Onkel Manuel
Technik-Freak
Mahlzeit!
Mein olles Bulls hat jetzt nur auch schon ein paar Kilometer aufm Buckel, da werd ich wohl spätestens kommendes Jahr mal den Antrieb auswechseln müssen. Die Kette und die Ritzel sind schon übelst versifft mit dem schwarzen klebrigen Zeug, aber so rostet wenigstens nix...
Verbaut ist bei mir die Shimano XT-Schaltung:
-Schalthebel: Shimano Rapidfire Combo-Garnitur (ST-EF29-L)
-Kurbel: 175mm (steht nur "Shimano" drauf)
-Innenlager: unbekannt
-Breite Kurbelgehäuse: 68mm
-Kassette hinten: 8-fach
-Hinterradnabe: auf dem Aufkleber steht FH-RM40-8
-Schaltwerk hinten: Shimano XT
-Kette: aus der IG-Serie
Das Bike hab ich glaube ich 2004 gekauft gehabt. Ein besseres Foto hab ich auf die Schnelle jetzt nicht:
Da ne 9er-Kassette bei mir wohl net paßt, würde ich halt wieder ne 8er nehmen - auch alleine schonmal wegen der Schaltkulisse...
Ausgeguckt hab ich mir erstmal folgendes:
-XT Kassette CS-M 737 11-28
-LX Kurbel FC-M 583 48 Z. 175mm
-Kettenschutzring für FC-M583 48 Zähne
-XT Umwerfer Down Swing FD-M773
-HG 50 8-fach Kette 116 Glieder
-Kurbelkappen Werkzeug TL-FC 16
-Innenlager Montageschlüssel TL-FC 32
-Werkzeug Zahnkranzdemontage TL-SR22
-Werkzeug Sicherungsring TL-LR15
Paßt das alles soweit? Kann ich die 116er Kette mit dem 48er Kettenblatt fahren oder geht auch ne 114er? Paßt die HG50 zu den Kettenblättern der Kurbel? Und ja, ich will vorne ein 48er haben, weil ich mich auf gerader Strecke totstrample, des ist mir einfach zu langsam...
Kann man die Kurbeln auch per Hand abbekommen oder braucht man da unbedingt den Abzieher von Shimano?
Ach ja, welche Pflegemittel für die Kette könnt ihr empfehlen? Ich hab das Kettenöl von Rohloff, aber da saut die Kette mit der Zeit echt zu...
Manuel
Mein olles Bulls hat jetzt nur auch schon ein paar Kilometer aufm Buckel, da werd ich wohl spätestens kommendes Jahr mal den Antrieb auswechseln müssen. Die Kette und die Ritzel sind schon übelst versifft mit dem schwarzen klebrigen Zeug, aber so rostet wenigstens nix...
Verbaut ist bei mir die Shimano XT-Schaltung:
-Schalthebel: Shimano Rapidfire Combo-Garnitur (ST-EF29-L)
-Kurbel: 175mm (steht nur "Shimano" drauf)
-Innenlager: unbekannt
-Breite Kurbelgehäuse: 68mm
-Kassette hinten: 8-fach
-Hinterradnabe: auf dem Aufkleber steht FH-RM40-8
-Schaltwerk hinten: Shimano XT
-Kette: aus der IG-Serie
Das Bike hab ich glaube ich 2004 gekauft gehabt. Ein besseres Foto hab ich auf die Schnelle jetzt nicht:
Da ne 9er-Kassette bei mir wohl net paßt, würde ich halt wieder ne 8er nehmen - auch alleine schonmal wegen der Schaltkulisse...
Ausgeguckt hab ich mir erstmal folgendes:
-XT Kassette CS-M 737 11-28
-LX Kurbel FC-M 583 48 Z. 175mm
-Kettenschutzring für FC-M583 48 Zähne
-XT Umwerfer Down Swing FD-M773
-HG 50 8-fach Kette 116 Glieder
-Kurbelkappen Werkzeug TL-FC 16
-Innenlager Montageschlüssel TL-FC 32
-Werkzeug Zahnkranzdemontage TL-SR22
-Werkzeug Sicherungsring TL-LR15
Paßt das alles soweit? Kann ich die 116er Kette mit dem 48er Kettenblatt fahren oder geht auch ne 114er? Paßt die HG50 zu den Kettenblättern der Kurbel? Und ja, ich will vorne ein 48er haben, weil ich mich auf gerader Strecke totstrample, des ist mir einfach zu langsam...
Kann man die Kurbeln auch per Hand abbekommen oder braucht man da unbedingt den Abzieher von Shimano?
Ach ja, welche Pflegemittel für die Kette könnt ihr empfehlen? Ich hab das Kettenöl von Rohloff, aber da saut die Kette mit der Zeit echt zu...
Manuel