Avid Code r Zange und magura mt4 pumpe

Mich würde brennend interessieren, woran es mit DOT5.0 genau lag.
Hätte noch ne Elixir als Versuchakaninchen, die geradezu drauf wartet misshandelt zu werden :D
Weiß ich nimmer genau. Muss den Bommelmaster fragen — der hat damals den Versuch gemacht, als er noch bei uns angestellt war. Ich hab mir nur gemerkt: geht nicht.
 
Es gibt Verträglichkeitstabellen für Elastomere. Dichtungen für DOT-Bremsen sind vermutlich aus EPDM, alles für Mineralöle etc. aus NBR (Standard im Maschinenbau). Diese Verträglichkeitstabellen liefern dann mit der Kennzeichnung "1 = sehr gut beständig" und "4 = nicht beständig" für EPDM / NBR / FPM-FKM:
Spiritus/Ethanol: 1 / 3 / 3
DOT: 1 / 4 / 4
Sojaöl: 4 / 1 / 1
Palmöl: 4 / 1 / 1
Mineralöl: 4 / 2 / 1
Rohöl:: 4 / 3 / 1
Seifenlösung: 1 / 1 / 1
Siliconöl: 1 / 1 / 1
Testbenzin/Waschbenzin: 4 / 1 / 1
D.h. nach der Tabelle mag EPDM die Pflanzenöle und Mineralöle gar nicht. Warum DOT5 (auf Silikonölbasis) nicht funktioniert, weiß ich nicht. Nach Tabelle mögen das alle Kunststoffe.
 
Bin ich froh das man von dem Quatsch mit "Schreiben lernen nach Gehör" jetzt wieder Abstand nimmt. Wer sich den Mist nur ausgedacht hat.
Schlimm, schlimm .... aber mit den Folgen werden wir noch länger zu kämpfen haben, wie mir scheint ....
 
Hier ein schneller Beleg für die Aussagen von @Mr. Tr!ckstuff und @Basti138 für die Quadringe einer DOT-Elixir5: oben der unbehandelte Quadring und unten nach ca. 12h im roten Shimano-Öl.
 

Anhänge

  • Quadring_Elixir5_Oel.jpg
    Quadring_Elixir5_Oel.jpg
    433,2 KB · Aufrufe: 58
Zumindest vieeeel langsamer. Der zweite Quadring mal in was die Küche so hergibt (Olivenöl, Rapsöl) gelegt und vorher Maß genommen (Bleistiftkreis). Also eindeutig ist der stark gequollene in Shimano-Öl, der andere in Pflanzenöl fängt minimal an. Beide Pflanzenöle aus der Küche sind dickflüssiger als das Shimano-Öl und das müsste stören, weil während des Leerweges das erst einmal durch die Leitung und dünnen Kanäle gedrückt werden muss.
 

Anhänge

  • Quadringe_Elixir5_MOel_POel.jpg
    Quadringe_Elixir5_MOel_POel.jpg
    395 KB · Aufrufe: 98
An den unbedarften Leser, der über diesen Thread stolpert und vielleicht noch ein paar Bremsenteile daheim rumliegen hat oder sich über teure Ersatzteilpreise ärgert:
Solche Basteleien sind entweder für Freaks, die genau wissen, was sie tun, oder Trottel, die sich nicht die Folgen eines kapitalen Bremsversagens klarmachen.
Also lasst es, Ihr spielt mit Eurer Gesundheit Russisch Roulette!

So, Bühne wieder frei für die beiden vorgenannten Spezies.
 
Einige Bastelübungen versteht man tatsächlich nicht. Was die eigenen Bremsen angeht, war bisher noch kein Mix mit anderen Fabrikaten notwendig. Die Originale funktionieren einfach.
 
...gelesen das man das auf gar keine. Fall tun sollte
oder druckverlüste...
seid 2 Monaten...
genau so agressif ...
schließlich ist dot viel agressifer als mineral Öl wie royal blood
allein in deinem eingangspost bekommt jeder deutschlerer das blanke entsetzen....
da bekommt man ja schon von satzbau, interpunktion und rechtschreibung einen schreianfall. selbst ohne den haarsträubenden inhalt

seid Dezember nix passiert
seid und seit üben wir nochmal ;)
seid => nur wenn man alternativ in anderem kasus sein anwenden kann
seit => wenn es um einen zeitraum geht

....sah es so aus als wehre schon Mineralöl in der Leitung und keine Dot ... also war mit der Flüssigkeit kein Problem was ist jetzt euer problem
unseres? keines. deines schon. aber du bist ja beratungsresistent

Und wie wehre es mit Baby Öl als bremsflüssigkeit
Hat ein Freund von mir getestet funktioniert auch 1A
du kannst auch gleitmittel nehmen. dann musst du die kolben nicht mehr schmieren
 
An den unbedarften Leser, der über diesen Thread stolpert und vielleicht noch ein paar Bremsenteile daheim rumliegen hat oder sich über teure Ersatzteilpreise ärgert:
Solche Basteleien sind entweder für Freaks, die genau wissen, was sie tun, oder Trottel, die sich nicht die Folgen eines kapitalen Bremsversagens klarmachen.
Also lasst es, Ihr spielt mit Eurer Gesundheit Russisch Roulette!

So, Bühne wieder frei für die beiden vorgenannten Spezies.
Kann Dir nur zustimmen, wundere mich echt, was für haarsträubender Krampf hier im Forum so diskutiert wird.
Ich habe beispielsweise zum Bremsen entlüften Spritzen aus der Apotheke verwendet, die es nur noch mit schwarzem Gummikolben gibt. Nach zweimaliger Verwendung mit Magura Mineralöl sind die Dinger aufgequollen und ich kann sie wegschmeissen. Daher habe ich jetzt bei BD welche speziell für Mineralöl gekauft. Die haben grüne Gummikolben (wohl zur Unterscheidung) und sind speziell für Mineralöl und die quellen mit diesem nicht auf. Es gibt eben für bestimmte Gummisorten bestimmte Medien und die untereinander zusammenzupfröpfeln nach eigenen Schnapsideen ist schlicht und einfach lebensgefährlich. Da ist es besser, wenn man in den Bike Shop geht und die Finger von den Bremsen lässt, bevor man Bremshebel für DOT mit Sätteln für Mineralöl kombiniert.
 
@sharky
Allein in deinem Eingangspost bekommt jeder Deutschlerer das blanke Entsetzen....
Da bekommt man ja schon von Satzbau, Interpunktion und Rechtschreibung einen Schreianfall. Selbst ohne den haarsträubenden Inhalt.

Seid und seit üben wir nochmal. ;)
Seid => nur wenn man alternativ in anderem kasus sein anwenden kann.
S
eit => wenn es um einen zeitraum geht.

Unseres? Keines. Deines schon. Aber du bist ja beratungsresistent.

Du kannst auch Gleitmittel nehmen. Dann musst du die Kolben nicht mehr schmieren.

Mal agbesehen davon, dass deine Rechtschreinung keinen Deut besser ist, bring das den TE nicht weiter :ka:
 
Also noch mehr Troll als der TE geht ja wohl kaum oder ... der sitzt daheim vorm Rechner und bepisst sich vor Lachen das hier immer noch ernstahft über den Schmarrn diskutiert wird.

Kann das Thema mal jemand zu machen/löschen ... allein um Unwissende Leser von solchen absurden/gefährlichen Experimenten abzuhalten!
 
Zumindest vieeeel langsamer. Der zweite Quadring mal in was die Küche so hergibt (Olivenöl, Rapsöl) gelegt und vorher Maß genommen (Bleistiftkreis). Also eindeutig ist der stark gequollene in Shimano-Öl, der andere in Pflanzenöl fängt minimal an. Beide Pflanzenöle aus der Küche sind dickflüssiger als das Shimano-Öl und das müsste stören, weil während des Leerweges das erst einmal durch die Leitung und dünnen Kanäle gedrückt werden muss.
Wie lange lag der Ring im Pflanzenöl?
 
allein in deinem eingangspost bekommt jeder deutschlerer das blanke entsetzen....
da bekommt man ja schon von satzbau, interpunktion und rechtschreibung einen schreianfall. selbst ohne den haarsträubenden inhalt

seid und seit üben wir nochmal ;)
seid => nur wenn man alternativ in anderem kasus sein anwenden kann
seit => wenn es um einen zeitraum geht

unseres? keines. deines schon. aber du bist ja beratungsresistent

du kannst auch gleitmittel nehmen. dann musst du die kolben nicht mehr schmieren
Hast du nix besseres in diesem forum zu tun als tip Fehler auszugleichen
 
Zurück
Oben Unten