heul:
 
danke dir fuer die antwort.
ich habe ein merida big nine team und das tretlagergehaeuse des rahmens ist fuer 92 ausgelegt, meine alte x0 kurbel verschlissen.
muss doch wohl eine leichte kurbel geben die BB30 (also 30mm) achsdurchmesser hat und entsprechnd lang genug ist?o_O:heul::heul:
Wenn dein jetziger Rahmen BB92 PF hat wieso willst du dann eine BB30 Kurbel montieren?
Der Sinn von echten BB30- und nicht BSA30-Kurbeln ist doch die schmale Bauweise des Tretlagers und einem damit verbundenen geringen Q-Faktor.
 
Zurück
Oben Unten