inzwischen kann ich auch ein wenig berichten:
zuallererst war es mal ein ordentliches drama bis die kartusche anständig in der gabel gesessen hat. ohne fremde hilfe hätte ich das nicht geschafft, da der casting boden auf der innenseite geplant werden musste.
gegenüber der originalen r2c2 dämpfung fahre ich nun eine, um eine stufe, weichere feder um auf einen ähnlichen sag zu kommen.
wie das genau von statten geht ist mir nicht völlig klar, aber mir fehlte nach dem umbau der dämpfung ca 5% sag.
evtl hängt das mit dem midvalve zusammen?!
ein feineres ansprechen gegenüber der originaldämpfung kann ich nicht wahrnehmen. ich würde eher sagen dass die gabel nun auf sehr feine sachen weniger gut reagiert?!
insgesamt habe ich den eindruck dass die dämpfung erst ab einer gewissen kolbengeschwindigkeit zum leben erwacht.
bei gemäßigter fahrt war die originale dämpfung irgendwie armschonender.
sobald es schneller wird verändert sich der charakter ziemlich. zum einen arbeitet die gabel sehr definiert und gleichmäßig über den kompletten bereich und bietet das gefühl endlosen federwegs bei derben einschlägen.
ansonsten bleibt sie gefühlt immer sehr weit oben im federweg und neigt wenig zum wegtauchen.
trotz dieses gefühls immer oben zu bleiben fühlt sie sich aber nicht übertrieben hart an.
die extern verstellbare lowspeed zugstufe erscheint mir auch im voll geschlossenen zustand immer noch sehr schnell.
da ich aber trotzdem recht gut zurecht komme, liegt der verdacht nahe dass ich das einfach falsch wahrnehme?!
insgesamt bin ich mit der funktion und auch mit der voreinstellung durch avalanche sehr zufrieden.
trotzdem kann ich das ding nur begrenzt empfehlen da man unter umständen erhebliche probleme beim einbau bekommt.
erheblich in dem maß, das die mehrheit der nutzer, sofern diese komplikationen bei ihnen auftauchen, nicht in der lage sein werden diese selber zu beheben.
ach ja...desweiteren klappert meine kartusche beim fahren. das tritt aber offenbar nicht bei allen kartuschen auf?
und...nach ner weile fahren bekommt man auch mit dieser dämpfung dicke arme