Avid code r vs. elixir 7 vs. Shimano Zee

Registriert
24. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würd mir für meinen Downhiller eine neue Bremse kaufen, bloß ich hab keine Ahnung welche Bremse die Richtige vom Preis/Leistungsverhältnis ist.
Ich hätte jetzt mir schon mal die drei Bremsen herausgesucht: Avid code r, avid elixir 7 oder shimano zee. Jetzt wäre meine Frage welche von denen ist die beste oder gibt es noch eine andere gute Bremsen die mir wer empfehlen kann?

Mfg
Sinni
 
ich persönlich würde aber eher zur avid code r tendieren da mir da der Preis besser gefällt. Wär das dann eher eine Fehlentscheidung oder wie?
 
Aber die Shimano Fanboys hier sehen null über den Tellerrand.

Tja warum sind aktuell so viele Shimano Fanboys? Viele haben das Avid Abenteuer eben schon hinter sich, so wie ich.

Avid Bremsen sind an vielen Neurädern, wahrscheinlich wird der Preis für OEMs entsprechend attraktiv sein, aber irgendwann hat man eben die faxen dick!

Wer nur bei gutem Wetter fährt und nicht im Winter, für den wird das aber sicher eine gute Bremse sein.
 
Ich nehme an, dass die Swissstop organische Beläge sind!

Wenn man Avid Bremsen, so wie du, nur mit organischen Belägen fährt scheinen diese länger durchzuhalten. Ich denke das kommt daher, dass die organischen die Wärme kaum weitergeben und somit den Bremssattel schonen. Leider haben diese zwar guten biss aber keine Standfestigkeit bei meiner Elixir gehabt und kaum einen Monat gehalten. Auf der Code dürfte das etwas besser sein, da diese allgemein eine höhere Leistung hat.

Auf der XT fahre ich das ganze Jahr die gesinterten und ein Satz hält fast ein Jahr (bei der Elixir die gesinterten so 3 Monate).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt 5 Jahre treuer Avid-Fahrer (teilw. allerdings auch "zwangsweise"). Da ich jetzt nicht mehr unter "Zwang" stehe und fahren kann, was ich will, habe ich beim Specialized Demo trotzdem nochmals good-will gezeigt und legte mir die neue Avid Code zu.. Die war dann für knapp 3 Wochen drauf und dann habe ich mir fürs Demo die Saint zugelegt.

Nach dem Einfahren hatte die Code schon genügend Bremspower. An dem hats nicht gelegen. Nachdem ich dann aber nach 2 Wochen einen schwammigen Druckpunkt hatte, habe ich das ganze nochmals entlüftet und keine Woche später wieder einen unbrauchbaren und undefinierten Druckpunkt. Nach den 5 Jahren hatte ich jetzt genug Ärger mit dem Zeug und trotzdem hatte ich es nochmals versucht. Aber nun bin ich glücklicher Kein-Avid-Besitzer :) (PS: Habe nun alle meine Bikes umgerüstet :))
 
Danke Leute für die vielen Tipps und meinungen zu diesem Thema, aber ich hab jetzt doch wieder meine alte formula zum laufen gebracht ;)
 
Bin ebenfalls nach 3 Jahren Avid Fanboy darsein an das andere Ufer zu den Shimano (saint)Fanboys (so wie das hier beschrieben wird:rolleyes:)
gewechselt und bin sehr zufrieden mit meiner saint...
...die code ist keinen falls eine schlechte bremse, meinen persönlichen Geschmack trifft die saint allerdings besser.
 
Deswegen sollte jeder die Bremsen selbst testen.
Denn die Ergonomie wie auch der Druckpunkt
unterscheiden sich immer.

Die Bezeichnung "Fanboy" kommt weniger davon,
dass Shimano Shimano ist und Avid Avid, sondern
weil immer die Verwendung von Bremsflüssigkeit
(DOT 4, 5.1) infrage gestellt wird.


