Avid Code

zwischen rahmen und adapter müssen fast immer kleine spacer. natürlich gleichmäßig. wenn nicht würd ich mal schaun ob die aufnahme plan is oder ob se evtl verzogen sind.
 

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Re: Avid Code
also bei is2000 ist spacer total normal.
die alten 888 haben fast immer 2-3 mm spacer gebraucht.

natürlich nicht unter der scheibe.
 
die dinger für unter die bremsscheibe kannte ich noch gar nicht. da frag ich mich echt wieder wofür gibts denn dann bitte solche standarts.
na ja nach meinem krankenhausaufenthalt werde ich mir das mal in ruhe anschauen. da hab ich ja genug zeit :lol:
 
Was spricht dagegen die (Syntace)Spacer unter der Scheibe anzuordnen? Das Gewinde wird duch 1-4 Zehntel sicherlich nicht zu sehr verkürzt.
Biegespannungen in den Schrauben kommen nicht auf solange die Schrauben fest sind. Und die Scherspannungen bei 6 Schrauben kannst man auch vernachlässigen. Da liegen bei jedem Motorrad oder Auto höhere Kräfte bzw. Spannungen auf dem System.
Ich fahr seit Jahren immer 2 LRS pro Rad und gleiche die Differenzen der Naben durch Spacer aus.
Und bei 90 kg Nettogewicht sind das sicherlich keine geringen Belastungen.
@KalyiJag: So genau ist das auch nicht zu fertigen. und sobald an der Bremssattelaufnahme ewas plan gedreht werden muss, stehst ste evlt. schon vor dem Dilemma, dieses ausgleichen zu müssen.
 
hmm, jetzt überlege ich wieder, mir auch diese hebel zuzulegen.

hab übrigend mal infos eingeholt. elixir hebel sind nicht kompatibel zu unser geliebten code.


Was sagst du dazu?





Wieso solls bei Mr. Hill funktionieren und bei anderen nicht? Hat irgendwer Infos bzgl. Durchmesser der Geber und Nehmerkolben?

Bei der Juicy klappt die Kombination mit Codesätteln ja problemlos. Angeblich solls mit den Juicy Ultimate nicht so doll funktionieren. Hat irgendwer Infos zu?

Ne Kombination aus Elixir Sätteln und Juicy 7 Gebern wäre super. Die Elxirgebereinheiten gefallen mir garnicht.
Habe jetzt zwar ne Code 7, aber die ist dennoch 50g schwerer je Bremse, wie ne Elixir.
 
hab auch das problem mit der siffenden druckpunktverstellung, auserdem gehen die bremsgriffe nich richtig in die ausgangsstellung zurück.

eigentlich ärgerlich, weil ich die bremse am dienstag extra neu gekauft hatte, da ich mit meiner gebraucht gekauften oro nur porbleme hatte.

irgendwie enttäuschend

eigentliche Frage:

Kann man das selber machen bzw. wie lang dauert das einschicken?

Lg Hannes

Edit:
Sollt ich vieleicht noch erwähnen: Ich meine den ganz normalen Hebel von der Code 2008er modell (in weis)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch das problem mit der siffenden druckpunktverstellung, auserdem gehen die bremsgriffe nich richtig in die ausgangsstellung zurück.

eigentlich ärgerlich, weil ich die bremse am dienstag extra neu gekauft hatte, da ich mit meiner gebraucht gekauften oro nur porbleme hatte.

irgendwie enttäuschend

eigentliche Frage:

Kann man das selber machen bzw. wie lang dauert das einschicken?

Lg Hannes

Edit:
Sollt ich vieleicht noch erwähnen: Ich meine den ganz normalen Hebel von der Code 2008er modell (in weis)

was sifft da genau? normalerweise kann da eigentlich kein öl rauslaufen. in meinem fotoalbum hab ich einen zerlegten hebel, vielleicht hilft dir das weiter. einschicken würde ich das nicht, selbst machen geht schneller.

es ging doch um elixier hebel an ner code
und nicht um juicy hebel an ner juicy oder elixier???

genau. denke mal, die elixir hebel unterscheiden sich deutlich von den juicys. vielleicht funktionierten die elixir sättel ja sogar mit den alten hebeln besser :D
 
Argh, mist!!! Logo ihr habt Recht. Da hab ich wohl nen deutlichen Hänger gehabt. Elixirgeber und Codesättel, nicht umgekehrt. :lol: *sorry*
 
naja direkt bei der druckpunkt verstellung, wenn ich an der dreh hab ich dot an die finger. Weis einer woher das kommt das sich die Hebel nur langsamm zurück stellen?


so wie es auf den bildern aussieht ist bei der druckpunktverstellung garkeine dichtung, is das dann normal das ich die druckpunktverstellung hin und her wackeln kann oder sollte die fest sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wackeln ist okay. kommt von der rasterung. könnte man beheben, in dem man die kugel raus nimmt. vielleicht hilft es auch, die kleine schwarze schraube am roten rädchen fest zu drehen.

eben, da ist ansich keine dichtung, also kann dort auch kein leck sein.
wenn die hebel nur langsam zurück kommen, kann das an 2 dingen liegen. verdreckte/defekte dichtungen an sattel oder hebel.
könntest die kolben am sattel mal putzen, aber wahrscheinlich ist da nen kompletter service nötig, eventuell auch neue dichtungen.

wenn oben dot rauskommt, spricht viel dafür, dass dort die dichtungen defekt sind. glaube nen neuer kolben mit dichtungen kostet irgendwas zwischen 20 und 30€.
 
das wackeln ist okay. kommt von der rasterung. könnte man beheben, in dem man die kugel raus nimmt. vielleicht hilft es auch, die kleine schwarze schraube am roten rädchen fest zu drehen.

eben, da ist ansich keine dichtung, also kann dort auch kein leck sein.
wenn die hebel nur langsam zurück kommen, kann das an 2 dingen liegen. verdreckte/defekte dichtungen an sattel oder hebel.
könntest die kolben am sattel mal putzen, aber wahrscheinlich ist da nen kompletter service nötig, eventuell auch neue dichtungen.

wenn oben dot rauskommt, spricht viel dafür, dass dort die dichtungen defekt sind. glaube nen neuer kolben mit dichtungen kostet irgendwas zwischen 20 und 30€.

