automatische sattelstütze? top/flop? - Teil 2

reverb ;)

du bist ja in der lage mit einfachen mittel herauszufinden ob der hebel selbst sich schlecht betätigen lässt, oder ob es an mehr widerstand am bowdenzug liegt. wenns an der stütze an sich liegt hast du schlechte karten, sollte es der bowdenzug sein:

a) bessere zugverlegung
b) gründlich schmieren
c) komplett neuen zug verlegen, in verbindung mit b)

ansonsten

d) reverb kaufen ;)
so so, die Reverb, die Lösung aller Probleme:D
Hebel funktioniert, wie schon geschrieben, es liegt eindeutig am Zug. Es kann nicht an der Zugverlegung liegen, die funzt ja im Sommer optimal. Ich habe den Zug bereits neu gefettet, daran liegst wohl auch nicht.

Kann Feuchtigkeit in der Hülle den Zug derart blockieren? O. kann es sein, dass sich die Hülle bei Kälte so extrem zusammenzieht, dass der Bowdenzug nicht mehr durchrutscht?

Ciao Jobal
 
Ich hab das gleiche Problem mit meiner KS Dropzone bei der letzten Tour bei -10° festegestellt.

Wenn ich den Remotehebel betätige zieht der Zug den Hebel an der Stütze nach unten und die Absenkung funktioniert, die Reibung in der Aussenhülle oder evt. auch zwischen Hebel und Stützenkopf ist allerdings so groß, das der Hebel nicht mehr in die "zu" Position also nach oben rutscht.

Mit der Hand kann ich den Hebel aber wieder nach oben drücken und Stütze macht zu.

Habe nach der letzten Tour mit Brunox draufgehalten und jetzt flutscht es wieder, das war aber bei mir im "warmen" Keller. Mal schauen wie es am Samstag wird wenn es wieder aus dem nicht ganz so kalten Keller in den übelst kalten Wald geht.

Ich vermute aber das die Schwergängigkeit bei mir auch durch den enormen Matsch und die damit verbundenen often Reinungen des Bikes in den letzten Monaten kommt.

Ich werde am Samstag dann berichten ob sie einfach ein bissel Schmierung brauchte oder es doch die Kälte ist.
 
Im Warmen funktioniert meine Stütze auch ganz normal! Nur sobald ich im Freien bin blockiert der Zug, ich muss ihn aushängen u. kann nur damit die Stütze bedienen.

Ciao Jobal
 
im falle meiner gebrochenen KS i900 wurde nach zuerst erfolgter absage dann doch sehr zuvorkommend gehandelt.

ob es daran lag dass ich vermittelt habe wieso der bruch nicht durch eine zu geringe einstecktiefe hervorgerufen werden konnte, oder ob man einfach nur so kulanz zeigte kann ich nicht sagen, zufrieden bin ich jedenfalls :)

man verbaute ein niegelnagelneues aussenrohr einer 420er stütze - kostenlos. :daumen:
 
Im Warmen funktioniert meine Stütze auch ganz normal! Nur sobald ich im Freien bin blockiert der Zug, ich muss ihn aushängen u. kann nur damit die Stütze bedienen.

Ciao Jobal
am besten den kompletten Aussenzug incl der Umlenkung am Lenker mit dünnem Fett (z.B. RS Judy Butter) oder evtl. Vaseline füllen. Dann den Zug durchschieben. Bei den Temperaturen bildet sich sofort Kondenswasser. Das gefriert dann sofort. Brunox oder WD40 füllen nicht komplett.
Warscheinlich muss aber noch eine zusätzliche Rückstellfeder mit an den Auslöser am Stützenkopf. Die innere Reibung im Zug wird bei den Temperaturen warscheinlich bei Fettfüllung zu hoch werden. Ich hab ein Gummiband um den Auslösehebel gelegt, über den Kopf nach vorn geführt und am Sattelgestell fixiert. So läuft es ganz gut.
 
Ich habe den Zug schon neu gefettet u. die Außenhülle mit Öl durchgespritzt. Der Zug ist zwar weniger schwergängig als vorher, aber bei Kälte immer noch nicht zu benutzen. Bleibt also beim Aushängen u. direkt am Sattel rumfummeln:(

Ich versuche mal, das mit dem Gummizug, aber ich vermute wie Du inzwischen, dass es Kondenswasser ist u. das auch der Gummizug nicht ausreichen wird, den Zug gängig zu machen.

Muss wohl mein Schätzchen in der Kälte stehen lassen, damit es sich akklimatisiert u. kein Kondenswasser bildet.:D

ciao Jobal
 
Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Remote-Hebel für meine alte Kind-Shok. Der Originalhebel ist mir für 40 Euro etwas zu happig, daher suche ich etwas günstigeres ;)
Hat da jemand einen Tip ?
Im Grunde brauch ich ja nur einen Hebel der den Zug kurz spannt ... weiss nicht warum die da so teuer sind. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
 
Versuch mal den RockShox Poplock Hebel, der kostet nur die Hälfte und ist schön schlicht. Konnte den auch problemlos an meiner Marzocchi-Gabel mit ETA-Absenkung verwenden.
 
@ Hömma:
Danke für den Tip !
Stellt sich der Hebel denn im gezogenen Zustand fest, oder täuscht das auf den Bildern ?

@ Manne:
Gute Frage, muss ich morgen mal ausmessen. Sind aber nur wenige mm.

Gruß
 
So weit ich weiß:
Kind Shock Supernatural 150mmx435mmx31,6mm
oder
Gravity Dropper 420mm (meine ist komischerweise auch 435mm?) 27,2mm mit Adapter od. 30.9mm (mit 0,35mm Blech als Adapter).
oder Reverb 420mm
 
Hoffe mir kann einer weiterhelfen...Nach dem absenken meiner KS Stütze schiebt sich der Stützenkopf 2-3cm wieder von selber raus.
Entlüften habe ich auch schon mehrfach gemacht ( Rote Mutter auf und Stütze mehrmals rauf und runter). Anscheinend zieht das Teil dannach irgendwo dannach wieder Luft:confused:
Bin etwas mit meinem MechanikerLatein am Ende:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manne ich kann dir da leider nicht weiterhelfen da ich eine KS ohne Remote habe aber hier wird doch bestimmt einer sein der das mal eben nachmessen kann....
 
Hallo Leute. Ich blick im Jungle der verstellbaren Stützen noch nicht so richtig durch. Welche Modelle haben sich denn in der Praxis bewährt?

Was ist die Stütze mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis?
 
Fahre seit 2 Wochen nach laaanger Wartezeit die KS Lev mit 150mm und bin bisher schwer begeistert von der Funktion und vor allem der Verarbeitung.

Die wirkt nochmal um einiges wertiger als meine 2 Jahre alte i900, die mich allerdings auch nie im Stich gelassen hat. Sie ist aber auch mit 250 Euro genau doppelt so teuer wie meine alte KS.
 
Zurück