Ah ok danke für die Aufklärung.
Bin der selben Meinung auf eigene Erfahrungen zu bauen, zu viele Köche verderben den Brei....klar gibt es Leute die schlechte Erfahrungen mit Avid oder Formula oder Shimano haben....nobody is perfect....

Es hat sicherlich jede Bremse seine vor und Nachteile die allerdings mit persönlichen Vorlieben abgeglichen gehören.....dann findet ihr auch das passende Produkt!
 
Ich weiß Nicht was alle immer gehen avid haben!?
Das kommt noch von einer Zeit, als kaum jemand wusste, wie man eine hydraulische Scheibenbremse korrekt wartet. Hinzu kam dann noch, dass Shimano bezüglich der Anschaffungskosten günstiger war oder immer noch ist. Auch gab es jede Menge Mythen über Bremsflüssigkeit. Das alles hat zu dem heutigen Bild geführt. Ich mag ja Kunst - aber dieses Bild ist definitiv hässlich.
 
das viele avid nicht mögen liegt weniger an avid sondern an der eigenen unfähigkeit, die technik zu beherrschen, die dann auf das produkt projiziert wird, weil man selbst ja fehlerlos ist und einen grund braucht, wieso es nicht geht. schaut euch nur mal posting #9 hier an. schwammiger druckpunkt trotz mehrfachem entlüften. heisst für mich unterm strich, dass der kollege mehrfach nicht in der lage war, richtig zu entlüften. wie ich schon häufig schrub: nur, weil es "nur" ein fahrradteil ist, heisst es nicht, dass jeder hobbyschrauber es auch warten kann. aber davon gehen eben alle aus. und wenn sie es doch nicht hinbekommen, dann ist das produkt schrott.

ich fahr die elixir seit ihren ersten tagen. in allen versionen die es gab. ich hatte ein einziges mal ein defektes internal lever kit. was anstandslos getauscht wurde. für 5-6 jahre einsatz und diverse versionen eine IMHO ganz gute fehlerquote. wenn es probleme gab, konnte ich die durch nochmaliges entlüften bei weich werdendem druckpunkt lösen. oder luft ziehen... triviale lösung: fitting der leitung war nicht ganz so fest wie er hätte sein können, trotz schon initial recht hohem drehmoment. da kann otto normalschrauber ab dran verzweifeln und mault, weil die bremse luft zieht. dabei ist es schlicht ein montagefehler...
 
Jemand sucht ne Bremse, ist sich unsicher ob z.B. Avid oder Shimpanso, und zack treffen die gleichen Leute wie schon bei den vorangegangen gefühlten 1000 Threads aufeinander und diskutieren welche Marke denn nun besser ist, und dabei fallen Begrifflichkeiten wie Fanboy, Hype, usw.

Bis auf ein paar Ausnahmen sind die meisten Bremsen doch alle ausgereift und funktionieren tadellos, die eine brauch etwas mehr Pflege, die andere etwas weniger, und wenn etwas kaputt geht, dann ist das halt so, hätte bei der anderen Bremse genauso passieren können, da steckt man halt nicht drin.

Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, dann könntest Dir auch ne gebrauchte Saint BR-810 an das DH schrauben, die hält einiges aus und ist ein ordentlicher Wurfanker mit viel Leerweg zum guten Preis.

Ansonsten, ob Zee, Avid Code, XT, .. alle Top!! - unterscheiden sich aber definitiv vom Hebel, Leerweg und Druckpunkt, da hilft dann nur eins: Bei anderen mal testen bevor man kauft.
 
Die neue Guide ist bestimmt auch nicht übel und man bekommt Ersatzteile, aber da motzen wieder alle rum das der Hebel so hässlich sei. War schon am überlegen bei der aber hinten brauch ich keine 4 Kolben und die anderen Avid Bremsen haben wieder komplett andere Hebel.
 
Zurück