Die hintere bremse habe ich gestern mal entlüftet, da kommt der hebel wieder einigermasen, denke das der vll auch erst bischen eingefahren werden muss, da die bremse vermutlich ewig rumgelegen ist. Das mit der schwarzen schraube probier ich mal, vll n stück raus drehen und nochma gescheit fest ziehen. Wenn nix hilft dann geb ich sie eben zurück.
Lg hannes
 
Bei dem was beim Entlüften so an Schwarzen Flocken aus der Bremse kommt wundert mich das ehrlich gesagt nicht wenn da mal was verstopft. Weiss jemand was das ist? Frisst die Bremse die Dichtungen so langsam aber sicher von Innen her auf? Nachdem beim Entlüftungskit ein Fläschchen DOT 5.1 dabei war hab ich mir auch weiterhin DOT 5.1 besort.
Muss man sich da vorsorglich einen kompletten Dichtungssatz an die Seite legen? Bei meinem Glück wird warscheinlich irgend etwas zu Beginn des Urlaubs undicht:heul:.
 
Die hintere bremse habe ich gestern mal entlüftet, da kommt der hebel wieder einigermasen, denke das der vll auch erst bischen eingefahren werden muss, da die bremse vermutlich ewig rumgelegen ist. Das mit der schwarzen schraube probier ich mal, vll n stück raus drehen und nochma gescheit fest ziehen. Wenn nix hilft dann geb ich sie eben zurück.
Lg hannes
kannst ruhig an die schraube ran, nur aufpassen, dass du die kleine feder und kugel nicht verlierst.

Bei dem was beim Entlüften so an Schwarzen Flocken aus der Bremse kommt wundert mich das ehrlich gesagt nicht wenn da mal was verstopft. Weiss jemand was das ist? Frisst die Bremse die Dichtungen so langsam aber sicher von Innen her auf? Nachdem beim Entlüftungskit ein Fläschchen DOT 5.1 dabei war hab ich mir auch weiterhin DOT 5.1 besort.
Muss man sich da vorsorglich einen kompletten Dichtungssatz an die Seite legen? Bei meinem Glück wird warscheinlich irgend etwas zu Beginn des Urlaubs undicht:heul:.
naja, so schlimm ist es bei der code nicht, aber so nen kompletten ersatzkolben mitsamt dichtungen sollte man sich vielleicht schon auf lager halten. zum glück bekommt man avid ersatzteile ja relativ schnell und problemlos.
 
Beim entlüften ist mir noch aufgefallen wie ich den griff entlüftet hab, hab ich ma den griff gezogen und dabei an der spritze gezogen. Da kam massenweise luft, wenn ich den griff wieder losgelassen hab kam keine luft mehr. Is das normal?
 
wenn ich das richtig sehe auf den bildern wird durch die Druckpunktverstellung an den Ritzen (langer Pfeil ) gedreht, und da kann dann das Dot nur an der Schwarzen dichtung rauskommen (kurzer pfeil)
 
nicht ganz. das, was du mit dem kurzen pfeil markiert hast, ist nur eine führung, in der sich die druckpunktverstellung dreht. die eigentlichen dichtungen sind weiter links.
was du checken könntest: dot ablassen und am hebel ziehen. wenn der hebel nicht leicht läuft, oder hakelig zurück kommt, sind die dichtungen am abkratzen und sollten ersetzt werden. ansonsten hängts wohl an den dichtungsringen im sattel.
 
mal ne rechtsfrage:

ich hab die besagte bremse neu gekauft und montiert, dann hab ich festgestellt das der hebel undicht ist (druckpunktschraube) und die hebel nur sehr langsam in die ausgangsstellung zurück gehen.Kaufdatum 4.05.09. (Warschl dichtung im arsch)

Jetzt hab ich bei dem Laden angerufen und wollte eine neue funktionierende bremse oder mein geld zurück.

Sagt der: Des geht nur wenn ich die bremse unbenutzt zurück schicke, da ich sie aber montiert hatte geht dies nichtmehr und jetzt kann er sie nur einschicken und reparieren lassen.

Stimmt das so?

ich muss doch die bremse montiern um die funktion zu überprüfen. Im PC markt kann man ja auch schlecht feststellen ob der Arbeitsspeicher Funktioniert ohne das man Ihn einbaut!!!!
 
Nach HGB hast du keinen Anspruch auf Neuware oder Geldzurück.
Erst nach dem 2 mal eine Reperatur fehlgeschlagen ist, bekommst du dein Geld wieder.

Wo ist denn das Problem, dass der Hebel repariert wird?
 
ne des problem ist das ich ne neue bremse gekauft habe, und jetzt darf ich die neue bremse reparieren lassen.

ich hab mich beim verbraucherschutz informiert, bei dem fall hat der verkäufer die wahl zwischen einer neuen oder reparieren lassen

Allein des is schon ärgerlich genug, da kommt noch dazu das ich warschl 2-3 wochen auf die bremse warten darf
 
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