Austausch XT-Schaltung (Antrieb)

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Mein olles Bulls hat jetzt nur auch schon ein paar Kilometer aufm Buckel, da werd ich wohl spätestens kommendes Jahr mal den Antrieb auswechseln müssen. Die Kette und die Ritzel sind schon übelst versifft mit dem schwarzen klebrigen Zeug, aber so rostet wenigstens nix... :lol: :D

Verbaut ist bei mir die Shimano XT-Schaltung:
-Schalthebel: Shimano Rapidfire Combo-Garnitur (ST-EF29-L)
-Kurbel: 175mm (steht nur "Shimano" drauf)
-Innenlager: unbekannt
-Breite Kurbelgehäuse: 68mm
-Kassette hinten: 8-fach
-Hinterradnabe: auf dem Aufkleber steht FH-RM40-8
-Schaltwerk hinten: Shimano XT
-Kette: aus der IG-Serie

Das Bike hab ich glaube ich 2004 gekauft gehabt. Ein besseres Foto hab ich auf die Schnelle jetzt nicht:

bulls_schaltung_01.jpg



Da ne 9er-Kassette bei mir wohl net paßt, würde ich halt wieder ne 8er nehmen - auch alleine schonmal wegen der Schaltkulisse... ;)
Ausgeguckt hab ich mir erstmal folgendes:

-XT Kassette CS-M 737 11-28
-LX Kurbel FC-M 583 48 Z. 175mm
-Kettenschutzring für FC-M583 48 Zähne
-XT Umwerfer Down Swing FD-M773
-HG 50 8-fach Kette 116 Glieder
-Kurbelkappen Werkzeug TL-FC 16
-Innenlager Montageschlüssel TL-FC 32
-Werkzeug Zahnkranzdemontage TL-SR22
-Werkzeug Sicherungsring TL-LR15

Paßt das alles soweit? Kann ich die 116er Kette mit dem 48er Kettenblatt fahren oder geht auch ne 114er? Paßt die HG50 zu den Kettenblättern der Kurbel? Und ja, ich will vorne ein 48er haben, weil ich mich auf gerader Strecke totstrample, des ist mir einfach zu langsam... :lol: :D

Kann man die Kurbeln auch per Hand abbekommen oder braucht man da unbedingt den Abzieher von Shimano?

Ach ja, welche Pflegemittel für die Kette könnt ihr empfehlen? Ich hab das Kettenöl von Rohloff, aber da saut die Kette mit der Zeit echt zu...


Manuel
 
Nütz die chance und bau auf 9-fach um. dazu brauchst du zusätzlich "nur" 9-fach schalthebel (deore-xt) und wahrscheinlich auch neue bremshebel.

Auch hier mal wieder:
kettenlänge läßt sich ausrechnen:

großes kettenblatt / 2 + größtes ritzel / 2 + Kettenstrebe[cm]*2/1,27 + 2 = kettelänge in glieder

also zb:
48/2 + 32/2 + 45*2/1,27 +2 = 112,8 --> 114glieder passen
 
Okay, danke erstmal für die Infos... :cool:

@memphis35
Naja, ich lieg ja jetzt schon bei über 200€. Und dann ist ja noch die Frage, ob das 9er Ritzelpaket da hinten überhaupt reinpaßt...

@basti138
Gute Frage, keine Ahnung. Wird wohl die normale 8er XT-Ausführung sein...

@rem
S.o.. Wie breit ist so ein 9er-Paket eigentlich?
Mal abgesehen davon, daß man "über Kreuz" eh nicht schalten sollte, das ist ungut für die Kette... :D ;)

Btw: Mit 48/28 Zähnen komme ich bei 110,86 Gliedern raus, reicht da eine 112er? (jetzt ohne die Strebe nachgemessen zu haben)


Manuel
 
@rem
S.o.. Wie breit ist so ein 9er-Paket eigentlich?
Mal abgesehen davon, daß man "über Kreuz" eh nicht schalten sollte, das ist ungut für die Kette... :D ;)

Genauso breit wie ein 8er
8/9fach ist im Gesamten gleich breit und wird nur vom Schalthebel her definiert (Freigabe des Zuges)
...10fach würde auch passen mit Spacer (da Kassette schmaler)

Verbaut ist bei mir die Shimano XT-Schaltung:
-Schalthebel: Shimano Rapidfire Combo-Garnitur (ST-EF29-L)
-Kurbel: 175mm (steht nur "Shimano" drauf)
-Innenlager: unbekannt
-Breite Kurbelgehäuse: 68mm
-Kassette hinten: 8-fach
-Hinterradnabe: auf dem Aufkleber steht FH-RM40-8
-Schaltwerk hinten: Shimano XT
-Kette: aus der IG-Serie

Naja bis auf das Schaltwerk ist bei Dir so ziemlich garnichts höherwertiges verbaut....
von daher macht alles mehr Sinn sogar Deore...
Deine Komponenten sind ca. auf Alivio Niveau

Laut dem Manual der Nabe
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/FH/FH-RM40-8.pdf

Ist es zwar eine 8fach da geht aber auch 9fach drauf wenn Du unebdingt das laufrad behalten wollen würdest
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393994
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google ist es ne Steckkassetten-Nabe und es sollte so kein Problem sein.

Ne XT ist es nicht. Das Einzigste XT an dem Bike ist das Schaltwerk als Blender:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten