avid code Druckpunkt

Avid code Druckpubkt O-Ring ersetzen

  • Scheibenbremse

    Stimmen: 4 80,0%
  • Bremshebel undicht

    Stimmen: 3 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Registriert
21. Dezember 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo, Avid Code Experten oder Bremsenexperten.
Meine Code ist undicht. Der O-Ring im Druckpunktteil (Bild rechtes Teil abgeschraubt), ist kaputt.
Er muß raus. Aber wie. Dieses Teil besteht aus 2 Teilen, weiß aber nicht wie ich sie demontieren kann.
Hat dieses Teil schon jemand repariert?
Avid bietet dieses Teil nicht an.
Freue mich auf Antworten.
Gruß
 

Anhänge

  • IMAG0377.jpg
    IMAG0377.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 162
war die bremse zuerst undicht und du hast sie dann in die beiden teile zerlegt oder hast du zufällig die beiden teile auseinander geschraubt und dann festgestellt, dass sie nach dem zusammenbau undicht ist?
 
Das ist wohl tatsächlich mal ein Teil, das es einzeln von Avid nicht gibt. Im Servicekit für den Geber ist es nicht drin.

Du bräuchtest ja die hier mit dem Stern gekennzeichneten Teile: https://www.bike-components.de/de/Avid/Ersatzteile-Code-Bremshebel-2011-2016-p55496/

Nach dem Service-Manual ist es ja auch nicht vorgesehen, den Geber an der Stelle auseinander zu bauen.
Was natürlich nicht heißt, dass die Dichtung nicht trotzdem kaputtgehen kann.

Hilft wohl nur, den O-Ring irgendwie rauszufummeln und einen möglichst gleichen von einem Fremdanbieter zu besorgen, z. B. von Jagwire, falls die was passendes haben, oder sonst aus dem Industriebedarf. Muss halt DOT-verträglich sein.
 
Hallo Geisterfahrer, genau so ist es.
Avid bietet nur einen halben Service- kit an, der hilft überhaupt nichts, wenn das andere Teil Bremsflüssigkeit verliert, und nicht ersetzbar ist.
Das ist ein nicht- durchdachter Service. Einfach ärgerlich.
Habe jetzt trotzdem den Kit bestellt und muß jetzt schauen, ob ich die Teile, für die es keinen Kit gibt, auseinanderpressen kann, so wie du es gesagt hast. Einfach blöd von Avid. Nicht nachvollziehbar bei den Preisen.
Die Bremse ist ja nicht ganz billig.
Gruß
 
da hat der @S-H-A auch wiederum recht. das ist zwar ärgerlich für den TE, aber letztlich doch jammern auf hohem niveau. außer bei hope ist man wohl kaum besser bedient als bei sram was ersatzteile angeht
 
Danke für eure Beiträge, haben mir sehr geholfen;
ziehe daraus folgende Ergebnisse:
1. Avid Code Bremse nicht reparierbar, da Austauschteile nicht lieferbar.
2. Die Code ist (wäre) eine gute Bremse, nur bis zu den Dichtungen.
3. Dichtungen sind Verschleißteile und das gilt für alle Bremsen.
4. Werde die Bremse komplett zerlegen, auch wenn sie dann kaputt ist.
5. Zukünftig eine teure Code, die nicht reparierbar ist, wahrscheinlich nicht.
6. Da es geschneit hat( Bay. Wald) habe ich Zeit für Überlegungen.
Grüße Günther
 
Ja, Du hast wohl echt Pech gehabt, dass bei Dir ausgerechnet ein Teil kaputtgegangen ist, das es einzeln nicht gibt. Wie hier im Thread schon geschrieben: Eine relevante Anzahl an Ersatzteilen gibt's eigentlich nur von Hope, Trickstuff, SRAM und Formula. Von Shimano, Magura & co. bekommt man nichts.

Vorschlag: Deine Bremssättel sind ja in Ordnung.
Besorg Dir für kleines Geld einen Satz Guide-Bremshebel im Bikemarkt und schraub die dran.
Das funktioniert, gibt's von SRAM sogar direkt als "Guide RE". Hat mehr Bremskraft als ne normale Guide.
Habe ich auch so vorne am Fully dran.

Oder schreib mal ne PM an Schildbürger, ob er Lust hat, sich die Problemstelle mal anzuschauen. Vielleicht hat er ja Lust und findet eine Lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge, haben mir sehr geholfen;
ziehe daraus folgende Ergebnisse:
1. Avid Code Bremse nicht reparierbar, da Austauschteile nicht lieferbar.
2. Die Code ist (wäre) eine gute Bremse, nur bis zu den Dichtungen.
3. Dichtungen sind Verschleißteile und das gilt für alle Bremsen.
4. Werde die Bremse komplett zerlegen, auch wenn sie dann kaputt ist.
5. Zukünftig eine teure Code, die nicht reparierbar ist, wahrscheinlich nicht.
6. Da es geschneit hat( Bay. Wald) habe ich Zeit für Überlegungen.
Grüße Günther
versuch es positiv zu sehen: bei so gut wie jedem hersteller kann dir das passieren. und bei den meisten müsstest du noch viel früher die bremse entsorgen, als es hier der fall ist. zumal der tipp von @Geisterfahrer gut ist. mit ein paar guide hebeln kommst recht günstig weg und tust was in puncto nachhaltigkeit, indem du nicht gleich das ganze system wegwirfst
 
Hallo Leute,
es ist nun ganz anders gekommen als gedacht.
Nachdem ich den Ersatzteilkit eingebaut hatte, war die Bremse dicht und funktioniert einwandfrei.
Das Druckpunktteil (Bild: image1 von einem Anwender aufgeschnitten) war weder undicht noch kaputt.Hab mich umsonst geärgert. Anscheinend geht dieses Teil selten oder nie kaputt und wird deshalb auch nicht in der Ersatzteilliste geführt.
Habe mir zusätzlich Trickstuff Bremsscheiben angebaut, weil ich testen wollte, ob das Forengerede über diese edlen Scheiben stimmt.
Es stimmt, Bremsleistung ist höher als bei den clean sweep.
Nun ist die Avid Code doch wieder gut.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 85
  • P1040952.JPG
    P1040952.JPG
    149 KB · Aufrufe: 59
  • P1040953.JPG
    P1040953.JPG
    148 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten