Avid Code

wie soll die elixir die code ablösen, wenn die power zwischen juicy und code liegen soll? mal davon abgesehen geht es auch um standfestigket und da hat die code deutlich mehr masse und somit sicher mehr reserven

Anzeige

Re: Avid Code
vermutlich dichtung, und vermutlich is am innenleben vo der vertellung was nimmer so ganz logga.
bei meiner hinteren is auch manchmal bis schmieriges drin, kp woher des kommt.
schwergängig sid as ding auch. aber ich hatte etz auch nie n druckpunkt verlust, also wird wohl auch keine luft drin sein

Kann ich nicht bestätigen.
Fahre die Bremse seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Die Qualitätsunterschiede wirken sich wohl nur auf dem Papier aus.

Das war zumindest die Aussage vom Chef von Gocycle, als ich ihn wegen meiner Hope angesprochen habe. Aussage: auf jeden Fall komplett austauschen.
Außerdem ist DOT 5 tatsächlich eine Weiterentwicklung mit besseren thermischen Eigenschaften. Das wird wohl eher auf dem Moped relevant sein.

Aber gibt es keinen Unterschied zwischen Dot 5 und Dot 5.1?

Ahh! Dot 4 und 5 darf niemals gemischt werden. Dot 4 und 5.1 schon!

Dot 4 und 5.1 haben eine Glykolbasis, 5 eine Silikonbasis (-> benötigt andere, spezielle Dichtungen)

Und ja, Dot 5 ist eine Weiterentwicklung von Dot 4 (temperaturstabiler). Dies ging anfangs nur auf Silikonbasis und wurde/wird teilweise im Motorrennsport verwendet). Später hat man ähnlich temperaturstabile Bremsflüssigkeiten auch auf Glykolbasis herstellen können und diese dann DOT 5.1 getauft.

Es gibt keine Fahrradbremse für DOT 5! Nur DOT 4, DOT 5.1 bzw. Mineralöl.

Zuletzt bearbeitet:
Und laut Sram funktioniert DOT 4 in den Codes besser als das 5.1er.
In den Juicys wiederum soll das 5.1er besser sein.

Fragt mich nicht warum, ne Begründung wurde nur so gegeben: "for some reason it works better"

Gibt es Unterschiede in der Viskosität?

Hatte jemand von euch schonmal nen wandernden Druckpunkt? Also auch wenn ganz sicher keine Luft im System war?
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass meine vordere Code irgendwie mit der Druckpunktverstellung heimlich hin und herstellt. ;)

Grüße Znarf

Ha, das denkst auch nur du! (Ok, viele Andere auch noch, aber ihr irrt)
Bedenke nur:
\bar{C_0^\infty}^{\|\dot\|_{H^{1,2}}}
Tut mir leid das ich den LaTeX Code dafür posten musste, in Worten steht da:
Der Abschluss des Raums der unendlich oft stetig differenzierbaren Funktionen mit kompakten träger, bezüglich der Norm aus dem Stetig differenzierbaren, quadratintegrierbarem Funktionenraum.

Das selbst ist natürlich wieder n Funktionenraum, ohne diesen gäbs sehr viel von der Theorie über partielle Differentialgleichungen nicht, damit gäbs dann auch keine Möglichkeit sowas wie ne Code am Computer zu simulieren, was wiederum dazu führen würde, dass es soetwas wie eine Code noch garnicht gäbe!

Und jetzt sag: "wir beten alle Mathematiker an, danke, dass ihr unser Leben so bereichert, ihr seit überall gerne gesehen, nur nicht auf Partys"

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Unterschiede in der Viskosität?

Hatte jemand von euch schonmal nen wandernden Druckpunkt? Also auch wenn ganz sicher keine Luft im System war?
Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass meine vordere Code irgendwie mit der Druckpunktverstellung heimlich hin und herstellt. ;)

Grüße Znarf

die viskosität ist soweit ich weiß verschieden.
wandernder druckpunkt bedeutet entweder noch irgendwo luft (wahrscheinlich), oder aber eine dichtung im hebel ist defekt.

Museumsedition heist in meinem Fall ein über 10 Jahre altes Stevens 712, Stahlrahmen, Shimano LX rundrum, Starrgabel, im Großen und Ganzen noch Originalausstattung, naja bis auf Verschleißteile, und es fährt und fährt und fährt, is noch sehr gut erhalten wie ich find (deswegen Museumsedition, man hätte es ins Stevnes Museum stellen können wenns eins gäbe, naja bis ichs diesen Winter neu lackiert hab).
Ach ja, und es hat Gepäckträger, Schutzbleche, Beleuchtung, Nabendynamo, Klingel, und mit meinen beiden Standartschlössern und Korb aufm gepäckträger is es schlappe 19 kg leicht :lol:

Man könnte es auch Stadtschlampe nennen

P.S: Um wieder zum Thema zu kommen:
Code auf Steelflex umrüsten? Ja oder Ja?

Hab die Formel oben nochmal korrigiert, jetzt müsst se aber stimmen, muss beichten das ich nix mehr mit Partiellen Differentialgleichungen am Hut hab, finde die stochastik, statistik, wahrscheinlichkeitstheorie, finanzmathematik interessanter

Zuletzt bearbeitet:
Fahre ja keine Avid mehr, aber bei meiner Hope finde ich Stahlflex sehr gut.
Sehr harter Druckpunkt, vorallem links und rechts gleich (auch penibelst entlüftet) und ganz nebenbei halten die dicken Stahlflexleitungen vor allem mit Kabelbindern o.ä. an den Rahmenösen perfekt.
Da schlackern die Avid Standard-Mistleitungen schon sehr.
Und die Goodridge z.B. kann man später mit anderem Anschluß auf jeder anderen Bremse weiter benützen.

jop. also eigentlich will man die stahlflex dinger echt haben, ich hatte die an der gustl. aber bis etz no keine kohle gehabt welche für die avid zu besorgen.
aber aufkeinenfall die goodridge mit den alu anschlüssen nehmen.

Hast Recht. Ich habs als Beispiel wegen der Austauschbarkeit genommen.
Wenn die Dinger halt nicht standardmäßig dran sind, wirds echt teuer.
Deshalb: Hope V2 ! *Duck und weg *

Zurück