Avid Code

Anzeige

Re: Avid Code
also bei bmo kostet n gustl sattel mit belägen 75 euro. beim händler ca. 110euro wenn ich mich recht erinnere.
aber was will ich den mit ner gustl wenn ich code fahrn kann?
und vorallem wer soll sich das geschrei anhörn wenn ich von boxxer auf fox 40er oder 888 mit pm aufnahme wechsel und n neun adapter brauch der mehr als angeblich 2 gustav m bremssättel kostet.

Son Adapter kostet doch grade mal n 10er oder so...

Wieso also teurer als 2 Gustav-Sättel?

Naja, was anderes. Habe mir die Hope Floating Scheiben für meine Code bestellt, mal sehn wie das dann bremst, obs anders, noch krasser is.

Fakt is jedenfalls eins. Als ich die Code gekauft habe, hab ich die Bremsleitungen nicht gekürzt gehabt, aus Angst davor und vorm Entlüften oder was weiss ich. (Hab da schon mal nen Albtraum erlebt mit der Magura Louise)

Nun, da ich jetzt mein Bike recht intensiv umbaue, hab ich mich jetzt doch drangewagt, schliesslich siehts bescheiden aus, so Kringel in der Bremsleitung zu haben. Habs nach dem Kürzen dann anstatt mit den kleinen Spritzen aus dem BleedingKIt mit 2 100ml Spritzen gemacht. Unten halbvolle drauf, oben ne leere und dann die ganze Sosse von unten nach oben gepumpt (5,1er DOT) und hab jetzt einen Druckpunkt wie noch nie. Allerdings haben mir 2 Tropfen von der Sosse, unbemerkt auf der Hebelarmatur etwas den Lack angegriffen. Aber das stört ned weiter. Die Bremse bremst wie nie zuvor :)

Ich wollte heute zum ersten mal die Beläge bei meiner Code 5 wechseln.

Schöne *******!

Die Belagschraube war so fest angezogen, dass ich den Kopf rundgedreht habe.
Bei der VR-Bremse ging es gerade so noch gut.

So schnell kauf' ich mir jedenfalls kein sram Produkt mehr. Bisher hat nix einfach mal funktioniert. Irgendwelche Macken gabs immer (mal abgesehen von der Pike, bin ich aber nur 3 Monate gefahren).

Jetzt muss ich das Ding einschicken. Bisher hat SI zwar immer schnell und freundlich geholfen, nerven tuts aber trotzdem.

Son Adapter kostet doch grade mal n 10er oder so...

Wieso also teurer als 2 Gustav-Sättel?

hä?
in welcher zeit lebst denn du?
gustav m adapter 80-120 euro.
nur die is2000 adapter sind bezahlbar.

@M.R.
hatte mal das problem bei ner gustl. die belag schraube war eingebacken könnte man sagen, da die isolatoren nicht mehr vorhanden waren. hab dann einfach 2 min mitn heißluftfön draufgehalten und zack war se offen.
davor hab ich jedoch 3 2,5er inbuse rundgemacht oder abgerissen. schade ums werkzeug.
mit was für nem schlüssel bist du da rangegangen? ich bilde mir ein das man bei der code n torx braucht.

Zuletzt bearbeitet:
nein 2,5 er imbus
eine schraube ist bei mir auch gleich rund gewesen :wut:
Normal reicht es wenn sie leicht angezogen sind
Bei der Produktion knallen sie die Schrauben manchmal so an das es zum :kotz: ist

War ne Inbus Schraube. Müsste auch 2,5 gewesen sein.

Am VR ging es ja auch, wenn auch sehr schwer. Hat erst kurz vorm Durchdrehen nachgegeben.

Hatte das Problem auch schon bei ner neuen Louise.

Die Hersteller machen bei jeder Schraube penibelste Angaben für Dehmomente, aber selbst bekommen sie es auch nicht auf die Reihe.
Und wenn sich die Schraube festbäckt, dann muss man sich eben ne andere Befestigungsmethode einfallen lassen und nicht so einen Mist verkaufen.

was da manchmal hilft, sind kleine ratschen mit inbus aufsätzen. die kann man richtig toll gegen die schraube drücken um net durchzurutschen.

Wenns zu spät ist, einen passenden Torx reinhämmern und die Schraube rausdrehen...
Anschließend dann wie oben gesagt einen Splint oder ähnliches verwenden.
Damit hat man weniger Ärger :)

Ach was!

Die Bremse ist nur wenige Monate alt. Sie geht morgen zu SI.

Hab' ja noch ne Ersatz-Juicy. Zwar auch nicht das Wahre, aber besser als nix.

Sollte das Problem wieder auftauchen durch zu hohe Temps, kommt sie weg.
Ich frickel doch nicht jedesmal daran rum.

is gar net sicher ob das wirklich durch die hohen temperaturen kommt. bei meiner gustl war das so, aber die warn spezialfall. da wurde die komplette wärme immer aufs gehäuse übertragen...

Ja das mit den Torx reinhämmern hab ich neulich mit Shimanos TL-FC 16 gemacht, des Teil zum XT Kurbel seitlich anschrauben also ihr wisst schon was ich mein, das mit 0,7 - 1,5 Nm, naja T40 rein und entlich kann man das Werkzeug an Drehmomentschlüssel anschließen ;).

Was Anderes, könnten mir die Fox DHX oder DHX Air Fahrer unter Euch bitte weiterhelfen, bräuchte ein spezielles Maß, zum Thread bitte hier entlang.

Deine Entscheidung, wenn Dir der Aufwand des Bremseumbauens usw. (ich müsste z.B. den Dämpfer ausbauen, damit ich die Hr-Bremse ausbauen kann) lieber ist als ne miese Schraube, welche immer wieder rund wird mit der Zeit, durch einen schlichten Splint zuersetzen...
Ich denke Du wirst das gleiche Problem auch mit anderen Bremsen haben. Bremsbeläge wechselt man ja auch nicht unbedingt im Wochentakt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte heute zum ersten mal die Beläge bei meiner Code 5 wechseln.

Schöne *******!

Die Belagschraube war so fest angezogen, dass ich den Kopf rundgedreht habe.
Bei der VR-Bremse ging es gerade so noch gut.

So schnell kauf' ich mir jedenfalls kein sram Produkt mehr. Bisher hat nix einfach mal funktioniert. Irgendwelche Macken gabs immer (mal abgesehen von der Pike, bin ich aber nur 3 Monate gefahren).

Jetzt muss ich das Ding einschicken. Bisher hat SI zwar immer schnell und freundlich geholfen, nerven tuts aber trotzdem.

Nein, hab ich auch gemacht, obohl Mechi im Laden.. Schlitz reindremeln, wenn Du's einigermaßen schön machst kannst die Schraube auch noch bedenkenlos weiterfahren - hält bei mir seit...anfang der Saison Bombe"!

Ps..Kumpel fährt Blumendraht, anderer nen umgebogenen Nagel, ich hab nen KFZ-Sicherungssplint drinnen...also die Schraube ist belieblig austauschbar ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon das angeblich die Code-, und Juicy-Reihen durch die Elixir abgelöst werden sollen? Hat angeblich 20% größere Beläge und wiegt etwas weniger als die Juicy? Glaubt ihr das die an die Leistung der Code/Code5 rankommt?

Soll se doch.

solange ich mit meiner zufrieden bin, brauche ich keine neue.

Alleine aus Image-Gründen eine neue zu kaufen, liegt mir fern.
Bremskrafttechnisch/Funktionstechnisch ist die Code eh der Primus.

Zurück